NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe,
BeitragVerfasst: 28. August 2014 12:02 
neu hier

NFP seit: August 2014
Hallo zusammen, bin neu hier und gerade erst in meinem 1.NFP-Zyklus und schon bin ich verwirrt!

16.Tag: 36.5, S
17. Tag: 36.6, S
18.Tag: 36.78, S
19.Tag: 36.5, S
20. Tag: 36.61, S
21.Tag: 36.6, S
22.Tag: 36.52, S
23.Tag:36.8 S+
24.Tag: 36.91, kein S
25.Tag: 36.81, kein S
26.Tag: 37.1, kein S
27.Tag: 37.1, ganz wenig S
28.Tag: 37.1, wieder etwas mehr S, dennoch wenig

Am 18. Tag hab ich mich aufgrund eines Albtraums im Halbschlaf so viel rumgewälzt und hab dann erst gemessen, als ich mich halbwegs davon erholt hatte, war also schon etwas wach, dass ich dachte, das wär ein Grund diesen hohen Wert auszuklammern. Da sich die andern alle nah aneinander bewegen, hab ich also als Linie die 36.6 angenommen und für mich hieß das, 36.8 ist meine 1.HhM. Das hätte ja auch mit dem S+ sogar perfekt zusammengepasst. Jetzt hab ich aber seit drei Tagen plötzlich nochmal diesen Anstieg und der S bildet sich auch schon wieder. Ist das jetzt erst meine Hochlage nach dem ES (und ich hätte die 36.78 als Linie annehmen müssen)? Mein Zyklus ist immer schon sehr lang und unregelmäßig, insofern könnt es gut sein, dass mein ES erst so spät erfolgt.

Oder ist das vl. ein Anstieg zur Ei-Einnistung (ich hab jetzt ein leichtes Brustziehen, das ich sonst nur direkt vor der Regel hab, da aber noch etwas stärker) - es gibt ja das triasphische (oder so ähnlich) Syndrom, könnte also auf eine Schwangerschaft hinweisen, nur in wenigen Fällen nicht.(so hab ichs verstanden).

Bitte um Rat!

(und ja, ich hatte leider kurz unverhütet Sex, weil mein Freund kurz in mich ist, bis ich sozusagen interveniert hab - er hat schon mehrfach in Beziehungen z.T. 2 Jahre lang nur mit Coitus interruptus verhütet und meint eben, dass er das so gut kontrollieren kann, obwohl er weiß, es ist nicht absolut sicher, aber eben unwahrscheinlich, daher muss ich leider der vernünftige Part sein. D.h. also eine Schwangerschaft wär durchaus möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich (aber immerhin wars vl. grad totale ES-Zeit).

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe,
BeitragVerfasst: 28. August 2014 12:15 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Aaaalso, am übersichtlichsten ist es, wenn du die Werte ins Kurvenreich einträgst. Siehst du oben im Forum auf dem farbig unterlegten Balken als Link.

Dann ist es gut, die Werte zu runden und auch bei den Schleimkürzeln noch hinzuschreiben, was du gesehen/gefühlt/empfunden hast- so sehen wir, ob sich Auswertungsfehler eingeschlichen haben.

Zitat:
Da sich die andern alle nah aneinander bewegen, hab ich also als Linie die 36.6 angenommen und für mich hieß das, 36.8 ist meine 1.HhM.

Dieser Satz irritiert mich gerade etwas. Der Grund, warum du die Hilfslinie setzt, ist, weil die Werte nah beieinander liegen, verstehe ich das richtig?

Schreib noch einmal auf, wie die Auswertungsregeln gehen und warum du mit diesen Regeln zu deinen Schlüssen kommst, damit wir deine Gedankengänge besser verstehen können.

Zitat:
Jetzt hab ich aber seit drei Tagen plötzlich nochmal diesen Anstieg und der S bildet sich auch schon wieder. Ist das jetzt erst meine Hochlage nach dem ES (und ich hätte die 36.78 als Linie annehmen müssen)? Mein Zyklus ist immer schon sehr lang und unregelmäßig, insofern könnt es gut sein, dass mein ES erst so spät erfolgt.

