Hab selbst keine Erfahrung, aber soweit ich weiß besteht bei einer Spirale halt die Möglichkeit, dass sie verrutscht, dh. die T-Form, also das T von der Spirale nicht mehr so wie es gehört in der Gebärmutter sitzt, sondern nach links, rechts oder sonst wie verrutsch und so nicht mehr die "komplette" Gebärmutter abgedeckt ist und es so zu einer Schwangerschaft kommen kann. (falls ich was falsch schreib, verbesserts mich, nicht dass ich noch Blödsinn erzähle

)
Bei der Gynefix ist es anders, da gibts kein Verrutschen, entweder sie sitzt oder sie fällt raus.
Das mit dem Bauchraumwandern, Perforation und dergleichen ist glaub ich bei beiden gleich.
@Laelie
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Gynefix für dich nicht geeignet ist. Es gibt ja auch die große Version davon mit den 6Gliedern, die meist Frauen eingesetzt wird, die schon geboren haben und dann eine größere Gebärmutter haben, so wird eher gewährleistet, dass der ganze Bereich der Gebärmutter mit Kupfer abgedeckt ist.
Und der Vorteil ist einfach, dass man (hab selbst auch keine Erfahrung noch damit) merkt, wenn die Kette rausfällt (im Gegensatz zur Spirale) und dann auch gleich darauf reagieren kann. Und je nach Arzt bekommst eine Garantie, dass sie bei Verlust nochmal kostenlos ersetzt wird, oder nur ein Teil .. muss dann mit dem jeweiligen Arzt besprochen werden.
Zu der Zeitspanne, die man warten muss, bis man sie nach der Schwangerschaft einsetzt, weiß ich nur, dass es eine gibt. Versuch es mal über die Suchfunktion. Das Thema gabs hier sicher schon :)
Wenn du sagst du möchtest jetzt keine weitere Kinder, entfallen bei dir dann ja auch die Bedenken, ob diese eine kleine Wunde, bzw. im Nachhinein Narbe eine Auswirkung auf künftige SS haben könnten