NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 22:52 
hat sich gut eingelebt

Und meiner hat den Faden gekürzt gerade weil er sonst pieken würde... So hat wohl jeder seine Argumentation. Meiner ist jedenfalls so kurz dass ich ihn auf keinen Fall ertasten kann, er piekst auch nicht und wegen Infektionen mache ich mir auch keine Sorgen.

Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. September 2014 06:51 
Kurven-Rätslerin

Wie läuft das denn eigentlich beim Ziehen ab, wenn der Faden so stark gekürzt ist, dass er nicht mehr aus dem Muttermund schaut (wovon ich ausgehe, wenn man ihn nicht mehr tasten kann)? *erschrecken*
Ich bin mit meinem langen Faden sehr zufrieden. Piksen tut er höchst selten und ich bin einfach froh, immer kontrollieren zu können, ob alles noch da ist.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 09:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Und mich würde es stören, wenn ich ihn tasten könnte. So unterschiedlich sind die Empfindungen. :)

BeitragVerfasst: 16. September 2014 10:10 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ThaiSan hat geschrieben:
Und mich würde es stören, wenn ich ihn tasten könnte. So unterschiedlich sind die Empfindungen. :)
Das geht mir genauso inzwischen. *zustimm*

Batheya, mein FA hatte damit überhaupt kein Problem. Er ist es wohl auch einfach gewohnt. Musste nichtmal sondieren oder so, er musste nur zusätzlich zur Zange noch irgendein Gerät dazunehmen. Weiß nicht mehr genau, was da war, das ging so schnell. *kopfkratz* Es tat jedenfalls nicht weh, ein Ruck und weg war sie.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 10:28 
Kurven-Rätslerin

Lilo7 hat geschrieben:
Hab selbst keine Erfahrung, aber soweit ich weiß besteht bei einer Spirale halt die Möglichkeit, dass sie verrutscht, dh. die T-Form, also das T von der Spirale nicht mehr so wie es gehört in der Gebärmutter sitzt, sondern nach links, rechts oder sonst wie verrutsch und so nicht mehr die "komplette" Gebärmutter abgedeckt ist und es so zu einer Schwangerschaft kommen kann. (falls ich was falsch schreib, verbesserts mich, nicht dass ich noch Blödsinn erzähle :-))) )
Bei der Gynefix ist es anders, da gibts kein Verrutschen, entweder sie sitzt oder sie fällt raus.
Das mit dem Bauchraumwandern, Perforation und dergleichen ist glaub ich bei beiden gleich.

Ja, genau, Lilo, so war es auch bei meiner Spirale. Die hing unten am Gebärmutterhals und weiter oben in der Gebärmutter hatte sich das Baby eingenistet :mrgreen:

Ich glaub, ich such mir einfach mal einen Gynefix-Arzt in meiner Nähe und frag den, was er meint. Eigentlich finde ich nämlich das Prinzip der IUPs wirklich super, nur an die normale Kupferspirale trau ich mich einfach nicht nochmal ran *nein*

BeitragVerfasst: 16. September 2014 10:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: mai '09
danke fuer den link, cherryblossom :-)
ich les mir das mal durch. kannte den artikel glaub ich zwar schon, aber hab das ergebnis der studie nicht mehr genau im kopf.
ich hab mich immer noch nicht entschieden und hab keine ahnung :oops: wahrscheinlich kann ich die entscheidung echt noch schieben, bis bei uns das thema aufkommt ohne kondom sex zu haben. und das wird denke ich mal noch dauern. die kondome stoeren uns beide nicht, ich hab eine relativ guenstige bezugsquelle, von daher *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. September 2014 21:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Meine Gynefix Einlage rückt nun immer näher (schon nächsten Mittwoch) *erschrecken*
Nervositätsbedingt kommen bei mir nun doch noch ein Paar Fragen auf die ich beim Beratungsgespräch nicht hatte :-( Vielleich könnt ihr mir helfen...