Also: Wenn du nach den Regeln Temperatur und Schleim auswerten konntest, kannst du davon ausgehen, dass du deinen Eisprung hattest.
Es ist aber nicht verkehrt, wenn du deine Temperaturniveaus kennenlernst und dein Schleimmuster. Manchmal gibt es Zyklen, wo man theoreisch mehrmals auswerten kann. In so einem Fall ist es gut, wenn man seine Temperaturniveaus kennt, falls irgendwo Werte nach unten gestört sind. Diese würde man zwar nicht klammern, aber trotzdem erst einmal abwarten.

Zitat:
Ist das jetzt erst meine Hochlage nach dem ES (und ich hätte die 36.78 als Linie annehmen müssen)?

Die Frage beantworten dir die Regeln- wann wird geklammert? Wie wird die Hilfslinie bestimmt?
Antworte erst einmal selbst. Du hattest den Wert ausgeklammert. Lies dir die Regeln noch einmal durch und sag erst mal selbst, ob du das jetzt noch einmal so machen würdest oder nicht und wenn nicht, warum.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 12:20 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Aoi war jetzt schneller :lol:

Aber darf ich noch fragen, wann denn der teilweise unverhütete Sex war?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 12:57 
neu hier

also, Wann wird ein Wert ausgeklammert?
Ein Wert wird ausgeklammert, wenn ein potenzieller Störfaktor die Temperatur erhöht hat und dieser Wert aus der üblichen Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus herausragt und durch ein Ereignis erklärt werden kann.

trifft meiner Meinung nach für mich zu, da das viele Bewegen usw. für mich als ein Störfaktor durchgehen kann, muss aber so ja nicht sein! Da gibt es letztendlich keine klare Regel, weil ja etwa für manche Frauen auch Alkohol und unterschiedliche Messzeiten Störfaktoren sein können und für andere nicht! Und da das mein erster Zyklus ist, weiß ich ja noch nicht, wie ich auf alles reagiere!

die Regel lautet doch, von den letzten 6 niedrigen Messungen über der höchsten die Linie anzusetzen und dann muss der Anstieg mindestens 0,2 Grad betragen für die 1HhM und dann 3 Tage lang drüber bleiben, außer die 2 Ausnahmeregel treten in Kraft... jetzt hab ich aber den Wert ausgeklammert und nur die andern 6 herangezogen und dass die alle auf ähnlichem Niveau waren, ist keine Regel, fiel mir nur zusätzlich auf und hat mir einfach Sicherheit gegeben.

Also, um ehrlich zu sein, ist durch dieses Kommentar meine Frage jetzt nicht beantwortet worden.

Ich geh ja auch davon aus, dass ich meinen ES hatte, nur will ich wissen, warum meine Temperatur jetzt nochmal angestiegen ist, also weil ich entweder vorher falsch von der 1HhM ausgegangen bin, oder weil sich ein EI einnistet und ich einen triphasischen Zyklus hab oder ebenjenen aber ohne Schwangerschaft.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Na ja es wäre wirklich gut wenn du deine Werte in Kurvenreich einträgst dann wird es für uns um einiges Einfacher.

Die Klammeregel hast du richtig erklärt aber die 1.hM ist so falsch erklärt.
Na ja wegen Klammern im Anstieg muss eh großzügig geklammert werden

edit: sehe gerade das ZT 17 noch kein Anstieg war. Hast du noch die Werte von ZT 1 bis 16?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.06.2013
Als triphasisch gilt ein Zyklus erst, wenn man im Grunde zwei Mal auswerten könnte, d.h. du bräuchtest in deiner ausgewerteten Hochlage noch einmal sechs niedrigere Werte, bevor es zu einem erneuten Anstieg kommt, der nach den selben Regeln wie der erste Anstieg ausgewertet werden kann. Ein Ei nistet sich wohl erst 6-10 Tage nach dem ES ein, was ich so gelesen habe, dementsprechend kann dein erneuter Anstieg keine Einnistung sein.

