NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Welche Nebenwirkungen hast du während der Pilleneinnahme bzw. rückblickend bei dir festgestellt?
ich hatte keine NW unter der Pille 1%  1%  [ 14 ]
Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen 5%  5%  [ 96 ]
Spannung/Schmerzen in den Brüsten 3%  3%  [ 64 ]
Cellulite 3%  3%  [ 66 ]
Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen 2%  2%  [ 45 ]
Blähungen/Verstopfung/Durchfall/Übelkeit/Bauchschmerzen 4%  4%  [ 85 ]
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Laktoseintoleranz) 2%  2%  [ 36 ]
eingeschränkte Glukosetoleranz/Diabetes 0%  0%  [ 2 ]
Unreinere Haut als ohne Pille 2%  2%  [ 33 ]
größere Sonnenempfindlichkeit/schneller Sonnenbrände 1%  1%  [ 25 ]
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen 2%  2%  [ 52 ]
Kopfschmerzen/Migräne 6%  6%  [ 129 ]
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren 3%  3%  [ 54 ]
schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein) 3%  3%  [ 61 ]
Blasenentzündungen 3%  3%  [ 62 ]
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion 4%  4%  [ 89 ]
Störung der Schilddrüse 1%  1%  [ 23 ]
Schlafprobleme 2%  2%  [ 35 ]
generelle, anhaltende Müdigkeit 5%  5%  [ 111 ]
Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen 2%  2%  [ 52 ]
sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen 5%  5%  [ 96 ]
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen 6%  6%  [ 136 ]
Stimmungsschwankungen (inkl. Tränen-/Wutausbrüche) 6%  6%  [ 130 ]
Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV 10%  10%  [ 217 ]
Scheidentrockenheit beim GV 6%  6%  [ 135 ]
Thrombose/Embolie 0%  0%  [ 5 ]
Bluthochdruck 1%  1%  [ 21 ]
sonstiges 1%  1%  [ 26 ]
ich habe die NW (größtenteils) während der Einnahme bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind früh (in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 2%  2%  [ 51 ]
ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 8%  8%  [ 162 ]
Abstimmungen insgesamt : 2113
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 21. September 2014 10:38 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hatte die Belara und folgende Nebenwirkungen:

- bei der ersten Einnahme war mir richtig, richtig übel- Bauchschmerzen und Erbrechen 24 Stunden lang
- bei der ersten Einnahme am ersten ZT dauerte meine Mens gleich mal 2 Wochen
- richtig übles Schwitzen und Hitzwallungen, ähnlich so, wie meine Mama das jetzt in den Wechseljahren beschreibt
- Müdigkeit
- oft Pilzinfektionen
- Psoriasisschub
- Kopfschmerzen

Das ist erst mal das, woran ich mich noch erinnere.

Dazu kam, dass ich auch unter der Pille Hypermenorrhoe hatte und auch in den blutungsfreien Tagen eine sehr starke Schleimproduktion. Da konnte es durchaus mal passieren, dass in einem Schwall Schleim von der Menge eines Hühnereiweißes kam und auch so aussah. War nicht schön.

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 21. September 2014 15:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich bin gerade wirklich geschockt, mit welchem Abstand der Libidoverlust vorne liegt! Krass! (Und wieder mal die Erleichterung: Ich bin nicht allein, und es lag nicht an mir :applaus: )

@Chia: Viel Spaß beim Beobachten *sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2014 16:41 
Kurven-Rätslerin

Beim durchlesen eurer Beitraege ist mir noch zukommend eingefallen, dass ich auch immer Schmerzen beim Sex hatte, das ist mir auch erst nach Absetzen der Pille aufgefallen.

BeitragVerfasst: 21. September 2014 18:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Danke starfish :mrgreen:

Ja die Liste der NW ist lang und doch wird's meistens auf andere Wehwechen geschoben!!
Schmerzen beim Sex hatte ich bei der Leios und der Zoely, meist natürlich nach längerer Beziehung, wenn die erste Dauer- *lilabett* -Phase vorbei ist :-))) Sollte aber trotzdem nicht sein finde ich. Hatte teilweise sogar Schmerzen beim Tampon einführen oder war wie wund trotz kurzem Sex.

