So, ich berichte jetzt mal:
Hab also vorher einige Trockenübungen gemacht. Erst Mumu abgetastet, wo er denn sitzt und wie er sich anfühlt. Hab da immer einen Knubbel gespürt, der sich während des Zyklus verändert. Dachte mir, das wird er wohl sein.

So, Dia eingesetzt, ging ohne Probleme. Dann wieder abgetastet und Mumu an der gleichen Stelle hinter der Membran gefühlt. Rausnehmen ging auch super.
Und heute dann der Praxistest: Also wieder vorher getastet wo der Mumu ist, dann Dia mit Gel eingesetzt und nachgetastet. Mumu war wieder unter der Membran, genau in der Mitte des Dias. Hab noch ein paar Mal gegengepresst und da kam der Knubbel auch runter, also dachte ich mir, da bin ich richtig.
Hab es zur Sicherheit noch mal vom

nachtasten lassen und auch der meinte: "Ja ich spür den Knubbel. Ist unter der Membran."
Dazu gleich noch ein Frage: Wie merkt man denn überhaupt, dass der Mumu hinterm Dia ist, außer dass man ihn nicht dadurch merkt? Ich kann gar nicht bis an den hinteren Rand fassen, dazu sind meine Finger zu kurz. Dann würde ich es doch auch gar nicht merken oder?

Bei mir rutscht das Dia immer automatisch rüber.
Jedenfalls gings dann los mit

und war super. Nur ein kleines Glucksgeräusch. Kennt das jemand? Sonst hab ich nix gemerkt davon.

meinte, er auch nicht.
Jetzt heißt es wohl abwarten, ob alles richtig geklappt hat. Ein bisschen merke ich das Dia beim Sitzen. Hab aber schon ein ziemlich kleines (65er). Also es tut nicht weh, aber ich merke dass es da ist. ZS hab ich auch noch keinen gesehen. Das sehe ich als zusätzliches Zeichen dass das Dia gut sitzt, da ich den
immer und
reichlich habe. Und wenn der Mumu nicht richtig unter wäre, dann würde der ZS doch rauslaufen oder?
Da hab ich gleich noch eine Frage. Will nicht extra ein neues Thema eröffnen. Man darf ja mit dem Dia nicht baden / schwimmen. Hat schon mal jemand in einem solchem Fall eine Mens-Kappe benutzt? Die schließt doch so ab, dass kein Wasser reinkommt oder?
Huch, das war jetzt lang.