NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 1. Mal mit dem Dia :-)
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 15:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
So, ich berichte jetzt mal:

Hab also vorher einige Trockenübungen gemacht. Erst Mumu abgetastet, wo er denn sitzt und wie er sich anfühlt. Hab da immer einen Knubbel gespürt, der sich während des Zyklus verändert. Dachte mir, das wird er wohl sein. ;-) So, Dia eingesetzt, ging ohne Probleme. Dann wieder abgetastet und Mumu an der gleichen Stelle hinter der Membran gefühlt. Rausnehmen ging auch super.

Und heute dann der Praxistest: Also wieder vorher getastet wo der Mumu ist, dann Dia mit Gel eingesetzt und nachgetastet. Mumu war wieder unter der Membran, genau in der Mitte des Dias. Hab noch ein paar Mal gegengepresst und da kam der Knubbel auch runter, also dachte ich mir, da bin ich richtig. :mrgreen:

Hab es zur Sicherheit noch mal vom *mann* nachtasten lassen und auch der meinte: "Ja ich spür den Knubbel. Ist unter der Membran." :mrgreen:
Dazu gleich noch ein Frage: Wie merkt man denn überhaupt, dass der Mumu hinterm Dia ist, außer dass man ihn nicht dadurch merkt? Ich kann gar nicht bis an den hinteren Rand fassen, dazu sind meine Finger zu kurz. Dann würde ich es doch auch gar nicht merken oder? :shock: Bei mir rutscht das Dia immer automatisch rüber.

Jedenfalls gings dann los mit *lilabett* und war super. Nur ein kleines Glucksgeräusch. Kennt das jemand? Sonst hab ich nix gemerkt davon. *mann* meinte, er auch nicht. *daumenhoch*

Jetzt heißt es wohl abwarten, ob alles richtig geklappt hat. Ein bisschen merke ich das Dia beim Sitzen. Hab aber schon ein ziemlich kleines (65er). Also es tut nicht weh, aber ich merke dass es da ist. ZS hab ich auch noch keinen gesehen. Das sehe ich als zusätzliches Zeichen dass das Dia gut sitzt, da ich den immer und reichlich habe. Und wenn der Mumu nicht richtig unter wäre, dann würde der ZS doch rauslaufen oder?

Da hab ich gleich noch eine Frage. Will nicht extra ein neues Thema eröffnen. Man darf ja mit dem Dia nicht baden / schwimmen. Hat schon mal jemand in einem solchem Fall eine Mens-Kappe benutzt? Die schließt doch so ab, dass kein Wasser reinkommt oder?

Huch, das war jetzt lang. *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 18:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hallo Andrea,
*herzlichenglückwunsch* zur erfolgreichen Dia-Benutzung! *g*

Du mußt beim Tasten ja gar nicht bis an den hinteren Rand kommen, sondern nur bis zum MuMu, und wenn Du den durch das Gummi fühlst, sitzt es drüber. Mir ist es zwar noch nie passiert, aber ich schätze, man merkt es, wenn der MuMu nicht hinter dem Dia wäre, sondern davon eingequetscht.

Gemerkt habe ich meins auch immer in den Stunden danach, aber eher als "da ist was" als dass es weh tat.

Was ich allerdings immer sehr genau genommen habe, waren die 8 Stunden danach! Als leidenschaftliche Saunagängerin mußte ich leider das eine oder andere Mal dem Whirlpool danach fern bleiben, während *mann* sich drin vergnügt hat ... Mit Menskappen kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, halte Dich an die 8 Stunden!
Meist weiß man ja vorher, dass man schwimmen geht - wir hatten dann entweder GV mit Kondom oder haben uns anderweitig vergnügt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 18:32 
NFP-Königin

Dachte nur für den Fall, dass man doch mal schwimmen geht. Wir haben ja meistens sowieso GV abends, so dass ich das Dia morgens rausnehmen kann. Dann muss man halt auf schwimmen verzichten oder vorher besser planen.

Die 8 Stunden sind jetzt fast um und ich werd es dann rausnehmen. Bin schon ganz gespannt wie das wird. *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:32 
NFP-Königin

Hat alles super geklappt! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:53 
NFP-Kaiserin

Andrea80 hat geschrieben:
Hat alles super geklappt! *daumenhoch*

Super *applaus*
Ich habe am Morgen nach meiner ersten Dia-Benutzung eine geschlagene Viertelstunde im Bad gehockt und das Ding nicht herausbekommen - bis ich dahinter kam, dass ich es nur mit links rauskriege (bin Rechtshänderin), weil da wohl der Greifwinkel anders ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:59 
NFP-Königin

