NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (4. Quartal 2014)
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:05 
neu hier

NFP seit: 24.07.2013
Ohje...muss ich mir jetzt dann Sorgen machen wegen dem einenmal ungeschützten GV am anfang des Zyklus??
D.h. ich muss zukünftig gleich am Zyklusanfang fruchtbar annehmen, oder wie meinst Du das?

Da dachte ich, ich hab den Dreh schon raus gehabt und nun kommen doch so viele Fragen....

Danke für die Hilfe hier!!!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Bei dir greift jetzt minus 8, also 11 - 8 = 3, d.h. die ersten 3 Tage am Zyklusanfang kannst du nun unfruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
@jeane6: 313 Tage?? Das ist schon bemerkenswert! Wünsche Dir, dass Du im aktuellen Zyklus die letzte Stelle streichen kannst und auf 31 kommst *daumendrücken*

Vielen Dank für Eure Kontrolle! *knutsch*
Bin froh, dass mir das langsam alles vertrauter wird. Auch mit der Schleimauswertung.
Somit sollte ich dann doch jetzt freigeben können, oder? Bin halt etwas gehemmt (aber voller Vorfreude), da ich das erste Mal freigeben würde.

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:09 
neu hier

Ok. Vielen Dank blueberry!!

Oh man jetzt mach ich mir echt Sorgen wegen dem GV an ZT 4....man man man.....

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Verspa du brauchst dir da eher keine Gedanken zu machen.

Zuletzt geändert von Desertfleur am 6. Oktober 2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:14 
Fingerwundschreiberin

nachdem da 7 Zyklustage dazwischen liegen, an ZT 5 auch noch kein ZS vorhanden war, würde ich das Risiko für eine Schwangerschaft als sehr, sehr gering einschätzen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:17 
neu hier

Also gut, dann hoff ich mal! Danke Euch Beiden *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 14:36 
neu hier

NFP seit: 31.07.2014
Hallo, ich bin jetzt auch bei euch dabei. In der Hoffnung das ich diesen Zyklus mal auswerten kann.
Ähm, kaum hatte der neue Zyklus begonnen, hatte ich alles andere im Kopf nur nicht Temperatur und Schleim.
Schleimbeobachtung macht mir nämlich noch immer Probleme. :-(

Fühlt ihr mit Klopapier oder mit dem Finger? Bisher hab ich immer mit dem Finger gefühlt, hat aber zu Folge das es fast immer glitschig, nass oder ölig war bzw. ich war/bin schon froh über den Unterschied zu ölig :D.
Mit dem Klopapier merkt man ja nicht so viel d.h. ich könnte auch mal etwas anderes als S+ haben, aber biege ich mir damit nicht meine Auswertung so bis sie eben passt?
Wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 14:42 
Fingerwundschreiberin

ich fühle grundsätzlich nur mit dem Klopapier. Wenn ich mir dann über die Konsistenz vom ZS noch unsicher bin, nehme ich auch mal den Finger. Aber mit dem Klopapier kann ich sehr gut rutschig (also s+) erkennen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 15:10 
hat sich gut eingelebt

blueberry624 hat geschrieben:
ich fühle grundsätzlich nur mit dem Klopapier. Wenn ich mir dann über die Konsistenz vom ZS noch unsicher bin, nehme ich auch mal den Finger. Aber mit dem Klopapier kann ich sehr gut rutschig (also s+) erkennen.

So ähnlich mache ich es auch. Wenn nichts ist, ist nichts ;)
Unterschied milchig - klar ist jetzt nicht so dolle auf dem Klopapier zu erkennen, dann nehme ich auch die Finger. Aber sobald die Qualität besser wird, sieht man auch die Menge auf dem Papier und pappt man das aneinander und zieht es wieder auseinander, sieht man auch die Dehnbarkeit.
Anfangs habe ich beides gemacht, Papier und Finger, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen.

Gut, am Finger war eigentlich immer "feucht", aber im Laufe des Zyklus hat sich die Menge und Konsistenz schon merklich verändert. Feucht war dann wirklich nur feucht, wie ein leichter Film auf dem Finger. Wenn es zu S oder S+ ging, dann sah man auch den Schleim auf dem Finger und konnte die Dehnbarkeit testen. Und nass konnte man dann auch gut erkennen, dann war der Finger wesentlich mehr als feucht.

