NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 19. August 2014 10:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Hallo zusammen,
ich bin über eine Userin hier reingekommen, die mit mir zusammen in einem anderen Forum war und mir den Tipp hierfür gegeben hat.
Ich habe seit etwa einem Monat eine KS liegen (Nova-T 200mg), die ich direkt bei meiner letzten Pillen-Abbruchblutung habe legen lassen. Heißt mit der Lage der Spirale habe ich keine neue Blisterpackung angefangen.
Wirklich schlimm wars nicht, nur mein Kreislauf hat gestreikt und bisher fühl ich mich auch sehr wohl damit. Allerdings hatte ich letzte Woche auf einmal heftige Schmerzen beim gehen, lachen, niesen und allem was mit Bewegung zu tun hatte. Ich habe vermutet es könnte meine recht frische Spirale sein, es war aber laut Frauenarzt eine Zyste und meine KS liegt super. (nächster Kontrolltermin ist im oktober)

Wenn ich mich hier so durchlese werd ich ein bisschen paranoid. Ich hab einen ganz kurzen Faden (ragt als paar mm Stummel raus) den kann ich auch tasten, aber ich trau mich derzeit kaum Tampons größer als Mini zu verwenden. Ich hab mir mal 2 Menstassen bestellt aber an die trau ich mich grad auch nich so ran oO

Eigentlich hab ich mir die legen lassen damit ich mich um nixmehr kümmern muss und beruhigt sein kann aber irgendwie oO ists mulmig *angst*
Mach ich mir zu viel Gedanken?

BeitragVerfasst: 19. August 2014 11:08 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
In diesem Faden würde ich nicht allzu viel lesen, hier melden sich die meisten Userinnen leider nur mit schlechten Nachrichten und wenn sie wegen irgendetwas Rat brauchen. Ich werde auch öfters ängstlich, wenn ich hier ältere Beiträge lese, aber man muss sich eben vor Augen halten, dass diese Beiträge nicht unbedingt repräsentativ sind. *freunde*
Ich hatte anfangs auch gelegentlich Schmerzen, aber die waren relativ schnell wieder weg. Solange es für dich erträglich ist, würde ich dir raten, erst mal abzuwarten und deinem Körper Zeit für die Eingewöhnung zu geben. *trösten*
Ich habe im Übrigen einen cm-langen Faden und benutze von Anfang an Riesentampons und seit Dezember Cups. Alles kein Problem. :yoga: Und mit einem kurzen Faden erst recht nicht. ;-)
Ansonsten kommt das Vertrauen mit der Zeit, hab nur etwas Geduld. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. August 2014 11:50 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank Erdbeere für den lieben Beitrag :-)))
Ich denk mir immer: wenn sie so schlecht wäre- wieso der tolle PI? Vielleicht ist es einfach ein Teil der "Kontrollverlust" -Die Pille habe ich jeden Tag so ganz bewusst genommen, meine Spirale ist einfach da.
Ich bin grad eh jetzt in der PP-Phase und mein ganzer Körper wird sich umstellen müssen, aber was will ich tun? Ohne Hormone ist schon besser.... und das gibt jetzt halt erstmal Chaos =/ Die zyste werd ich einfach beobachten lassen- im Moment bin ich schmerzfrei und auch die Spirale macht keine Mucken.

Mein FA meinte auch ich soll mich nicht verrückt machen *augenverdreh* Ich glaube ich muss lernen zu entspannen. Weil eigentlich siehts total gut aus oO Ich habe gerade meine erste richtige Mens seit 8 jahren und sie ist nicht mehr schmerzhaft und auch nicht viel Stärker als vorher :-)
Allerdings werd ich trotzdem anfangen zu beobachten, einfach um mich besser kennen zu lernen :)

BeitragVerfasst: 20. August 2014 17:43 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo zusammen,

zuerstmal ein Wort als Neuling hier: weil meine Frage vielleicht schon gestellt wurde, habe ich versucht, so viel wie möglich selbst schon zu lesen (aber bei über 200 Seiten hab ich leider nicht aaalles geschafft ;-) ). Und ich bin wirklich total positiv überrascht wie nett und hilfsbereit hier alle sind! Wollte ich nur mal anmerken! *daumenhoch* :applaus: :-)

