NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Eisprünge
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:28 
nicht mehr ganz so neu

Leider wirft die SuMa bei so einem einschlägigen Suchbegriff wie "Eisprung" natürlich eine Menge Ergebnisse raus und so richtig wusste ich nicht wie ich die Suche eingrenzen hätte können.

Meine liebe Frau Fa hat mir berichtet, dass es vorkommen kann (äußerst selten), dass Frau zwei Eisprünge produziert.
In beiden Stöcken reift ja ein Ei heran, sobald eines gesprungen ist, werden ja Hormone ausgeschüttet, die den Eisprung dem anderen Eierstock signalisieren und dort wird kein Ei mehr frei gesetzt.
(Oder so ähnlich, so genau hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt)
Wenn man zwei Eisprünge bekommt, ists ja fatal nach dem ersten frei zu geben, aber da es ja sehr selten ist, kann man das wohl fast unter den Tisch fallen lassen.

Das andere ist, dass wohl der GV einen Eisprung auslösen kann (nach ihrer Aussage häufiger) und dann?
Meine geistige Spekulation:
Ohne Schleim sind Spermien ja nicht allzu lange überlebensfähig, das Risiko einer Befruchtung wäre also gering, oder?

Sie, also FA, kennt nur die Basaltemperatur.
Symptothermal ist ihr kein Begriff, deswegen frag ich hier lieber nach.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:36 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Zitat:
Meine liebe Frau Fa hat mir berichtet, dass es vorkommen kann (äußerst selten), dass Frau zwei Eisprünge produziert.

So viel ich weiß, allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum hintereinander, der durch die NFP-Regeln abgedeckt ist. Ich kenne so einige zweieiige (mein gott, wie schreibt man dieses wort???) Zwillinge, also so selten kommt das dann doch nicht vor.

Zitat:
Das andere ist, dass wohl der GV einen Eisprung auslösen kann

Das wollte ich hier auch schon immer mal fragen, weil mir der Satz: "Ein Orgasmus kann einen Eisprung auslösen, wenn dieser eh kurz bevor stand" aus der Bravo immernoch im Ohr ist...weiß da jemand was drüber???

Betreff des Beitrags: Re: Zwei Eisprünge
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:45 
NFP-Guru

Lunatic hat geschrieben:
In beiden Stöcken reift ja ein Ei heran, sobald eines gesprungen ist, werden ja Hormone ausgeschüttet, die den Eisprung dem anderen Eierstock signalisieren und dort wird kein Ei mehr frei gesetzt.

Ja es gibt 2 ES im Zyklus (2Eiige Zwilligen) , aber : die liegen max. 24h auseinander (wegen der Hormone wie du oben schon erkannt hast) und sind durch die Regeln abgedeckt!

Das ein Orgasmus einen ES auslösen kann ist mir neu, zudem was heißt kurz bevor? Kurz bevor dem ES hat man ja (bei Verhüwu) keinen Ungeschützen Sex mehr.

Also alles paletti :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:45 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
papierflieger hat geschrieben:
Zitat:

So viel ich weiß, allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum hintereinander, der durch die NFP-Regeln abgedeckt ist. Ich kenne so einige zweieiige (mein gott, wie schreibt man dieses wort???) Zwillinge, also so selten kommt das dann doch nicht vor.

Ja, das steht auch ungefähr so in NFP heute. Es gibt wohl einen hormonbedingten Rückkopplungsmechanismus (ziemlich kompliziert, das Ganze) , der dafür sorgt, dass nach dem Sprung einer Eizelle keine weitere springen kann (es sei denn, eine zweite mogelt sich ganz kurz danach noch durch - das decken die NFP-Regeln dann aber ab).

Zitat:
Das andere ist, dass wohl der GV einen Eisprung auslösen kann

Das wollte ich hier auch schon immer mal fragen, weil mir der Satz: "Ein Orgasmus kann einen Eisprung auslösen, wenn dieser eh kurz bevor stand" aus der Bravo immernoch im Ohr ist...weiß da jemand was drüber???

