Naja, ich kannte ZS früher nur als "Ausfluss" und es hieß dann, dass es normalen und krankhaften Ausfluss gibt. Aber grundsätzlich verbinde ich Ausfluss mit Krankheit. Da ist mir ZS schon lieber - ich denke aber auch immer nur die Abkürzung, also ZS, und nicht an das komplette Wort, also Zervix
schleim.
Ich habe mir früher auch Gedanken gemacht, ob ich vielleicht ne Infektion habe, weil ich phasenweise auch "gesuppt" habe, phasenweise auch wieder gar nicht. Und es hieß in den Infoblättern:
"Wenn sich der Ausfluss verändert, kann das auf eine Infektion hindeuten."
Da wusste ich ja noch nix vom Zusammenhang mit dem Zyklus. Ich habe nur die Mens beobachtet und das war es dann.
OT:
@ Lena Sophia, Traumzyklen, ja. Trotzdem habe ich "wenig" freie Tage. Der ZA ist meist verkehrsberuhigt

, und in der Hochphase der Libido müsste ich zusätzlich verhüten. Nach Freigabe läuft auch kaum noch was, sodass ich schätzungsweise bei ca. 80% meiner horizontalen Aktivitäten zusätzlich verhüten müsste.
Jetzt, da ich weiß, was die Pille mit mir gemacht hat, würde ich das in Kauf nehmen. Aber ohne den Kiwu hätte ich nie und nimmer die Pille abgesetzt, um mit NFP zu verhüten. Zu Pillenzeiten war mir ja auch nicht bewusst, welchen negativen Einfluss die Pille hat. Aber mich hätte eben die Kondompflicht abgeschreckt, nicht der Zeitaufwand fürs Messen (ZS- oder Mumubeobachtung erfordern ja keinen Zeitaufwand).