Hallo zusammen,
zuerstmal ein Wort als Neuling hier: weil meine Frage vielleicht schon gestellt wurde, habe ich versucht, so viel wie möglich selbst schon zu lesen (aber bei über 200 Seiten hab ich leider nicht aaalles geschafft

). Und ich bin wirklich total positiv überrascht wie nett und hilfsbereit hier alle sind! Wollte ich nur mal anmerken!
Ich möchte auch gleich ehrlich gestehen, ich bin auf NFP gestossen, weil mir langsam die Verhütungsmethoden ausgehen/ausgegangen sind.
Hormone sind für mich durch und kommen nicht in Frage. Kondome find ich ok wenn's mal nicht anders geht, aber nicht als Dauerlösung in einer Beziehung. Diverse andere Methoden, die man erstmal vorher einführen oder reinfrickeln muss (sorry für den Ausdruck) kenne ich auch, aber auf Dauer finde ich das (besonders bei spontanem Sex, den wir gern haben) auch nicht wirklich praktikabel. Habe mich nach langem Hin und Her für das Gynefix entschieden und es mir vor etwas weniger als einem Jahr einsetzen lassen. Leider ist es jetzt so, dass ich es mir übermorgen (also vier Jahre früher als geplant) auch schon wieder entfernen lasse!
Für mich, muss ich sagen, war es eigentlich super, ich habe es nie gespürt und auch bei meiner Periode hat sich nur die Dauer minimal verändert, sonst gab's nix auszusetzen. Für mich, wie gesagt. Aber meinen Partner stört der Faden leider so oft und so unangenehm beim Sex, dass das so keinen Spaß mehr macht - uns beiden nicht! Die ganze Zeit dabei zu denken dem anderen tut das gerade nicht gut sondern weh, das ist nämlich echt nicht sehr schön!
Dreimal (!) nachkürzen beim Doc brachte auch nix, weiter kommt er jetzt auch nicht mehr ran, um was abzuzwicken. Es sind auch nur, vielleicht zwei Millimeter, aber die haben's halt in sich!!!
Daher jetzt endlich zu meiner Frage: ich hab ja hier wie gesagt versucht schon viel zu lesen, und Ihr beschreibt ja oft, dass Ihr nach dem Faden tasten sollt und könnt genau sagen wo der wie liegt usw.
Das sollte ich bei der Gynefix nie, eigentlich sollte der gar nicht rausschauen. Hat er bei mir aber mehr als die Hälfte jedes Zyklus über getan. Und wenn ich den dann mal betaste, also das fühlt sich wirklich nicht angenehm an, sondern eben wie ein pieksiger, dünner Draht! Na das MUSS ja wehtun!!
Wie fühlt sich denn der Draht bei der Kupferspirale an?? Und stört der den Partner nicht?? Also, gar nicht?? Ich hoffe ja nämlich jetzt natürlich, dass das eine Verhütungsalternative für mich ist?! Und bisher hab ich das noch von keiner von Euch gelesen (oder es dann leider überlesen). Aber öfters hab ich gelesen, dass der sich irgendwie um den Eingang der Mumu wickelt bzw soll der das sogar machen? Weil dann müsste das schonmal auf jeden Fall eine andere Beschaffenheit sein als bei der Gynefix denke (hoffe!) ich.
Ich würd mich wirklich riesig freuen, wenn Ihr mir dazu was schreiben könntet! Bin total verunsichert, weil mir für meine fruchtbaren Tage langsam echt nix mehr einfällt...
Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!