NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 21:53 
Kurven-Rätslerin

Also quasi das gute Stück ganz nach unten befördern und dort dann den oberen Rand wieder eindrücken in sowas c-faltungsähnliches? Muss ich mal ausprobieren. Nächsten Zyklus. Hab´s jetzt die letzten zwei Tage gelassen, weil meine empfindliche Haut schon echt gereizt war von meinen stümperhaften Versuchen das Teil rauszufummeln. Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:07 
NFP-Gräfin

nee, nich ganz...ich mach das so, dass ich mit einem Finger an der Luni lang geh, so hoch wie möglich und dann drück ich sie eben ein, damit sich das Vakuum löst...
Dann kann ich sie mit dem Finger runterziehen und je weiter runter desto mehr kann ich sie drücken..... dann ist sie eben oben am Rand schon fast wieder C wenn ich sie rausnehm... das geht so bei mir ganz gut... und es tut nicht weh.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich drück sie immer unten ein bissl zusammen, dann leicht schräg kippen, dadurch löst sich der Druck und dann geht sie auch ganz leicht raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:46 
NFP-Gräfin

sag ich doch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:50 
NFP-Gräfin

B.Nutzerin hat geschrieben:
sag ich doch :mrgreen:

Jetzt wo dus sagst :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 12:22 
NFP-Gräfin

Sag ich ja!
:mrgreen:

Meine Luni hat heut n schlechten Tag...gestern saß sie auf Anhieb super...aber heut morgen bin ich wohl etwas zu blöd..oder Luni hat schlecht geschlafen...
Also so was dämliches...ich hab sie heut morgen geschlagene 6 Mal rein und raus gepuhlt und das Ding will nich aufploppen *teufel*
Jetzt machen wir mal ne kurze Pause und dann schaun wa mal weiter...
Also echt, völlig dämlich...war doch sonst kein Problem *grummel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 20:13 
neu hier

Also, ich hab jetzt meine erste Mens mit Cup (fast) hinter mir...

Vorteile: :mrgreen:
1. Man muss nicht ständig daran denken, Tampons mitzunehmen und in Panik verfallen, wenn man es einmal vergessen hat (und die nächsten zwei Stunden keine Möglichkeit hat, neue zu besorgen). Man hat alles immer dabei - praktisch!

2. Man muss wirklich viel weniger wechseln - auch wenn mir zum ersten Mal bewusst geworden ist, wieviel ich eigentlich blute! Klingt komisch, aber man hat ja sonst keinen Vergleich. Jetzt habe ich die Füllmenge immer am Rand von meinem Mooncup abgemessen und bin draufgekommen, dass es tatsächlich mehr ist als ich gelesen habe, dass es sein soll (und ich mir das nicht nur eingebildet habe).

3. Er ist dicht! Slipeinlage reicht, keine Binden mehr! (Nur einmal ging etwas daneben - nach acht Stunden ist der MC übergelaufen! Aber da war ich zum Glück schon wieder zu Hause...)

Nachteile: :-(
1. Reinkriegen! Ich habe immer noch Probleme damit, es braucht fast immer vier Anläufe, bis das Ding ordentlich sitzt. Ich versuche es immer mit der C-Falt-Methode oder die "Sieben". Aber ich bekomme es nie so tief rein, dass er nicht gleich wieder halb rauskommt. Deshalb stopfe ich mit dem Finger ein bisschen nach - was aber unangenehm ist.

2. Auswaschen. Rausbekommen ist kein Problem, ich mache es genauso wie oben von anderen beschrieben... nach unten pressen, am Zipfel etwas rausziehen, dann die Enden leicht zusammen drücken und möglichst ohne etwas zu verschütten rausziehen. Es tut nur minimal weh und ist kein Problem. Aber das Auswaschen ist schon eine blutige Angelegenheit! Ich habe es bis jetzt immer nur auf Klos gewechselt, wo das Waschbecken in der Kabine war, einmal auf der Uni habe ich den MC nur ausgewischt und wieder eingeführt, war auch kein Problem.

