NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. September 2014 21:15 
Ich habe die GyneFix nach über fünf Jahren entfernt, weil mein Arzt meinte dass die Wirkung schon langsam nachlässt, sprich man hat sie im Ultraschall nur noch schwach leuchten sehen (also wurden weniger Kupferionen abgegeben).
Da ich nur mit GyneFix verhütet habe, war mir das Risiko einer SS mit liegender Kette zu groß, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt drastisch erhöht ist. Somit fiel die Entscheidung, sie zu ziehen und auf NFP und FemCap/Kondome überzugehen.

Ob eine GyneFix nach über fünf Jahren noch wirkt, ist wohl sehr unterschiedlich von Fall zu Fall und eine Ultraschalluntersuchung sehr hilfreich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 11:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 17. Juli 2009 12:33
Beiträge: 270
Wohnort: Lummerland
NFP seit: mai '09
danke fuer eure antworten *freunde*
ich muss mich vllt einfach mal mit *mann* zusammensetzen. ihm die situation schildern und ihn fragen, was wir machen sollen.
das, was bess gesagt hat, dass, sollte eine schwangerschaft eintreten, das fehlgeburtsrisiko mit liegender spirale erhoeht ist, hab ich auch gelesen :-( und sollte ich aus irgendeinem grund schwanger werden, dann will ich das baby auch behalten und es nicht gefaehrden, nur weil es sich den platz mit der gynefix teilen muss *sonne* (ich wuerde auch die pille danach nicht nehmen)
steigt eigentlich die rate der ektopischen schwangerschaften nach abgelaufener spirale? *erschrecken* denn wenn der kupfergehalt sinkt, dann werden die spermien ja nicht mehr getoetet und kommen zum ei und koennen es befruchten.
ultraschall, um zu sehen, wie der kupfergehalt ist, werde ich wohl kaum bekommen. einen arzt zum entfernen zu finden ist dagegen simpel, das macht hier einfach der allgemeinarzt.
ich mach mir mal weiter gedanken und treffe irgendwann die naechsten monate ne entscheidung und rede dann mal mit *mann* ich denke im moment geht es so vllt noch, da wir ja eh sowieso kondome verwenden. aber ich glaube allzu lange will ich die spirale nicht mehr haben, ist einfach so ein kopfgefuehl? *kopfkratz*
danke auf jeden fall fuer eure beitraege und meinungen *freunde*

_________________
Beidseitiger Familienwunsch erfüllt, wir sind komplett! - unendlich dankbar - Cheshire Kitten born on Boxing Day 2017 and Valentine's Day+1 2022, ☆kleine Herbsthoffnung (10. SSW, 03/21)
Inselleben... (<-- jetzt auch mit "Link"sverkehr und Geschichten vom Olibär und seinem sidekick Milchreis)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 11:28 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. November 2013 19:49
Beiträge: 187
Und der Allgemeinarzt kann das auch mit dem Entfernen? Also das würde mir ehrlich gesagt eher Sorgen machen, ob der da auch die Technik kennt, die Gyni vernünftig zu entfernen.
Wieso meinst du kannst du keinen Ultraschall machen lassen?

_________________
seit März 2013 nach 8 1/2 Jahren pillenfrei
seit 02.04.14 mit Gynefix verkupfert :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 12:38 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 17. Juli 2009 12:33
Beiträge: 270
Wohnort: Lummerland
NFP seit: mai '09
Ich hatte dort schon mal gefragt (vor 2 Jahren oder so) und sie meinten, das ist Routine, solange der Faden zu greifen ist. Und wenn es nicht gehen sollte, dann koennen sie mich immer noch ueberweisen. Man kann das nicht wirklich mit den deutschen Allgemeinaerzten vergleichen, die machen hier so ziemlich alles, bis auf Zaehne. Also, Du gehst egal was Du hast immer zum Allgemeinarzt.
Es gibt hier keine niedergelassenen Gynaekologen mit Ultraschallgeraeten, auch die Allgemeinaerzte haben kein Ultraschallgeraet oder anderweitige Geraete (zumindest meiner nicht). Wenn Du einen Ultraschall brauchst oder eine Roentgenaufnahme oder was weiss ich, dann bekommst Du einen Termin im Krankenhaus und das kann dauern. Und ob die Spirale noch genug Kupfer abgibt wird kaum als Indikation fuer einen Ultraschall reichen. Ist hier alles bisschen anders ;-)
Auch der Abstrich vor 2 Jahren oder wann ich da war, wird nicht vom Arzt gemacht, sondern von der nurse auf einer ganz normalen Liege.
Naja... ich denk mal weiter drueber nach, rede mit *mann* und frage dann mal beim Arzt was der denkt und was der mir empfehlen wuerde.

_________________
Beidseitiger Familienwunsch erfüllt, wir sind komplett! - unendlich dankbar - Cheshire Kitten born on Boxing Day 2017 and Valentine's Day+1 2022, ☆kleine Herbsthoffnung (10. SSW, 03/21)
Inselleben... (<-- jetzt auch mit "Link"sverkehr und Geschichten vom Olibär und seinem sidekick Milchreis)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 12:54 
Das Ziehen der GyneFix ist etwas tricky, meine reguläre Gynäkologin hat das nicht hinbekommen, sie kannte die richtige Technik nicht. Wenn man es falsch macht, kann die Kette in die Gebärmutter zurückschnellen und dann ist ein endoskopischer Eingriff nötig. Ich war froh, dass ich dann zum GyneFix-Spezialisten ging.
Der hat die Kette am Faden gepackt (mit einer Zange) und dann einige Male gedreht, bis es "knack" gemacht hat und sich der Knoten aus der Gebärmutterdecke gelöst hat. Erst dann kann man die Kette ohne Gefahr des Zurückschnellens ziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 13:21 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. September 2008 23:38
Beiträge: 509
Wohnort: Hannover
NFP seit: 2008
Bess hat geschrieben:
Das Ziehen der GyneFix ist etwas tricky, meine reguläre Gynäkologin hat das nicht hinbekommen, sie kannte die richtige Technik nicht. Wenn man es falsch macht, kann die Kette in die Gebärmutter zurückschnellen und dann ist ein endoskopischer Eingriff nötig. Ich war froh, dass ich dann zum GyneFix-Spezialisten ging.
Der hat die Kette am Faden gepackt (mit einer Zange) und dann einige Male gedreht, bis es "knack" gemacht hat und sich der Knoten aus der Gebärmutterdecke gelöst hat. Erst dann kann man die Kette ohne Gefahr des Zurückschnellens ziehen.


