NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 1. August 2014 14:28 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wenn man nur einen Fuß hochstellt, kann es sein, dass der Mumu sich ein wenig zur Seite verschiebt und man an ihm vorbeitastet ^^.
Ich stehe auch immer mal wieder aufm Schlauch *freunde*.

BeitragVerfasst: 1. August 2014 14:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich komm nur in tiefer, tiefer Hocke an meinen MuMu - nur Bein hochstellen funktioniert nicht.

BeitragVerfasst: 1. August 2014 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Tiefe, tiefe Hocke... Ich hab auch gelesen, dass auf den Rücken legen und beide Beine anziehen helfen soll. Das wäre ja dann eine ähnliche Position. Ich hoffe damit klappt das, denn es ist ja auch der Position beim FA ähnelnd und er findet den MuMu damit ..

BeitragVerfasst: 8. August 2014 13:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Zwar keine Anfängerin beim MuMu-Tasten mehr, aber ich frage trotzdem hier mal nach:
ich hatte es jetzt schon öfters, dass ich beim Schleim aus dem MuMu drücken neben weißem S-Schleim auch ein bisschen helles Blut in den Schleim gemischt hatte und es zeitlich nicht zu einer ES-Blutung passte. Ich drücke den MuMu immer zwischen Mittel- und Ringfinger zusammen und ziehe die Finger dann geschlossen heraus. Ich glaube, ich verletze mich dabei manchmal mit meinen Fingernägeln. Die sind zwar kurz und ordentlich gefeilt, aber sie kommen natürlich trotzdem mal an den MuMu, auch wenn ich versuche, total vorsichtig zu sein. Mein MuMu quetscht sich gerne gegen eine Scheidenwand und ich muss dann halt den einen Finger erstmal zwischen MuMu und Wand bekommen. Ich schätze, dabei passiert es dann, dass ich dran lang kratze.
Habt ihr Tipps, wie ich das vermeiden kann? Ich will mich nicht verletzen und für meine Schleimbewertung ist es auch nicht gut, weil ich dann S+ nehmen muss. :roll:

BeitragVerfasst: 8. August 2014 13:37 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hm.. *kopfkratz* .mit einem Fingerling tasten?

BeitragVerfasst: 10. August 2014 12:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Elfe hat geschrieben:
Habt ihr Tipps, wie ich das vermeiden kann?

Elfe, ich habe zwar keinen direkten Tip, aber Fragen an dich :-) : Tastest du zuerst den MuMu und nimmst dann den Schleim ab? Oder umgekehrt? So könntest du herausfinden, ob die Verletzungen beim Schleimabnehmen oder beim Tasten entstehen. Dann könntest du ggf die Reihenfolge ändern. *kopfkratz*

Mit der Schleimabnahme am MuMu komme ich nicht so gut klar, weil mein MuMu auch nach hinten rutscht, wenn ich ihn mit zwei Fingern umschließen möchte. ;-) Verletzt habe ich mich beim reinen MuMu-Tasten noch nie. Wäre aber schade, wenn du das "Problem" nicht lösen kannst und dann immer S+ annehmen musst. *daumenrunter*

---

Ich habe auch noch eine Frage. :-)))

Mittlerweile kann ich mehrere "Stadien" des MuMus ausmachen und ganz gut dazwischen unterscheiden. Ich kenne einen steinharten MuMu, der an der Öffnung ganz gerade ist (keine Delle fühlbar) und einen harten MuMu, dessen Öffnung sich wie eine Kirsche anfühlt (dort, wo der Stiel saß). Im N+S wird dieser Öffnungsgrad auch als geschlossen gewertet. Bislang hatte ich ihn unter halboffen vermerkt, weil es Tage gibt, an denen ich keine Kirsche mehr fühle und die Öffnung plan mit den MuMu-Lippen abschließt (und dementsprechend noch "mehr" geschlossen ist).

Manchmal verhaut mir dieses Kirschengefühl allerdings die Auswertung. Ich hatte schon überlegt das Spekulum zu Hilfe zu ziehen, aber allein ist die Handhabung nicht so ganz komfortabel. ;-)

Wo liegt bei euch die Grenze von halboffen zu geschlossen? Kennt ihr meine Schilderungen von eurem Tasten und wie würdet ihr vorgehen?

BeitragVerfasst: 10. August 2014 14:19 
Hochlagenjunkie

Mila, ich taste erst und dann nehme ich den Schleim ab. Die Verletzung entsteht erst, wenn ich das zweite Mal die zwei Finger einführe und dann zwischen MuMu und Scheidenwand kommen muss. Beim Tasten mit einem Finger stupse ich ja nur von vorne vor den Muttermund.
Mein Schleimmuster am SE hat sich ziemlich verändert. In den ersten Zyklen post pill hatte ich ja immer total viel Schleim und auch viel zu oft S+. Mittlerweile habe ich nur noch 1 oder 2 Tage im Zyklus, an denen ich überhaupt Schleim am SE finde und der ist dann sehr fruchtbares S+. Ich könnte danach vermutlich mittlerweile besser auswerten. Aber ich finde es nicht so gut, jetzt ständig den Abnahmeort zu wechseln, wenn mir der andere gerade wieder besser passt. *kopfkratz* Und die Abnahme aus dem MuMu halte ich persönlich auch für genauer (auch wenn es nach den Regeln gleich ist), weil ich dann direkt das sehe, wo die Spermien ankommen würden.
Ich muss halt wahrscheinlich einfach noch vorsichtiger sein...

