NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 19. August 2014 20:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ne, mehr steht da leider nicht. Generell ist diese ganze Mondkalender-Sache irgendwie dunstig. Wenn man dann mal näher nachfragt (hab ein paar Youtuber*innen im Abo, die darauf schwören), wird man aber immer nur aufs Buch verwiesen und auf 'ist halt so'. Mich hat ehrlich interessiert, wie sie den Zusammenhang erklären.

BeitragVerfasst: 19. August 2014 20:51 
Ersthelferin a.D.

Zu dem Mondkalender gabs hier auch mal nen Thread, mein ich :)

BeitragVerfasst: 19. August 2014 21:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ja, gabs. Aber in der Kombi mit Kräutern und zwei Eisprüngen ist es mir das erste Mal untergekommen. 8-)

BeitragVerfasst: 20. August 2014 07:19 
Kurven-Rätslerin

Frau_G. hat geschrieben:
Ja, gabs. Aber in der Kombi mit Kräutern und zwei Eisprüngen ist es mir das erste Mal untergekommen. 8-)

Ich habe das hier im Forum auch schon mit den zwei ES gelesen.

Gerade gesucht und gefunden: viewtopic.php?f=15&t=33919

BeitragVerfasst: 20. August 2014 08:38 
Hab' mal in den verlinkten Thread 'reingelesen - dieser kosmobiologische Quatsch löst in mir eine Mischung aus Erheiterung und tiefer Verzweiflung aus *ko*

BeitragVerfasst: 20. August 2014 10:10 
Inventar

NFP seit: 2010
Bess hat geschrieben:
Hab' mal in den verlinkten Thread 'reingelesen - dieser kosmobiologische Quatsch löst in mir eine Mischung aus Erheiterung und tiefer Verzweiflung aus *ko*

Tja, das sagen wohl einige auch über unsere natürliche Verhütung. Ist das der Umgang mit anderen Meinungen? Ich denke doch nicht. Ich halte rein gar nichts davon, anderes immer niederzumachen und sich selbst auf die höchste Stufe zu stellen. Wie diese andere Meinung auch beschaffen sei, für andere Menschen hat sie nämlich Berechtigung.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 10:21 
Nur ist die STM wissenschaftlich erforscht und die kosmobiologische Empfängnisverhütung kommt aus der tiefsten Esoterik-Ecke. Und Esoterik verursacht in mir nun mal die oben beschriebenen Gefühle, egal ob es sich um Astrologie, Mondphasen oder Halbedelsteine handelt. Das mögen andere Menschen anders sehen, aber für mich wäre das absolut nichts. Für mich ist die kosmobiologische Empfängnisverhütung ein Mythos genau darüber reden wir in diesem Thread schließlich.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 10:32 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Nun ja, aber es kommt auch ein bisschen drauf an, was das für Folgen hat. Wenn ahnungslose Menschen denken, diese Methode sei gut und sie anwenden und dann ungewollt schwanger werden, kann das schon Probleme verursachen.

Find ich genauso ein Problem wie wenn dubiose Heilmethoden kursieren und sich die Leute dann sogar von der Behandlung lebensbedrohender Krankheiten abhalten lassen. Bei Erwachsenen- von mir aus, deren Entscheidungen. Bei Kindern wird's kritisch.
Es sind andere Meinungen, ja. Aber man darf schon mit Fakten dagegen argumentieren. Und dies hier ignoriert einfach jegliches Wissen über das Thema, was es sehr abstrus macht.

Wenn ich behaupte, dass alle vor 7:30 früh Geborenen nachts den Vollmond anheulen müssen, um ihre dritte, angelegte, aber noch nicht erschienene Leber zu aktivieren und damit den Körper besser zu entschlacken, glaubt mir das bestimmt irgendwer Ahungsloses, wenn ich das nur überzeugend genug verkaufe.
Es gibt ja auch Leute, die glauben, Bielefeld gäbe es nicht.

Das macht es aber nicht wahrer.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 10:35 
Na ja, ich glaube die kosmobiologische Empfängnigsverhütung ist eine absolute Randerscheinung, die uns eigentlich nicht weiter kümmern braucht, glaube nicht, dass die sich im größeren Stil durchsetzen kann.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 14:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich weiß nicht, wie randig das ist. Ich hab in letzter Zeit in 2 Videoblogs von Rohköstlerinnen* gehört, wie toll das ist und wie sehr die das empfehlen. Die eine meinte, das sei aber nur was für Frauen* mit regelmäßigen Zyklen, den anderen empfehle sie NFP und ich glaub, sie hat sogar auf das NFP-Forum hingewiesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
NFP neben Mondphasenverhütung zu sehen macht mich schon n bisschen sauer, weil das dann auch schnell als esoterisch oder wissenschaftlich nicht belegt, unsicher abgetan wird.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 14:22 
Na ja, Rohkost (bzw. Blogs von RohköstlerInnen) ist jetzt nicht gerade ein Mainstream-Thema... Wenn's in der Brigitte oder der BILD stünde, würde ich mir echt Sorgen machen.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 17:50 
Kurven-Rätslerin

Düse hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie randig das ist. Ich hab in letzter Zeit in 2 Videoblogs von Rohköstlerinnen* gehört, wie toll das ist und wie sehr die das empfehlen.

