NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 14. August 2014 09:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe mir 13/14 mal eine Ernährungsumstellung gemacht (kein Zucker, keine Milch, kein Gluten), weil die Akne damals bei mir anfing. Hat aber nichts gebracht, daher habe ich dann die Pille genommen. Und jetzt wäre es mir das nicht wert. Ich hasse Diäten und Essverbote und das würde mich nur nerven. Meine Haut ist aber auch nicht mehr so schlimm wie damals. Das einzige, was ich diesbezüglich getan habe und was tatsächlich was gebracht hat, war mit dem Rauchen aufzuhören. Und Milchprodukte esse ich allgemein kaum, weil ich eine Lactoseintoleranz habe und weil sie mir bis auf einige Käsesorten sowieso nicht schmecken.

Habt ihr mal einen Hormonstatus machen lassen? Ich glaube eher, dass das der Auslöser ist und Sachen wie Stress und Ernährung nur "Trigger".

BeitragVerfasst: 14. August 2014 13:18 
Kurven-Rätslerin

Also ich ernähre mich so gesund wie's geht seit ein paar Monaten (vegetarisch, öfters rein vegane Woche, alles organisch, so gut wie keine Süßigkeiten, meist nur vegane Schokolade mit ganz hohem Kakaoanteil, keine Weizenprodukte und ganz selten mal Milchprodukte) und egal, was ich mache, meine Gesichtshaut bleibt unrein. Damit kann es bei mir also nichts zu tun haben, möchte ich behaupten.
Stress hab ich mal und mal nicht, das verändert mein Hautbild auch nicht.. das einzige, was mir auffällt ist, dass es um den ES und um die Regel etwas schlimmer wird. Aber da kein Medikament wie BPO, Cremes vom Hautarzt jemals geholfen hat und inzwischen wie gesagt Hautirritationen hervorruft, hab ich irgendwann beschlossen, morgens und abends zu reinigen, einzucremen (zu meiner Haut passende La Roche Posay - Produkte) und es gut sein zu lassen. Werd ich eben immer leicht pickelig aussehen.. was soll's.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 13:34 
wohnt hier

Samson hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Und würdest du DESWEGEN wirklich den cityblock aufgeben?

Jein ... ich benutze ihn ja auch aktuell weil neben PC im Moment der einzige Sonnenschutz ist den ich vertrage. Aber sollte mal ein anderes gleichwertiges Produkt daherkommen, dass einen höheren UVA-Schutz hat würde ich sofort zuschlagen *pfeif*
Soweit ich weiß hat Anthelios den höchsten UVA-Schutz, die Produkte haben sogar mehr UVA-Schutz als von der EU vorgegeben. Leider, bekomme ich Pickel davon....

Aber du kennst das ja *augenverdreh* :mrgreen:

@Cellulitis - ich habe auch gelernt damit zu leben. Und ich glaube nicht an Wundercremes.

Samson, ich denke online bestellen macht dir nicht so viel aus, oder?
Jedenfalls gibt es hier eine recht gute Zusammenstellung zu LSF, vielleicht ist da ja was für dich dabei:
http://www.makeupalley.com/user/notepad/sunscreens

Lene87 hat geschrieben:
Also ich ernähre mich so gesund wie's geht seit ein paar Monaten (vegetarisch, öfters rein vegane Woche, alles organisch, so gut wie keine Süßigkeiten, meist nur vegane Schokolade mit ganz hohem Kakaoanteil, keine Weizenprodukte und ganz selten mal Milchprodukte) und egal, was ich mache, meine Gesichtshaut bleibt unrein. Damit kann es bei mir also nichts zu tun haben, möchte ich behaupten.
Stress hab ich mal und mal nicht, das verändert mein Hautbild auch nicht.. das einzige, was mir auffällt ist, dass es um den ES und um die Regel etwas schlimmer wird. Aber da kein Medikament wie BPO, Cremes vom Hautarzt jemals geholfen hat und inzwischen wie gesagt Hautirritationen hervorruft, hab ich irgendwann beschlossen, morgens und abends zu reinigen, einzucremen (zu meiner Haut passende La Roche Posay - Produkte) und es gut sein zu lassen. Werd ich eben immer leicht pickelig aussehen.. was soll's.

