NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 17. August 2014 18:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich glaube ehrlich gesagt, dass in Wirklichkeit mind. jede zweite Frau Nebenwirkungen von der Pille hat. Aber nicht jede diese als Nebenwirkung wahrnimmt.

Libidoverlust, Migräne, Kopfschmerzen, Blasenentzündungen, Vermehrte Pilzkrankheiten, Wassereinlagerungen usw.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 19:00 
Das Blöde ist ja, dass viele Frauen erst nach Jahren Nebenwirkungen wahrnehmen und dann nicht mit der Pille in Verbindung bringen... Und erst nach dem Absetzen merken, dass es einen Zusammenhang gab, weil die Beschwerden dann auf einmal weg sind.

Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst sieben Jahre lang ohne Probleme die Belara genommen habe, ich hatte wohl Glück. Haut war super, keine BEs, keine Pilze, normale Libido, alles paletti. Dennoch würde ich nicht mehr hormonell verhüten wollen, ich fände das irgendwie zu fremdbestimmt.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 19:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Bei mir kamen die Nebenwirkungen auch erst nach einem halben Jahr bei der Ceracette und nach 2 Jahren bei der Aida.

Meine Nebenwirkungen habe ich durch pure Verzweiflung mit der Pille in Verbindung gebracht, nachdem nichts gegen die Pickel und die Gewichtszunahme geholfen hat. Zumal mir selbst vom FA erzählt wurde, dass das eigentlich nicht von der Pille kommen kann.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 18:10 
Kurven-Rätslerin

Ich selbst habe an mir eine extreme Aggresivität entdeckt. Wenn ich mich mit meinem Freund stritt dann bin ich total ausgerastet. Das hat die Beziehung natürlich belastet da er ein besonnener Typ ist der sowas gar nicht mag. Ich habe manchmal sachen rumgeschmissen und habe ihm auch auch mal einen starkes klapps gegeben. *nein* *angst* Darauf war ich wahrlich nicht stolz. Dann habe ich mit der Zeit auch immer wieder so Phasen gehabt, in denen war ich einfach traurig, ich wusste nicht mal wieso.
Das alles ist jetzt einfach weg. Ich nehme die Pille seit 2 Jahren nicht mehr und diese Aggressionen, die leicht depressiven Phasen habe ich einfach absolut nicht mehr. Meine Beziehung ist seitdem einfach nur super...wir können Konflikte ganz einfach lösen und auch sonst kann ich mit Problemen viel besser umgehen.
Wie hätte ich das bitte mit der Pille in Verbindung bringen können oder sollen??? Das kann man gar nicht. Ich will gar nicht wissen wie viele Frauen an sowas leiden. Wie viele Frauen, die von Männern als Zicke bezeichnet werden im Grunde gar keine sind!

Zum Thema Mythos: Überall lese ich, dass die Pille ja DER Grund für die Emanzipation war. Ich weiß, das ist ein riesen Fass aber ich finde dsa schon echt bescheuert. Ich mein.....es gab ja wohl auch schon davor Kondome (wenn auch schwer zu bekommen, aber das war die Pille auch). Es wird immer so getan als wäre die Pille die ERSTE Methode der Verhütung gewesen, das nervt mich wirklich......

BeitragVerfasst: 18. August 2014 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Na ja, so sehr ich die Pille hasse, aber sie bedeutete wohl schon ein Stück Emanzipation für die Frau. Um beispielsweise Kondome zu benutzen, braucht frau das Einverständnis der Männer, mit denen sie Sex haben will. Die Pille hingegen kann sie selbstständig schlucken.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 19:26 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Na ja, so sehr ich die Pille hasse, aber sie bedeutete wohl schon ein Stück Emanzipation für die Frau. Um beispielsweise Kondome zu benutzen, braucht frau das Einverständnis der Männer, mit denen sie Sex haben will. Die Pille hingegen kann sie selbstständig schlucken.