War kein Problem. Hab nur ein paar Sekunden gebraucht. Hab mir bei den Trockenübungen schon ausgefuchst, dass es am besten mit dem Daumen geht, weil ich so die Hand nicht verdrehen muss. :mrgreen:

Eine Frage hab ich noch. Ich hatte jetzt im Dia natürlich das Gel, aber auch viiiiiiel von meinem eigenen Schleim. Unter anderem auch einen ganz langen Schleimfaden, der sich eindeutig von dem anderen nicht ziehbaren abgegrenzt hat. Hab deshalb S+ angenommen für heute. Richtig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 23:27 
Kurven-Rätslerin

Toll, dass es bei Dir gleich geklappt hat! *daumenhoch*

Ich hab es ewig lang nicht rausbekommen und dachte schon ich muss zum Arzt. :oops:
Ich mag mein Dia leider immer noch nicht so ganz und benutze lieber Kondome *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 08:56 
NFP-Kaiserin

Eine Frage hab ich noch. Ich hatte jetzt im Dia natürlich das Gel, aber auch viiiiiiel von meinem eigenen Schleim. Unter anderem auch einen ganz langen Schleimfaden, der sich eindeutig von dem anderen nicht ziehbaren abgegrenzt hat. Hab deshalb S+ angenommen für heute. Richtig?

Wenn Du ausschließen kannst, dass sich beim Entfernen Sperma ins Dia gemogelt hat, hast Du das richtig eingetragen.
Ich habe mich auch immer gefreut, wenn mir der S+ quasi auf dem Silbertablett vorlag! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 09:13 
NFP-Königin

Das war ein richtig großer langer Schleimfaden. Das kann kein Sperma gewesen sein. *nein*

Jetzt hab ich aber ein anderes Problemchen. Und zwar hatte ich heute Morgen Blut am Toilettenpapier. :shock: Was kann das denn nun wieder sein? *nixweiss* Bin ich zu ruppig mit meinem Mumu umgegangen? Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, war ganz vorsichtig. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 09:21 
NFP-Kaiserin

Eisprungsblutung? Leider habe ich davon keine Ahnung (habe das nie gehabt), aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass es durchaus mal etwas helles Blut sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 09:26 
NFP-Königin

Hm, hab ich auch schon überlegt. Hatte ich aber in 15 Jahren noch nie, warum heute? *kopfkratz* Wenn ich mir meine Kurve angucke, könnte es allerdings durchaus hinkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 11:33 
Hey, ich gratuliere zur erfolgreichen ersten Verwendung!! *daumenhoch*
Und zum Spüren (beim Kontrolltasten), wenn der Mumu nicht drunter ist - ja, das spürt man definitiv!!
Ich hatte anfangs nie Probleme, weder beim Üben noch beim Einführen. Doch als ich es nach längerer "Betriebspause" wieder im Einsatz hatte, war ich einmal ziemlich nervös, vielleicht auch gestresst, weil schon ziemlich erregt und es auch schnell gehen sollte...und der Mumu befand sich deshalb irgendwo zuhinterst oben. Ich habe es drei Mal nacheinander neu eingeführt und jedes Mal den Winkel nicht gut erwischt (nicht schön "eingeschaufelt") und den Mumu nie hinter die Membran gekriegt. Gespürt vom Körpergefühl her hätte ich es nicht, denn irgendwie war in jenem Moment genug Platz. Aber beim Kontrolltasten war es immer sofort klar - der freche Mumu ist nicht drunter.
Ich hab schon an mir gezweifelt und war ein wenig genervt *zunge*
Andererseits war und bin ich froh, dass es so eindeutig zu spüren ist, wenn es nicht richtig sitzt.
Also immer unbedingt nachtasten!! Dann kann nix schiefgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 11:51 
NFP-Königin

Hm, komisch, jetzt ist das Blut wieder weg. *hä* Hab schon wieder Panik dass irgendwas passiert sein könnte. *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 14:23 
Fingerwundschreiberin

Hm, komisch, jetzt ist das Blut wieder weg. *hä* Hab schon wieder Panik dass irgendwas passiert sein könnte. *angst*

Nein, dass glaube ich nicht. Ich hatte zwar noch nie Blut am Dia bzw. danach am Papier aber was soll denn passiert sein?Viel. eine kleine Verletzung durch die Manipulation, weil Du noch nicht so geübt bist..Wieso hast du Angst????

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 14:35 
NFP-Königin

Weil es das 1. Mal mit Dia war. *undweg*

Außerdem hab ich den ganzen Tag schon ein komisches Jucken in der Scheide. Könnte entweder am Gel (hab Nonox-Gel verwendet) liegen oder ich bin zu trocken. Konnte nämlich heute noch keinen ZS finden, auch nicht in der Slipeinlage. Komisch, dabei hatte ich gestern noch S+. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]