NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 12:40 
Kann jemand was zu dem Lily Menstruationstassen aus dem Gewinnspiel sagen. Die sehen echt edel aus.. Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Zitat:
Wegen der Härte kann ich nur sagen, dass die Meluna M deutlich härter ist als der Fleurcup, wie dazu die Lunette im Vergleich ist *nixweiss*

Die Fleurcups sind in beiden Größen vom Härtegrad sehr ähnlich. Die kleine Lunette ist meiner Meinung nach deutlich härter als die Fleurcups. Die große ist der Härte der Fleurcups sehr ähnlich, wobei der große Fleurcup bei mir etwas besser ploppt als die große Lunette.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 20:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Sibiria, ch habe einen Yuuki, der deutlich härter als Meluna Classic und Fleurcup ist. Kann allerdings keinen Vergleich mit der Lunette anstellen, da ich die nicht habe.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 07:35 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
*augenverdreh* Jetzt bin ich so schlau wie vorher *lach*
Es werden sich doch wohl nicht die einzelnen Cups einer Sorte auch noch jeweils anders anfühlen.
So lesen sich eure Vergleiche nämlich, wenn man sie versucht parallel zu verstehen.
Hab jetzt aber tatsächlich mal eure Hinweise in eine Tabelle gepackt und tendiere nun zum Fleurcup. Da ihr eigentlich alle sagt, dass er besser aufploppt. Härter brauche ich vielleicht gar nicht unbedingt und wenn einen das Ding am Ende irgendwo drückt/piekst, ist es ja auch nichts.
Fleurcup hätte auch noch ein Tickchen mehr Fassungsvermögen, das hilft mir u.U. an den Toiletten-Mangel-Tagen unterwegs.
Also Danke für eure Meinungen!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 14:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
sibiria hat geschrieben:
Sagt mal - ich habe eine Lunette mit der ich äußerst zufrieden bin.
Aus verschiedenen Gründen hätte ich gerne eine zweite Tasse und weiß nun nicht, ob ich eine andere ausprobieren soll.
Ich hatte mal eine Meluna (meine ich, via I-Button-Bestellung) bekommen, die war mir aber viel zu weich, bis ich die zum aufplöppen gebracht hab :roll: war ne rechte Tortur.
Gibt es noch andere Cups, die so fest wie die Lunette sind?
Wenn ja - welche wären das?
Die Probebörse ist leider nichts für mich - zu weit weg ;-)

Danke für eure Hinweise. *freunde*
Der Mooncup (UK) ist noch fester als die Lunette, dank seines dicken Randes. Der ploppt sogar noch etwas besser. Das war für mich aber auch der Grund, wieso ich vom Mooncup auf die Lunette umgestiegen bin, weil dadurch mein SE immer gereizt war. Ich hab inzwischen noch einen Fleurcup, der ploppt am ersten Menstag meist nicht ganz so gut, die folgenden ist er super. Ploppt nicht ganz so leicht wie die Lunette, ist aber auch ein sehr angenehmer Cup, finde ich. Die Lunette ploppt bei mir mit Punch-down am Besten, der Fleurcup hingegen mit dem 7-fold.

Insgesamt würd ich aber eher zu einer zweiten Lunette raten. Die war und bleibt (bei mir) der unangefochten beste Cup bisher (kenne außer den oben genannten noch zwei Versionen Meluna, die mochte ich überhaupt nicht). Wenn es Dir um den Tick mehr Fassungsvermögen geht: Probier den Fleurcup aus. Den gibt es immer wieder günstiger (10€) und hübsch anzusehen ist er auch. *sonne*

edit: Ah so, die Größen machen ja auch einen Unterschied: Ich hab sowohl die Lunette als auch den Fleurcup in der kleineren Größe. Beim Mooncup wars auch die kleinere und die Melunas waren Größe M.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 17:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Sibiria, ich denke, dass der Fleurcup eine gute Entscheidung ist. Er unterscheidet sich nur wenig von der Lunette, ist aber deutlich günstiger.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2014 18:25 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Habe mal eine kleine Zufriedenheitsstatistik mit dem aktuellen Stand (496 Abstimmungen) erstellt - ohne Gewähr:

Lunette: 123 von 136 zufrieden :arrow: 90,44%
Fleurcup: 44 von 52 zufrieden :arrow: 84,62%
Yuuki: 16 von 19 zufrieden :arrow: 84,21%
Mooncup: 34 von 42 zufrieden :arrow: 80,95%
Ladycup: 28 von 40 zufrieden :arrow: 70,00%
Divacup: 17 von 25 zufrieden :arrow: 68,00%
Meluna: 106 von 157 zufrieden :arrow: 67,52%

Ich bin weiterhin zufrieden mit Mooncup und Ruby Cup.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2014 19:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Aravis, wie toll, danke für die Mühe! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 08:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Gibt es hier jemanden der eventuell bei Fleurcup bestellt und für mich mit bestellen kann? Ich hab leider keine Kreditkarte :-(
(In welchen Thread gehört die Frage überhaupt?)

