NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 13:55 
Wir achten hier ja darauf, dass Kurven "korrekt" sind, auch weil Anfängerinnen sich stark an den Beispielen orientieren; klar ist es kein relevanter Unterschied, wie rum man die sechs Tage nummeriert, aber schöner wär's schon wenn alles stimmt.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 16:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Hallo, *winke*

ich schwing mich mal hier rein, denn ich brauche grade dringend irgendeine Art von Mess-Motivation. In letzter Zeit hab ich auswertungsmäßig zwar nichts wirklich gefährliches gemacht, aber doch schon ziemlich geschludert - uiuiui. Zyklusanfang vergessen einzutragen, keine richtige Beschriftung, wenige Messwerte, Schleim "im Kopf" ausgewertet, usw. Das soll sich ändern, denn im Countdown will ich keinesfalls schwanger werden und die bisher erfolgreiche Verhütung in den nächsten 12 Monaten eisern durchziehen. Mag nicht mit Riesenbauch und Übelkeit in Feld und Wald rumstiefeln, wenn meine Diplomarbeit ansteht. *erschrecken* Deshalb fühl ich mich nicht in den Hibbel-Thread berufen, "unfreiwillig verdrängt" wird aber auch nichts und wirkliche Unfälle kann es eigentlich auch nicht geben, wenn ich die Auswertung hab schleifen lassen, wird immer mit Kondom verhütet. *kopfkratz*
Wer hat Tips, wie man sich erfolgreich zum Messen motiviert? Früher, als es noch neu war, war ich ganz verrückt drauf. Heute siegt schlichtweg die Faulheit. Ich dreh ich mich um, wenn der Wecker klingelt und denke "Och joa, morgen reicht auch noch..."

BeitragVerfasst: 8. August 2014 13:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
hallo Leute,
mag mal wer guggen, ich bin mir gerade doch bissl unsicher, aber ich müsste mit meiner Auswertung (rein nach den Regeln) heute Abend theoretisch durch sein, oder? Mit Ausnahmeregel und 3. hM 2Kästchen über der HiLi.
Abwarten tu ich trotzdem noch bissl, so ganz geheuer isses mir noch nicht, aber die Auswertung will ich ja korrekt stehen haben *sonne*
Danke schonmal fürs drüberguggen!

BeitragVerfasst: 8. August 2014 13:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Das sieht für mich richtig aus. :-)

BeitragVerfasst: 8. August 2014 14:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Dankeschön, Elfe :-)

BeitragVerfasst: 12. August 2014 08:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich glaub, ich habe so einen blöden Fehler gemacht. Hab voll Panik, dass ich schwanger sein könnte!!! :shock:
Also in diesem Zyklus ist irgendwie alles anders. Bei mir galt die Regel, dass die ersten 5 Tage unfruchtbar sind. In diesem Zyklus hatte ich eine ganz kurze Periode, also am 4. und 5. Tag eigentlich nur noch SB. So und am 5. Tag hatte ich ungeschützten GV. Hab mir nix dabei gedacht, da ich von den ersten 5 Tagen als unfruchtbar ausgegangen bin. Nun frag ich mich, ob ich das bei SB überhaupt annehmen darf???? Und dann heute der Schock, dass ich tatsächlich die 2.hM hatte. Hatte einen Ausreißer schon mal am 12. Zyklustag, aber danach ging es mit der Tempi erstmal ein paar Tage wieder runter bis dann der richtige Anstieg kam. Sowas hab ich jetzt auch erwartet. Nun hab ich voll Panik, dass ich schwanger sein könnte, da der 5. Tag evt. schon fruchtbar war!!! Vorgestern, also am 10. ZT hatte ich vormittags auch noch so komische Unterleibsschmerzen!!!!!!!! Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich hoffe auf schnelle Antworten, weil ich total durch den Wind bin. :-(((( LG sonnenschein

BeitragVerfasst: 12. August 2014 08:29 
NFP-Gräfin

Hi Sonnenschein, sieht so aus als wäre dein ES durch. :-(
Störfaktoren gabs keine nehm ich an?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist ist trotzdem als sehr gering anzusehen. http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf (Seite 5)
Laut dieser Tabelle, die auf einer wissenschaftlichen Studie beruht, liegt die Wahrscheinlichkeit in deinem Fall bei 1,4%. Damit stehen die Chancen 98,6%, dass du nicht schwanger bist *knuddel*
Gute Nerven und eine schnelle Mens!

BeitragVerfasst: 12. August 2014 08:37 
nicht mehr ganz so neu

Hi Ebony, danke für die Info. Hab Seite 5 schon gelesen. :-)
Nochmal zur SB: zählt SB noch als Periode oder nicht? Bin ganz durcheinander und ärgere mich über meine Fahrlässigkeit. Ein drittes Kind geht gar nicht!!!