3. Schmerzen. Viele sagen ja, dass die Schmerzen dadurch weniger werden, aber bei mir waren sie noch nie so stark wie bei diesem Zyklus! Woran kann das liegen? An der unsanften Methode, in einzuführen?? *hä*

Allgemein gesehen bin ich sehr zufrieden und möchte wirklich nur mehr im Notfall zu Tampons greifen! *daumenhoch*

Mein Mann hat vorher eine interessante Frage aufgeworfen, die ich hier an alle weitergeben möchte: Wenn man liegt, fließt das Blut nicht wieder zurück ins Innere des Körpers?? Ein Tampon saugt es ja auf, ob man liegt oder sitzt. Aber der Cup ist ja im Liegen anatomisch bedingt leicht nach unten gerichtet, fließt da nicht alles wieder zurück? Und ist das gesund??

Bin gespannt auf eure Theorien!!

Lg, Katie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:17 
NFP-Gräfin

Zu den Schmerzen: Schau doch mal hier

Zum Blut, dass ggf zurückläuft gibts hier auch schon n Thread...kann ihn nur leider nicht finden... Ergebnis war, so meine ich: "Die Mehrheit ist für unbedenklich, und die die Angst haben, benutzen den Cup nachts nicht..."

Ich selber kämpfe gerade wieder mit Luni *teufel*
Heut ist ein stärkerer Mens-Tag und das Ding, wenn auch aufgeploppt, sitzt bequem, ist abgetrocknet usw... ist einfach nicht wirklich dicht *teufel*
Ich neige schon dazu über zugehen, während der stärkeren Tage (aber wie schon beschrieben nicht wirklich heftig) wieder nur Tampons zu benutzen und die Luni nur für die schwächeren Tage... da is die echt toll...
Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass kann doch nich im Sinne der Erfinders sein *grummel*

LG B.Nutzerin

EDIT: Sabs_i: Teppichmesser und damit "feilen", bzw schnitzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:22 
NFP-Gräfin

B.Nutzerin
"suppt" die Lunette denn richtig doll oder nur ein bisschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:25 
NFP-Gräfin

naja, liegt im Auge des Betrachters...
in meiner eh immer schwarzen Unterwäsche seh ich nix... aber bei jedem Klogang wie gehabt n dicker roter Streifen aufm Papier...
Vorhin richtig dolle...nu wieder Tampon und nix...

Trägt das zur Lösung des Problems bei?
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:31 
NFP-Gräfin

Eventuell. Kann es sein dass das einfach nur Restblut (ich nenn das jetzt mal so) ist, das noch an der Scheidenwand rumhängt?. Durch nen Tampon wird das ja beim Wechsel alles wieder hoch geschoben, was bei der Lunette nicht der Fall ist. Und das, was dann nach dem Wechsel noch am Toipapier hängen bleibt sind diese Reste.
Weißt du wie ich meine?

Was dafür sprechen würde ist ja dass du nichts im Schlüpfer findest sondern nur am Toipapier.

Was dagegen sprechen würde wäre wenn du am Toipapier verhältnismäßig viel Blut findest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:37 
NFP-Gräfin

ja, ich versteh Dich....danke.
kann ich wohl nur sagen *dädädäm dääääääm* Es bleibt weiter spannend...

Blöd nur, dass ich letzte Mens das gleiche Problem an den stärkeren Tagen hatte (n paar Seiten vorher)
Und da war ich oft aufm Klo, weil viel Tee getrunken und immer dasselbe Spiel..ohne Luni zu wechslen dabei, was auch nicht Not tat....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:43 
NFP-Gräfin

Das ist natürlich blöd. Hm. Dann weiß ich auch nicht warum das so ist. Vielleicht knickt sie irgendwo ein wenn du sitzt oder so. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:48 
NFP-Gräfin

heisst das jetzt, ich soll währedn der Mens mit dem Ding nur liegen oder stehen???
Is doch auch nich im Sine des Erfinders, oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 21:51 
NFP-Gräfin

Neeiiiin. Das wär ja schwachsinnig dann. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]