Aber es gibt ja auch Schwangerschaftskurven die nicht-triphasisch sind, die einen Einnistungsdip haben oder nicht, aber auch genausogut normale Kurven ohne SS mit diesen Besonderheiten. Versuche dich nicht verrückt zu machen, ich denke die Wahrscheinlichkeit dass du schwanger bist ist wirklich sehr gering, wenn nicht mehr passiert ist als du hier geschrieben hast. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:19 
neu hier

danke für die Antwort, vor allem, dass das auch bei einer normalen Kurve so sein kann, beruhigt mich

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:21 
neu hier

und zum Schleim:
16.Tag: 36.5, S, weiß, dicklich, nicht spinnbar, im Vergleich zum Flockigen davor flüssiger und mehr, nichts gefühlt
17. Tag: 36.6, S, wie 16
18.Tag: 36.78, S wie 16, nur flüssiger
19.Tag: 36.5, S, wie 16
20. Tag: 36.61, S, wie 16
21.Tag: 36.6, S, wie 16
22.Tag: 36.52, S, wie 16
23.Tag:36.8 S+ ganz viel Schleim, auch gefühlt total nass, flüssig, weiß, aber fadenspinnend
24.Tag: 36.91, kein S, nichts gefühlt
25.Tag: 36.81, kein S,nichts gefühlt
26.Tag: 37.1, kein S, nichts gefühlt
27.Tag: 37.1, ganz wenig S, weiß, flockig, nichts gefühlt
28.Tag: 37.1, wieder etwas mehr S, weiß, flockig, dennoch wenig, nichts gefühlt

ich hol ihn direkt von der MuMU, deren Beschaffenheit ich auch notiere, mir da aber nicht so ganz sicher bin - erkenn da die Unterschiede nicht so gut, mir kommt immer wieder vor, dass sie etwas wandert, stark aufgefallen ist mir das am 23. Tag (da hätten für mich sozusagen alle 3 Symptome auf einen Tag gepasst)

tut mir leid, das nächste Mal trag ichs gerne ein, muss mich da aber erst reinarbeiten.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:25 
Fingerwundschreiberin

wie sind den deine Werte von ZT 1 bis 16? Hattest du schon mal eine Temperatur von 36,8 Grad vorher gehabt?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:36 
neu hier

ein Mal an Tag 14 (da warens 36.8 genau)

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:38 
Fingerwundschreiberin

ist dir dort ein SF bekannt?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:43 
neu hier

ich konnte an Tag 13. nicht messen, weil ich in der Früh noch im Nachtzug war und auch nicht geschlafen hatte und am Tag (14) drauf wars eben 36.8, wobei ich an Tag 12 auch schonmal 36.75 hatte, sonst immer zwischen 36.50 und 36.66, bis eben zu den ausgeklammerten 36.78 an Tag 18, und ab Tag 23.

ich war jetzt SA-DI NM(also 23.-26.Tag) bei meinem Freund, in der Zeit, ich denk, es war am SO war der uv Sex

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:45 
Inventar

Du hast ganz richtig geschrieben:
Zitat:
Ein Wert wird ausgeklammert, wenn ein potenzieller Störfaktor die Temperatur erhöht hat und dieser Wert aus der üblichen Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus herausragt und durch ein Ereignis erklärt werden kann.

Wenn du an ZT 14 schon 36,8 gehabt hast, was bedeutet das dann für ZT 18?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:56 
neu hier

dachte, ich sollte den wegen des Nachtzugs auch ausklammern. Ok, d.h. ich hätte den ZT 18 nicht ausklammern dürfen und meine Tieflagenbandbreite war von 36.5-36.9 und erst die 37.1 wären ein entsprechender Anstieg für die 1.HhM?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:59 
Fingerwundschreiberin

Nein, die 1. hM ist schon früher und TL geht Vermutlich bis 36,8.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]