NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. August 2014 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Das sehe ich ganz genauso! Und wie oft lese ich auch hier im Forum das Vorurteil, das Durchnehmen der Pille sei schädlich, die Blutung zu unterdrücken sei schädlich etc. Das ist einfach ein Irrglaube, weil es keinen Unterschied macht, WIE man die Pille einnimmt. Ab der 1. Pille bis zum Absetzen findet kein Zyklus mehr statt und die künstliche Blutung ist nicht besser oder schlechter als keine.
Diesen Mythos kenne ich auch aus dem RL. Ich kann das nicht verstehen. *kopfkratz* Wenn ich schon hormonell verhüte, sollte man doch meinen, ich nutze alle Vorteile inklusive Mens ausfallen lassen. *nixweiss*
Aber das wäre ja totaaal ungesund. *augenverdreh*

Ja sehen meine pillennehmenden-Freundinnen auch alle so *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich hätte mich mit der Pille auch noch unwohler gefühlt ohne Blutungspause. Hab auch niemals die Blutung verschoben, egal wie ungelegen die Blutung evtl kam. Mir war das eben so schon Eingriff in den Körper genug, da hätte durchnehmen etc bei mir schon den Eindruck erweckt, das ganze noch ungesünder zu machen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wenn ich meine Pille durchgenommen habe, bekamm ich schmirblutungen. Da hatte ich lieber ne Blutung Zumal die unter der Pille echt schwach war.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:28 
NFP-Prinzessin

@ Prinzessin, genau dieses "Gefühl" kritisieren wir aber im Grunde. Denn durch diesen Trick der Pharmafirmen, den Frauen das Gefühl zu geben, ne normale Blutung zu haben, fühlen sie sich ja "normal". Wenn die Pille grundsätzlich durchgenommen würde (könnte man ja so verkaufen und das als normales Schema nehmen) - dann hättest du sie vielleicht nie genommen. Der Eingriff in den Körper ist exakt der gleiche, auch wenn es sich anders anfühlt.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich hätte sie ebenso genommen, weil mir keinerlei Alternative zu "dauerhafter Kondombenutzung" bekannt war. Aber ich hätte mich damit eben noch unwohler gefühlt als sowieso schon...

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
fräuleinfiona hat geschrieben:
Wenn ich meine Pille durchgenommen habe, bekamm ich schmirblutungen. Da hatte ich lieber ne Blutung Zumal die unter der Pille echt schwach war.

*zustimm*

Außerdem hatte ich selbst bei der schwachen Pillenblutung immer SH-Stücke dabei. Auch wenn es bei jedem US hieß, dass keine SH aufgebaut sei. Ich habe die Pille mal 3 Monate durchgenommen und hatte immer ein mieses Gefühl, weil ich es nicht gut fand, dass auch diese minimale Schleimhaut dauerhaft im Körper bleibt. Über die Blutung nach den 3 Monaten sag ich jetzt mal lieber nix. Sowas Ekelhaftes hatte ich vorher nie gesehen und danach auch nie wieder. Nein danke.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich hab schon aus dem Grund fast immer eine Woche Pause gemacht, weil man dadurch weniger Pillen für mehr Zeit nutzen konnte und die Pille damit für mich billiger war. Zudem hab ich auch, wenn ich die Pille durchgenommen habe, Schmierblutungen bekommen und die nächste Pillenpause war immer heftiger, als wenn ich keine Pause gemacht habe. Trotzdem hab ich ab und zu mal eine Blutung ausgelassen, wenn sie mir ungelegen gewesen wäre.

