Da bin ich echt etwas überrascht, so schnell wird man missverstanden. Nein, Meghann, das hast du falsch verstanden und ich wollte auch nicht die Pferde scheu machen!! Ich wollte nur ein paar Fakten über die Vorgänge richtig stellen (die vielleicht die ein oder andere hier interessieren), und nicht die Methodensicherheit in Abbruch stellen.
Zitat:
Deine Hauptaussage ist ja, dass sich die Spermien im Eileiter halten, bis endlich fruchtbarer ZS sie wieder mobil macht und die Eizelle dahergeschwommen kommt, um sie zu befruchten.
NEIN.
ZS hat im Eileiter überhaupt nichts zu suchen und kommt da auch nicht hin, das ist eine völlig andere Baustelle. Im Prinzip ist es doch egal, wo die Spermien sich aufhalten - ob im Eileiter oder der Vagina (im übrigen gibt es, weder da noch dort, "Krypten"). Die max. 5 Tage Überlebensdauer treffen ja in jedem Fall zu. Wahrscheinlich sind es meistens sogar weniger. Die Methode ist ja deswegen sicher, weil sie den Eisprung exakt feststellt, bzw. den Zeitraum, in dem er möglich ist. Wenn keine Eizelle vorhanden ist, wird man nur von gespeicherten Spermien allein ja nicht schwanger!
Nur der Mythos, dass die Spermien eben in der Scheide tagelang abwarten können (können sie nicht), bzw. dass nicht auch in der unfruchtbaren Zeit Spermien in den Eileiter gelangen können, ist nicht korrekt. (Ich spreche jetzt nicht von der Menstruation, da dürfte es, wegen all dem Chaos, für Spermien tatsächlich fast unmöglich sein durch die Zervix UND den Uterus zu gelangen. Aber hier weiß ich wiederum von keiner Untersuchung.)
Deswegen ist die Methode aber nicht unsicher, und an der Theorie dahinter ändert sich auch nichts!

Und es muss sich keine(r) hier aufgrund dieser Tatsachen Sorgen machen!
Ich hoffe, das ist damit verständlicher? Ich hoffe, du bist mir nicht böse, ich wollte es eben nur korrekt darstellen.