Bess hat geschrieben:
Hallo liebe Lila,
ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten!
Zu 1: Das war bei mir ein stechender, starker Schmerz.
Zu 3: Ich hatte während meiner GyneFix-Zeit des öfteren Pilzinfektionen, die sind nicht in die Gebärmutter aufgestiegen (falls sowas bei Pilzen überhaupt möglich ist). Der Faden selbst ist aus sehr glattem Nylon, ich denke da setzen sich keine Keime ab.
Zu 4: Immunsuppressiva (sehr starke Mittel, die bspw. nach einer Organstransplantation gegeben werden) unterdrücken einen der beiden Wirkmechanismen der GyneFix (den, der über die sterile Entzündung der Gebärmutterschleimhaut wirkt). Daher sollte man, wenn man Immunsuppressiva einnimmt, lieber anders verhüten.
Das hat aber nichts mit normalen entzündungshemmenden Mitteln wie Antibiotika zu tun.
Liebe Grüße
Bess
Danke
Das mit den Pilzinfektionen wäre, wenn es so wäre, ja auch irgendwie sehr gefährlich, schließlich bekommt jede 3. Frau mal eine und manche haben sie ja chronisch, ich glaube dann hätte die Kette nicht diesen Erfolg zu verzeichnen...?
Batheya hat geschrieben:
Hallo Lila,
ich versuche es auch mal.
Zu 1: Ein Stechen, aber nicht krampfartig, sondern eher ein drückendes Stechen. Es tat aber nur kurz weh.
Zu 2: Da kann ich persönlich nichts zu beitragen, habe aber über die Suche das hier gefunden:
viewtopic.php?f=10&t=19054&start=7950 - Im drittletzten Post auf der Seite schreibt Miku etwas dazu inkl. Aussage vom Gynefix-Vertrieb. Ob es dazu mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt, weiß ich leider nicht.
Zu 3: Davon, dass Pilze am Faden aufsteigen, habe ich noch nichts gehört. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen, ich hatte zum Glück weder mit noch ohne Gynefix mit Pilzinfektionen zu tun.
Zu 4: Da verweise ich einfach mal auf Seite 752 hier im Thread, da wurde diskutiert, dass neben Immunsuppressiva auch Antibiotika, Ibuprufen etc. die Wirkung beeinträchtigen können. Ob und inwiefern das tatsächlich der Fall ist, konnte hier leider nicht endgültig geklärt werden. Wenn man sehr regelmäßig entsprechende Medikamente einnimmt, sollte man sich das mit der Gynefix evtl. nochmal überlegen. Wenn man nur gelegentlich mal etwas einnimmt, würde ich mir keine Gedanken machen oder im Zweifelsfall während der Behandlung zusätzlich verhüten.
Bzgl. Sport, Sex und Tampons wurde mir zu 7 Tagen Abstinenz nach der Einlage geraten, um Infektionen vorzubeugen.
Viel Erfolg bei der Einlage.

Das mit den Medikamenten ist ja Krass, hab noch weiter in dem Thread gestöbert und herausgefunden, dass auch Tetrazycline (AB´s) gefährlich sein sollen, weil sie Kupferionen abfangen
Auch das mit den ibu´s - eigentlich will ich die Kette ja, weil ich mir über sowas keine Gedanken machen möchte, bzw. ich dann immer so SS-Panik hab --> deswegen auch kein "reines" NFP -> zu viele eventuellen Störfaktoren für mein Nervensystem
Da muss ich meinen Arzt wohl nochmal ausquetschen....
suppenhuhn hat geschrieben:
Ich kann nur was zu zu Punkt 1 schreiben:
Mir wurde empfohlen (vom Arzt) vorher einfach ne Paracetamol zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. (Das geht ja auch wenn man stillt z.B.) und dann hatte ich direkt nach der Einlage schmerzen, sowie starke Regelschmerzen, aber sehr konzentriert auf die Gebärmutter (hab das sonst eher im Rücken) das ganze dauerte nicht mal eine Stunde, als ich zu Hause angekommen bin, war alles schon wieder vorbei. Kann an der Tablette gelegen haben, weiß ich aber nicht.
War aber echt nicht schlim. Und ich bin sehr empfindlich, was sinnlose Schmerzen angeht.
Das habe ich mir auch überlegt, allerdings weiß ich gar nicht ob er generell mit Betäubung arbeitet - hat zumindest nichts gesagt, allerdings habe ich hier einen Erfahrungsbericht gelesen, wo er mit Betäubungsspritze soviel Geld verlangt hat wie bei mir jetzt (ohne diese zu erwähnen)
und ich habe Bedenken, das es dann nicht vielleicht zu viel wird?
Und verträgt sich das mit den Tabletten die den MuMu weich machen ? Muss sie Oral einnehmen...?