Oh, Lene, stimmt. Der Artikel bezieht sich nur auf die psychischen Faktoren... Also, eigentlich geht es dabei darum, dass das Immunsystem stark von der Psyche beeinflusst wird. Das Immunsystem sitzt zu einem großen Teil im Darm, der wiederum die Psyche beeinflusst. Außerdem gelangen wohl durch die durchlässige Darmwand dauernd Stoffe ins Blut, die da nicht hin sollen und so das Immunsystem in Daueraktivität halten. Ich kann es nicht genau erklären... Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Beraterin für kPNI und hat es mir grob so erklärt, ohne Gewähr

Zusammespiel von Psyche, Bewegung, Ernährung, Entspannung,...
Hier gibts ein kurzes Video:
http://www.praxisamsachsenring.de/praxis/Bei der Ernährung setzen sie ganz grob auf de Paläo-Ernährung, aber nicht 100%ig. Außerdem arbeiten sie mit Supplementen, die eben die Darmwand wieder aufbauen sollen, sowie mit Probiotika etc. So war es jedenfalls bei mir. Allerdings hab ich mit dem Ernährungsteil "angefangen", was mich aber total gestresst hat, weil meine Psyche wohl doch angeknackster war, als ich dachte. Darum hat es wohl auch nicht gegen alle Wehwehchen geholfen. Ich werde es aber irgendwann sicherlich nochmal versuchen, dann geduldiger sein und eins nach dem anderen machen. Gerade arbeite ich nur an der Psyche
Ganz konkret habe ich sehr viel Gemüse und Obst gegessen, viel Fisch, Eier, gute Öle, Nüsse. Keine Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Zucker. Darin enthaltene Lektine sollen die Darmwand schädigen, Phytinsäure behindert die Aufnahme von Nährstoffen, und noch ein paar andere Sachen. Als Supplemente habe ich bestimmte Aminosäuren genommen, Omega-3-Kapseln, Zink, Präbiotika, Probiotika.Der Grund, warum ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen würde, es zu probieren (natürlich unter Anleitung), ist zum einen meine Haut und meine andere Einstellung zum Essen. Zum anderen kennt diese Freundin Leute, deren Insulinresistenz verschwunden ist, die wieder normal essen können, nachdem sie sich nur noch von Haferschleim ernähren konnten, und sie selbst hat nach jahrelangen heftigsten Bauchschmerzen seit 2 oder 3 Jahren keine Beschwerden mehr, nachdem sie vorher alles schul- und alternativmedizinische durch hatte und sich aufgegeben hat.
Christina, zu PCOS gibt es wohl auch was...
http://www.lowcarbdietnews.com/study-a- ... from-pcos/Ach Mist, jetzt sehe ich gerade, dass das gar nicht konkret PNI war, war nur von PNI auf facebook verlinkt. Ich lass es trotzdem mal stehen, ist ja interessant

. Ich kann aber mal meine Freundin fragen. Ich bin mir fast sicher, dass sie sagt, dass man sowas damit auch hinkriegt