Nach dem Lesen hier habe ich das Gefühl ich MUSS eine haben. Hab zwar derzeit ne Lunette, allerdings ist die wohl etwas zu groß. Ne kleinere Lunette wäre leider so viel teurer :-(

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Ich habe jetzt in 2 Zyklen an allen Menstagen die Meluna M Classic mit Kugel benutzt und bin absolut zufrieden. Geht gut auf, nix ging daneben. Auch tagsüber während der Arbeit nicht. Habe 3mal täglich geleert...hat gut gereicht. Sogar während des Sports.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 08:25 
Inventar

Lilith90 hat geschrieben:
Ne kleinere Lunette wäre leider so viel teurer :-(

Außer du gewinnst sie beim heutigen Gewinnspiel... 8-)

BeitragVerfasst: 11. August 2014 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich habe bisher eine Meluna Classic benutzt und war damit auch einigermaßen zufrieden, aber so richtig begeistert war ich davon nicht. Erstens hatte ich oft Probleme sie zum Aufploppen zu bewegen. Und es ist auch immer noch ein wenig daneben gelaufen.

Jetzt habe ich mir eine Lunette gegönnt und ich bereue es schon ein wenig, zuerst zu geizig dafür gewesen zu sein (die Meluna habe ich nur wegen des niedrigen Preises genommen). Die Lunette fühlt sich vom Material her viel schöner an und die ploppt ganz von alleine ohne Probleme auf *daumenhoch*
Ich hoffe jetzt, dass sie auch noch dichter ist als die Meluna, bin da aber sehr optimistisch *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. September 2014 12:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich habe die kleine Lunette und bin total zufrieden. Ausversehen habe ich angeklickt ich bin nicht zufrieden *ko* :oops:

BeitragVerfasst: 26. September 2014 00:42 
neu hier

NFP seit: NFP-interessiert
Natürlich kann man sich darüber streiten, ob die Zufriedenheit der Einzelnen von der Cup oder der Verwenderin abhängig ist. Vermutlich von beidem.
Ich habe drei (!) Meluna Cups und sollte ich diese einzeln bewerten, wären die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich. Eine viel zu klein und zu weich, bei einer ist der Umfang zu klein und dementsprechend rutscht sie zu tief und es ist ein Kampf sie wieder raus zu bekommen und die Dritte im Bunde ist einfach top!
Meluna hatte mir zur eigentlichen Bestellung zwei weitere Cups mitgeschickt. Diese haben kleine Produktionsfehler (kleine Luftblasen im Gummi) und konnten somit nicht verkauft werden.
Ich habe auch mit sehr zufrieden abgestimmt! Habe jetzt erst ernsthaft angefangen, sie zu benutzen und bin nach dem ersten Zyklus in dem ich ausschließlich die Cup verwendet habe, wie gesagt, sehr zufrieden.
Mein Favorit ist eine Meluna M in der Härte classic (also mittel) und hat einen Ring zum entfernen. Der lässt sich super greifen und da piekst und drückt nix. Im sitzen, gehen, stehen und liegen ist alles dicht geblieben. Es sei denn, ich musste leeren, da gingen aber nur ein paar Tröpfchen daneben und auch nur an den ersten zwei Tagen der Periode. Ans Joggen oder Schwimmen gehen habe ich mich noch nicht getraut. Evtl. werde ich mir aber auch noch eine Meluna in der Härte Sport zulegen, die soll dann noch leichter aufploppen.

Eine Frage hätte ich allerdings mal, ich habe hier in mehreren Beiträgen gelesen, dass Frauen übrige Cups verkauft haben. Ich würde die beiden, die ich habe und nicht mehr nutzen werde, sogar verschenken. Wo habt ihr eure Cups verkauft?

BeitragVerfasst: 26. September 2014 08:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hier im Forum gibt es bspw. ein Flohmarkt-Unterforum, das von regelmäßigen Schreiberinnen genutzt werden kann. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]