Ich kenne die MuMu-Zustände, die du beschreibst, auch. Es ist aber normal, dass der MuMu nach der Auswertung z.B. steinhart und glatt ist und am ZA etwas weniger hart (aber noch hart) und eingedellt. Ich stufe beides als hart ein. Es ist ganz logisch, dass der MuMu am ZA nicht ganz so hart und glatt sein kann wie wenn die Auswertung gerade abgeschlossen ist, weil am ZA der Östrogenspiegel höher ist. Das Östrogen begünstigt Wassereinlagerungen und durch diese wird der MuMu schwammiger und öffnet sich dann zum ES hin.
Den Unterschied macht doch, ob du in der Kirschen-Delle ein Loch findest oder nicht. Halboffen nenne ich es, wenn ich wirklich eine Öffnung finde, die aber sehr klein ist. Wenn es eine größere Öffnung ist, ist es offen. Auch bei offen und halboffen gibt es ja noch Unterschiede.
Diese Unterschiede gibt es ja auch innerhalb der Schleimkategorien, z.B. ist klumpiger dicker Schleim S, cremiger, etwas elastischer aber auch. Und nur leicht glasiger Schleim ist schon S+, spinnbarer auch.

BeitragVerfasst: 10. August 2014 14:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Elfe, ich bin mir sehr sicher, dass du dich nicht verletzt. So schnell geht das nicht. Wann hast du das denn, ich sehe gar nichts in deinen Eintragungen.

BeitragVerfasst: 10. August 2014 14:52 
Fingerwundschreiberin

Holly, z.B. an ZT 12 steht etwas über rötlichen ZS in den Notizen.

Elfe, danke für deine Antwort. *sonne* Also wenn du die Kirsche fühlst, sie aber komplett "zu" ist (also überall Gewebe unter dem Finger), dann würdest du es weiterhin als "geschlossen" kennzeichnen und wenn die Öffnung richtig zu spüren ist (also nicht mehr überall GEwebe unter de Finger, sondern auch ein "nichts"), dann würdest du es als "halboffen" bezeichnen? Klingt logisch. "Offen" ist bei mir, wenn fast die Fingerkuppe drin verschwindet. :lol:
Ich muss also weiter üben und nachfühlen. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 10. August 2014 15:09 
Hochlagenjunkie

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Also wenn du die Kirsche fühlst, sie aber komplett "zu" ist (also überall Gewebe unter dem Finger), dann würdest du es weiterhin als "geschlossen" kennzeichnen und wenn die Öffnung richtig zu spüren ist (also nicht mehr überall GEwebe unter de Finger, sondern auch ein "nichts"), dann würdest du es als "halboffen" bezeichnen?

Ja, genau so. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. August 2014 17:12 
Fingerwundschreiberin

Danke, Elfe. *daumenhoch*
Bei deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 18:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Hallo.
Ich habe erst den Mumu gefunden und taste mich im wahrsten Sinne des Wortes an die Sache ran, bevor ich ihm vertraue. Nun meine Frage: Ich gehe heute von der ehM aus. Gestern glaube ich eine weiche Öffnung gefunden zu haben. Kann es sein, dass diese bereits heute wieder hart und zu ist?

BeitragVerfasst: 18. August 2014 19:13 
Hochlagenjunkie

Prinzipiell kann alles sein. *freunde* Beobachte erstmal weiter und versuche, ein Muster zu erkennen, am besten über mehrere Zyklen.
Es könnte auch gut sein, dass der Muttermund in den nächsten Tagen nochmal aufgeht. Wenn du tastest, ist es ja immer nur eine Momentaufnahme. Taste am besten immer zur ungefähr gleichen Zeit und in der gleichen Position.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 21:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Also ich teste diesen Zyklus unverbindlich den Mumu. Und muss sagen: er scheint nicht zu gehen zu wollen. Ich fühle diese "Kirsche" aber ohne Gewebe unter meinem Finger, also ein Loch. Aber hart. Bin mir leider aber auch schon nicht mehr sicher, ob er am ZA richtig zu war...

BeitragVerfasst: 19. September 2014 08:25 
Fingerwundschreiberin

Nina, das Mumutasten benötigt einiges an Übung, bis man die Öffnungs- und Weichheitsgrade auseinanderhalten kann. *freunde* Genaue Notizen halfen mir am Anfang sehr.
Zu deinem MuMu: Wenn du nur eine Öffnung spürst aber kein Gewebe (= keine Mumu-Lippen), ist er dann nicht eher als "offen" zu klassifizieren? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]