Naja dann wären wir ja schon beim Tatbestand der Vergwaltigung. Daher wäre wohl die Verachtung der Vergewaltigung auch in der Ehe der wohl höhere Beitrag zur Emanzipation. Schließlich bekämpfe ich so ja nur das Symtom, das schwanger werden nach ungewolltem GV. An den Rechten der Frauen ärndert das ja erst mal nichts :?:

BeitragVerfasst: 18. August 2014 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Elfe hat geschrieben:

Das sehe ich auch so. Die Pille konnte die Frau auch heimlich schlucken und so eigenverantwortlich verhüten, ohne auf die Erlaubnis vom Mann angewiesen zu sein. An und für sich finde ich die Pille auch nicht grundsätzlich böse, sie tut schließlich das, was sie soll, sehr zuverlässig und sicher (wenn man sie richtig einnimmt). Es gibt genug Medikamente, die ihren Zweck nur teilweise erfüllen und wesentlich schlimmere NW haben. Man sollte sich halt bewusst sein, dass sie ein dauerhaft eingenommenes Medikament mit entsprechenden Nebenwirkungen und kein Bonbon ist, aber das ist ja häufig nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 20:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Naja dann wären wir ja schon beim Tatbestand der Vergwaltigung. Daher wäre wohl die Verachtung der Vergewaltigung auch in der Ehe der wohl höhere Beitrag zur Emanzipation. Schließlich bekämpfe ich so ja nur das Symtom, das schwanger werden nach ungewolltem GV. An den Rechten der Frauen ärndert das ja erst mal nichts :?:

Du musst bedeken Vergewaltigung in der Ehe ist erst seit 1997 strafbar. So gesehen war es in den 60èrn schon ein Fortschritt, wenn Frau wenigstens über die Folen bestimmen konnte. So unvorstellbar das für mich heute klingt.
Dieses Gesetz ist auch nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde hart erkämpft. Es war also eine Folge und bestimmt ein Meilenstein der Emanzipation.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 20:21 
Ersthelferin a.D.

Es war ja nicht nur das. Auch war es für Frauen jeden Zyklus ein Sitzen auf heißen Kohlen: bin ich jetzt schwanger oder nicht? Das war ja eher wie Roulette, weil die Frauen ja trotzdem Sex haben wollten. Jeden Zyklus diese Panik würde ich auch nicht haben wollen.
Dass das nicht wirklich zur Befreiung geführt hat, sondern eine neue Art der Verfügbarkeit mit sich brachte, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Aber viele Frauen aus der Frauenbewegung waren damals schon gegen die Pille – nur von denen hört man meistens nicht so viel.

BeitragVerfasst: 19. August 2014 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
SteffiHerz, an Vergewaltigung habe ich dabei gar nicht gedacht, da hast du natürlich Recht. Ich dachte an Frauen, die schon Sex wollen, auch vielleicht mit wechselnden Partnern, aber die Verhütung alleine regeln wollen, ohne sich auf einen vielleicht unbekannten Sexualpartner verlassen zu müssen. Und da ist die Pille wahrscheinlich das einfachste Mittel.

BeitragVerfasst: 19. August 2014 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Mein aktueller Lieblingsverhütungsmythos ist der hier *erschrecken* :

"Es gibt zwei fruchtbare Zyklen bei der Frau im Monat. Wenn in diese Zeit enthaltsam gelebt wird, kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Wichtig ist die Regulation der Periode mit bestimmten Frauenkräutern, um die fruchtbaren Zeiten genau berechnen zu können. Die Methode hat noch nie versagt. Leider glauben viele Frauen, daß sie nur einen Eisprung pro Monat hätten, doch haben sie in Wirklichkeit zwei. Die kann man mithilfe der Periode und des Mondstands berrechnen."

Hab heute morgen in einem Forum rumgelesen, dass 'altes' Wissen konservieren möchte.

BeitragVerfasst: 19. August 2014 16:12 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Huch - gleich 2 ES in einem (!) Zyklus - ich bin ja froh, wenn ich mal einen (!) ES habe *Ironie aus* :-D

BeitragVerfasst: 19. August 2014 16:13 
Hahahaha wie geil ist das denn, wir hier im Forum sind alle auf dem falschen Dampfer mit nur einem ES pro Zyklus *rofl*

BeitragVerfasst: 19. August 2014 17:00 
Inventar

NFP seit: 2010
Frau_G. hat geschrieben:

"Es gibt zwei fruchtbare Zyklen bei der Frau im Monat. Wenn in diese Zeit enthaltsam gelebt wird, kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Wichtig ist die Regulation der Periode mit bestimmten Frauenkräutern, um die fruchtbaren Zeiten genau berechnen zu können. Die Methode hat noch nie versagt. Leider glauben viele Frauen, daß sie nur einen Eisprung pro Monat hätten, doch haben sie in Wirklichkeit zwei. Die kann man mithilfe der Periode und des Mondstands berrechnen."