Lene, hast du dich zu den LRP Sachen in der Apotheke beraten lassen? Was für ein Hauttyp hast du und was hast du dir zugelegt?

BeitragVerfasst: 14. August 2014 14:33 
starfish hat geschrieben:

Mal eine Frage an alle: Habt ihr es denn schon mal "von innen" versucht, also mit Ernährungsumstellung, Stressreduktion, wasweißichwasnochhilft? Für mich war halt klar, dass ich die Entzündungsbereitschaft meines Körpers irgendwie beheben muss, und dass das nicht von außen geht.
Ich will ja gar nicht missionieren :mrgreen: , aber mich gruselt es bei dem Gedanken, das ganze Zeug draufzuschmieren, von dem ihr schreibt.
Jetzt hatte ich zum Glück auch nicht Dauer-Akne und kann vielleicht nicht mitreden. Wenn ihr das auch schon probiert habt: Asche auf mein Haupt! *pfeif*

Ich hab schon mal für ein paar Wochen Süßigkeiten weggelassen, aber es hatte überhaupt keinen Effekt. Ich glaube auch nicht so richtig daran, dass es was bewirken würde, weil ich während meiner Pillenzeit genauso gegessen habe wie jetzt (oder wie vor der Pillenzeit), da war die Akne aber weg. Also muss es an Hormonen liegen. Und sonst seh ich es so wie Catty: Ich esse einfach gerne und für mich würde es deutlich weniger Lebensqualität bedeuten, wenn ich auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten müsste. Vor allem, weil ja alles mögliche in Verdacht steht, Akne auszulösen: Milch, Zucker, Kohlenhydrade im Allgemeinen, Fett - wenn ich das alles weglasse, bleibt kaum noch was übrig. Da ich eh schon mein Leben lang "untergewichtig" bin und verhältnismäßig viel esse, stelle ich mir das wenig praktikabel vor. Aber ich freu mich natürlich mit dir, dass es bei dir geklappt hat :applaus:
Und so ganz generell find ich diese Ansätze "von innen" auch logischer, da ich nicht glaube, dass ich meine Akne jemals mit Salben o.Ä. dauerhaft loswerden werde... Ich hoffe einfach daruaf, dass sich die Hormone irgendwann einpendeln.... :yoga:

BeitragVerfasst: 14. August 2014 15:16 
Kurven-Rätslerin

Ich fürchte auch, dass es einfach Hormone aber auch Veranlagung sind, in meiner Familie mütterlicherseits haben alle unreine Haut :-(

mauKatze, ich habe trockene (nichtmal in der T-Zone ölige) Haut und trotzdem immerzu Mitesser.
Habe mich schon öfters in Apotheken beraten lassen und wie gesagt auf Empfehlungen vom Hautarzt ausprobiert, aber immer wieder
kam das gleiche dabei raus: es wurde einfach mal vermutet, dass Pickel/Mitesser eigtl. nur bei fettiger Haut auftreten und daher habe
ich meist falsche Produkte genommen. Dann war ich mal bei der Kosmetikerin und auch mal bei Douglas und beide haben meine Haut gemessen
und, wie ich ja schon immer zu den blöden Apos gesagt habe, festgestellt, dass meine Haut einfach nur trocken ist.

Ich benutze jetzt die Serie Toleriane von LRP (das Reinigungsgel und eine Feuchtigkeitscreme) und die Haut spannt davon (nach dem eincremen) nicht,
fühlt sich gut an. Aber man sieht die Spannfältchen rechts und links von meiner Nase schon seit Jahren deutlich, auch nach dem eincremen.

