NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 13:50 
NFP-Kaiserin

sternensuende hat geschrieben:
Dieses ist ja nun der erste Zyklus, der so total aus der Reihe fällt.

Ja, weil jetzt dein Körper wieder ohne diesen Tabletten arbeiten muss und damit nicht richtig zurecht kommt. Bei einer Unterfunktion hat er nicht die nötige Energie, um die normalen Prozesse aufrecht zu erhalten.

Zitat:
Mit den Tabletten und auch noch danach wars ja soweit alles irgendwie regelmäßig, wenn auch nicht optimal.

Ja, weil deinem Körper wieder die richtige Menge an Hormonen zugeführt wurde. Dass dein Zyklus regelmäßiger wurde, ist ganz normal, nur dauert es bei manchen dann noch etwas länger bis er wieder stabil ist, bei manchen geht es schneller.

Zitat:
Ich bin es einfach leid, immer so verunsichert zu sein :-(

Ich kann dich schon verstehen *trösten* Nur, wenn du wirklich Beschwerden hast und du dich wieder schlechter fühlst, dann geh (wann du eben wieder Zeit und die Nerven hast) zu einem anderen Arzt. Denn auf dein Körpergefühl solltest du hören. Mein Körper hat mir letztens auch sehr deutlich gezeigt, dass ich auf eine zu niedrige Dosierung eingestellt war - und das bildet man sich nicht ein, sondern man bekommt vom Körper sehr deutliche Signale, ob was passt oder nicht.
Ich bin jetzt bei einem anderen Arzt und nun endgültig richtig eingestellt. Deshalb kann ich dir sehr gut nachfühlen, wie nervend das mit den Ärztewechsel ist - aber im Endeffekt zahlt es sich aus.
Ich kann nur diesen Tipp geben, weil ich auch bei genug Ärzten war, die meine Krankheit nicht entdeckt haben bzw. eben nicht korrekt behandelt haben. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, darf man nicht aufgeben, denn schließlich hat man selbst Beschwerden und nicht ohne Grund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
dieSanfte hat geschrieben:
Die Schilddrüse beeinflusst eben viele Prozesse im Körper, vom Stoffwechsel angefangen bis hin zum Immunsystem. Und es könnte sein, dass diese Behandlung alle deine gesundheitlichen Probleme lösen würde, bevor man an einer anderen Stelle was probiert.

Das "andere Problem" von dem Sterni gesprochen hat, lässt sich ganz bestimmt nicht mit ein bißchen L-Thyroxin lösen.

Ich denke, und ich glaube, ich kann das besser einschätzen, als du, Sanfte ;-) dass Sterni bei Endo b) wirklich in guten, kompetenten Händen ist, und dass es jetzt wichtig ist, das andere Problem anzupacken, und mit der SD-Behandlung zunächst mal so zu verfahren, wie Endo B) es vorgeschlagen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:06 
NFP-Kaiserin

Nein, sommerregen, Schilddrüsenerkrankungen kann ich sicher besser einschätzen als du. Woher willst du wissen, ob er kompetent genug ist und sich nicht bei der Diagnose geirrt hat? Es gibt viele kompetente Ärzte, die schon mal die ein oder andere Diagnose falsch angegangen sind. Das kann ich auch aus Erfahrung sagen. Außerdem wird es ja einen Grund haben, dass der eine Arzt eine Unterfunktion festgestellt hat bzw. dass es ihr mit den Tabletten besser ging und sich auch der Zyklus wieder normalisiert hat.
Und bei ihren "anderen Problemen" rede ich von ihren Beschwerden, die sie hat und die könnten mit den Tabletten sehr wohl verschwinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:20 
NFP-Prinzessin

Ich habe nicht gesagt, dass ich SD-Erkrankungen besser einschätzen kann, sondern dass ich die Endo und Sternchen besser einschätzen kann. Ich kenne nämlich beide, im Gegensatz zu dir.

Woher willst du wissen, ob er kompetent genug ist und sich nicht bei der Diagnose geirrt hat?

Weil sie sich üblicherweise mit ihren Kollegen darüber bespricht.
Außerdem hat sie gar keine Diagnose gestellt, sondern gesagt, dass sie das erst weiter beobachten will, weil es keine eindeutige Aussage gibt.

