NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Körperliche Vorgänge verstehen: Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 15:43 
Inventar

NFP seit: 2010
ZS brauchen die Spermien vor allem als Fortbewegungsmittel. Als Ernährung ist er gedacht, wenn die Spermien warten müssen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 15:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Spermien selbst bewegen sich nicht viel vorwärts. Dazu sind die gar nicht gemacht. Der Transport von der Scheide in die Gebärmutter und weiter in die Eileiter erfolgt irgendwie anders, die derzeit gängigste Theorie macht dafür unwillkürliche Muskelkontraktionen verantwortlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 16:21 
Inventar

Dina hat geschrieben:
Die Spermien selbst bewegen sich nicht viel vorwärts.
Das nicht, aber sie müssen dennoch erst mal beweglich gemacht werden. Sie kommen aus den Hoden, die selbst saures, also inaktivierendes Milieu haben. In der Vagina brauchen sie den alkalischen Schleim, um mit den Schwänzchen schlagen zu können. Denn auch wenn die Muskelkontraktionen die Spermien zur Eizelle bewegen, brauchen sie immer noch den ZS als Aktivierung, um überhaupt die Kraft aufzuwenden, in die Eizelle einzudringen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 00:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich zitier nochmal kurz meine Frage von vor 2 Seiten...
starfish hat geschrieben:
Eine Frage:
Weiß jemand, wie genau sich die Hormone auf die ZS-Bildung auswirken? Das schwankt bei mir so stark, und ich kann es nicht verstehen.
So, wie ich es verstanden habe:
wenig Östrogen=wenig Schleim, "schlechte" Qualität --> "t" bis "S";
viel Östrogen=viel Schleim, beste Qualität --> "S+"

Mein Körper hat bisher in jedem Zyklus einen ES hingekriegt, und trotzdem schwankt das ZS-Bild extrem. Im einen Zyklus ist er durchaus (kurzzeitig) in der Lage, Massen an spinnbarem S+ zu bilden, auch durchaus zum passenden Zeitpunkt, im nächsten dümpelt er vor sich hin und es kommt nach der 1.hM überhaupt erst S+, dann wiederum habe ich Dauer-S+, aber auch nur, weil einmal am Tag ein winziges fadenziehendes Etwas dabei ist.

Abgesehen davon, dass ich lieber mit ZS als mit Mumu auswerten würde, möchte ich das ganze verstehen!
Wenn mein Körper doch einen ES hinkriegt, muss doch auch eine gewisse Menge an Östrogen da sein!? Und damit muss sich doch auch der ZS einigermaßen gleichmäßig verhalten!? In N&S steht noch dazu, dass der ZS kaum störanfällig ist (soweit ich mich erinnere), also was ist es dann?
*kopfkratz*

Elfe hat geschrieben:
Östrogene bewirken eine Zunahme der ZS-Produktion und fördern Wassereinlagerungen, im Körper allgemein und so auch im ZS, wodurch er dünnflüssiger, durchsichtiger und dehnbarer wird.
Da du Eisprünge hast, ist genug Östrogen da und du musst dir keine Sorgen machen. *freunde* Auch Frauen mit wenig ZS werden schwanger.
Allerdings nervt es natürlich, wenn der Schleim sich nicht regelmäßig verhält. Leider ist das bei vielen Frauen so. Ich glaube, diese Lehrbuch-mäßigen Zyklen kommen nur selten vor. Bei den meisten gibt es irgendwelche Schwankungen oder Abweichungen von dieser "Norm". Es kann Stress sein, ein Resteinfluss von hormoneller Verhütung oder ganz einfach unerklärliche Laune der Natur.

Du könntest den ZS auch vom MuMu abnehmen (falls du das nicht schon machst) und das dann nur einmal abends. Dann erhälst du mehr Schleim und kannst ihn besser beurteilen.
Es ist auch normal, dass der Schleim erst nach der ehM die beste Qualität erreicht, weil ehM nicht gleich Tag des Eisprungs bedeutet. Oft steigt die Temperatur auch ein paar Tage vor dem ES an.