Ich habe die Videos auch gesehen und war ziemlich baff :shock: Eine der beiden (falls wir die selben Vlogs meinen) kam wohl auch erst durch das andere Video auf die kosmobiologische Empfängnisverhütung, hat sich das Buch zugelegt und empfiehlt es zwei Wochen später weiter. Da ich null Nerv habe, mich mit der Youtube-Gemeinde auseinanderzusetzen, habe ich es einfach ignoriert.

Diese Rohkost (V/B)logs sind zwar tatsächlich nicht Mainstream, die Zuschauer- bzw. Leserschaft wird aber merklich größer. Und wenn dann eine gesunde, natürliche, körperbewusste Lebensweise mit einer esoterischen Verhütungsweise zusammengebracht wird, dann schaudert es mir doch. Vor allem wenn NFP im selben Zug genannt wird.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 18:35 
Inventar

Ah, ich glaube, ich habe die Methodik verstanden.
Man braucht a) den natürlichen Menstruationszyklus und b) den Mondzyklus.
Der Mondzyklus gibt mir mithilfe meines Geburtsdatums und der Uhrzeit an, wann ich am besten schwanger werden kann (kosmobiologische Empfängnisperiode Anfang und Ende) oder wann ich dann verhüten muss, aber gleichzeitig muss ich dennoch meinen natürlichen Zyklus zu Rate ziehen und die genaue fruchtbare und unfruchtbare Zeit kennen.
Lege ich beide Zyklen (meine kosmobiologische Empfängnisperiode rechnet mir ein Internetrechner aus) übereinander lege, kann ich meine Schwangerschaftsmöglichkeiten optimieren und sogar steuern, ob ich ein Mädchen oder ein Junge bekommen will.

Verhüten tu ich dann also an den Tagen, wo ich kosmobiologisch fruchtbar bin und auch in meinem normalen natürlichen Zyklus fruchtbar bin.

Daher würde sich für die esoterisch bewanderte und interessierte Frau die STM äußerst gut eignen, weil sie hier einen natürlichen Zugang zu ihrer Weiblichkeit erfährt und gleichzeitig sich mit dem Mond verbinden kann.

*sonne*

BeitragVerfasst: 20. August 2014 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Meghann hat geschrieben:
Verhüten tu ich dann also an den Tagen, wo ich kosmobiologisch fruchtbar bin und auch in meinem normalen natürlichen Zyklus fruchtbar bin.

Wenn das so ist, würde es Verhütungstechnisch doch nur mehr Sicherheit bedeuten, weil man ja dann an den "kosmisch-fruchtbaren Tagen" einfach noch zusätzlich verhütet, wenn sich diese im "normalen Zyklus" in der HL befinden, oder ? *kopfkratz*

Das ganze hin und her oben hat mich leicht verwirrt *undweg*

BeitragVerfasst: 20. August 2014 18:45 
Inventar

Lilakätzchen hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Wenn das so ist, würde es Verhütungstechnisch doch nur mehr Sicherheit bedeuten, weil man ja dann an den "kosmisch-fruchtbaren Tagen" einfach noch zusätzlich verhütet, wenn sich diese im "normalen Zyklus" in der HL befinden, oder ? *kopfkratz*

Ja, richtig. Ich lasse euch den Link hier klick da, dann könnt ihr selbst nachsehen. Meine kosmobiologische fruchtbare Zeit wäre allerdings auf die Mens gefallen - orientiert sich diese Zeit vielleicht an Voll- und Neumond?

Edit: Die Seite spricht tatsächlich davon, die Mondverhütung mit einer Temperaturmethode zu kombinieren.
Sie sagt auch, dass das von den Assyrern und anderen alten Kulturen kam, aber da liegt ein wenig der Hase im Pfeffer: es gibt alte Berichte und Weisheiten, in denen davon gesprochen wird, dass sich die Menstruation der Frau an dem Mondzyklus orientierte. Es gibt heute noch Frauen, bei denen das so läuft, ich hab das in meinem Zyklus auch ein wenig drin. Das Problem für heute lebende Frauen ist nur, dass wir wirklich viel viel Licht überall um uns herum haben und das Mondlicht wenig Einfluss auf unsere Menstruation mehr hat.
Das, was ich grade als Edit hier schreibe, muss niemand glauben, es sind ja lediglich Theorien, aber vielleicht kommt das mit der kosmobiologischen Empfängnisverhütung daher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]