BeitragVerfasst: 12. August 2014 08:50 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Sonnenschein99, du hast im anderen Thread ja die gleiche Frage gestellt und ebenfalls schnell Antwort bekommen. Es ist hier eigentlich nie nötig, den selben Post mehrfach zu machen. Vielleicht beschränken alle die Diskussion dann einfach auf das Anfängertagebuch.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 12. August 2014 08:55 
Ebony hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist ist trotzdem als sehr gering anzusehen. http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf (Seite 5)

Ebony, danke für den Link, die Tabelle ist sehr interessant!

Sonnenschein, ich habe es ja schon im Anfängerthread geschrieben: Eine Schwangerschaft halte ich für sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 09:34 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Uschi, ja, das hab ich jetzt auch gemerkt, dass es unnötig ist, doppelt zu posten. Mach ich nicht mehr. LG

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:12 
neu hier

Hallo liebe Verhüterinnen

Dieser Thread ist absolut perfekt für mich - ein Kind kommt für meinen Freund und mich sicher in den nächsten 5 Jahren nicht in Frage, auf gar keinen Fall. Ich bin ja auch so ein schrecklicher Schisser und hab ab und an etwas Schwangerschaftspanik ;-) da finde ich es schön, dass ich mich da mit anderen austauschen kann.

Ich hab grad noch eine Frage zum Problem von dir, sonnenschein99:

Also, hab ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich die erste höhere Messung doch früher als berechnet habe und sich die unfruchtbaren Tage durch die -8 Regel dann verkürzen, besteht also ein Schwangerschaftsrisiko am ZA? Nicht gerade ein beruhigender Gedanke.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, Avarniel. aber ich versuch mal zu antworten.

Der ZA ist die "gefährlichere" Zeit was die Methodensicherheit angeht. Sobald die Auswertung einmal korrekt abgeschlossen ist, kann ja gar keine Schwnagerschaft mehr auftreten. Theoretisch ist es aber möglich, dass der Eisprung so früh stattfindet, dass die Freigabe innerhalb der als unfruchtbar angenommenen Zeit am Zyklusanfang eine Schwangerschaft nach sich zieht. Das kommt aber äußerst selten vor. Deshalb ist der PI ja auch trotzdem so gut. Außerdem sind die Regeln durchaus so angelegt, dass sie einen möglichst davor schützen sollen. Es kann passieren, dass man eine ehm früher an Tag 12 oder früher hat aber ab dann muss man ja auch die Minus-8-Regel anwenden, wodurch sich dann die fruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzt. Außerdem muss man ja auch fruchtbar annehmen, sobald das der Schleim verlangt.
Ich hab dazu folgende Stelle in nfp heute gefunden:
Zitat nfp heute 5. Auflage, S.166 hat geschrieben:
Keine einzige Schwangerschaft trat auf, nachdem die postovulatorisch unfruchtbare Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt war. Jedoch traten 3 unbeabsichtigte Schwangerschaften bei Sexualverkehr in der von der Methode definierten unfruchtbaren Zeit auf. Alle 3 bedingt durch einen Sexualverkehr am 5. Zyklustag, der nach der 5-tage-Regel in der NFP-Methodik bis dahin als "generell" unfruchtbar galt. [...] Untersucht man die Zyklusverläufe der unbeabsichtigt schwanger gewordenen Frauen, so stellt sich heraus, dass 2 von ihnen bereits in vorhergehenden Zyklen [...] frühe Ovulationen hatten. Um die an sich gute Methodensicherheit speziell für diese Anwendergruppe weiter zu optimieren, wurde das Regelwerk [...] dahingehend verändert, dass eine NFP-Anfängerin vom 1. Zyklus an überprüft, ob im abgeschlossenen Zyklus die Minus-8-Regel statt der 5-Tage-Regel zum Einsatz kommt und in den zukünftigen Zyklen berücksichtigt werden muss.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 21:19 
neu hier

Ja, dann haben wir uns richtig verstanden. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-) dann werde ich wohl, wenn überhaupt, nur in der Hochlage freigeben.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 09:10 
neu hier

NFP seit: 2014
Oh ja ein thread für mich :)
Sonnenschein, darf ich fragen wann deine früheste 1hM Vor dieser war? Ich frage mich, ob es irgendwie absehbar sein könnte, ob man zu so einem frühen ES neigt. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass nichts passiert ist *daumendrücken*

Hat sonst jemand von euch schon Erfahrungen mit spontanen sehr verfrühten ES gemacht? Da ich Anfänger bin mag ich zwar sowieso noch gar nicht freigeben bzw. wenn dann nur in der HL, bis ich meinem Wissen, meinem Können und meinem natürlichen nicht-mehr-Pillen- Zyklus vertraue aber mich würde trotzdem interessieren, wie oft die 5 Tage Regel unabsehbar schief geht.

Wie weit du im Leben kommst, wird davon abhängig sein, wie weit du zärtlich mit den Kleinen umgegangen bist, mitfühlend mit den Alten, Anteil nehmend mit denen, die sich anstrengen und geduldig mit den Schwachen und Starken. Denn eines Tages wirst du dies alles gewesen sein.(George W. Carver) Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]