NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung WÄHREND der Mens?
BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Tinchen, ich denke auch nicht, dass du dir Gedanken machen musst.

Felis, ein wenig ärgert mich dein Beitrag auch, denn er macht unnötig die Pferde scheu. Deine Hauptaussage ist ja, dass sich die Spermien im Eileiter halten, bis endlich fruchtbarer ZS sie wieder mobil macht und die Eizelle dahergeschwommen kommt, um sie zu befruchten. Das ist beim Tier so und mag auch beim Menschen so sein, sicher ist es aber nicht und vor allem halten sich die Spermien nicht so lange, dass bsw. eine Verhütungsmethode wie NFP unbrauchbar wird (das hast du nie geschrieben und ich beziehe diese Aussage nicht auf dich, sondern schreibe sie allgemein).

Zudem muss irgendwo in der Forschung bezüglich des Menschen ein Denkfehler sein: saurer Schleim macht die Spermien nicht nur immobile, auf Dauer sterben sie auch. Sie werden selbst eingekuschelt in den Krypten nicht die optimalen Bedingungen vorfinden, die sie in fruchtbaren ZS vorfinden, nämlich Proteine, Aminosäuren, Glucose, etc. pp.. Ihre Lebensdauer ist daher sehr begrenzt, wobei da wiederum mir die Informationen fehlen, wie lange sie tatsächlich in saurem Milieu überleben.
Zumal mir noch ein Stichwort einfällt: CI und der Toilettengang davor, damit die Harnröhre wieder saures Milieu hat und die Spermien abgetötet sind. Die Frauen müssten selbst durch diese Vorsichtsmaßnahme reihenweise schwanger werden, weil ja CI auch in der hochfruchtbaren Zeit vorgenommen wird und ein immobiles Spermium durch den Kontakt mit alkalischem Schleim wieder mobil wird.
Ich bezweifle nicht die Aussage der Motilität bezüglich der Milieus, ich bezweifle aber stark, dass es das Reservoir gibt und zweitens, dass Spermien in jedweden Milieu überleben können. Ich schätze, es kommt auf den genauen Wert des PH-Wertes an.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 12:36 
neu hier

:shock: Da bin ich echt etwas überrascht, so schnell wird man missverstanden. Nein, Meghann, das hast du falsch verstanden und ich wollte auch nicht die Pferde scheu machen!! Ich wollte nur ein paar Fakten über die Vorgänge richtig stellen (die vielleicht die ein oder andere hier interessieren), und nicht die Methodensicherheit in Abbruch stellen.

Zitat:
Deine Hauptaussage ist ja, dass sich die Spermien im Eileiter halten, bis endlich fruchtbarer ZS sie wieder mobil macht und die Eizelle dahergeschwommen kommt, um sie zu befruchten.

NEIN.

ZS hat im Eileiter überhaupt nichts zu suchen und kommt da auch nicht hin, das ist eine völlig andere Baustelle. Im Prinzip ist es doch egal, wo die Spermien sich aufhalten - ob im Eileiter oder der Vagina (im übrigen gibt es, weder da noch dort, "Krypten"). Die max. 5 Tage Überlebensdauer treffen ja in jedem Fall zu. Wahrscheinlich sind es meistens sogar weniger. Die Methode ist ja deswegen sicher, weil sie den Eisprung exakt feststellt, bzw. den Zeitraum, in dem er möglich ist. Wenn keine Eizelle vorhanden ist, wird man nur von gespeicherten Spermien allein ja nicht schwanger!

Nur der Mythos, dass die Spermien eben in der Scheide tagelang abwarten können (können sie nicht), bzw. dass nicht auch in der unfruchtbaren Zeit Spermien in den Eileiter gelangen können, ist nicht korrekt. (Ich spreche jetzt nicht von der Menstruation, da dürfte es, wegen all dem Chaos, für Spermien tatsächlich fast unmöglich sein durch die Zervix UND den Uterus zu gelangen. Aber hier weiß ich wiederum von keiner Untersuchung.)

Deswegen ist die Methode aber nicht unsicher, und an der Theorie dahinter ändert sich auch nichts! :!: Und es muss sich keine(r) hier aufgrund dieser Tatsachen Sorgen machen! :-)

Ich hoffe, das ist damit verständlicher? Ich hoffe, du bist mir nicht böse, ich wollte es eben nur korrekt darstellen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. September 2014 15:16 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Da muss ich jetzt auch noch mal nachfragen.

Du schreibst zuerst, dass egal ob in der Vagina oder im Eileiter - die max. Überlebenszeit beträgt 5 Tage. (Wobei die Ärztin meiner Kiwu-Praxis einen nachgewiesenen Fall von 6 Tagen hat!)
Weiter unten schreibst du dann, dass der Glaube, dass Spermien tagelang in der Vagina abwarten können, falsch sei.
Was denn nun?

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass ein Teil der Spermien in den Krypten der Zervix überdauert und von dort aus "stoßweise" Richtung Eileiter aufbricht.

Und noch eine Frage aus persönl. Interesse:
Gibt es denn verlässliche Aussagen zu der Überlebenszeit der Spermien nach Insemination? Also ohne ZS-Kontakt innerhalb des Uterus bzw. Eileiters? (Wobei hier auch noch Umstand zum Tragen kommt, dass die Spermien eingefroren waren.)

BeitragVerfasst: 10. September 2014 16:36 
neu hier

Hallo Kaethe108, ja, ich habe das ein wenig ungeschickt formuliert, konnte es dann aber nicht mehr editieren. Aber scheinbar bin ich einfach nicht gut im Erklären! ;-)

Also, die Spermien werden in der Vagina deponiert, wo sie aber in jedem Fall nicht lange überleben können. Sie werden weiter zum Eileiter transportiert, während der fruchtbaren Tage ist das aber sicher ein größerer Anteil der Spermien als während der unfruchtbaren Tage. Was dort genau passiert, ist beim Menschen, wie gesagt, nicht erforscht. Bei den meisten Säugetieren ist es so, das sich die Spermien ans Epithel anlagern und da ggf. mehrere Tage abwarten.

