NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 15. August 2014 17:43 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Lena Sophia, ich fühle mich zum ersten Mal richtig verstanden *sonne*
Schreckfotos sind eine super Idee, wenn ich auch meinen *mann* damit erschrecken werde. :zöpfe:
Und ich habe noch überlegt, ob ich vllt. jedes Mal, wenn ich an meinem Gesicht bei war, einen Eintrag in mein Kurvenreich
mache, um mich selbst zu ermahnen..

BeitragVerfasst: 15. August 2014 17:46 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*daumenhoch* *freunde*

BeitragVerfasst: 15. August 2014 20:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
@Lene, Mumin, Christina: Zumindest bei der Methode, nach der ich mich ernährt habe (wens interessiert, kann ja mal "Psychoneuroimmunologie" googeln) geht es nicht direkt um die Auswirkungen der Inhaltsstoffe auf die Haut, sondern die Theorie ist, dass die Darmwand beschädigt/undicht und die Darmflora im Ungleichgewicht ist. Alleine durch Zucker weglassen repariert sie sich nicht. Kann natürlich sein, dass das bei euch auch nichts bringen würde :-( , ich dachte nur, ich mache euch noch auf eine Möglichkeit aufmerksam, von der ihr unter Umständen noch nichts gehört habt.... *trösten*
Das ganze ist auch wie eine Kur, danach ist der Darm idealerweise wieder in der Lage, mit normalem Essen umzugehen (auch wenn man sich natürlich gesund ernähren sollte, um die Strapazierfähigkeit nicht komplett auszureizen...)

catty hat geschrieben:
Habt ihr mal einen Hormonstatus machen lassen? Ich glaube eher, dass das der Auslöser ist und Sachen wie Stress und Ernährung nur "Trigger".
Das ist meiner Meinung nach genau umgekehrt. Ich denke bzw. bin mir sicher, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Hormone hat. Ich hatte vorher immer 30-32 Tage-Zyklen (auch schon vor der Pille ungefähr, aber auf jeden Fall regelmäßig), und meine Zyklen 7 und 8 (mit Ernährungsumstellung) sind komplett anders, 57 und 49 Tage. Auch mein ZS war anders. Seit ca. 4 Wochen esse ich wieder normal und tendenziell ungesund, und prompt hab ich wieder nen Eisprung zur gewohnten Zeit. Ich weiß nicht, was es ist, aber IRGENDWAS passiert da wohl.... *nixweiss*

Ich dachte auch immer, dass meine Pickel hormonell bedingt sind, weil sie mit der Pille zunächst besser wurden. Allerdings bekam ich im letzten Pillenjahr auch immer so unterirdische Fieslinge am Unterkiefer, jetzt habe ich bedeutend! weniger aktive Pickel (halt nur noch Pickelmale *zunge* ).

Einen Hormonstatus habe ich aber nicht machen lassen, weil die Ärzte wohl wieder nur mit Hormonpillchen ankämen :roll:

BeitragVerfasst: 15. August 2014 22:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ernährung die Hormone mit beeinflusst. Ich glaube, dass das alles zusammenspielt, also Ernährung, Hormone, Stress, Umwelteinflüsse, Hautpflege....bei dem einen vorallem das eine, bei dem anderen vorallem das andere. Und das muss man rausfinden, was bei einem der Hauptgrund ist. Bei mir sinds definitiv die Hormone, die einfach nicht stimmen, sprich ich hab PCOS. Dementsprechend muss ich mich damit abfinden, wohl nie wirklich reine Haut zu haben :-(

BeitragVerfasst: 15. August 2014 22:37 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir den Wikipediaartikel zu Psychoneuroimmunologie durchgelesen, da steht aber nichts von einer bestimmten Ernährungsweise. Wie hast du dich denn besonders ernährt und was hat das mit der PNI zu tun?

edit zu christiane: Das kann natürlich bei einigen Leuten hinkommen, ich aber z.B. bin ein sehr positiv eingestellter Mensch (was jetzt wieder auf die PNI bezogen wichtig sein soll), hatte mal Stress und meist eher weniger und die Haut sah immer gleich aus, ich habe sie immer gepflegt und ich esse sehr gesund. Ich denke immernoch, dass es bei mir einfach in den Genen liegt (wie gesagt, Familie mütterlicherseits und meine Geschwister haben alle diese unreine Haut, selbst mein Opa).