Zitat:
Es gibt viele kompetente Ärzte, die schon mal die ein oder andere Diagnose falsch angegangen sind.

Du bist hier nicht die einzige, die Erfahrung mit Ärzten hat.
Und wenn du so daran gehst, kannst du bei jedem neuen Arzt sagen, die Diagnose sei falsch, und kommst nie zum Ziel.
Wenn ich deine Beiträge hier in diesem Thread so lese, habe ich nicht den Eindruck, dass du möchtest, dass ein Arzt Sternchen eine zutreffende Diagnose stellt, sondern dass ein Arzt ihr die Diagnose Hashi mit daraus resultierender SD-UF stellt, und ihr SD-Hormone verschreibt.
Du kannst aber ganz sicher nicht besser als ein fähiger Arzt beurteilen, ob Sternchen Hashi /SD-UF hat, oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:21 
NFP-Prinzessin

Sorry, Doppelpost.

Ergänzung:
Nicht ohne Grund stellen kompetente Ärzte keine Ferndiagnosen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:29 
NFP-Kaiserin

Ich hatte auch einen kompetenten Arzt, aber in der Dosierung hat er sich grundlegend geirrt, bei anderen Dingen aber nicht. Es gibt da eben nicht nur schwarz und weiß.
Und nein, ich wünsche ihr nicht diese Diagnose Hashimoto und auch keine Unterfunktion, aber wenn es schon mal ein Arzt festgestellt hat (also nur die UF) und sie auch Beschwerden hat, die in diese Richtung deuten und es ihr noch dazu mit den Tabletten besser ging, sind für mich eben manche Dinge offensichtlicher als andere. Ich kann ihr nur Tipps geben, eben weil man selbst bei manchen Dinge mehr als genug Erfahrung gesammelt hat und das hat nichts mit deiner Vermutung mir gegenüber zu tun, die du mir gerade unterstellst.
Es war nur ein Tipp von mir, dass sie vielleicht schneller ihre Beschwerden in den Griff bekommt und nicht noch mehr Zeit verliert. Und ich finde es immer noch seltsam, dass 3 Ärzte 3 verschiedene Diagnosen stellen (wo zwei eher in die Richtung Schilddrüsenproblematik gehen und eine nicht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:13 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo sternensuende,

auch wenn das hier ein kontroverses Thema zu sein scheint, "traue" ich mich mal, mich einzumischen. Wenn der Arzt sagte, deine Werte wären in Ordnung und du solltest das Thyroxin absetzen, dann halte ich das für Unsinn. Natürlich sind die SD-Werte (TSH, fT3, fT4) in Ordnung, solange du eine einigermaßen angemessene Hormondosis nimmst. Aber auch nur dann! Solange du die Hormone nicht mehr von außen zuführst, rutschst du wieder in eine Unterfunktion und deine Werte werden über kurz oder lang wieder außerhalb der Norm liegen - denn schließlich ist deine Schilddrüse laut Ultraschall alles andere als gesund.
Dass du dich mit den Tabletten zwar besser, aber nicht wirklich gut gefühlt hast, könnte daran liegen, dass du nicht optimal eingestellt warst und eine etwas höhere Dosis gebraucht hättest. Hat dein Arzt zwischendurch öfter mal die Werte bestimmt? Dann wäre es gut, wenn du sie hier reinschreiben könntest.

Ich bin öfter in einem anderen Forum unterwegs, wo es einen sehr guten Thread über die Schilddrüse gibt. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust, reinzuschauen: http://www.libase.de/thread.html?thread ... 45&rpage=1
Die Schilddrüse scheint jedenfalls ein sehr komplexes Thema zu sein, von der leider sogar manche Spezialisten (Endos oder Nuks) nicht genügend Ahnung haben *teufel*.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, und *daumendrücken* dass du deine Probleme bald in den Griff bekommst! *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:16 
NFP-Königin