!. Ich weiß das jede Frau die Schmerzen der Einlage anders empfindet, aber sind es eher Schmerzen wie bei einer straken Mens - also krampfartig, stechend, oder wie bei einer Wunde, brennend, ziehend ? *hä*

2. Habt ihr Erfahrung mit EMS-Training ? Ich habe ein paar Bedenken wegen des Impulses, der ja auch Bauch und Rückenmuskulatur direkt Stimuliert --> und Kupfer leitet ja besonders gut *nein*

3. - Sind "normale" Pilzinfektionen auch gefährlich, bezgl. Gebärmutterentzündungen?
- Setzten sich die Pilze evtl am Faden ab und führen wieder und wieder zu Neuinfektionen?

4. Ich habe im KupferSPIRALEN Thread was von Entzündungshemmenden Medikamenten gelesen und das man die nicht nehmen sollte, habe aber nicht mehr mitbekommen wieso und ob das stimmt - und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr :-(
Wisst ihr da was?

oje, so viele Fragen :rot:
Die anderen Fragen bezüglich schwimmen und Sport nach der EInlage frage ich ´beim Arzt nochmal, weil das (komischerweise) jeder Arzt anders handhabt :-)))

Liebe Grüße
LILA :nägelkauen:

BeitragVerfasst: 16. September 2014 22:01 
Hallo liebe Lila,

ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten!

Zu 1: Das war bei mir ein stechender, starker Schmerz.

Zu 3: Ich hatte während meiner GyneFix-Zeit des öfteren Pilzinfektionen, die sind nicht in die Gebärmutter aufgestiegen (falls sowas bei Pilzen überhaupt möglich ist). Der Faden selbst ist aus sehr glattem Nylon, ich denke da setzen sich keine Keime ab.

Zu 4: Immunsuppressiva (sehr starke Mittel, die bspw. nach einer Organstransplantation gegeben werden) unterdrücken einen der beiden Wirkmechanismen der GyneFix (den, der über die sterile Entzündung der Gebärmutterschleimhaut wirkt). Daher sollte man, wenn man Immunsuppressiva einnimmt, lieber anders verhüten.

Das hat aber nichts mit normalen entzündungshemmenden Mitteln wie Antibiotika zu tun.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 16. September 2014 22:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lila,

ich versuche es auch mal.

Zu 1: Ein Stechen, aber nicht krampfartig, sondern eher ein drückendes Stechen. Es tat aber nur kurz weh.

Zu 2: Da kann ich persönlich nichts zu beitragen, habe aber über die Suche das hier gefunden: viewtopic.php?f=10&t=19054&start=7950 - Im drittletzten Post auf der Seite schreibt Miku etwas dazu inkl. Aussage vom Gynefix-Vertrieb. Ob es dazu mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt, weiß ich leider nicht.

Zu 3: Davon, dass Pilze am Faden aufsteigen, habe ich noch nichts gehört. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen, ich hatte zum Glück weder mit noch ohne Gynefix mit Pilzinfektionen zu tun.

Zu 4: Da verweise ich einfach mal auf Seite 752 hier im Thread, da wurde diskutiert, dass neben Immunsuppressiva auch Antibiotika, Ibuprufen etc. die Wirkung beeinträchtigen können. Ob und inwiefern das tatsächlich der Fall ist, konnte hier leider nicht endgültig geklärt werden. Wenn man sehr regelmäßig entsprechende Medikamente einnimmt, sollte man sich das mit der Gynefix evtl. nochmal überlegen. Wenn man nur gelegentlich mal etwas einnimmt, würde ich mir keine Gedanken machen oder im Zweifelsfall während der Behandlung zusätzlich verhüten.

Bzgl. Sport, Sex und Tampons wurde mir zu 7 Tagen Abstinenz nach der Einlage geraten, um Infektionen vorzubeugen.

Viel Erfolg bei der Einlage. *daumenhoch*

edit: Oh, ich habe gerade gesehen, dass meine Gynefix und ich vor einer Woche unser 1-Jähriges hatten. *sonne* :applaus:
Wahnsinn, dass schon 1 Jahr rum ist. Ich bin froh, dass ich mich getraut habe.