Aber ehrlich gesagt versteh ich auch bis heute nicht, woher diese Blutung eigentlich kommt. *kopfkratz* Eine Freundin von mir nimmt momentan so eine reine Gestagenpille, mit der der Eisprung nicht unterdrückt wird - sie aber keine Blutungen bekommt, da sich keine Schleimhaut aufbaut, die ja normalerweise abbluten muss. (Zumindest wurde ihr das so erklärt). Woher also kam die Blutung während der Pille? Hat sich da eine Schleimhaut aufgebaut? Mensch, jetzt weiß ich so gut über den normalen Zyklus bescheid, aber verstehe die Pille immernoch nicht richtig. :oops:

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hab ich nicht demletzt hier im Forum gelesen, dass auch die Minipille heutzutage den Eisprung unterdrückt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Ambie hat geschrieben:
Ich hab schon aus dem Grund fast immer eine Woche Pause gemacht, weil man dadurch weniger Pillen für mehr Zeit nutzen konnte und die Pille damit für mich billiger war.

Das war für mich auch ein Grund. *zustimm*
Außerdem dachte ich mir, dass es immerhin nicht ganz so ungesund sein kann, nur 21 Tage statt 28 Tage (also dauerhaft) dieses Medikament zu nehmen. :rot:

(Und ja, auch mir ging es wie Prinzessin_Velvet, dass ich mich komplett ohne Blutung unnatürlicher gefühlt hätte. :oops: )

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:05 
NFP-Prinzessin

Auch bei der reinen Gestagenpille baut sich irgendwann Schleimhaut auf. Irgendwann blutet man dann in der Regel auch mal (das würde mich an der Gestagenpille stören - man hat kein Kontrolle, wann diese Blutung kommt). Da man aber keine Pausen macht, kann das schon auch sehr lange dauern. Der Körper kann Schleimhaut irgendwann nicht mehr halten, dann blutet man ab.

Bei der Mikropille nimmt man ja zusätzlich Östrogen, daher wird mehr Schleimhaut aufgebaut.

Wenn ich 4 Blister durchgenommen habe, war meine Blutung nicht ekelhaft, sondern wie immer. Ich hatte auch mal "einfach so" 7 Monate keine Mens (ohne Pille) und die Blutung danach war auch nicht eklig. Außerdem hat meine Kasse die Pille bezahlt, daher war die Menge unerheblich.

@ Jeans: ja, die einzige Minipille, die heutzutage noch häufig verschrieben wird, unterdrückt den ES.

Es ist nicht ungesünder, wenn man sie durchnimmt. Vielmehr vertragen das viele Frauen viel besser als das ständige Absetzen.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:14 
NFP-Guru

Jeans90 hat geschrieben:
Hab ich nicht demletzt hier im Forum gelesen, dass auch die Minipille heutzutage den Eisprung unterdrückt? *kopfkratz*

Es gibt die Unterteilung "Minipille" und "neue" Minipille. Letztere ist östrogenfrei und hemmt trotzdem den Eisprung. Auch das Einnahmefenster ist hier deutlich größer geworden. Bei den klassischen Minipillen hat man nur sehr wenig Spielraum, wenn man die Sicherheit gewährleisten will.
Die Minipillen, die schon lange auf dem Markt sind, sind eher selten in Gebrauch und wenn doch, dann oft gar nicht zur Verhütung, sondern für andere Zwecke z.B. bei bestimmten gynäkologischen Erkrankungen.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Danke für die Erklärungen *freunde*

Da ich die von Ambie erwähnte Freundin auch kenne, würde mich jetzt natürlich interessieren welches Präparat sie denn nun nimmt und ob sie da dann nicht auch völlig falsch über die Wirkweise informiert wurde *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. August 2014 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Estreya hat geschrieben:
Es ist nicht ungesünder, wenn man sie durchnimmt. Vielmehr vertragen das viele Frauen viel besser als das ständige Absetzen.

Bestreitet auch keiner. Ist auch logisch, da man beim Absetzen den Körper im Grunde ins Hormonchaos stürzt. 21 Tage regiert die Pille, dann soll der Körper wieder 7 Tage selber ran und dann geht der Zirkus von vorne los. Im Gegensatz zum dauerhaften Absetzen der Pille hat der Körper ja auch keine Chance, seinen Hormonhaushalt einzupendeln.
Außerdem ist die Pause ja auch eine künstlich herbeigeführte Hormonschwankung, die natürlich unangenehme NWs zur Folge haben kann.