Ich habe das nur geschrieben, weil es für die Methodensicherheit von NFP egal wäre, ob sie nun in der Vagina, dem Uterus, dem Eileiter oder sonstwo abwarten und dort befruchtungsfähig blieben, falls sich jemand mit dem Gedanken an den Eileiter nicht anfreunden kann.

Zu Überlebenszeiten nach Insemination beim Menschen habe ich leider keine genauen Angaben, über Kryo-Spermien leider erst recht nicht! :-( Durch die Deponierung im Uterus wird ihnen aber ein Teil der "Anstrengung" abgenommen. Da kommen aber noch viele weitere Faktoren dazu.

Lg! :-)

BeitragVerfasst: 10. September 2014 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Wenn wir nun beim Menschen (obwohl ich deine Beiträge sehr interessant finde, Felis!) und bei dem bleiben, was in N&S steht, möchte ich dazu folgendes sagen, ergänzt durch das, was in der Beraterinnenausbildung dazu gesagt wurde:
die Spermien werden in den Krypten der Zervix "aufbewahrt" und dort vom Zervixschleim ernährt und auch schon gefiltert. Von dort steigen nach und nach welche weiter hinauf in die Gebärmutter, von dort auch in die Eileiter und auch darüber hinaus bis in die Bauchhöhle. (Man sehe sich dazu mal an, wie es zu einer Bauchhöhlenschwangerschaft kommt.) Die maximale Überlebenszeit im Körper der Frau bei besten Bedingungen (fruchtbarer ZS) wird mit 5 Tagen angegeben, wobei nach meinen Informationen offiziell nur 4 Tage beobachtet wurden (Kaethe, wie hat deine Ärztin den ES bei den 6 Tagen bestimmt? Durch US? Das würde mich interessieren!)
Spermien brauchen zum Überleben meines Wissens Flüssigkeit (sie überleben ja z.B. nicht, wenn aufs Bett oder äußere Körperteile ejakuliert wird). Das kann die Samenflüssigkeitsein, die ja allerdings relativ schnell aus der Scheide fließt oder eben der fruchtbare ZS. Somit überleben sie nicht immer 5 Tage.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 17:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Eine Seite vorher hast du noch von Falten in der Schleimhaut des Eileiters gesprochen -was sind denn deiner Definition nach denn dann Krypten? Und was war das jetzt mit dem Reservoir im Eileiter? Deine Beiträge unterscheiden sich jetzt ziemlich in ihrer Aussage voneinander.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 17:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich finde Felis' Beiträge sehr interessant und kann da auch keine Widersprüchlichkeiten entdecken. Und die Beobachtungen, wie es bei vielen Säugetieren abläuft, entkräften ja nicht die Studienergebnisse des NFP-Forschungsprojektes. Unsere Regeln sind durch eine Langzeitstudie abgesichert - sie funktionieren unabhängig davon, ob die Spermien in der Zervix oder im Eileiter "aufbewahrt" werden.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 17:38 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Elfe hat geschrieben:
(Kaethe, wie hat deine Ärztin den ES bei den 6 Tagen bestimmt? Durch US? Das würde mich interessieren!)

Ich nehme an durch Ultraschall im Rahmen von GVnP oder Insemination. Ich habe nicht nachgefragt, werde aber versuchen, beim nächsten Termin dran zu denken.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 19:11 
Inventar

Im NFP heute steht zu den Ergebnissen einer prospektiven Studie der Uni Düsseldorf zur Befruchtungsfähigkeit der Spermien geschrieben:
Zitat:
Geht man davon aus, dass der geschätzte Ovulationstag +/-1 Tag um die tatsächliche Ovulation schwankt, so traten Schwangerschaften bei Verkehr bis zu 5 Tage vor der Ovulation auf, in extrem seltenen Einzelfällen sogar vorher. [...] Hierbei handelt es sich um hochfertile Spermien bei gleichzeitig vorhandenen Idealverhältnissen seitens der Frau. Diese "Ausreißer" werden zwar von den NFP-Regeln nicht immer erfasst, treten aber insgesamt zu selten auf, um die Methodensicherheit wesentlich zu beeinträchtigen.

BeitragVerfasst: 13. September 2014 11:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Bei unserer Beraterinnenfortbildung vergangenes Jahr war Lissy Raith-Paula als Referentin anwesend. Sie hat uns erzählt, dass beim Menschen auf der Seite, wo der Eisprung ist, beim Eileiter eine Saugwirkung einsetzt und da die Spermien auf die richtige Seite angesaugt werden.

Sonst finde ich die Aussagen, wie es bei Kühen ist, durchaus interessant. Bitte bedenkt aber alle, dass es bei den unterschiedlichen Säugetieren unterschiedliche Tricks der Natur gibt. Katzen und Kaninchen haben zB den Eisprung durch den Deckungsschmerz (was zum Mythos geführt hat "der Mann löst bei der Frau den Eisprung aus"). Und da die Studien über Sensiplan am Menschen gemacht wurden und da eben die Sicherheit nachgewiesen ist, würde ich mir jetzt wenig Gedanken machen. Dass Spermien überleben heißt ja nicht zwangsweise, dass sie auch befruchtungsfähig sind. Viele infertile Männer ejakulieren lebende Spermien, die dann allerdings wenig mobil sind oder im Kreis schwimmen usw.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]