BeitragVerfasst: 17. September 2014 07:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich kann nur was zu zu Punkt 1 schreiben:

Mir wurde empfohlen (vom Arzt) vorher einfach ne Paracetamol zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. (Das geht ja auch wenn man stillt z.B.) und dann hatte ich direkt nach der Einlage schmerzen, sowie starke Regelschmerzen, aber sehr konzentriert auf die Gebärmutter (hab das sonst eher im Rücken) das ganze dauerte nicht mal eine Stunde, als ich zu Hause angekommen bin, war alles schon wieder vorbei. Kann an der Tablette gelegen haben, weiß ich aber nicht.

War aber echt nicht schlim. Und ich bin sehr empfindlich, was sinnlose Schmerzen angeht.

BeitragVerfasst: 17. September 2014 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Bess hat geschrieben:
Hallo liebe Lila,

ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten!

Zu 1: Das war bei mir ein stechender, starker Schmerz.

Zu 3: Ich hatte während meiner GyneFix-Zeit des öfteren Pilzinfektionen, die sind nicht in die Gebärmutter aufgestiegen (falls sowas bei Pilzen überhaupt möglich ist). Der Faden selbst ist aus sehr glattem Nylon, ich denke da setzen sich keine Keime ab.

Zu 4: Immunsuppressiva (sehr starke Mittel, die bspw. nach einer Organstransplantation gegeben werden) unterdrücken einen der beiden Wirkmechanismen der GyneFix (den, der über die sterile Entzündung der Gebärmutterschleimhaut wirkt). Daher sollte man, wenn man Immunsuppressiva einnimmt, lieber anders verhüten.

Das hat aber nichts mit normalen entzündungshemmenden Mitteln wie Antibiotika zu tun.

Liebe Grüße
Bess

Das mit den Pilzinfektionen wäre, wenn es so wäre, ja auch irgendwie sehr gefährlich, schließlich bekommt jede 3. Frau mal eine und manche haben sie ja chronisch, ich glaube dann hätte die Kette nicht diesen Erfolg zu verzeichnen...? *kopfkratz*

Batheya hat geschrieben:
Hallo Lila,

ich versuche es auch mal.

Zu 1: Ein Stechen, aber nicht krampfartig, sondern eher ein drückendes Stechen. Es tat aber nur kurz weh.

Zu 2: Da kann ich persönlich nichts zu beitragen, habe aber über die Suche das hier gefunden: viewtopic.php?f=10&t=19054&start=7950 - Im drittletzten Post auf der Seite schreibt Miku etwas dazu inkl. Aussage vom Gynefix-Vertrieb. Ob es dazu mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt, weiß ich leider nicht.

Zu 3: Davon, dass Pilze am Faden aufsteigen, habe ich noch nichts gehört. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen, ich hatte zum Glück weder mit noch ohne Gynefix mit Pilzinfektionen zu tun.

Zu 4: Da verweise ich einfach mal auf Seite 752 hier im Thread, da wurde diskutiert, dass neben Immunsuppressiva auch Antibiotika, Ibuprufen etc. die Wirkung beeinträchtigen können. Ob und inwiefern das tatsächlich der Fall ist, konnte hier leider nicht endgültig geklärt werden. Wenn man sehr regelmäßig entsprechende Medikamente einnimmt, sollte man sich das mit der Gynefix evtl. nochmal überlegen. Wenn man nur gelegentlich mal etwas einnimmt, würde ich mir keine Gedanken machen oder im Zweifelsfall während der Behandlung zusätzlich verhüten.

Bzgl. Sport, Sex und Tampons wurde mir zu 7 Tagen Abstinenz nach der Einlage geraten, um Infektionen vorzubeugen.

Viel Erfolg bei der Einlage. *daumenhoch*

Das mit den Medikamenten ist ja Krass, hab noch weiter in dem Thread gestöbert und herausgefunden, dass auch Tetrazycline (AB´s) gefährlich sein sollen, weil sie Kupferionen abfangen :shock:
Auch das mit den ibu´s - eigentlich will ich die Kette ja, weil ich mir über sowas keine Gedanken machen möchte, bzw. ich dann immer so SS-Panik hab --> deswegen auch kein "reines" NFP -> zu viele eventuellen Störfaktoren für mein Nervensystem :lol:

Da muss ich meinen Arzt wohl nochmal ausquetschen....
suppenhuhn hat geschrieben:
Ich kann nur was zu zu Punkt 1 schreiben:

Mir wurde empfohlen (vom Arzt) vorher einfach ne Paracetamol zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. (Das geht ja auch wenn man stillt z.B.) und dann hatte ich direkt nach der Einlage schmerzen, sowie starke Regelschmerzen, aber sehr konzentriert auf die Gebärmutter (hab das sonst eher im Rücken) das ganze dauerte nicht mal eine Stunde, als ich zu Hause angekommen bin, war alles schon wieder vorbei. Kann an der Tablette gelegen haben, weiß ich aber nicht.

War aber echt nicht schlim. Und ich bin sehr empfindlich, was sinnlose Schmerzen angeht.

Das habe ich mir auch überlegt, allerdings weiß ich gar nicht ob er generell mit Betäubung arbeitet - hat zumindest nichts gesagt, allerdings habe ich hier einen Erfahrungsbericht gelesen, wo er mit Betäubungsspritze soviel Geld verlangt hat wie bei mir jetzt (ohne diese zu erwähnen)
und ich habe Bedenken, das es dann nicht vielleicht zu viel wird?

Und verträgt sich das mit den Tabletten die den MuMu weich machen ? Muss sie Oral einnehmen...? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 17. September 2014 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Jetzt muss ich als anderweitig bekupferte mal hier reinschneien und was zwischenfragen:
Ihr schreibt Ibuprofen kann die Kupferabgabe /Kupferwirkung in Gynefix oder eben Spiralen beeinträchtigen. Darf ich mit Kupfer IUP jetzt keine Ibu mehr nehmen? Gerade während der Periode nehme ich eigentlich gerne Ibu weil ich sie gut vertrage.
Aber was ich da grad lese mache mir bissl Angst *angst*

Muss ich mir Sorgen um meine Verhütung machen? *angst*

BeitragVerfasst: 17. September 2014 22:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Also wenn das wegen ein Paar Ibu während der Mens Probleme geben sollte würden die Ärzte doch was sagen. Ich denke eher das es dabei um Langzeittherapien geht. Wo also das Medikament über eine Zeit regelmäßig eingenommen wird - z.B. Schmerztherapie. Außerdem geht die Spirale ja nicht kaputt sondern nur 1ne Wirkungsweise ist beeinträchtigt, die sobald man das Medikament nicht mehr einnimmt wieder vollkommen ihre Funktion wieder aufnimmt.

Immerhin geht es dabei ja nicht nur um die Kupferkette, sondern auch um jedes andere IUP. Und Schwanger werden trotz Spirale werden die wenigsten und wenns doch passiert, liegt es viel häufiger daran, dass sie verrutscht ist.

Macht euch doch nicht immer alle so viel Sorgen *freunde*

BeitragVerfasst: 18. September 2014 13:23 
neu hier

Hallo ihr Gynefix Trägerinnen :-)

Seit Montag gehöre ich auch dazu und hoffe, sie bleibt brav wo sie ist. Zu den ibuprofen fragen kann ich nix beitragen aber kann mir nicht vorstellen dass das was ausmachen sollte.

Ich hätte aber noch eine andere Frage die ich vergessen hab die Ärztin zu fragen. In der ersten Woche darf man ja keinen Sex haben etc. Aber äh geht's da nur um das rein raus Spiel oder darf ich auch keinen anders herbeigeführten Orgasmus haben? Ich muss das hier mal so doof fragen, weil mein Freund später vorbei kommt, hihi. Und bin unsicher ob es da auch um die Kontraktionen geht oder nur um das Infektionsrisiko?

Weil nicht dass ich sie dann wegen sowas verliere, muss ja nicht sein. Wenn dem aber nix im Wege stünde... Naja, frische liebe halt :-)

Danke euch, lg

BeitragVerfasst: 18. September 2014 13:25 
Dass man auf Sex verzichten soll, hat vor allem was mit der Infektionsgefahr direkt nach der Einlage zu tun und weniger damit, dass die Kette verloren gehen könnte. Glaube nicht, dass ein Orgasmus ohne Penetration problematisch ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]