Also, ich hab jetzt meine erste Mens mit Cup (fast) hinter mir...
Vorteile:
1. Man muss nicht ständig daran denken, Tampons mitzunehmen und in Panik verfallen, wenn man es einmal vergessen hat (und die nächsten zwei Stunden keine Möglichkeit hat, neue zu besorgen). Man hat alles immer dabei - praktisch!
2. Man muss wirklich viel weniger wechseln - auch wenn mir zum ersten Mal bewusst geworden ist, wieviel ich eigentlich blute! Klingt komisch, aber man hat ja sonst keinen Vergleich. Jetzt habe ich die Füllmenge immer am Rand von meinem Mooncup abgemessen und bin draufgekommen, dass es tatsächlich mehr ist als ich gelesen habe, dass es sein soll (und ich mir das nicht nur eingebildet habe).
3. Er ist dicht! Slipeinlage reicht, keine Binden mehr! (Nur einmal ging etwas daneben - nach acht Stunden ist der MC übergelaufen! Aber da war ich zum Glück schon wieder zu Hause...)
Nachteile:
1. Reinkriegen! Ich habe immer noch Probleme damit, es braucht fast immer vier Anläufe, bis das Ding ordentlich sitzt. Ich versuche es immer mit der C-Falt-Methode oder die "Sieben". Aber ich bekomme es nie so tief rein, dass er nicht gleich wieder halb rauskommt. Deshalb stopfe ich mit dem Finger ein bisschen nach - was aber unangenehm ist.
2. Auswaschen. Rausbekommen ist kein Problem, ich mache es genauso wie oben von anderen beschrieben... nach unten pressen, am Zipfel etwas rausziehen, dann die Enden leicht zusammen drücken und möglichst ohne etwas zu verschütten rausziehen. Es tut nur minimal weh und ist kein Problem. Aber das Auswaschen ist schon eine blutige Angelegenheit! Ich habe es bis jetzt immer nur auf Klos gewechselt, wo das Waschbecken in der Kabine war, einmal auf der Uni habe ich den MC nur ausgewischt und wieder eingeführt, war auch kein Problem.
3. Schmerzen. Viele sagen ja, dass die Schmerzen dadurch weniger werden, aber bei mir waren sie noch nie so stark wie bei diesem Zyklus! Woran kann das liegen? An der unsanften Methode, in einzuführen??
Allgemein gesehen bin ich sehr zufrieden und möchte wirklich nur mehr im Notfall zu Tampons greifen!
Mein Mann hat vorher eine interessante Frage aufgeworfen, die ich hier an alle weitergeben möchte: Wenn man liegt, fließt das Blut nicht wieder zurück ins Innere des Körpers?? Ein Tampon saugt es ja auf, ob man liegt oder sitzt. Aber der Cup ist ja im Liegen anatomisch bedingt leicht nach unten gerichtet, fließt da nicht alles wieder zurück? Und ist das gesund??
Bin gespannt auf eure Theorien!!
Lg, Katie