Das ist echt ne gute Frage. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen... aber das würde NFP ja ziemlich unsicher machen, oje.
Ich habe auch mal irgendwann was darüber gelesen, leider weiß ich nicht mehr, wo das war. In dem Artikel ging es darum, dass Soldaten, die im Auslandseinsatz sind und nur für kurze Zeit zurückkommen, mit ihren Freundinnen/Frauen überdurchschnittlich oft Kinder zeugen. Danach könnte man dann wohl vermuten, dass in solchen "extremen" Situationen tatsächlich vermehrt Eisprünge stattfinden.
Eine seriöse Quelle kann ich aber leider auch nicht anbieten. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:46 
NFP-Gräfin

Zitat:
"Ein Orgasmus kann einen Eisprung auslösen, wenn dieser eh kurz bevor stand"

Aber das ist ja durch die Regeln abgesichert! Wenn er eh kurz bevor stand, bist du eh in der TL und musst verhüten! Und danach geht die Tempi hoch usw.
Entweder im TCOYF oder im NFPheute wird berichtet, dass zwei ES zwar möglich sind, aber nie weiter als 24 Stunden auseinander liegen können. Und das ist durch die Regeln wieder kein Problem. Desweiteren liegt der PI nach dem ausgewerteten ES laut aktueller, sehr guter Studienlage bei 0,0, es gab also während der tausenden von ausgewerteten Zyklen keinen doppelten Eisprung. Hormonell ist das auch gar nicht möglich, ich halte das eher für einen "Urban Myth"
Der GV kann übrigens wirklich zu einem provozierten ES außerhalb der Reihe führen, aber nicht beim Menschen (hat deine FA da vielleicht was durcheinander gebracht :mrgreen: 8-)? ), sondern bei den Felidae, den Katzenartigen. Das Männchen besitzt hier kleine Widerhaken am Penis, welche das Ei regelrecht aus den Eierstöcken reißen. :shock: GsD ist das bei uns nicht so!
Darf ich an dieser Stelle sagen, wie sehr es mich an *kotz* , dass einige FA's anscheined selber keine Ahnung haben, wie der weibliche Körper funktioniert? Sonst würden sie doch nicht solche Ammenmärchen verbreiten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
...weiß da jemand was drüber???
ja, bei katzen kommts während dem verkehr zum eisprung ;-) klick beim menschen brauchts da etwas mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:48 
nicht mehr ganz so neu

Wenn es zwei Eisprünge innerhalb von 24 Std gibt, ist das kein Problem.
Sie gab einen Zeitraum von 2-3 Tagen an. Also durchaus eine befruchtbare Eizelle nach abgeschlossener Auswertung möglich, wenns denn stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Warum würde das NFP unsicher machen? Die Aussage ist doch "wenn der ES eh kurz bevor steht", d.h. , wenn du Hormone auf grün stehen.
Und mit unserer Körperbeobachtung merken wir doch ganz klar, wann es soweit ist. Also ist alles abgedeckt - keine Panik.

(Nebenbei bemerkt habe ich schon öfter gelesen, dass das nicht stimmen soll... wir sind doch keine Tiere.)

EDIT: Zu spät gepostet. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:50 
NFP-Guru

Lunatic hat geschrieben:
, wenns denn stimmt.

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben :mrgreen:

Es gibt seit etlichen Jahren eine laufende Studie zu NFP und es ist noch nie jemand in einer korrekt ausgewerteten HL schwanger geworden 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Zwei Eisprünge
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:50 
Kurven-Entwirrerin

Lunatic hat geschrieben:
Das andere ist, dass wohl der GV einen Eisprung auslösen kann (nach ihrer Aussage häufiger) und dann?

