NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 3. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 23. August 2014 11:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Desertfleur hat geschrieben:
Na ja 2. Zyklus ist schwer zu Bewerten es sind keine Fehler drin aber man sollte schauen das das HL Niveau erreicht wird bevor man frei gibt.

Und das steht wo in den Regeln?

Sensiplan ist sicher ab dem ersten Zyklus. :!: Ich bin selber ein großer Fan davon, die ersten drei Zyklen als Lernzyklen zu sehen und verstehe durchaus, woher dein kommentar kommt. Trotzdem bitte ich darum, so etwas hier nicht weiterzugeben, als sei es eine feste bzw inoffizielle Regel ("man sollte schauen"). Das macht Sensiplan unnötig kompliziert und verunsichert Anfängerinnen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. August 2014 11:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich schlafe seitdem ohne erneuten Wechsel mit der dickeren Decke *zustimm*

Also beim Wechsel auf die dünne Decke hatte ich zwei Tage lang vergleichsweise tiefe Werte, dann hat es sich wieder normalisiert (ZT 18 bis 20 in #38). Wobei ich 36,4°C auch so ab und zu mal habe; möglicherweise fiel das eher zufällig mit dem Wechsel auf die dünnere Decke zusammen.
Wechsel auf die dickere Decke: Kann mich spontan nicht erinnern, dass da in den vergangenen Jahren etwas Ungewöhnliches gewesen wäre. Andererseits habe ich meist zur dickeren Decke gewechselt, als die Temperaturen wieder moderat warm statt heiß waren, während es dieses Jahr schon ziemlich kalt wurde, bis ich wieder zur dickeren Decke gegriffen habe.

BeitragVerfasst: 23. August 2014 11:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich hab nur geschrieben das sie auf das HL Niveau vom ersten Zyklus kommen sollte bevor sie freigibt, aber das es immer noch ihr Entscheidung ist. In N+S steht sollte es Abweichungen geben sollte man lieber ein paar Tage länger beobachten (nicht Wort Wörtlich rausgeschrieben)

BeitragVerfasst: 23. August 2014 12:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Desertfleur hat geschrieben:
Ich hab nur geschrieben das sie auf das HL Niveau vom ersten Zyklus kommen sollte bevor sie freigibt, aber das es immer noch ihr Entscheidung ist. In N+S steht sollte es Abweichungen geben sollte man lieber ein paar Tage länger beobachten (nicht Wort Wörtlich rausgeschrieben)

Ja, ich weiß, was du geschrieben hast. ;-) Du hast es aber formuliert, als sei das eine Regel für die ersten Zyklen, um freigeben zu können. Und das ist es nicht. Zumal gerade in den ersten Zyklen doch gar nicht sicher ist, was "das HL Niveau" ist.
Ich meine das nicht böse. Vielleicht kannst du so eine Anmerkung auch einfach mal annehmen und das nächste Mal etwas besser darauf achten, wie du gerade Anfängerinnen gegenüber Dinge formulierst. Wir sprechen da ja auch nicht das erste Mal drüber. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. August 2014 16:57 
Kurvenjunkie

Scala hat geschrieben:
@Quietsch:
Ich finde deine Situation schwierig zu beurteilen und kann wahrscheinlich keine wirklich hilfreiche Antwort geben. Am sichersten wäre wahrscheinlich, ZT 8 als neue früheste ehM anzunehmen, auch wenn dir die vollständigen sechs tiefen Werte fehlen, und Störfaktoren kannst du ja offenbar auch ausschließen. Auch wenn die Vorverlagerung mit 3 Tagen recht krass ist, bist du ja eher eine "Schnellbrüterin", und irgendwie macht es das für mich rein vom Gefühl her schon wieder weniger ungewöhnlich *kopfkratz* Lola hatte meines Wissens auch schon eine ehM an ZT 8 und neigt wie du eher zu kurzen Zyklen, genau wie Mietze, bei der auch eine ehM an ZT 6 im Raum stand, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie gefährlich unverhüteter GV trotz starker Blutung ist, kann ich leider gar nicht beurteilen und kenne auch keine Statistiken dazu. Wenn ich die konventionellen Kriterien aus N&S auf die Menstruationsblutung übertrage, würde ich mir das so vorstellen, dass das Abbluten der Schleimhaut eben auch Schleim mit sich bringt und der ganze Bereich (Scheideneingang, Scheide etc.) während der Menstruationsblutung sehr feucht ist und demnach eben auch potentiell fruchtbar. Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt, aber das wäre gerade meine intuitive Herleitung.
Vielen Dank für deine Einschätzung! *freunde* Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die 1. HM an ZT 7 oder 8 war: mittlerweile ist meine Temperatur wieder schön auf Tieflagenniveau, die Hochlagenlänge passt, ich hatte sehr früh im letzten Zyklus HL-Symptome etc. Ich habe bei dem Zyklus auch an Mietze gedacht und ziehe dann wohl zu den Eierschleudern um... ;-)
Wobei ich mich hinsichtlich des Blutes frage, ob das wirklich fruchtbar sein kann: ist Blut nicht eher sauer (oder pH-neutral), aber fruchtbarer Schleim basisch (oder umgekehrt *augenverdreh* )? Ich werde das wohl mal nachlesen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin... Evt. steht in TCOYF noch was zu sehr kurzen Zyklen, oder ich frage mal meine Gynäkologin (wobei die ja meint, das sei rein auf Stress zurückzuführen...).