Mir hat immer der Vergleich mit greifbaren Sachen geholfen: Bodylotion, Uhu-kleber (Pattex)... Hilft gerade bei dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, klebrig...

Hoffe, ich habe es den letzten Zyklus nicht ganz falsch gemacht und jetzt noch falsch verbreitet....

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 17:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Lillymaus hat geschrieben:
Mit dem Klopapier merkt man ja nicht so viel d.h. ich könnte auch mal etwas anderes als S+ haben, aber biege ich mir damit nicht meine Auswertung so bis sie eben passt?

Nein, mit Klopapier ist es auch regelkonform. Ich mache es auch so. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 21:18 
hat sich gut eingelebt

Nun habe ich doch noch mal eine Frage *kopfkratz*

In den Regeln steht ja zum S+ Schleim: "glasig, glasklar, glasig durchscheinend, wie rohes Eiweiß (glasig mit weißen Fäden durchsetzt), dehnbar, fadenziehend, spinnbar, flüssig, so dünnflüssig, dass er "wegrinnt wie Wasser", rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich"

Am ZT 10 hatte ich ja kurzfristig minimale Blutung, am ZT 11 leicht rötlich, sehr spinnbaren Schleim (aber "festere" Konsistenz).
ZT 13: klar, aber etwas weniger spinnbar wie ZT 11 und am ZT 16 war er nicht spinnbar, aber klar und wie Wasser.

Somit passt alles ja in S+, aber was davon war der Höhepunkt?
Ich meine, selbst wenn es am ZT 16 war, ist der Umschwung vorbei (ist ja jetzt weißlich/cremig), aber wer weiß, was in den nächsten Zyklen kommt...

Und ist das am Anfang normal, dass man trotz Auswertung sich nicht traut freizugeben? Auch wenn die "Fakten" klar sind und man eigentlich will?
Ich denke wahrscheinlich zuviel *hä*

Lieben Dank!

Bild

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 21:47 
Fingerwundschreiberin

Schleimhöhepunkt ist der Tag, nach dem dann der (auswertbare) Umschwung kommt - so würde ich das sehen. Zum Auswerten des ZS brauchst du dann 3 mal ZS von niedriger Qualität als der ZS vor dem Umschwung.

edit: Es kann in einem Zyklus auch zu mehreren Umschwüngen kommen. Auswertbar ist aber nur derjenige, wenn dreimal ZS von geringerer Qualität auftritt...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 22:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Moncici hat geschrieben:
Somit passt alles ja in S+, aber was davon war der Höhepunkt?

Zwischen den evtl. S+-Ausprägungen wird nicht unterschieden, S+ ist erstmal S+, schlechter ist dann S-Schleim. Zum Höhepunkt selbsthat blueberry ja was gesagt. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 23:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich möchte das hier noch mal aufgreifen, weil es sich missverständlich liest:
Moncici hat geschrieben:
Gut, am Finger war eigentlich immer "feucht", aber im Laufe des Zyklus hat sich die Menge und Konsistenz schon merklich verändert. Feucht war dann wirklich nur feucht, wie ein leichter Film auf dem Finger. Wenn es zu S oder S+ ging, dann sah man auch den Schleim auf dem Finger und konnte die Dehnbarkeit testen. Und nass konnte man dann auch gut erkennen, dann war der Finger wesentlich mehr als feucht.

Nass und feucht bezieht sich nicht auf das, was man mit den Finger bemerken kann. Beim Fühlen geht es darum, wie der Finger oder das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet. Feucht und nass sind Eigenschaften, die man spürt/empfindet, wenn man an den Scheideneingang denkt, nicht wenn man hinfasst. Beides sollte man auseinander halten, sonst macht man sich die Schleimauswertung unnötig schwer.

Weil feucht und nass beim Fühlen nicht berücksichtigt werden, ist es vielen Frauen auch ohne Problem möglich, die Schleimbestimmung mit dem Toilettenpapier durchzuführen. Manche finden das sogar einfacher, weil man sich besser auf das Gleitgefühl konzentrieren, ohne von feucht/nass abgelenkt zu werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]