Trockene Haut und zugleich unrein, obwohl gar nicht fettig - das scheint so selten zu sein, dass damit keiner je was anfangen konnte *hä*

BeitragVerfasst: 14. August 2014 16:22 
Lene87, ich hab genau das gleiche Problem, meine Haut ist auch trocken! Ich find's auch schwierig, passende Produkte zu finden, weil die meisten ja mattierend bzw. für fettige Haut sind, die ich ja nun mal auch nicht habe.
Eine Möglichkeit sind vielleicht diese "threapiebegleitenden" Produkte, also für unreine Haut, die durch medizinische Salben ausgetrocknet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch bei unreiner und "normaler" trockener Haut (also nicht durch Behandlung hervorgerufen) funktionieren. Ich bin mit der entsprechenden Serie von LRP gut klar gekommen, von Eucerin gibt's auch was, wurde hier vor kurzem empfohlen.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 17:04 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht, ob ich mich so bald wieder traue, auf andere Produkte umzuschwenken, weil ich mich mit den LRP Produkten ganz wohl fühle.
Außerdem kostet hier in den USA das importierte Zeugs unglaublich viel, daher habe ich erstmal einen kleinen Vorrat aus Deutschland
mitgenommen. Ich frage mich aber echt, ob es auch viel an meiner "Rumdrückerei" liegt, oder ob auch sonst so oft Pickel aus den Mitessern entstehen
würden. Aber wie soll man die ME auch weg bekommen? Rauswaschen und wegpeelen kann ich die ja nicht... und durch die Kosmetikerin (nach einigen Sitzungen)
wurde es auch nicht besser.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 17:20 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Lene87: Ich habe auch Mitesser, die ich nicht wegbekomme (und drücke ich sie aus, kommen sie wieder nach). Leider habe ich festgestellt, dass sich fast immer (!) ein Pickel (meist dann auch unterirdisch und tiefliegend) bildet, wenn ich vorher rumgedrückt habe. Ich habe mich mit den Mitessern abgefunden und lebe nun einfach damit. Seit ich allerdings nicht mehr drücke, sind die Pickel weg. Drücke ich, kommen trotz BPO Pickel an der jeweiligen Stelle -.-

BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:09 
wohnt hier

Mumin hat geschrieben:
Lene87, ich hab genau das gleiche Problem, meine Haut ist auch trocken! Ich find's auch schwierig, passende Produkte zu finden, weil die meisten ja mattierend bzw. für fettige Haut sind, die ich ja nun mal auch nicht habe.
Eine Möglichkeit sind vielleicht diese "threapiebegleitenden" Produkte, also für unreine Haut, die durch medizinische Salben ausgetrocknet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch bei unreiner und "normaler" trockener Haut (also nicht durch Behandlung hervorgerufen) funktionieren. Ich bin mit der entsprechenden Serie von LRP gut klar gekommen, von Eucerin gibt's auch was, wurde hier vor kurzem empfohlen.

Welche LRP Reihe ist das denn, die du dort benutzt?? Ich muss gestehen, ich blicke bei den LRP Sachen nicht so genau durch. Außerdem haben die auch je nach Land andere Dinge im Angebot. Und teilweise auch andere Formulierungen (Das Effaclar Duo + ist zum Beispiel eine andere Formulierung in USA als in Europa). LRP verwirrt mich total.

Die therapiebegleitenden Produkte von Eucerin hab ich probiert. Ich kann das Waschgel fand ich ok, wenn auch etwas austrocknend. Die Cremes, ich hatte die Tagespflege mit LSF und die Nachtpflege, haben ersten total gestunken, und dann wurden meine Pickel auch erstmal deutlich schlechter...und nicht wieder besser bis ich es abgesetzt habe. Es wirkt also nicht bei jedem.