Danke Elfe, aber ich mache mir ja gar keine Sorgen. *freunde* Ich würde halt gerne den Zusammenhang verstehen. Ich dachte eben Östrogenspiegel und ZS korrellieren unmittelbar miteinander, sobald das Östrogen steigt, verändert sich der ZS. Oder schwankt vielleicht der Östrogenspiegel derart? *kopfkratz*

Vom Mumu abnehmen möchte ich nicht, weil ich dann auch einfach tasten kann. Ich möchte es ja gerne "nebenbei" haben :-)
Außerdem habe ich ja sogar teilweise viel Schleim im Laufe des Tages, den kann ich schlecht ignorieren...

Gibt es also doch "Störfaktoren" für den ZS?

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand was!?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 08:43 
Inventar

Starfish, es gibt Frauen, bei denen man den ZS zur wirklichen Betrachtung am MuMu abnehmen muss, weil sonst solche vermeintlichen Schwankungen entstehen. Ich habe das auch und nehme deshalb am MuMu ab. Da kommt dann nämlich am SE S-Schleim an, ist aber eigentlich S+. Deswegen könnte deine Beobachtung verfälscht sein.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich muss auch am MuMu abnehmen, am SE kommt so gut wie nie was an, und wenn dann auch nur S, obwohl am MuMu S+ zu finden ist, also ähnlich wie bei Meghann...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 17:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Was soll denn "wirkliche Betrachtung" sein? Die Betrachtung am SE ist die Standardmethode, die ist nicht falsch oder unvollständig.

Christina84: Allein die Tatsache, dass am SE "nur" S zu finden ist, ist aber kein zwingender Grund, den Schleim vom Mumu zu nehmen. Der Schleimumschwung muss nicht von S+ erfolgen, das kann auch im Extremfall von f auf t sein (und erst recht von S als bester Qualität).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 18:35 
Inventar

Es geht starfish doch in ihrer Fragestellung gar nicht um die Methode sensiplan?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 18:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Und mir gehts um Deine Aussage, zur wirklichen Betrachtung den Schleim am Mumu abnehmen zu müssen, was dann quasi gleich noch von Christiane84 bestätigt wurde. Ich will nur vermeiden, dass sich bei irgendwem festsetzt, dass man tatsächlich grundsätzlich dem Schleim vom Mumu nehmen muss, um nichts falsch zu machen. (Im Einzelfall mag es sinnvoll bzw. nötig sein.)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 19:34 
Inventar

Ich finde, das lässt sich alleine schon durch die Fragestellung erklären, dass starfish es nicht so meint. Zusätzlich hatte Elfe ihr in vorherigen Beiträgen geraten, von MuMu abzunehmen, was starfish aber nicht wollte, sie will lediglich den Zusammenhang verstehen, weil es bei ihr nicht so ist, dass der Schleim dauerhaft spinnbar wird, wo er doch laut NFP heute und andere Werke so sein sollte, weil östrogeninduziert.
Das war ihre Frage:
Ich würde halt gerne den Zusammenhang verstehen. Ich dachte eben Östrogenspiegel und ZS korrellieren unmittelbar miteinander, sobald das Östrogen steigt, verändert sich der ZS. Oder schwankt vielleicht der Östrogenspiegel derart?

Und ich habe ihr zu gar nichts geraten, sondern ihr einfach den Zusammenhang erklärt.

Edit: ich merke, du spielst auf das "wirklich" an. Es erklärt sich aus dem Satzbau, dass das "wirklich" eine Ausnahme der Regel ist bzw. ich davon ausgehe.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 18:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Meghann, ich fand deine Aussage auch sehr missverständlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 19:34 
hat sich gut eingelebt

Meghann, ich hab dich verstanden *freunde*
Ich werde es auch sicherlich mal ausprobieren. Allerdings erklärt sich dadurch für mich immer noch nicht der Zusammenhang... *nixweiss* Es sind dann doch Schwankungen in der Menge, die nicht mehr genug ZS am SE ankommen lassen. Wodurch entstehen die? Steigt der Östrogenspiegel nicht kontinuierlich an richtung ES? Ich habe z.B. heute 1a S+ mit nassem Gefühl, spinnbar, kommt mir schon auf der Toilette entgegen :mrgreen: Meine früheste 1.hM war bisher an ZT 18, heute bin ich an Tag 12. Das ist schon öfter passiert, wird in der Regel wieder weniger und schlechter. Warum!? Der Hormonhöhepunkt kommt doch noch... Kann doch nicht sein, dass der theoretisch noch-besser-werdende ZS vom Mumu verschluckt wird und man ihn erst mal rausquetschen muss... *durchdreh*
Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber ich möchte es nicht einmal nur im Bezug auf mich selbst verstehen, sondern generell.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 19:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Lola hat geschrieben:
Was soll denn "wirkliche Betrachtung" sein? Die Betrachtung am SE ist die Standardmethode, die ist nicht falsch oder unvollständig.