Ich möchte auch gleich ehrlich gestehen, ich bin auf NFP gestossen, weil mir langsam die Verhütungsmethoden ausgehen/ausgegangen sind. :-(
Hormone sind für mich durch und kommen nicht in Frage. Kondome find ich ok wenn's mal nicht anders geht, aber nicht als Dauerlösung in einer Beziehung. Diverse andere Methoden, die man erstmal vorher einführen oder reinfrickeln muss (sorry für den Ausdruck) kenne ich auch, aber auf Dauer finde ich das (besonders bei spontanem Sex, den wir gern haben) auch nicht wirklich praktikabel. Habe mich nach langem Hin und Her für das Gynefix entschieden und es mir vor etwas weniger als einem Jahr einsetzen lassen. Leider ist es jetzt so, dass ich es mir übermorgen (also vier Jahre früher als geplant) auch schon wieder entfernen lasse!
Für mich, muss ich sagen, war es eigentlich super, ich habe es nie gespürt und auch bei meiner Periode hat sich nur die Dauer minimal verändert, sonst gab's nix auszusetzen. Für mich, wie gesagt. Aber meinen Partner stört der Faden leider so oft und so unangenehm beim Sex, dass das so keinen Spaß mehr macht - uns beiden nicht! Die ganze Zeit dabei zu denken dem anderen tut das gerade nicht gut sondern weh, das ist nämlich echt nicht sehr schön! :-( *daumenrunter*
Dreimal (!) nachkürzen beim Doc brachte auch nix, weiter kommt er jetzt auch nicht mehr ran, um was abzuzwicken. Es sind auch nur, vielleicht zwei Millimeter, aber die haben's halt in sich!!! :twisted:

Daher jetzt endlich zu meiner Frage: ich hab ja hier wie gesagt versucht schon viel zu lesen, und Ihr beschreibt ja oft, dass Ihr nach dem Faden tasten sollt und könnt genau sagen wo der wie liegt usw.
Das sollte ich bei der Gynefix nie, eigentlich sollte der gar nicht rausschauen. Hat er bei mir aber mehr als die Hälfte jedes Zyklus über getan. Und wenn ich den dann mal betaste, also das fühlt sich wirklich nicht angenehm an, sondern eben wie ein pieksiger, dünner Draht! Na das MUSS ja wehtun!! :shock: :shock: :shock:

Wie fühlt sich denn der Draht bei der Kupferspirale an?? Und stört der den Partner nicht?? Also, gar nicht?? Ich hoffe ja nämlich jetzt natürlich, dass das eine Verhütungsalternative für mich ist?! Und bisher hab ich das noch von keiner von Euch gelesen (oder es dann leider überlesen). Aber öfters hab ich gelesen, dass der sich irgendwie um den Eingang der Mumu wickelt bzw soll der das sogar machen? Weil dann müsste das schonmal auf jeden Fall eine andere Beschaffenheit sein als bei der Gynefix denke (hoffe!) ich.
Ich würd mich wirklich riesig freuen, wenn Ihr mir dazu was schreiben könntet! Bin total verunsichert, weil mir für meine fruchtbaren Tage langsam echt nix mehr einfällt... *hä* *kopfkratz* *zunge*

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 20. August 2014 19:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Ich habe eine Flexi-T seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Mein Faden guckt 1 bis 1,5cm raus, ist ziemlich weich und stört weder mich noch *mann*.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 21:44 
wohnt hier

Hallo InaBorder
ich habe hier schon öfters gelesen, dass gerade ein besonders kurzer Faden ein Problem ist.
Mein Faden ist ungekürzt, ca 2cm kann ich ertasten, aber meist windet er sich so um den MuMu rum und verkriecht sich in die hinterletzte Ecke. Ein Problem hatte mein Mann damit noch nie (und er ist relativ gut bestückt).

Wenn du es mit der KS versuchen willst, dann sprich doch deinen FA ganz geziehlt auf das Problem drauf an und vielleicht würde er erstmal den Faden länger lassen und erst falls Bedarf besteht kürzen.

BeitragVerfasst: 24. August 2014 20:34 
hat sich gut eingelebt

Soo die erste Periode mit KS hab ich hinter mir.
Nun wollte ich eben mal tasten und siehe da: Der Faden ist da, aber etwas länger als vor meiner Periode. Ich kann ihn jetzt leichter tasten als vorher...
Sollte mir das zu denken geben, dass sie verrutscht ist?
Beschwerden hab ich garkeine, außer den üblichen Regelschmerzen (über 3 Tage) Hatte ich keine Probleme....

BeitragVerfasst: 25. August 2014 06:11 
nicht mehr ganz so neu

Mein Faden ist auch mal länger, mal kürzer, je nachdem wie hoch der Muttermund gerade steht.

