Ich nutze nun zum ersten Mal einen Cup (MeLuna, Größe L) und bin wahnsinnig froh, dass ich mich nach anfänglicher Skepsis (kann so ein Ding tatsächlich halten?

) getraut habe.
Zwar ist es im Moment noch eine Riesenschweinerei stellenweise, da ich scheinbar noch nicht die richtige Technik benutze bzw. der Cup wohl noch nicht so ganz an der richtigen Stelle sitzt und ich wohl noch viel zu lernen habe :), aber ich weiß jetzt schon, dass ich nie wieder einen Tampon anrühren werde.
Trotz aktueller "Kleckereien" (die es aber bei Tampons super plus auch gegeben hat) wiegt der Cup jetzt schon alle Tamponnachteile vollkommen auf. Ich habe früher bis zum Ende des 3. Menstages mindestens 3 Ibuprofen intus gehabt, da ich sonst die Schmerzen nicht ausgehalten hätte. Mit der MeLuna habe ich im gleichen Zeitraum nur 1 Ibuprofen nehmen müssen und ich denke, ich werde keine weitere benötigen, da die Schmerzen, bis auf den gestrigen Tag, echt im erträglichen Rahmen bleiben
Ich habe bisher immer ca. 8-10 Tampons (o.b. super plus) pro Tag gebraucht, an den schwächeren Tagen dann super oder normal. Pinkeln mit Tampon war nie denkbar bei meinen starken Blutungen, da der dann durch Urin vollgesaugt erst recht übergeschwappt wäre. Am ersten Tag habe ich die MeLuna im 6 Stunden Takt geleert, gestern im 2-3 Stunden Takt. Und sogar pinkeln mit Cup ist möglich, hätte ich mir nie träumen lassen :) Nachts passt das mit dem Cup auch, da passiert scheinbar nicht soviel. Was auch echt toll ist, ich rieche nichts mehr. An meinen starken Tagen habe ich bisher mit Tampons den Eindruck gehabt, extrem nach Blut zu riechen (wobei mein

mir versicherte, dass es nicht so wäre). Aber jetzt mit dem Cup rieche ich absolut nichts mehr. Ich nutze zwar nun zur Sicherung eine Binde, aber da ich Urlaub habe, bleibt die meistens weiß, da ich vorher schon spüre, dass beim Cup was daneben läuft. Wünschenswert wäre natürlich, die Sicherheitsbinde dann irgendwann nicht mehr zu brauchen, weil die riechen irgendwie auch. Ich mag auch den Geruch nicht, wenn die frisch sind.
Ich werde noch kräftig üben und probieren müssen, bis ich das gewünschte Resultat erreiche, aber ich bin jetzt schon hellauf begeistert von dem natürlicheren Gefühl, der Geruchsneutralität und der geringeren Schmerzintensität

Ich hätte nie gedacht, dass die Verwendung von Tampons scheinbar die Schmerzen verstärkt.
Wirklich schade, dass öffentlich (natürlich abgesehen von diesem tollen Forum

) nicht über diese Möglichkeit der Monatshygiene aufgeklärt wird. Ich hätte mir damit so viele Jahre unnötiges Leid erspart (Schmerzen, unangenehme Gerüche, Angst vorm Auslaufen...). Zwar habe ich jetzt immer noch ein wenig Schmerzen, aber die sind echt ein Spaziergang im Gegensatz zu den bestialischen Krämpfen, mit denen ich bisher zu tun hatte. Hat da eine von euch vielleicht ähnliches erlebt?
Natürlich habe ich auch jetzt noch Angst vorm Auslaufen, aber bei vielem, was ich hier bisher gelesen habe, relativiert sich das wohl wirklich, wenn ich damit mehr Übung habe und der Cup dann auch wirklich korrekt sitzt. Und auch wenns jetzt noch vermehrt kleckert, so fühlt es sich jetzt verglichen mit Tampons schon tausendmal besser an