Mir wurde jedenfalls auch mal gesagt, dass meine Haut nur dehydriert sei von den ganzen Akneprodukten - was ja gut sein kann. Ansonsten sei sie eine klassische Mischhaut. Das mit mir mal eine Kosmetikerin gesagt. Ich hab aber auch keine Ahnung mehr was ich noch benutzen soll. Momentan benutze ich eine Creme für normale bis trockene Haut. Es ist ok, aber sie hinterlässt schon irgendwie einen Film auf der Haut, den ich jetzt nicht so mag. Aber seitdem sind wenigstens meine Trockenheits-Knitterfalten auf der Stirn und neben den Augen deutlich besser geworden.

Lene87 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich mich so bald wieder traue, auf andere Produkte umzuschwenken, weil ich mich mit den LRP Produkten ganz wohl fühle.
Außerdem kostet hier in den USA das importierte Zeugs unglaublich viel, daher habe ich erstmal einen kleinen Vorrat aus Deutschland
mitgenommen. Ich frage mich aber echt, ob es auch viel an meiner "Rumdrückerei" liegt, oder ob auch sonst so oft Pickel aus den Mitessern entstehen
würden. Aber wie soll man die ME auch weg bekommen? Rauswaschen und wegpeelen kann ich die ja nicht... und durch die Kosmetikerin (nach einigen Sitzungen)
wurde es auch nicht besser.

Das Problem bei Rumdrückerei ist oft, dass nicht alles wirklich raus kommt, und sich die Geschichte gerade wieder entzündet. Zudem schmiert man es gerne mal über das Gesicht und zieht auch andere Bereiche in Mitleidenschaft. Nicht rumdrücken an Mitessern fällt immer besonders schwer, denn es ist schon fast ein kleines Erfolgserlebnis, wenn man sieht wie das Zeug da raus kommt. Aber hinterher ist es IMMER schlimmer. *zunge*

Welche Toleriane Creme ist das?

edit; zur Verbesserung von innen: letztes Jahr hab ich zur Fastenzeit auf alles Süße und Zucker in jeglicher Form verzichtet. Meine Haut hat es nicht im geringsten interessiert.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:39 
Kurven-Rätslerin

Und ich weiß das ja auch genau *ko* und dennoch, genau das Erfolgserlebnis, das du beschrieben hast, ist es wohl,
dass mich immer wieder rumdrücken lässt.

Lena Sophia, wie hälst du dich davon ab? Das klingt erstmal doof, aber es ist bei mir zum Ritual geworden, wenn ich Zeit
habe und einen Spiegel sehe, drücke ich. Manchmal "erwische" ich mich dabei, weil ich es unterbewusst tue. Mein *mann* holt mich auch immer mal aus der Gewohnheit raus, wenn er lange Zeit nix von mir hört, wenn ich im Badezimmer bin: "Drückst du schon wieder?!". Das ist mir eigtl. voll peinlich :oops:

BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Avene hat auch was therapiebegleitendes in der Cleanance-Serie. Und von Sebamed gibt es in der Reihe für unreine Haut auch eine Creme. Die ist zwar als mattierend deklariert, aber ich finde nicht, dass sie austrocknet. Für Mischhaut ist die auf jeden Fall geeignet.

