NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 704, 705, 706, 707, 708, 709, 710 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. August 2014 13:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich hatte den Tab eben geöffnet, aber noch woanders gelesen und bin dann wieder gewechselt, ohne konkret den Thread zu wissen und lese was von dicht sein und blutiger Schweinerei *undweg*

Freut mich aber für dich *sonne*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Haha catty, so gings mir eben auch. Ich hab die letzten Postings überflogen und las nur:
Leontopodium hat geschrieben:
Ich bin heute dicht!!!
Auf der Arbeit bin aber noch unbeholfen... das sieht dann meist nach einer sehr blutigen Schweinerei aus...

Und dachte: *kopfkratz* *lach* *augenverdreh* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. August 2014 18:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Haha *lachen* hmm... :rot:
Sorry!

Ich war vorhin so überrascht, das ich gleich geschrieben habe ohne zu denken.
Ich bin halt noch richtiger Anfänger und bin schon froh, wenn das Teil mal richtig drinnen sitzt ohne, dass die Hälfte daneben geht. Heute war alles dicht, Slipeinlage war blitze-weiß.
Tja, jetzt muss ich nur noch das Rausmachen üben. Zuhause geht es gut, da ist am Wc mehr Platz und ich kann die die Hocke gehen. Auf der Arbeit ist das Wc so klein, dass ich da nicht so ganz zurecht komme, somit ja... war es heute echt eine blutige Angelegenheit. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 13. August 2014 06:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Solang man nicht liest "Ich bin heute nicht ganz dicht!" ist doch noch alles im Lot *g*

BeitragVerfasst: 13. August 2014 09:10 
Kurven-Rätslerin

Kann hier jemand zufällig die Festigkeit der kleinen Lunette mit der Meluna Sport S vergleichen? Beziehungsweise kennt jemand kleine Tassen (Meluna S ist gut, etwas kleiner geht auch), die fester sind? Ich bin mit der Sport S eigentlich zufrieden, sitzt, ist dicht und tut, was sie soll. Aber frau hat ja gerne eine Auswahl :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Catty, ich hab zufällig beide. :-) Sport S ist mMn wirklich noch um einiges fester als die kleine Lunette.
Trotz recht gutem BB klappt es mir der Lunette aber super. ;-) Und wegen der Größe: Die Meluna mit Ring ist sogar etwas länger als die Lunette mit gekürztem Stiel.
Hier mal ein Größen-Bild von Meluna M, S und der Lunette im Vergleich zu den OBs.

Bild

BeitragVerfasst: 13. August 2014 20:03 
neu hier

Ich nutze nun zum ersten Mal einen Cup (MeLuna, Größe L) und bin wahnsinnig froh, dass ich mich nach anfänglicher Skepsis (kann so ein Ding tatsächlich halten? *lach* ) getraut habe. *sonne*

Zwar ist es im Moment noch eine Riesenschweinerei stellenweise, da ich scheinbar noch nicht die richtige Technik benutze bzw. der Cup wohl noch nicht so ganz an der richtigen Stelle sitzt und ich wohl noch viel zu lernen habe :), aber ich weiß jetzt schon, dass ich nie wieder einen Tampon anrühren werde. :twisted:

Trotz aktueller "Kleckereien" (die es aber bei Tampons super plus auch gegeben hat) wiegt der Cup jetzt schon alle Tamponnachteile vollkommen auf. Ich habe früher bis zum Ende des 3. Menstages mindestens 3 Ibuprofen intus gehabt, da ich sonst die Schmerzen nicht ausgehalten hätte. Mit der MeLuna habe ich im gleichen Zeitraum nur 1 Ibuprofen nehmen müssen und ich denke, ich werde keine weitere benötigen, da die Schmerzen, bis auf den gestrigen Tag, echt im erträglichen Rahmen bleiben :-)))