:!: ich nehme schon seit Februar keine Hormone mehr.
Unter der Einnahme befand Endo a) dass ich gesund sei. Und nun ohne L-Thyroxin scheint auch alles gut zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:22 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Die Normwerte sind leider groß wie ein Scheunentor und vielen SD-Kranken geht es auch innerhalb der Norm schlecht, wenn die Werte für sie persönlich zu niedrig sind. Vielleicht lagst du beim Absetzen der Medikamente in der Mitte oder im oberen Bereich der Norm und bist jetzt noch so gerade eben im unteren Bereich drin. Aber das sind alles nur Mutmaßungen, ohne konkrete Werte kann man das nicht einschätzen.
Wie geht es dir denn seit Februar? Sind schilddrüsentypische Symptome dazugekommen bzw. stärker geworden (Symptomliste z.B. in dem Link, den ich gepostet habe)? Ich will dir ja keine Krankheit einreden, aber Hashimoto kann mehr Beschwerden (sowohl körperlich als auch psychisch) verursachen als man denkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:23 
NFP-Kaiserin

Naja, wir werden sehen, wie sich deine Werte weiterhin verhalten. Denn wenn es sich wirklich um eine Erkrankung der Schilddrüse handelt, dann werden die Werte wirklich zwangsläufig nach Absetzen schlechter - und das kann schon mal etwas dauern (der Körper reagiert teilweise sehr langsam darauf und genau deshalb kontrolliert man z.B. eine Dosisveränderung erst nach einem Monat).
Aber mal sehen, was rauskommt, wenn dein Arzt das beobachtet. Vielleicht ist er mit den Werten nach einer gewissen Zeit nicht mehr zufrieden.

*knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:29 
NFP-Königin

So, an ZT 40 bin ich angekommen - hab ich noch nie geschafft.
Ich fühle mich nach nix - weder nach TL noch nach ES. *nixweiss*

Aber zu allem Überfluss hab ich mir den ersten Pilz in meinem Leben eingefangen *zunge* Tolles Souvenir aus Berlin.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:33 
NFP-Kaiserin

*trösten* Ich hoffe, das mit dem Pilz bekommst du schnell in den Griff.
Zum Zyklus kann ich nur sagen, ich hoffe, dass sich das auch bald erledigt bzw. dein Arzt etwas unternimmt.

Ich tipp einfach immer noch auf die Schilddrüse, vor allem, wenn dein Endo meinte unter der Tabletteneinnahme war alles ok (denn gerade dann bist du von den Tabletten beeinflusst und das muss man in diesem Zussammenhang sehen). Denn gerade dann wäre kein Anlass, diese abzusetzen. Denn mit ist natürlich alles ok, sobald die Tabletten abgesetzt werden, funktioniert wieder alles wie vorher - also wieder schlechter, wenn man eine Unterfunktion hat.
Aber mal sehen, ob du und in welche Richtung du behandelt wirst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:36 
NFP-Königin

*schrei* Ich hab mir nie vorstellen können, wie schlimm so ein Pilz sein kann *erschrecken* *ko*

In letzter Zeit stellt mein Körper sich ganz schön an irgendwie - und überrascht mich immer wieder *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:41 
NFP-Kaiserin

sternensuende hat geschrieben:
*schrei* Ich hab mir nie vorstellen können, wie schlimm so ein Pilz sein kann *erschrecken* *ko*

Ja, das ist ziemlich unangenehm und nervig (ich kenne es selbst nur in Verbindung, wenn ich AB nehmen musste) *trösten*
Aber dafür wirken die Scheidenzäpfchen sehr schnell und die Besserung tritt auch relativ schnell ein.
Tipp: nimm nach der Behandlung mit den Scheidenzäpfchen zum Aufbau Milchsäurekapseln (z.B. Döderlein Med). Das baut das Scheidenmilieu wieder auf und tut auch den angegriffenen Schleimhäuten gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:51 
NFP-Königin

Tipp: nimm nach der Behandlung mit den Scheidenzäpfchen zum Aufbau Milchsäurekapseln (z.B. Döderlein Med). Das baut das Scheidenmilieu wieder auf und tut auch den angegriffenen Schleimhäuten gut.

danke für den tipp *freunde* hatte mich damit noch nie beschäftigt und hab nun kaum Ahnung.
Ich hab mir gestern dieses Kombinationspack von Kadefungin geholt und bin echt froh, so hab ich das eine Zäpfchen schon benutzt und hoffe ja, dass es bald wieder weg ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]