Christina84: Allein die Tatsache, dass am SE "nur" S zu finden ist, ist aber kein zwingender Grund, den Schleim vom Mumu zu nehmen. Der Schleimumschwung muss nicht von S+ erfolgen, das kann auch im Extremfall von f auf t sein (und erst recht von S als bester Qualität).

Oh, das wollte ich auch nicht so ausdrücken :oops: Ich wollte nur nochmal bestätigen, dass es evtl. sein kann, dass man, wenn man mit der Auswertung am SE nicht zurechtkommt, auch mal die Abnahme vom MuMu in Betracht ziehen könnte.
Ich selbst habs lange am SE versucht, aber ich kam damit nicht zurecht. Dann bin ich auf MuMu umgestiegen und von da an war die Auswertung für mich glasklar (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: )

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 06:59 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Steigt der Östrogenspiegel nicht kontinuierlich an richtung ES?
Also ich denke unterm Strich tut es das, ja. Der Östrogenspiegel ist zum Eisprung hin am höchsten. Das schließt aber für mich nicht aus, dass der Spiegel bis dahin schwankt und dadurch mal besserer und mal schlechterer ZS produziert wird.
Ich habe z.B. heute 1a S+ mit nassem Gefühl, spinnbar, kommt mir schon auf der Toilette entgegen :mrgreen: Meine früheste 1.hM war bisher an ZT 18, heute bin ich an Tag 12. Das ist schon öfter passiert, wird in der Regel wieder weniger und schlechter. Warum!? Der Hormonhöhepunkt kommt doch noch...
S+ Produktion zum einem frühen Zeitpunkt muss ja nicht bedeuten, dass der Östrogenspiegel hier genau so hoch ist, wie beim Höhepunkt. Vermutlich gibt es eine Art Schwellenwert an Östrogen, der erreicht sein muss, um den qualitativ besten Schleim zu erzeugen. Zum Eisprung hin geht es aber noch mal höher, nur können wir das durch's reine Schleimbeobachten nicht erfassen.
So meine Vermutung - alles ohne Quelle ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 08:59 
hat sich gut eingelebt

Neue Frage *trampolin*

Als ich noch die Pille genommen habe, hatte ich mit der vorletzten Sorte immer Schmierblutungen irgendwann gegen Ende des Blisters, die Abrruchblutung fing also schon früher an, weshalb ich dann auch gewechselt habe. Mit der letzten hatte ich, soweit ich mich erinnere, die letzte Woche des Blisters, also ca. 1,5 Wochen vor der Abbruchblutung, ein Spannen in der Brust. Ich hatte das Gefühl, vor allem im Fall der SB, dass die Pille die Körpereigenen Hormone nicht ganz unterdrückt bekommt. Wie sonst konnte mein Körper wissen, dass ich bald Pillenpause habe!? Es waren ganz normale Östrogen-Gestagen Pillen mit gleicher Hormondosis 21 Tage lang. Meine FÄ meinte damals, das kann nicht sein, dass meine eigenen Hormone "durchkommen".

Jetzt frage ich mich trotzdem, was da los war, bzw. ob die eigenen Hormone nicht doch irgendwie "stärker" sein können. Normalerweise müsste der Hormonspiegel doch 21 Tage lang konstant bleiben und sämtliche Entzugserscheinungen erst in der Pillenpause auftreten...

Ich bin übrigens auf Schleimabnahme am Mumu umgestiegen und es ist ein wunderbares Schleimmuster. Da bleibt nur die Frage, was mein Mumu sonst so mit dem ZS macht, wenn ich ihn mir nicht abhole :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]