Ich habe bisher immer ca. 8-10 Tampons (o.b. super plus) pro Tag gebraucht, an den schwächeren Tagen dann super oder normal. Pinkeln mit Tampon war nie denkbar bei meinen starken Blutungen, da der dann durch Urin vollgesaugt erst recht übergeschwappt wäre. Am ersten Tag habe ich die MeLuna im 6 Stunden Takt geleert, gestern im 2-3 Stunden Takt. Und sogar pinkeln mit Cup ist möglich, hätte ich mir nie träumen lassen :) Nachts passt das mit dem Cup auch, da passiert scheinbar nicht soviel. Was auch echt toll ist, ich rieche nichts mehr. An meinen starken Tagen habe ich bisher mit Tampons den Eindruck gehabt, extrem nach Blut zu riechen (wobei mein *mann* mir versicherte, dass es nicht so wäre). Aber jetzt mit dem Cup rieche ich absolut nichts mehr. Ich nutze zwar nun zur Sicherung eine Binde, aber da ich Urlaub habe, bleibt die meistens weiß, da ich vorher schon spüre, dass beim Cup was daneben läuft. Wünschenswert wäre natürlich, die Sicherheitsbinde dann irgendwann nicht mehr zu brauchen, weil die riechen irgendwie auch. Ich mag auch den Geruch nicht, wenn die frisch sind.

Ich werde noch kräftig üben und probieren müssen, bis ich das gewünschte Resultat erreiche, aber ich bin jetzt schon hellauf begeistert von dem natürlicheren Gefühl, der Geruchsneutralität und der geringeren Schmerzintensität *love* Ich hätte nie gedacht, dass die Verwendung von Tampons scheinbar die Schmerzen verstärkt.

Wirklich schade, dass öffentlich (natürlich abgesehen von diesem tollen Forum *love* ) nicht über diese Möglichkeit der Monatshygiene aufgeklärt wird. Ich hätte mir damit so viele Jahre unnötiges Leid erspart (Schmerzen, unangenehme Gerüche, Angst vorm Auslaufen...). Zwar habe ich jetzt immer noch ein wenig Schmerzen, aber die sind echt ein Spaziergang im Gegensatz zu den bestialischen Krämpfen, mit denen ich bisher zu tun hatte. Hat da eine von euch vielleicht ähnliches erlebt?

Natürlich habe ich auch jetzt noch Angst vorm Auslaufen, aber bei vielem, was ich hier bisher gelesen habe, relativiert sich das wohl wirklich, wenn ich damit mehr Übung habe und der Cup dann auch wirklich korrekt sitzt. Und auch wenns jetzt noch vermehrt kleckert, so fühlt es sich jetzt verglichen mit Tampons schon tausendmal besser an *zustimm*

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 13. August 2014 20:39 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für den Vergleich, Mila :)

BeitragVerfasst: 13. August 2014 23:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Malka, wie schön, dass du so gut mit deinem Tässchen zurecht kommst. :applaus: Und super, dass die Schmerzen so viel besser geworden sind! *daumenhoch*
Viel Spaß beim weiteren Testen. :-D

BeitragVerfasst: 14. August 2014 11:21 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache, wenn der Cup (Meluna Classic M) in der Nacht nie dicht hält? *kopfkratz* Tagsüber komme ich schon super damit zurecht - sogar beim Sport. Nur liegend will es noch nicht so recht klappen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. August 2014 11:51 
Inventar

Bei mir war ein Cup, der an der Grenze zu zu groß war (in meinem Fall großer Ladycup), in der Nacht öfters undicht. Kleinere sind problemlos dicht.
Kann das auch dein Problem sein?

