blueberry624 hat geschrieben:
ich fühle grundsätzlich nur mit dem Klopapier. Wenn ich mir dann über die Konsistenz vom ZS noch unsicher bin, nehme ich auch mal den Finger. Aber mit dem Klopapier kann ich sehr gut rutschig (also s+) erkennen.
So ähnlich mache ich es auch. Wenn nichts ist, ist nichts ;)
Unterschied milchig - klar ist jetzt nicht so dolle auf dem Klopapier zu erkennen, dann nehme ich auch die Finger. Aber sobald die Qualität besser wird, sieht man auch die Menge auf dem Papier und pappt man das aneinander und zieht es wieder auseinander, sieht man auch die Dehnbarkeit.
Anfangs habe ich beides gemacht, Papier und Finger, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen.
Gut, am Finger war eigentlich immer "feucht", aber im Laufe des Zyklus hat sich die Menge und Konsistenz schon merklich verändert. Feucht war dann wirklich nur feucht, wie ein leichter Film auf dem Finger. Wenn es zu S oder S+ ging, dann sah man auch den Schleim auf dem Finger und konnte die Dehnbarkeit testen. Und nass konnte man dann auch gut erkennen, dann war der Finger wesentlich mehr als feucht.
Mir hat immer der Vergleich mit greifbaren Sachen geholfen: Bodylotion, Uhu-kleber (Pattex)... Hilft gerade bei dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, klebrig...
Hoffe, ich habe es den letzten Zyklus nicht ganz falsch gemacht und jetzt noch falsch verbreitet....