Mila, ich taste erst und dann nehme ich den Schleim ab. Die Verletzung entsteht erst, wenn ich das zweite Mal die zwei Finger einführe und dann zwischen MuMu und Scheidenwand kommen muss. Beim Tasten mit einem Finger stupse ich ja nur von vorne vor den Muttermund.
Mein Schleimmuster am SE hat sich ziemlich verändert. In den ersten Zyklen post pill hatte ich ja immer total viel Schleim und auch viel zu oft S+. Mittlerweile habe ich nur noch 1 oder 2 Tage im Zyklus, an denen ich überhaupt Schleim am SE finde und der ist dann sehr fruchtbares S+. Ich könnte danach vermutlich mittlerweile besser auswerten. Aber ich finde es nicht so gut, jetzt ständig den Abnahmeort zu wechseln, wenn mir der andere gerade wieder besser passt.

Und die Abnahme aus dem MuMu halte ich persönlich auch für genauer (auch wenn es nach den Regeln gleich ist), weil ich dann direkt das sehe, wo die Spermien ankommen würden.
Ich muss halt wahrscheinlich einfach noch vorsichtiger sein...
Ich kenne die MuMu-Zustände, die du beschreibst, auch. Es ist aber normal, dass der MuMu nach der Auswertung z.B. steinhart und glatt ist und am ZA etwas weniger hart (aber noch hart) und eingedellt. Ich stufe beides als hart ein. Es ist ganz logisch, dass der MuMu am ZA nicht ganz so hart und glatt sein kann wie wenn die Auswertung gerade abgeschlossen ist, weil am ZA der Östrogenspiegel höher ist. Das Östrogen begünstigt Wassereinlagerungen und durch diese wird der MuMu schwammiger und öffnet sich dann zum ES hin.
Den Unterschied macht doch, ob du in der Kirschen-Delle ein Loch findest oder nicht. Halboffen nenne ich es, wenn ich wirklich eine Öffnung finde, die aber sehr klein ist. Wenn es eine größere Öffnung ist, ist es offen. Auch bei offen und halboffen gibt es ja noch Unterschiede.
Diese Unterschiede gibt es ja auch innerhalb der Schleimkategorien, z.B. ist klumpiger dicker Schleim S, cremiger, etwas elastischer aber auch. Und nur leicht glasiger Schleim ist schon S+, spinnbarer auch.