Stand da auch, wie das gehen soll?

Ich kenne die Annahme, dass man an bestimmten Monden besser schwanger werden soll als an anderen, aber die zwei fruchtbaren Zyklen pro Monat ist mir vollkommen neu. Und warum Regulation der Periode mit bestimmten Kräutern? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. *augenverdreh*

(Ich möchte nicht abwertend über verschiedene Annahmen und Lebensweisen sprechen oder schreiben. Ich möchte sie nur sehr gerne verstehen und dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich sie gut finde und danach leben will oder ob ich sie nicht in mein Leben integrieren möchte. Das ist ganz allgemein gemeint.)

BeitragVerfasst: 19. August 2014 17:14 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Es war ja nicht nur das. Auch war es für Frauen jeden Zyklus ein Sitzen auf heißen Kohlen: bin ich jetzt schwanger oder nicht? Das war ja eher wie Roulette, weil die Frauen ja trotzdem Sex haben wollten. Jeden Zyklus diese Panik würde ich auch nicht haben wollen.
Dass das nicht wirklich zur Befreiung geführt hat, sondern eine neue Art der Verfügbarkeit mit sich brachte, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Aber viele Frauen aus der Frauenbewegung waren damals schon gegen die Pille – nur von denen hört man meistens nicht so viel.

Hm ja das stimmt schon. Aber Kondome bringen doch im Endeffekt auch eine Sicherheit.

Zitat:
Das sehe ich auch so. Die Pille konnte die Frau auch heimlich schlucken und so eigenverantwortlich verhüten, ohne auf die Erlaubnis vom Mann angewiesen zu sein. An und für sich finde ich die Pille auch nicht grundsätzlich böse, sie tut schließlich das, was sie soll, sehr zuverlässig und sicher (wenn man sie richtig einnimmt). Es gibt genug Medikamente, die ihren Zweck nur teilweise erfüllen und wesentlich schlimmere NW haben. Man sollte sich halt bewusst sein, dass sie ein dauerhaft eingenommenes Medikament mit entsprechenden Nebenwirkungen und kein Bonbon ist, aber das ist ja häufig nicht der Fall.

Ja das ist das was ich meine. Im Grunde war die Pille dann eben eine Symptombekämpfung - das Frauen eben nicht emanzipiert waren.
Ich als Frau kann ja auf Kondome bestehen und sie auch selber drauf machen. Daher bin ich ja nicht vom Mann abhängig.

Es ist so, dass ich aus einer Familie stamme bei der die Frauenrechtsbewegung sehr aktiv war. Meine Onkels wie meine Tanten. Dabei hat keine einzige Tante mit der Pille verhütet. Meine Patentante, die Gründerin eines Frauenhauses ist meinte, dass die Pille eben für jene "unemanzipierte" Frauen ein Segen war. Aber die Pille an sich nicht wirklich zu einer Emanzipation geführt hat. Sie ist sogar der Meinung, dass das Bild der Pille als DER Grund für die Emanzipation auch gerade oft von Männern vertreten wird und besondern von den Medien ;).
Meine Oma hat die Pille auch nie genommen, im Gegensatz zu ihren Schwestern. Diese haben, auf drängen ihrer MÄNNER genommen. Mein Opa hat die Entscheidung meiner Oma überlassen und diese wollte es eben nicht. Meine Oma meinte, dass das wohl sehr oft vorkam...die Frauen wollten das oftmals gar nicht da sie Angst hatten vor den Folgen hatten - man wusste damals ja sehr wenig davon.Meine Mutter war Anhängerin der "christlichen Frauenbewegung" und daher von Anfang von NFP überzeugt. Aber das ist natürlich wie alles eine Glaubenfrage......darüber lässt sich lange streiten ^^

Zitat:

das mit den Zyklen hab ich auch schon mal gehört...das glauben wirklich viele(wie sonst sollen Zwillinge enstehen?? ;) ) und deshalb ist NFP ja auch so unsicher ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]