BeitragVerfasst: 14. August 2014 11:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Erdbeere, ich zitier mich mal eben selber. Vielleicht ist das ja auch dein Problem :)
starfish hat geschrieben:
Mädels, ich glaub ich hab den Dreh raus, damit es nachts/morgens dicht hält :-D
Voll ist die Meluna bei mir nicht mal annähernd, und trotzdem ging morgens meistens beim Aufstehen was daneben. Meine Erklärung dafür war, dass im Liegen das Blut in die Waagerechte fließt und da logischerweise "unten" waagerecht im Cup und über den Rand hinaus in der Scheide liegt. Beim Aufstehen wird dann vielleicht eine Stelle so eingedellt (durch Druck auf den Beckenboden o.ä.), dass das "darauf" liegende Blut (bzw. eine kleine Menge davon) vorbeifließt. Könnt ihr mir folgen? *lach*
Jedenfalls hab ich jetzt die letzten 2 Male beim Aufstehen den Beckenboden leicht angespannt (wie um den Cup festzuhalten) und habe mich langsam mit den Armen hochgestützt (sonst nehme ich die Kraft mit einem Schwung aus dem Bauch).
Soweit hat es funktioniert. Wer mit nächtlichem Auslaufen Probleme hat, kann das ja mal ausprobieren :applaus:

Hat es bei euch anderen geklappt, die das mal so ausprobieren wollten?

BeitragVerfasst: 15. August 2014 07:41 
nicht mehr ganz so neu

Tja, da hab ich eine recht große Meluna-Sammlung und bin doch plötzlich wieder Anfänger *lach*

Also, vor der Geburt meiner Maus habe ich meist Meluna Soft getragen, je nach Blutungsstärke M oder L. Ich hatte aber aus "alten Zeiten", vor Einführung der Soft auch noch Classic. Die in S sind noch in der alten Form, also wohl der "Mini" entsprechend.

Als nach langer Zeit nach der Geburt die Mens wieder einsetzte, war recht schnell klar, dass Soft keine Option mehr ist. Die ist mir nun zu labberig, sitzt mir zu ungenau. Gleichzeitig rutscht aber auch die Classic Meluna ein wenig, besonders wenn ich die Maus länger trage (am "besten" noch plus Tasche/Rucksack) oder stark niese/huste. Dennoch klappt Classic definitiv besser als soft (obwohl es nach BEckenbodentrianingsstand eher andersrum sein sollte??).
Ich brauche wegen der Blutungsstärke (habe zur Zeit auch noch sehr lange Zyklen, ich hoffe dass die Blutung etwas geringer wird wenn sich das auch wieder einpendelt) nun definitiv die L.
Also: Meluna L Classic, rutscht im Lauf der Zeit ein wenig nach unten. Gleichzeitig sitzt aber mein Muttermund relativ tief während der Mens und meine Scheidenöffnung ist am Damm auch etwas verändert durch die Geburt, so dass der rutschende Cup nah an der Öffnung sitzt oder fast raus kommt, was sich v.a. unangenehm anfühlt.
Außerdem hat jetzt heute Nacht die L nicht gehalten. Bei dem, was beim Entfernen da so alles rausschwappte, wohl nicht wegen falsch eingesetzt sondern weil sie einfach voll war und übergelaufen ist.

Nun suche ich einen neuen Cup:
a) Festigkeit der MelunaClassic wäre denke ich schon passend. Die Soft ist mir zu undefiniert und Sport wäre - trotz Reiten - wohl nicht recht der aktuelle Trainingsstand.
b) Mehr Fassungsvermögen als die Meluna L
c) Möglichst nicht länger, vielleicht lieber kürzer als die Meluna L.

Vielleicht wäre die große Lunette etwas, aber richtig entscheidungsfreudig bin ich grad nicht *kopfkratz*

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 15. August 2014 09:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Die große Lunette ist allerdings deutlich fester vom Material her als die classic Melunas ;) Mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil. Ploppt super auf und spüren tu ich sie überhaupt nicht.
Aber wenn der Härtegrad ähnlich der Meluna sein soll, würde ich eher nicht zur Lunette raten.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:57 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Info *sonne* Wie es mit festeren Cups ist weiß ich leider nicht, hmm. Der neue sollte dann auf jeden Fall nicht weicher sein als die Meluna, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es vom Material genau vergleichbar sein muss. Da muss ich wohl mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich es einfach wage. So teuer ist die Lunette ja nicht.
Bei der Meluna XL befürchte ich, dass ich mit der Länge Probleme bekomme *hä*

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 704, 705, 706, 707, 708, 709, 710 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]