NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlagenlänge nach Geburt
BeitragVerfasst: 9. August 2013 09:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
Meine HL vor der SS/Geburt betrug immer exakt 14 Tage.
Nun hat sie sich bei 11-12 Tagen eingependelt.
Alles bestens also.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 23:20 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab letzten Zyklus kein Progesteron genommen und prompt wieder nur 5-6 Tage HL gehabt *teufel*

BeitragVerfasst: 12. August 2013 23:35 
Kurven-Rätslerin

Bei mir hat sich momentan die TL um ein paar Tage verlängert, HL ist gleich. Bin aber auch erst im 2. Zyklus pp, der 1. war 38 Tage lang, der 2. jetzt hat die ehm 2 Tage früher.

BeitragVerfasst: 20. August 2013 09:37 
Kurven-Entwirrerin

Mir macht meine HL auch arge Probleme. Ich bin im 9. Zyklus pp und bei den Zyklen wo ich auswerten konnte, hatte ich 4 - 8 (mit Ausnahmeregel) - 5- 6- 7 und 4 Hochlagentage :-(

Wir hätten eigentlich auch bald gerne noch ein Geschwisterchen.

Teilweise habe ich schon mal Zyklustee getrunken, aber wie man sieht, hat das nicht so ganz viel gebracht. Der letzte Zyklus war auch mit Tee.
Jetzt habe ich irgendwo (hier im Forum) gelesen, dass eine verkürzte Gelbkörperphase auch durch eine gestörte Eizellenreifung entstehen kann, welche hingegen wieder Fehlgeburten zur Ursache haben kann. Da ich vor der Tüdeltante schon zwei Fehlgeburten hatte, habe ich nun wieder Bedenken, ob ich eine ggfs. eintretende Schwangerschaft halten könnte.

Einige schrieben hier von Homöopathie. Was habt ihr da genommen?

BeitragVerfasst: 21. August 2013 20:15 
alte Häsin

*knuddel*
Ich hab jetzt Progesetan bekommen gehabt und die Schwangerschaft hat trotzdem nicht gehalten. Diesen Monat scheint sich der ES früher anzubahnen. Ich hoffe einfach das sich meine Zyklen irgendwann normalisieren und wir in 10 Jahren dann noch mal einen Treffer landen...

BeitragVerfasst: 21. August 2013 20:22 
Fingerwundschreiberin

Lenchen, mir gehts ja genauso.
Stillt ihr noch? Ich habe das Stillen auf dreimal in 24h reduziert jetzt (ganz schoen anstrengend gerade) und hoffe, dass es sich schnell, positiv auf meinen Zyklus auswirkt.
Ausserdem habe ich Ovaria Comp fuer die Tieflage und Byrophyllum fuer die Hochlage bestellt und hoffe, dass mein ES so frueher kommt und die HL lang genug sind.

Wie lang hast du denn den Tee getrunken? In Tief- und Hochlage? Und wie viele Tassen am Tag?
Wenn das nicht so regelmaessig war, hilft es vielleicht ja wenn du ihn durchgehend trinkst?
Es gibt allerdings auch die Aussage einer Stillberaterin, dass alle Mittelchen zum Zyklus anstupsen nichts bringen, wenn man noch stillt und deswegen die Probleme hat (falls das auf euch noch zutrifft).

Ich lass dir einen *knuddel* da. Wir sind jetzt schon bei ueber 3 Jahren Altersabstand...so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt :-(

BeitragVerfasst: 21. August 2013 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Bei mir hat für eine längere HL hauptsächlich der TL-Tee in der ersten Zyklushälfte geholfen. Ob ich zusätzlich den HL-Tee trinke oder nicht scheint keinen Unterschied zu machen. Das spricht ja für die Eizellreifungstheorie.
Homöopathie: ich nehme in der 1. Zyklushälfte Ovaria comp und in der 2. Bryophyllum. Ich bilde mir ein, dass das auch hilft.

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

BeitragVerfasst: 21. August 2013 23:27 
Kurven-Entwirrerin

Erleline hat geschrieben:
*knuddel*
Ich hab jetzt Progesetan bekommen gehabt und die Schwangerschaft hat trotzdem nicht gehalten.

Wie jetzt, habe ich etwas verpasst? Welche Schwangerschaft? :shock:

lxh672 hat geschrieben:
Lenchen, mir gehts ja genauso.
Stillt ihr noch? Ich habe das Stillen auf dreimal in 24h reduziert jetzt (ganz schoen anstrengend gerade) und hoffe, dass es sich schnell, positiv auf meinen Zyklus auswirkt.

Ja wir stillen noch. Im Moment morgens, mittags und abends und nachts ganz unterschiedlich mal gar nicht und mal zwei mal ganz lange ;-) . Ich überlege gerade, dass nächtliche Stillen abzuschaffen, dass hat sich beim Großen damals total auf den Zyklus ausgewirkt. Da hatte ich mehr als 19 Monate keinen Zyklus und so wie ich nachts abgestillt hatte, kam er wieder.
Der Tüdeltante ist das Stillen auch nicht so wahnsinnig wichtig wie dem Großen, wenn sie was anderes zu essen bekommt, nimmt sie genauso gerne davon.
lxh672 hat geschrieben:
Ausserdem habe ich Ovaria Comp fuer die Tieflage und Byrophyllum fuer die Hochlage bestellt und hoffe, dass mein ES so frueher kommt und die HL lang genug sind.