BeitragVerfasst: 22. September 2014 21:50 
neu hier

Interessante Umfrage! Da bin ich ja noch "gut weggekommen", wenn ich hier lese, was ihr alles ertragen musstet ...
Ich hab 5 Jahre die Leios genommen; Mein erster Zyklus PP war bilderbuchmäßig ..jetzt bin ich gespannt, was mich so erwartet :) Bei mir warens diese Punkte:

"Käseglocke", war ca 2 Wochen nach dem Absetzen weg;
Häufig heftige Kopfschmerzen, seit der letzten Abbruchblutung bin ich davon auch verschont;
Libidoverlust, wird ... *lilabett* *undweg*
Pickel und gereizte, oft trocken-schuppige Haut; die Haut ist jetzt deutlich "saftiger", fast schon fettig, Pickel hab ich aber noch keine
Cellulite und Wassereinlagerungen an den Oberschenkeln; 1-2kg hab ich jetzt in 5 Wochen abgenommen, ohne was am Essen zu ändern ...Bundweite 27 ich kommeeee *rofl*

Und das war kein Punkt in der Umfrage: Haarausfall; ist auch schon minimal besser geworden; ich seh jetzt leider noch nix nachwachsen, aber das wird schon wieder ...

BeitragVerfasst: 24. September 2014 16:59 
hat sich gut eingelebt

Lene, dass Sex sich auch angenehmer anfühlen kann (in Verbindung mit mehr Feuchtigkeit) hab ich auch erst im Nachhinein gemerkt...

MariaTanzt, meine 3 kg waren innerhalb von 2 Wochen weg, da kam dann auch nix mehr nach :-D War wohl alles Wasser. Und Brüste. *rofl*

BeitragVerfasst: 25. September 2014 13:01 
Kurven-Rätslerin

starfish hat geschrieben:
Lene, dass Sex sich auch angenehmer anfühlen kann (in Verbindung mit mehr Feuchtigkeit) hab ich auch erst im Nachhinein gemerkt...

Seltsamerweise hatte das bei mir noch nichtmal viel mit Feuchtigkeit zu tun, ich hatte damit eigentlich nie Probleme. Es hat spätestens nach dem Sex dermaßen gebrannt, dass ich auf der Toilette (ich musste leider immer danach direkt aufs Klo, obwohl ich wusste, das tut weh) hätte schreien können. Ich wusste auch schon während dem Sex, dass es nachher dazu kommen würde, was nach und nach zu mehr Libidoverlust geführt hat. Teufelskreis.

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:44 
hat sich gut eingelebt

Das hört sich wirklich nicht schön an. Sch***-Zeug. (Und ich zumindest hab erst mal an meinem Verstand, meiner Beziehung und meinem Leben gezweifelt, bevor ich auf die Pille als Grund gekommen bin...) *motz*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 17:12 
hat sich gut eingelebt

*push*
Ich würde die Umfrage gerne nächste Woche zu meiner FÄ mitnehmen. Je mehr Mädels hier noch Kreuzchen machen, desto glaubwürdiger bin ich :klimper:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 17:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Wie meinst du wird deine FA darauf reagieren? Bzw welche Reaktion erhoffst du dir?

Auf jeden Fall bitte ich dann um Schilderung der Raktion :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 17:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Oh auf die Reaktion bin ich auch gespannt! Bisher hatten die meisten meiner FA immer für alles ein Gegenargument bzw. natürlich eine andere Ursache ;-)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014 12:00 
hat sich gut eingelebt

Hm, was ich mir erhoffe? Dass meine NW zumindest im Nachhinein als solche (an)erkannt werden, dass meine jahrelange Müdigkeit definitiv eine NW war, und dass es nicht nur ein Hirngespinst ist, sondern dass es noch vielen (!) anderen so ging.
Dass sie vielleicht ihre Wahrnehmung für NW ein Bisschen ändert (ich weiß, ehrgeiziges Vorhaben *lach* ) und anderen Patientinnen früher da raus helfen kann. Vor allem, weil einige NW, die hier ziemlich weit vorne mit dabei sind, normalerweise nicht unbedingt ernst genommen werden. (Ich bin weiterhin geschockt vom Libidoverlust als riesigem Vorreiter.)
Ich hoffe, dass es sie stutzig macht, dass die generelle Müdigkeit und die "Käseglocke" noch weit vor Zwischenblutungen und dafür auf einer Höhe mit den einigermaßen "akzeptierten" NW Gewichtszunahme und Scheidenpilz liegen.
Und dass sehr (!) viele die NW erst nach längerer Zeit bemerkt haben.
Ich würde mir einfach wünschen, dass es wenigstens eine FÄ mehr gibt, die mehr NW früher erkennt und wenigstens einige Mädels früher "erlösen" kann.