Mitesser (ihr meint schon die kleinen schwarzen, verstopften Poren ohne eigentlichen Pickelhubbel, oder?) habe ich noch nie ausgedrückt. Ich bin eher bei den fiesen schmerzhaften Pickeln dran, weil es mich nervt, dass die wehtun und rumdrücken macht das natürlich so viel besser :roll: Aber ich versuche mich zurückzuhalten.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 08:31 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Liebe Lene87, was mir klasse geholfen hat "Schreckfotos" an den Badezimmerspiegel hängen (also Fotos von der Haut nach "Drückattacken" - sei es nun Mitesser, oder tiefe Pickel - ja auch an denen habe ich mich "vergangen", was tiefe Narben hinterlassen hat). Das "Ertapptwerden" von *mann* kenne ich auch gut und es ist mir auch immer peinlich gewesen. Weiterer Tipp: Haut nicht zu genau anschauen (wirklich, kein Scherz *freunde*)... sobald ich mich länger und sehr intensiv/nah im Spiegel anschaue, könnte ich sofort loslegen. Weiterer Tipp: Sich bewusst machen, dass sich in der ausgedrückten Pore ohnehin in ein paar Tagen wieder ein Mitesser bildet (man kriegt die Pore NIE komplett "sauber" - es ist ja kein Dreck). Sich auch bewusst machen: Die Haut ist bei vielen Menschen, die zu Akne neigen eine Art "Minenfeld", sobald ich irgendwie drücke, "wecke" ich einen potentiellen Krisenherd auf. Ansonsten: Ersatzhandlung suchen (zB jedes Mal, wenn die Finger zu dieser typischen "Drückhaltung" wandern ins Ohrläppchen zwicken ^^).

Und ja, es verschafft einem Erleichterung zu drücken (aber nur kurz) ^^ Ich weiß, dass ist irre schwer. Am meisten hält mich dieser "Minen"-Gedanke ab. Ansonsten konnte ich mit der BPO-Methode (benutze zusätzlich LRP-Produkte, weil ich sie gut vertrage) die tiefliegenden Pickel eindämmen. Allerdings bin ich mir bewusst, die Akne nie heilen zu können (BPO unterdrückt sie. Punkt.). Aber es ist das erste Mal seit Langem, dass ich fast (einige Pickelmale halten sich noch hartnäckig) ohne Makeup aus dem Haus gehen kann.

edit: Wichtig ist wirklich dieses "Ritual" des Drückens zu brechen (zb mit einer Ersatzhandlung). Wenn ich angefangen hatte damals, war ich wie im Rausch.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 09:32 
NFP-Prinzessin

Ich hab mal eine Frage: kennt das Jemand? Ich habe jeeeden Sommer Pickel auf den Beinen. Diesen Sommer war es ausschließlich der linke Oberschenkel. Das sind dann zig Pickelchen, große und kleine, sieht richtig fies aus. Es hilft nix, wenn ich nur beinfrei trage. Die Pickel gehen wieder weg, sobald Herbst wird. Ich denke, es ist eine Kombi aus schwitzen und rasieren - dass es aber seit 8 Woche nur der linke Oberschenkel ist, finde ich seltsam. Gibt es eine gute Salbe dagegen? Rasieren alle paar Tage mache ich im Winter genauso, davon allein kann es nicht kommen.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 12:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Vielleicht eine Sonnenallergie? Wobei es schon komisch ist, dass es nur der linke Oberschenkel ist...Mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen hilft auch nicht? Vielleicht ist es auch die Kombi aus Rasieren und Sonne und Schwitzen. Die Haut wird durchs Rasieren gereizt, wenn man dann noch schwitzt und die Sonne draufknallt, reagiert sie vielleicht mit Ausschlag darauf. Es gibt von Balea so ein After-Rasier-Gel, das wirkt hautberuhigend, das könntest du evtl. auch mal ausprobieren...

@Ernährungsumstellung: Ich hab mich vor ein paar Monaten auch mal 3 Monate lang sehr gesund ernährt und auf Süßigkeiten (fast) komplett verzichtet. An meiner Haut hat das nix geändert, die ist einfach phasenweise mal besser und dann wieder schlechter. Ich bin mir sicher, dass das bei mir rein hormonelle Ursachen hat.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:14 
NFP-Prinzessin

After-Rasiergel ist eine gute Idee. Sonnenallergie halte ich für unwahrscheinlich, weil ich das sonst auch nicht habe und die Haut am Oberschenkel ja weniger empfindlich ist als die z. B. auf dem Dekolletee. Das sind solche Rasierpickel, wie man sie klassischerweise vielleicht vom Intimbereich kennt. So ein Gel teste ich mal, das ist das Naheliegendste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]