Das könnte ich ja auch nochmal probieren.
lxh672 hat geschrieben:
Wie lang hast du denn den Tee getrunken? In Tief- und Hochlage? Und wie viele Tassen am Tag?
Wenn das nicht so regelmaessig war, hilft es vielleicht ja wenn du ihn durchgehend trinkst?
Es gibt allerdings auch die Aussage einer Stillberaterin, dass alle Mittelchen zum Zyklus anstupsen nichts bringen, wenn man noch stillt und deswegen die Probleme hat (falls das auf euch noch zutrifft).
Zwei Zyklen habe ich beide Tees durchgetrunken und sie haben keine Auswirkung gehabt. Im Moment trinke ich nur sporadisch den TL-Tee. Denke nicht immer dran und er ist auch bald leer. Das war immer so eine 0.5 Liter-Tasse am Tag.

lxh672 hat geschrieben:
Ich lass dir einen *knuddel* da. Wir sind jetzt schon bei ueber 3 Jahren Altersabstand...so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt :-(

Danke ich knuddel mal zurück *knuddel*
Eigentlich wollte ich mir diesmal keinen Stress machen, war so froh, dass ich schon so früh einen Zyklus wieder habe. Wenn ich nun aber sehe, dass mit das rein gar nichts bringt, weil die Hl so kurz sind, werde ich doch wieder ungeduldig. *draufhau*

BeitragVerfasst: 22. August 2013 21:15 
alte Häsin

Ich hatte bevor wir jetzt zur Verhütung zurück sind 2 weitere Fehlgeburten, eine davon mit Progestan.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 10:16 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Mein erstes Kind ist jetzt bald neun Monate. Wir stillen noch, haben aber vor drei Monaten angefangen zuzufüttern. Meine erste Mens pp kam ziemlich zur selben Zeit. Jetzt hatte ich meinen ersten ES, die HL hält aber wie es aussieht nur bis heute, also sechs Tage. Bin froh, dass das nix Ungewöhnliches zu sein scheint, aber etwas enttäuscht bin ich doch.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 10:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich möchte hier mal ein Lesezeichen setzen, weil ich das ein sehr spannendes Thema finde, und gespannt bin, wie sich das dann bei mir entwickeln wird.
Mein Verdacht ist ja, dass der Körper einfach erst mal wieder in Schwung kommen muss - bei den meisten dauert es bis zum ersten ES ja auch wesentlich länger als die gewohnten 10-20 Tage! :-D

BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 01:05 
neu hier

NFP seit: November 2012
So, zu dem Thema kann ich jetzt auch beitragen...

Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird tagsüber 2-3 Mal und nachts ebenfalls 2-3 Mal gestillt. Nun hatte ich einen Zyklus mit einer Tieflage von über 40 Tagen und eine Hochlage von sagenhaften 5 Tagen *zunge*
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt... Hoffe ja schon, dass sich das bald wieder bessert - sowohl jetzt für die gummifreie Zeit während der Verhütung als auch für eine eventuell später mal geplante Nr. 2. Ich warte mal noch so zwei, drei Zyklen und wenn da keine Besserung in Sicht ist, guck ich mir das mit den Tees wohl nochmal genauer an. Sind diese Tees denn stilltauglich?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 20:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Huhu Frangipani,
ich glaube, ich kann dich ein wenig beruhigen! Das wird sich alles wieder einpendeln. Kann allerdings etwas länger dauern, solange du noch stillst. Ich stille noch zwischen 1 und 3x nachts. Meine ersten HL waren 9 Tage lang, die jetzige 10. Ich denke, das muss sich einfach hormonell noch regulieren!
Zu den Tees kann ich leider nichts sagen.
Drück dir die Daumen!

Gedanken

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 21:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich hatte meinen ersten Zyklus nach der Geburt. Als mein Baby ziemlich genau 8 Monate alt war, hat eine echt heftige Menstruation eingesetzt. Ich habe allerdings keine Beweise für einen ES im Zyklus post partum, nur so ein Gefühl. Ich hab auch ganz artig entsprechend am Anfang des nächsten Zyklus nicht frei gegeben (haha, ich hab geblutet wie ein abgestochenes Schwein, als hätte ich da Sorgen haben müssen...)
Jetzt ist nachweislich ein ES rum, und momentan bin ich an HL10 - und allererste Mensvorboten in Sicht. Jetzt tippe ich mal fast auf einen regelmäßigen Wiedereinstieg. Und auch die Dauer bis zum ES war eigentlich noch normal lang. Ich werde berichten, falls es jemand lesen mag ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2015 21:32 
Meine erste Hochlage nach der Geburt war nur etwa 7 Tage (nicht exakt ausgewertet). Die Hochlage war auch nur unwesentlich höher als die Tieflage. Danach wurde es ca. jeden Zyklus ein Tag mehr bis etwa 11-12 und auch die Differenz Tief/Hoch stieg langsam an. Dann war ich wieder schwanger...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]