Aber die eine Ekelmens und die ZBs im letzten der 3 Monate haben mir echt gereicht. Kann natürlich sein, dass sich mein Körper dran gewöhnt hätte, wenn ich noch mehr Blister ohne Unterbrechung genommen hätte. Mein Gefühl war aber eher, dass mein Körper mir mit den ZBs sagen will, dass er nun die "SH" abbluten will. Nach der Pausenblutung war dann auch sofort wieder Ruhe.
Letztlich muss man wahrscheinlich individuell schauen, welche Pille die beste ist und wie man sie einnimmt.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:43 
Kurven-Rätslerin

ich finde es ganz schön gemein wie viele hier gegen Frauen wettern die nix vom Zyklus wissen und das als zu bequem" abstempeln und sowas :(
vor NFP wusste ich auch absolut nix davon und hab meinen Gyn und Biolehrer geglaubt, warum auch nicht??=dachte ich. Ich war auch eine von denen die dachte Pille täuscht Schwangerschaft vor, man liest und hört den Müll halt nun mal fast überall von Leuten von dene man denkt sie müssen es doch wissen! Warum sollte man da hinterfragen oder kritisch sein, wenn der Gyn sagt die Pille reicht und alles andere ist unsicher..... Erstals mich die Pille kaputt gemacht hat informierte ich mich RICHTIG!

Aber schön das ihr klüger seit.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 09:47 
neu hier

NFP seit: 2014
RedBerry hat geschrieben:
ich finde es ganz schön gemein wie viele hier gegen Frauen wettern die nix vom Zyklus wissen und das als zu bequem" abstempeln und sowas :(
vor NFP wusste ich auch absolut nix davon und hab meinen Gyn und Biolehrer geglaubt, warum auch nicht??=dachte ich. Ich war auch eine von denen die dachte Pille täuscht Schwangerschaft vor, man liest und hört den Müll halt nun mal fast überall von Leuten von dene man denkt sie müssen es doch wissen! Warum sollte man da hinterfragen oder kritisch sein, wenn der Gyn sagt die Pille reicht und alles andere ist unsicher..... Erstals mich die Pille kaputt gemacht hat informierte ich mich RICHTIG!

Aber schön das ihr klüger seit.

Also mir persönlich ging es nur um die Leute, die sich über mich bzw. NFP lustig machen ohne der Methode eine Chance zu geben und sich wenigstens zuerst mal ein bisschen zu informieren oder ohne Vorurteile zuzuhören. Entscheiden kann sich jeder für sich aber man sollte andere dann nicht mit NFP oder ähnlichem aufziehen und blöde Sprüche darüber machen. Und bei solchen Leuten regt mich dann auch wirklich auf, dass sie sich nicht mal über ihre eigene Verhütung, zumeist hormonell, und darüber, was die Verhütung mit ihrem Körper anrichten kann, auskennen. Weil dann können sie gleich drei mal still sein... :eingeschnappt:

Und bei allen anderen, die nicht bewusst engstirnig durch die Welt rennen sondern einfach (wie ich) viel zu lange davon ausgehen, dass sie beispielsweise Ärzten, Freunden und durchaus auch teilweise veralteten Biobüchern glauben können aber gegebenenfalls auch ein offenes Ohr für andere Wege der Verhütung haben, sag ich gar nichts. Es kommt nun mal nicht jeder als großer Kritiker auf die Welt und selbst die werden schon auch ihre Fehler haben... ;-)

Wie weit du im Leben kommst, wird davon abhängig sein, wie weit du zärtlich mit den Kleinen umgegangen bist, mitfühlend mit den Alten, Anteil nehmend mit denen, die sich anstrengen und geduldig mit den Schwachen und Starken. Denn eines Tages wirst du dies alles gewesen sein.(George W. Carver) Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]