Als ich meine Spirale bekommen habe, meinte die FÄ, ich solle nach der ersten Mens nach dem Legen nochmal die Lage kontrollieren lassen. Und bis zu dieser Kontrolle sicherheitshalber zusätzlich verhüten.

Am Anfang war ich auch recht panisch, jede kleine Veränderung der Fadenlänge hat mich gleich nervös gemacht. Ich habe ca. 2 Monate nach dem Legen zusätzlich noch einmal kontrollieren lassen, weil ich mir Sorgen gemacht habe ob sie verrutscht sein könnte. Sie war aber bei jeder Kontrolle genau da wo sie sein soll. Es hat ein bisschen gedauert, aber mit der Zeit konnte ich ihr dann immer mehr vertrauen, und inzwischen bin ich super froh damit.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 12:46 
hat sich gut eingelebt

Ich hadere grad echt mit mir, ob ich nochmal hingehen sollte. Eigentlich wäre mein Kontroll US am Donnerstag gewesen, aber nachdem vor meiner Mens ein US gemacht wurde und meine Zyste diagnostiziert wurde meinte er, den schieben wir nach hinten... Sie würde jedenfalls gut liegen
Das war aber vor der Mens.... :/

Ich bin grad total unschlüssig. Weiter vorne stand der Faden gestern so vielleicht nen haben Centimeter... Ansonsten bin ich beschwerdefrei

Edit: Den ganzen Letzten Zyklus über war der Faden eigentlich mehr ein kleines Stummelchen was aus dem MuMu geschaut hat. Ich geh nachher glaub nochmal kontrollieren...

BeitragVerfasst: 25. August 2014 14:40 
nicht mehr ganz so neu

Gerade in der ersten Zeit habe ich mir halt gesagt, lieber einmal mehr kontrollieren lassen, als mir dauernd Sorgen zu machen. Wenn der FA bestätigt dass alles ok ist, beruhigt das doch sehr.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 15:55 
hat sich gut eingelebt

Ich hab vorhin auch angerufen und für nachher direkt einen US Termin bekommen.
Sie hats doch gleich ernst genommen und gesagt ich kann vorbei schauen.

BeitragVerfasst: 26. August 2014 06:24 
nicht mehr ganz so neu

Was hat der Kontroll US denn ergeben? Alles ok?

BeitragVerfasst: 26. August 2014 07:38 
hat sich gut eingelebt

Ah ich wollte gestern Abend nicht Doppelposten, das mögen manche Foren ja nicht. Danke deiner Nachfrage :)

Alles bestens. Der Doc meinte sie kann eigentlich nicht schöner liegen und das Maß der Schwankung kann normal sein und ich kann ganz beruhigt sein.
Wir haben dann einfach die Kontrolle gestern gemacht (wäre ja auch der Zeitpunkt gewesen) und ich soll in einem halben Jahr wieder kommen.

Im Moment leide ich noch ein wenig unter Kontrollverlusts - Erscheinungen. Der Pille konnte ich bedingungslos trauen, die habe ich selbst genommen. Mit der Spirale muss ich noch ein wenig wärmer werden ;)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. August 2014 08:46 
nicht mehr ganz so neu

Super, das freut mich! Das Vertrauen wird mit der Zeit kommen, da bin ich ganz sicher.
@Kontrollverlust: hast du doch gar nicht! Mit der Pille hattest du die Kontrolle über deinen Körper abgegeben.
Jetzt darf dein Körper endlich mal selber machen, und dank NFP kannst du das wunderbar beobachten. Mit der Spirale hast du eine sehr sichere Verhütung, und mit NFP wirst du gegenüber dir selbst wahrscheinlich viel aufmerksamer als bisher. Wenn sich etwas verändert, Fadenlänge z.B., dann bekommst du das ja schnell mit und gehst im Zweifel einmal öfter zum FA zur Kontrolle. Keine Sorge, das Bedürfnis, nach der Mens per US nach der Spirale zu schauen verschwindet bald. Du brauchst jetzt nur etwas Geduld.

BeitragVerfasst: 26. August 2014 09:23 
hat sich gut eingelebt

Vielen dank für die liebe Antwort *freunde*
Ich hoffe dass es schnell geht - dann hab ich wieder mehr Freude und weniger Sorge bei schönen Tätigkeiten *augenverdreh*
Aber ich muss wirklich sagen ich beobachte mich viel aufmerksamer. Jetzt muss ich nur noch aus den Postpill Nachwirkungen und dann ist alles wieder tutti *daumenhoch*
Allerdings hat er mir von den menstassen (zumindest am Anfang noch) abgeraten. Mal schauen wann ich das teste..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]