BeitragVerfasst: 16. August 2014 00:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Oh, Lene, stimmt. Der Artikel bezieht sich nur auf die psychischen Faktoren... Also, eigentlich geht es dabei darum, dass das Immunsystem stark von der Psyche beeinflusst wird. Das Immunsystem sitzt zu einem großen Teil im Darm, der wiederum die Psyche beeinflusst. Außerdem gelangen wohl durch die durchlässige Darmwand dauernd Stoffe ins Blut, die da nicht hin sollen und so das Immunsystem in Daueraktivität halten. Ich kann es nicht genau erklären... Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Beraterin für kPNI und hat es mir grob so erklärt, ohne Gewähr ;-) Zusammespiel von Psyche, Bewegung, Ernährung, Entspannung,...
Hier gibts ein kurzes Video: http://www.praxisamsachsenring.de/praxis/

Bei der Ernährung setzen sie ganz grob auf de Paläo-Ernährung, aber nicht 100%ig. Außerdem arbeiten sie mit Supplementen, die eben die Darmwand wieder aufbauen sollen, sowie mit Probiotika etc. So war es jedenfalls bei mir. Allerdings hab ich mit dem Ernährungsteil "angefangen", was mich aber total gestresst hat, weil meine Psyche wohl doch angeknackster war, als ich dachte. Darum hat es wohl auch nicht gegen alle Wehwehchen geholfen. Ich werde es aber irgendwann sicherlich nochmal versuchen, dann geduldiger sein und eins nach dem anderen machen. Gerade arbeite ich nur an der Psyche ;-) Ganz konkret habe ich sehr viel Gemüse und Obst gegessen, viel Fisch, Eier, gute Öle, Nüsse. Keine Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Zucker. Darin enthaltene Lektine sollen die Darmwand schädigen, Phytinsäure behindert die Aufnahme von Nährstoffen, und noch ein paar andere Sachen. Als Supplemente habe ich bestimmte Aminosäuren genommen, Omega-3-Kapseln, Zink, Präbiotika, Probiotika.

Der Grund, warum ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen würde, es zu probieren (natürlich unter Anleitung), ist zum einen meine Haut und meine andere Einstellung zum Essen. Zum anderen kennt diese Freundin Leute, deren Insulinresistenz verschwunden ist, die wieder normal essen können, nachdem sie sich nur noch von Haferschleim ernähren konnten, und sie selbst hat nach jahrelangen heftigsten Bauchschmerzen seit 2 oder 3 Jahren keine Beschwerden mehr, nachdem sie vorher alles schul- und alternativmedizinische durch hatte und sich aufgegeben hat.

Christina, zu PCOS gibt es wohl auch was... http://www.lowcarbdietnews.com/study-a- ... from-pcos/
Ach Mist, jetzt sehe ich gerade, dass das gar nicht konkret PNI war, war nur von PNI auf facebook verlinkt. Ich lass es trotzdem mal stehen, ist ja interessant :-). Ich kann aber mal meine Freundin fragen. Ich bin mir fast sicher, dass sie sagt, dass man sowas damit auch hinkriegt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. August 2014 22:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Das Problem ist nur, das kohlenhydratarme Ernährung für mich absolut nix is...ich liebe Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot etc. und darauf zu verzichten, würde meine Lebensqualität stark einschränken. Da hab ich lieber schlechte Haut. Ich versuche aber möglichst Vollkorn den Weißmehlprodukten vorzuziehen, eben weil das hinsichtlich Insulin besser ist und auch für die Verdauung (wo wir wieder bei der gesunden Darmflora wären ;-) )

BeitragVerfasst: 18. August 2014 10:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Hatte hier nicht mal jdm als Hilfe gegen Pickel vorgeschlagen schwanger zu werden?

Hilft nicht!!! ich kämpfe das erste Mal seit Teeniezeiten mit Pickeln im ganzen Gesicht :-(

Hat jdm nen Tipp für mich?

BeitragVerfasst: 18. August 2014 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich kenne eigentlich viele, die gerade im ersten SS-Drittel Hautprobleme hatten. Tips habe ich keine, außer die üblichen Verdächtigen (BPO, Säuren etc.), aber ob man sowas in der SS benutzen sollte, weiß ich nicht. Hast du fiese Unterlagerungen oder nur so Streußelkuchenpickelchen?