Ich werde selbstverständlich berichten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 23:09 
hat sich gut eingelebt

Sooo... Also ich glaube, meine FÄ hat auch einige Veränderungen durchgemacht in letzter Zeit :-D Als erstes wollte mir die Arzthelferin was zum Unterschreiben geben, worin sie jetzt alle Patientinnen über das erhöhte Thromboserisiko der Pille aufklären. :shock: :applaus: Als ich gesagt habe, dass ich die Pille eh nie wieder nehmen will, hat sie mir den Zettel netterweise zur Information gegeben :-)

Auf die NW hin hat sie gesagt, dass es schwierig sei, die Patientinnen auf all diese NW hinzuweisen bzw. alles abzufragen, und dass sie ja frage, wie es den Patientinnen gehe und ob sie mit der Pille zurecht kämen. Es sprenge den Rahmen der sowieso schon knapp berechneten Behandlungszeit. Ich habe gesagt, dass ich das verstehe, dass ich aber trotzdem zu gerne einen Hinweis bekommen hätte, in welcher Form auch immer. Auf die Frage "Haben Sie irgendwelche Beschwerden?" habe ich immer überlegt: Schmerzen? Nein. Blutungen? Nein. Unregelmäßigkeiten? Nein. "Nein, keine Beschwerden." Ich habe da nicht an Müdigkeit, sozialen Rückzug und nachts-nicht-mehr-gut-Auto-fahren gedacht.

(Noch dazu habe ich ihr das mit der Müdigkeit vor Jahren mal gesagt, sie meinte, es könne auch der Stress sein. Verschiedene Pillen hat sie mir auch verschrieben, an erwähnte Alternativen kann ich mich auch nicht erinnern. Aber naja, vielleicht hat sie auch dazu gelernt :-) )

Noch dazu könnten viele der Dinge, die in der Umfrage stehen, auch NW anderer Medikamente sein bzw. ganz andere Ursachen haben. (Ich habe nur die Pille genommen und würde mir wünschen, dass man vorschlägt die Pille abzusetzen, um sie als Ursache auszuschließen...)

Ich verstehe, dass sie da zeitliche Probleme hat etc. Ich hätte es mir anders gewünscht. Die Lösung kenne ich nicht, aber vielleicht ist es in ihrem Bewusstsein ja ein kleines Stück nach vorne gerutscht :-) Wenn man sich schon dafür entschieden hat, anderweitig zu verhüten, ist man glaube ich bei ihr sehr gut aufgehoben.

Die Umfrage wollte sie jedenfalls behalten. Und sonst habe ich sie auch sehr offen NFP gegenüber empfunden, sehr ehrlich und interessiert. Ich glaube ihr wirklich, dass sie informieren möchte und hoffe, dass sie einen Weg findet, mehr Mädels zu erreichen :-)

Sie sagt, ein Trend weg von der Pille sei definitiv erkennbar :applaus:

Ich geh dann mal den Thread zum FÄ-Empfehlen suchen *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 13:32 
Kurven-Rätslerin

Freut mich, dass die Frauenärztin so einsichtig war, Starfish! *sonne*
Ein Trend weg von der Pille klingt ja schonmal super, viele von uns hätten sich gewünscht, besser aufgeklärt worden zu sein - allerdings stehen echt viele Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage und viele von uns (oder in der Zeit sogar alle?) haben diese einfach nicht so ernst genommen. Weil "kann" trifft ja meistens nur auf die anderen zu :roll:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 15:15 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
DAs klingt gut mit der FÄ *daumenhoch*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]