NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit 2 Monaten keine Periode, LH-Tests immer positiv
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:38 
neu hier

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage.
Ich hatte am 12.8. meine letzte Regel. Sie ging 6 Tage und war normal stark. Danach war 2 Tage Pause und dann blutete es nochmal für ca. 5 Tage aber sehr schwach, war wirklich ganz wenig. Hatte ich noch nie aber ok.
Nun erwartete ich meine nächste Regel um den 9.9. rum. Die kam jedoch nicht. Ich dachte mir also ich bin schwanger, weil wir ein Kind möchten. Aber der SS-Test war negativ. Also wartete ich auf die Regel. Die kam nicht.
Am 18.9. ging ich daraufhin zu meinem Frauenarzt. Der sah eine nur sehr dünn aufgebaute Schleimhaut. Also wartete ich weiter.
Am 1. 10. war ich wieder beim FA, weil die Regel immer noch nicht da war, da sah er dann eine hoch aufgebaute Schleimhaut und meinte entweder ich sei schwanger oder die Regel käme bald. Außerdem habe ich seit dem 21.9. durchweg positive Ovus. Sonst waren sie immer nur 2 Tage positiv.
Alles sehr merkwürdig, was hat das zu bedeuten?
Habe Angst es könnte PCO sein, jedoch sahen die Eierstöcke im Ultraschall unauffällig aus. Oder Wechseljahre? Bin 37, aber passt dazu dann der dauerhaft erhöhte LH-Wert? Und müsste der LH nicht fallen, damit die Regel kommt?
Vielleicht weiss ja jemand, was das sein könnte? Ich wäre für Erfahrungsaustausch echt sehr dankbar, war noch nie in einer solchen Situation.

Betreff des Beitrags: Re: Seit 2 Monaten keine Periode, LH-Tests immer positiv
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:41 
NFP-Gräfin

Hast du noch einen SS-Test gemacht? LH Tests können auf das HCG ansprechen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:42 
Mahboula, um Deinen Zyklus beurteilen zu können, wäre es ganz gut wenn Du Deine Temperatur und Deinen Zervixschleim oder Muttermund beobachten würdest - so aus dem Blauen heraus kann glaube ich keiner sagen, was das Problem ist.

Hast Du denn zuvor die Pille genommen/eine Hormonspirale gehabt (Mirena) oder ohne künstliche Hormone verhütet? Das ist eine sehr wichtige Info für uns.

Was ich nicht verstehe: Warum hast Du keinen Schwangerschaftstest gemacht bisher? Und hat der Arzt denn kein Blut abgenommen, um das Beta-hcG im Blut zu bestimmen?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:43 
neu hier

Ja erst heute früh, der war wieder negativ. Meine Frage ist einfach warum sich das LH so beharrlich oben hält?
Schilddrüse ist übrigens auch ok, hab ich vor paar Tagen checken lassen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:45 
NFP-Gräfin

Welche Sensitivität hast du denn bei den LH Tests?
Es kann sein, dass die bei dir immer "positiv" sind, also eine Linie da ist. LH ist in geringen Mengen immer im Körper vorhanden.
Ich hab mir daher Tests in der 20er Sensitivität geholt, die sind viel eindeutiger bei mir und nur dann eine Linie stark sichtbar, wenn der ES auch wirklich bevorsteht.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:48 
Wenn Du planst, schwanger zu werden, wäre es wirklich hilfreich, eine Kurve zu führen. Dann weißt Du einfach viel mehr über das, was in Deinem Körper vorgeht! Ich weiß auch ohne LH-Tests, wann mein Eisprung bevorsteht ;-)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:48 
neu hier

Ich hab ja einen Tests gemacht, genau genommen schon sehr viele. Die waren alle negativ.
Hormonelle Verhütungsmittel hab ich nie genommen.
Und mit NFP kenne ich mich überhaupt nicht aus, wüsste auch gar nicht, wann genau ich da jetzt anfangen sollte.
Was den Schleim angeht, der war vor ein paar Tagen richtig viel, bin fast ausgelaufen. Nun ist wieder alles trocken.
Mein Zyklus war bisher immer top. Deshalb verstehe ich nicht wie von heute auf morgen einfach so die Periode so lange ausbleibt und der LH-Wert dauerhaft erhöht ist.
Mein FA hat kein Blut abgenommen. Er meinte ich solle abwarten. Am 1.10. sah er nur die hoch aufgebaute Schleimhaut. Das konnte bedeuten schwanger oder eben Mens. Nur die kam bis heute nicht.
Sensitivität ist 10. Aber letzten Monat hatte ich die gleichen und die waren nur 2 Tage positiv. Daran kanns nicht liegen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:49 
Warum hast Du Dich im NFP-Forum angemeldet, wenn Du daran nicht interessiert bist?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:51 
neu hier

Ich sagte nicht, dass ich nicht interessiert bin, sondern dass ich keine Ahnung habe wie das funktioniert *kopfkratz*
Bin beim stöbern auf diese Seite aufmerksam geworden und da es hier ein Kapitel über LH-Tests gibt hab ich mich angemeldet.
Werde mich wohl mal über NFP schlau machen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:54 
Ja, wäre ganz gut, wenn Du Dich schlau machst. Das Buch "Natürlich und Sicher" ist sozusagen Pflichtlektüre, wenn man mit NFP beginnen möchte, dazu brauchst Du noch ein geeignetes Thermometer (wenn digital, dann mit zwei Nachkommastellen).

Im Kuvenreich kann man seine Daten einpflegen, ist kostenlos und in meinen Augen sehr praktisch.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:56 
neu hier

Wann soll ich denn da anfangen? Müsste ich dafür nicht erstmal auf meine Mens warten?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:58 
In der Tat macht es am meisten Sinn, mit Einsetzen der Periode mit NFP zu beginnen - vor allem was die Temperatur betrifft, weil Du jetzt noch nicht Deine normalen Hochlagen- und Tieflagenniveaus kennst.

Den Zervixschleim und/oder Muttermund kannst Du aber jetzt schon dokumentieren *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 12:00 
neu hier

Muttermund :roll: wie soll das denn funktionieren :shock:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 12:04 
Abtasten. Falls Du ihn mit den Fingern (ich mach das mit dem Zeigefinger) erreichen kannst, bei manchen Frauen klappt das aus anatomischen Gründen nicht.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 12:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hier findest du alle relevanten Themen und auch erste Infos: https://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=2

Mit NFP kannst du im Prinzip jederzeit starten. Du musst nicht unbedingt auf deine Mens warten. Schaden tut es nicht direkt loszumessen und schon Schleim oder Muttermund zu beobachten, so kannst du da schon ein wenig Routine gewinnen. Wichtig hierfür ist zunächst die Lektüre des Regelwerkes. Hier im Forum verwenden die allermeisten dieses Buch: http://www.amazon.de/dp/3830435584/?tag=nfpforum-21 . Es ist sehr anschaulich geschrieben und wirklich einfach zu erlernen.

Zum Austausch gibt es hier im Forum die Anfängerinnentagebücher im Unterforum allgemeine Fragen, dort kannst du dich mit anderen Anfängerinnen austauschen und bekommst Hilfe von erfahrenen Userinnen.

Zu deiner Frage: Bei der symptothermalen Methode werden immer 2 Körperzeichen beobachtet. Das macht sie so sicher. Die Temperatur und ein weiteres Zeichen. Entweder der Zervixschleim oder der Muttermund. Beides ist nicht nötig. Ich persönlich würde am Anfang zu Schleimbeobachtungen raten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]