BeitragVerfasst: 18. August 2014 16:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Ich muss mich mal kurz auslassen...
Ich hab mich, weil ich ja jetzt ISO nehme, in nem Akne-Forum angemeldet. Dachte, da könnte man mal ähnliche Erfahrungen mitbekommen. Stattdessen scheinen sich da alle zu battlen, wer nun die schlimmere Akne hat und berechtigt ist, ISO zu nehmen etc. Verrückte Welt...
DANKE, dass wir uns hier alle ernst nehmen :)

Ansonsten läuft es bei mir langsam an. Ich hab mal zwei Tage versucht, das BPO weg zu lassen, hab aber gleich heute früh die Quittung dafür bekommen. Bin gespannt, was sich noch tut...
Ein paar Nebenwirkungen vom ISO merk ich schon, bis jetzt finde ich die (bis auf die schuppige Kopfhaut) aber nicht dramatisch, sondern kann ganz gut damit leben :)

BeitragVerfasst: 18. August 2014 16:54 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Joah, die Akneforen sind echt.... nun... manchmal etwas schwierig *undweg*

BeitragVerfasst: 18. August 2014 17:48 
wohnt hier

HamburgCityGirl hat geschrieben:
Ich muss mich mal kurz auslassen...
Ich hab mich, weil ich ja jetzt ISO nehme, in nem Akne-Forum angemeldet. Dachte, da könnte man mal ähnliche Erfahrungen mitbekommen. Stattdessen scheinen sich da alle zu battlen, wer nun die schlimmere Akne hat und berechtigt ist, ISO zu nehmen etc. Verrückte Welt...
DANKE, dass wir uns hier alle ernst nehmen :)

:shock:
was echt?
Ich habe mich da ja nie angemeldet, ich lese nur ab und zu Threads mit, die ich über die Google Suche finde. Ansonsten finde ich es hier auch eigentlich informativ genug, dass ich da keinen Bedarf sehe. Aber dass die sich so gegenseitig angehen ist albern.

Ansonsten läuft es bei mir langsam an. Ich hab mal zwei Tage versucht, das BPO weg zu lassen, hab aber gleich heute früh die Quittung dafür bekommen.

Ich habe auch oft so Phasen. Es läuft dann eigentlich für ca 2 Wochen ok bei mir, und dann kommt ein riesen Ausbruch, der mich mehrere Monate beschäftigt *zunge*

Bin gespannt, was sich noch tut...
Ein paar Nebenwirkungen vom ISO merk ich schon, bis jetzt finde ich die (bis auf die schuppige Kopfhaut) aber nicht dramatisch, sondern kann ganz gut damit leben :)

Oh weh. *freunde* *knuddel*
Ich hoffe, dass du die Iso Zeit aber trotzdem gut überstehst, und ich wünsche dir natürlich ganz viel Erfolg mit der Therapie!! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. August 2014 17:52 
Kurven-Rätslerin

Ist es eigentlich normal, dass die Haut von BPO rot und juckig wird? Ich habe das Zeug (3 %) öfter mal im Gesicht (und am Hals => noch schlimmer) getestet und jedes mal das gleiche: rote Flecken, die teilweise etwas erhaben sind (nicht direkt geschwollen), schuppig und juckend. Und das bleibt dann auch ein paar Tage so. Sieht im Grunde dann auch schlimmer aus, als die Pickel selbst.
Auf den Oberarmen und am Rücken kann ich BPO problemlos nehmen.

Betreff des Beitrags: Haut
BeitragVerfasst: 18. August 2014 19:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Danke ihr lieben, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Catty, ab und zu hatte ich das auch mal, ganz am Anfang. Was mir dann immer geholfen hat ist Jojobaöl und die Dosis erstmal ein wenig runterzuschrauben (erstmal nur alle zwei Tage und dann langsam wieder steigern).

BeitragVerfasst: 18. August 2014 19:18 
Kurven-Rätslerin

Jojobaöl und Dosis reduzieren haben da leider auch keine Besserung gebracht. Scheint wohl zu heftig für mein Gesicht zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]