BeitragVerfasst: 25. August 2014 11:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Blut hat einen ziemlich neutralen pH-Wert (so 7,4), ist also wesentlich basischer als als der pH der Vagina (irgendwas um 4).
----
Der pH-Wert des ZS steigt mit zunehmender Östrogenkonzentration. (Quelle: NFP Heute 2008, S. 23)

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Hallöchen allerseits! *winke*

Da ich grade mein N&S nicht hier habe, und gerne eine zweite Meinung haben möchte, mag mal jemand auf meine Kurve schauen? Das ist mir noch nie passiert, dass ich höhere Messungen hatte und dann nicht auswerten konnte.
Aber eigentlich hätte ja meine dritte hM mindestens 2 Kästchen über der Hilfslinie sein müssen oder meine vierte hM zumindest auch über der Hilfslinie mit einer der Ausnahmeregeln…?
Und was mache ich denn jetzt? Meine ganze Auswertung wieder rausnehmen und von vorn anfangen falls ich Werte über 36,55 haben sollte? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 17.09.2013
Hallo Lilly,

ich glaube nicht, dass das schon deine höheren Messungen waren.

Du kannst mit diesen Werten nicht nach den Regeln auswerten. Das hast du richtig verstanden, da deine 3. hm nicht 2 Kästchen über der HILI ist, brauchst du einen vierten Wert. Der muss zwingend über der HiLI sein, das ist er bei dir aber nicht.

Deine Hilfslinie war in den vergangenen Zyklen auch immer über 36,55, das spricht eher dafür, dass dein Anstieg noch kommt. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. August 2014 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Hallo Elmo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! *freunde*
Dann übe ich mich jetzt weiter in Geduld. :yoga:

BeitragVerfasst: 2. September 2014 11:05 
Kurven-Rätslerin

Und trotz fortgeschrittener NFP-Erfahrung kommt immer mal was Neues...

Ich habe eine Frage zu meiner Kurve, ich hatte an ZT 14 und 15 je einen Wert von 36,30, diese Werte sind um ein halbes Kästchen höher als der höchste der 6 vorangegangenen Werte und der heutige Wert ist mit 36,60 auch hoch genug für die 3.hM. ABER mein sonstiges TL-Niveau liegt meist bei 36,30, das ist für mich kein HL-Niveau. Nun frage ich mich, ob Tag 14 und 15 wirklich 1.hM und 2.hM waren, oder ob Tag 16 meine 1.hM ist.
Was meint ihr?
Ich tendiere momentan dazu Tag 16 als 1.hM zu nehmen, aber rein nach den Regeln, ohne mein Tempniveau zu beachten wäre es Tag 14?!

Bild

BeitragVerfasst: 2. September 2014 11:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.05.2013
Ich würde rein nach den bekannten Regeln mit der ehM an ZT 14 auswerten. Der Schleim und dein Wissen um deine Niveaus schützt dich ja vor einer verfrühten Freigabe. ZT 16 wäre nicht regelkonform und dein HL-Niveau muss ja auch erst mit der 3. hM erreicht sein.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 12:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Und selbst wenn das HL-Niveau nicht mit der 3hM erreicht wird, wird auf jeden Fall streng nach den Regeln ausgewertet. Nur weil die Auswertung abgeschlossen ist, heißt es ja nicht, dass du freigeben musst. Warte auch nach vollständiger Auswertung von Temp und ZS darauf, dass du das HL-Niveau erreichst.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 12:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
scirado hat geschrieben:
Ich tendiere momentan dazu Tag 16 als 1.hM zu nehmen, aber rein nach den Regeln, ohne mein Tempniveau zu beachten wäre es Tag 14?!

Bei der Bestimmung der 1. hM wird eh kein Temperaturniveau beachtet, also ist - wie schon gesagt - Zt14 deine 1. hM. Lediglich bei der Frage, ob und wann man tatsächlich unverhüteten Sex hat, sollte man die Niveaus nicht außer acht lassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 12:10 
Kurven-Rätslerin

Danke euch!
Ja, freigegeben hätte ich sowieso noch nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2014 23:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hallo ihr Lieben,

habe so eine ähnliche Frage zwar auch schon im Binnendifferenzierungs-Faden gestellt..nun aber die generelle Frage nach der Auswertbarkeit meiner aktuellen Kurve (8). Laut Regeln bin ich noch längst nicht bei der Auswertung und müsste noch die nächsten Tage und somit den ZS abwarten. Da diese wiederkehrende S+ - Qualität aber nun schon wieder relativ lange nach der ehM auftaucht hier mal die Frage, nach so generellen Kommentaren zu meiner Kurve?1 *nichtallehaben* :roll: *kopfkratz* Ich halte den S+ Höhepunkt für recht spät, auch was die anderen Zyklen betrifft. Der S+ nimmt "intern" dann an Qualität ab, ist trotzdem noch S+. Der S+ ist um den ominösen Mittelschmerz immer am besten. Und das ganz ohne Wunschdenken 8-) Ich suche nun schon nach Quellen, wo man sich darüber informieren kann, werde aber leider nicht fündig. An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass das keine "ah-die-weiß-von-was-sie-spricht"-Kurve ist *nein* *tztz* , also nicht für Anfängerinnen, da auch CDUlich unterwegs. Hoffe der Sinn meiner Frage ist irgendwas rübergekommen. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]