Uhhh, das klingt ja ein wenig grusellig. *erschrecken*

Hat eigentlich eine von euch ihre Kette eher ziehen lassen, um Schwanger zu werden?
Ich hab ja meine gerade erst gelegt bekommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie keine 5 Jahre liegen wird. *pfeif* und mich würde dann doch interessieren, wie das dann so ist. Wird dann auch wären der Regel gezogen?

Und mal ne ganz blöde Frage, aber an der Stelle wo die Kette lag, kann sich da noch nen Ei einnisten?

_________________
Der Löwenfrosch (8/11) ist großer Bruder vom Linchen (4/14) Angua ist Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 13:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 17. Juli 2009 12:33
Beiträge: 270
Wohnort: Lummerland
NFP seit: mai '09
iiih, das klingt ja unangenehm. dann mach ich es vllt doch, wenn ich mal wieder in deutschland bin? kann vllt mal ne email an meinen frauenarzt schreiben, ob er das so machen kann oder wieviel ich ihm bezahlen muss :roll:

_________________
Beidseitiger Familienwunsch erfüllt, wir sind komplett! - unendlich dankbar - Cheshire Kitten born on Boxing Day 2017 and Valentine's Day+1 2022, ☆kleine Herbsthoffnung (10. SSW, 03/21)
Inselleben... (<-- jetzt auch mit "Link"sverkehr und Geschichten vom Olibär und seinem sidekick Milchreis)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 13:33 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. November 2013 19:49
Beiträge: 187
@Suppenhuhn die Kette muss soweit ich informiert bin nicht während der Regel gezogen werden. Warum auch? Dafür braucht man ja keinen geweiteten MuMu. Ich sehe kein Problem im vorzeitigen Ziehen, außer dass es mir persönlich schade ums Geld wäre. ;-) Habe ziemlich genau mit den 5 Jahren kalkuliert.
Und was das Ei angeht, ich bin in der Hinsicht nicht so bewandert aber nistet sich das nicht eher "seitlich" ein? Beziehungsweise würde ich annehmen dass die Einstichstelle eh recht bald zuwächst und so ist als wäre da nie was gewesen.

@NeeChee: wenn du die Gelegenheit hast, würde ich auch eher sagen du machst das wenn du mal in D bist. Sicher ist sicher, und wenn überhaupt (gleicher FA bei dem du hast legen lassen?) wird es wohl kaum besonders viel kosten.

_________________
seit März 2013 nach 8 1/2 Jahren pillenfrei
seit 02.04.14 mit Gynefix verkupfert :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 13:46 
Die Einnistung findet meist an der Uterus-Rückwand oder -Seitenwand statt; zudem ist ja selbst nach einem Kaiserschnitt, der eine viel größere Narbe hinterlässt, die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Daher ist die winzige Stelle, wo die GyneFix verankert war, keine Gefahr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 14:01 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. September 2008 23:38
Beiträge: 509
Wohnort: Hannover
NFP seit: 2008
Ist auch nicht so, dass ich mir wirklich Sorgen mache, ist eher neugierde.

Bezüglich des ziehens, ich dachte, dass es eventuell praktisch ist wärend der Regel, weil dann die Schleimhaut eh gerade abgebaut wird. Ist aber vermutlich blödsinn.

_________________
Der Löwenfrosch (8/11) ist großer Bruder vom Linchen (4/14) Angua ist Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 14:11 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Die Gyni steckt ja (optimalerweise) nicht in der Schleimhaut (sonst würde man sie quasi mit der Mens verlieren ^^)...

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 14:22 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. September 2008 23:38
Beiträge: 509
Wohnort: Hannover
NFP seit: 2008
Ja, das ist klar, war nur der Gedanke, das dann nicht auch noch die Schleimhaut da ist...

Aber ich sags ja meine Gedanken sind wirr :mrgreen:

_________________
Der Löwenfrosch (8/11) ist großer Bruder vom Linchen (4/14) Angua ist Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 14:32 
Also das Ziehen geht auch außerhalb der Mens, die Kette passt auch durch den geschlossenen Muttermund.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 19:59 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Oktober 2011 16:14
Beiträge: 156
Hier wird die Gyni wohl auch keine 5 Jahre bleiben. War von Anfang an aber so geplant. Für mich lohnt sich das auch für 3 Jahre und es wird vermutlich nicht meine letzte sein. Ich bin ich glücklich mit der Lösung!

_________________
Bild
Glauben Sie nicht alles, was Sie wissen! *tztz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2014 20:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Januar 2008 19:58
Beiträge: 293
NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
NeeChee, zur Rate der Schwangerschaften bei >5 Jahren Gynefix-Anwendung (auch der ektopen): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19631788

_________________
Nicht immer regelkonform unterwegs ... Bild stolze Forenpatin von snoepjes Wintermädchen ... und ihrem Silvesterkrümel!!!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de