Bist du sicher, dass du eine FÄ und nicht eine TÄ erwischt hast? *unschuldigflöt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:51 
nicht mehr ganz so neu

Toll, nun hast du mein edit kaputt gemacht ^^

Na egal, dann sammel ich posts ^^

Als ich nachfragte wie es denn möglich ist beim GV einen Eisprung auszulösen (ich bilde mich ja gerne, wenn der Aufwand nicht allzu groß ist ;)), wusste sie darauf auch keine Antwort. "Das ist halt so", fand ich nicht allzu informativ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:51 
NFP-Gräfin

Zitat:
aber das würde NFP ja ziemlich unsicher machen, oje.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber denkt doch mal bitte gescheit nach:
Vor einem ES, (egal ob der Mann 5 x oder 50 mal daheim ist zum Sex) zeigen sich eindeutige, hormonell bedingte Symptome, die auf die derzeitige "Lage" des Körpers hinweisen! Egal, wie oft man da Sex hat! Und diese Symptome sind mit NFP deutbar!
Und vielleicht wurden ja auch deswegen mehr Kinder gezeugt, weil sie auf einmal wieder mehr Sex hatten, als wenn der Mann die ganze Zeit da ist! Dieser Zusammenhang wäre um einiges plausibler!

@Fabiana: Das mit der TÄ hatte ich oben auch schon vermutet!
Zitat:
Als ich nachfragte wie es denn möglich ist beim GV einen Eisprung auszulösen (ich bilde mich ja gerne, wenn der Aufwand nicht allzu groß ist ;)), wusste sie darauf auch keine Antwort. "Das ist halt so", fand ich nicht allzu informativ.

Na, das nenne ich eine kompetente Aussage! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:57 
NFP-Guru

sternchen_24 hat geschrieben:
In dem Artikel ging es darum, dass Soldaten, die im Auslandseinsatz sind und nur für kurze Zeit zurückkommen, mit ihren Freundinnen/Frauen überdurchschnittlich oft Kinder zeugen.

Um ein Kind zu zeugen muss entweder die Verhütung versagen oder nicht vorhanden gewesen sein,
was gut sein kann da der Mann ja lange weg war,
dann kommt auch noch das er ja nur kurz da ist, und so schnell wird man ja auch nicht schwanger und da wird schon nix passieren ;-)

(Desweiteren ist Wittwenrente mit Kind bestimmt höher :twisted: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 23:59 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
honigbienchen hat geschrieben:
Und vielleicht wurden ja auch deswegen mehr Kinder gezeugt, weil sie auf einmal wieder mehr Sex hatten, als wenn der Mann die ganze Zeit da ist! Dieser Zusammenhang wäre um einiges plausibler!

Nein, soweit ich es in Erinnerung habe, ging es um einen ziemlich kurzen Zeitraum, in dem die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil der Frauen gerade in der fruchtbaren Phase war, deutlich geringer war als der Prozentsatz der tatsächlich schwanger gewordenen Frauen.

Aber ich habe gerade noch mal gegoogelt und gesehen, dass da wohl wieder was aufgebauscht wurde (wo auch immer ich das damals gelesen habe), denn es handelte sich nur um 25 Paare. Das ist wohl alles andere als aussagekräftig.
Zitat:
During the first world war, a German doctor described 25 pregnancies that had resulted from single acts of intercourse with soldiers on military leave. The days on which conception occurred ranged from days 2 to 30 of the menstrual cycle. We know of no more recent empirical data on the range of fertile days in the menstrual cycle.

(Link zum Text: http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=27529#B13)

Also kein Grund zur Sorge. :-)
Frag doch mal deine FÄ, wo sie dann die Infos mit dem Eisprung durch GV herhat. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 00:03 
NFP-Prinzessin

Und selbst wenn Sex den Eisprung beschleunigen könnte - so what? Das wäre sowieso nur in der Tieflage möglich, in der Hochlage ist sowas einfach biologisch unmöglich. Mehrere Eisprünge finden in höchstens 24 Stunden statt und diese Zeit ist mit den Regeln abgedeckt. Danach kann keiner mehr stattfinden, da kann passieren was will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]