NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 5. August 2014 10:00 
Die GyneFix hat ja einen sehr guten PI (besser als die Spirale!) und hat mir fünf Jahre absolute Sorgenfreiheit verschafft... Im Kontrast ist NFP echt aufwändiger und ich finde schon, dass man eine gewisse Disziplin dafür braucht.

Zuletzt geändert von Bess am 5. August 2014 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 10:01 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich habe letztens von einer (belgischen) Freundin erfahren, dass sie eine Art NFP-Kurs gemacht hat und auch schon lange danach verhütet oder zumindest den Zyklus beaobachtet. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie mal nach der Literatur fragen, um zu schauen wie ähnlich es zu Sensiplan ist. Das war die erste Person, die ich mit der Verhütungsform getroffen habe, ausser der Freundin, die mich zu NFP missioniert hat :-)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:00 
Ach so ja, meine Schwester und ich haben unabhängig voneinander beide zu NFP gefunden, das haben wir letztens herausgefunden *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Für viele ist der Mehraufwand (finde ich persönlich nicht so schlimm) und der Gedanke sich mit ZS und Mumu zu beschäftigen einfach keine Alternative. Ich hatte, bevor ich mit NFP begonnen habe, auch bedenken. Nun finde ich das alles so spannend, dass mich der vorher eingbildete "Ekel-Faktor" nicht stört. Noch dazu sind das ja meine Körperflüssigkeiten. Und wenn ich später mal einen KiWu habe, werde ich noch dankbar für diese Flüssigkeiten sein. Und die Fantasievorstellungen waren viel schlimmer, als die eigentliche Sache.
Aber ich glaube, dass der Ekel-Faktor auch viele abhält..

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:35 
Lustig, das mit dem "Ekelfaktor" ist mir selbst gar nicht präsent, also dass man NFP eklig finden könnte; ich habe nie ein Problem mit meinen Körperflüssigkeiten gehabt, ich wusste auch schon lange, wozu ZS gut ist und habe auch die Veränderung im Laufe des Zyklusses bemerkt. Verhüte ja schon seit sieben Jahren nicht mehr hormonell.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:53 
Kurven-Rätslerin

Als mir eine Freundin von NFP berichtete, fand ich die Idee klasse, bis ich an den Teil mit ZS- und Mumu-Beobachtung gekommen bin. Ich war ganz schnell dabei und habe mir ein Thermometer geholt und habe seit Januar auch Tempi gemessen, aus reinem Interesse. An die ZS-Auswertung und Mumu-Beobachtung habe ich mich erst seit dem letzten Zyklus getraut. Und der Spruch stimmt. Hinterher ist man immer schlauer... :roll: :-)
Früher war ich von meinem ZS genervt, ich hielt diesen aber auch für Ausfluss, ohne den Zusammenhang zu meinem Zyklus zu ziehen. *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Anne_Olu hat geschrieben:
Früher war ich von meinem ZS genervt, ich hielt diesen aber auch für Ausfluss, ohne den Zusammenhang zu meinem Zyklus zu ziehen. *pfeif*

So wird es einem aber auch von allen möglichen Stellen vermittelt. Meine Schwester ist eine Vielschleimerin und die Frauenärztin verschrieb ihr verschiedene Mittel dagegen, weil meine Schwester dachte, sie ist krank.
Wir haben dann zusammen Tag für Tag den Schleim gecheckt und es war normaler ZS, eben nur sehr sehr viel. Das liegt aber in der Familie.

Ich dachte früher auch immer, ich wäre krank, wenn es aus mir heraus rann.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich hatte schon relativ früh (Jahre vor der ersten Mens) ZS und war dann sogar mal mit meiner Mum beim FA, der dann (gottseidank) einfach nur meinte, das wäre normal und ein Zeichen von bevorstehender Fruchtbarkeit und man sollte sich deswegen keine Gedanken machen (Haleluja).
Ich fand den"Ausfluss" dann zwar immer irgendwie doof, weil er mir meine Schlüpper durchgesuppt hat und hab dann angefangen regelmäßig Slipeinlagen zu tragen aber eklig fand ich ihn nie.
Trotzdem hatte ich auch einen ganz kurzen Ih-Moment, als ich das erste Mal mit NFP konfrontiert wurde. Ich hatte ja damals im Internet nach hormonfreier Verhütung gesucht und las dann etwas von "sympto-thermal", was fancy genug klang, um sich mal einzulesen. Und dann stand da dieses Wort... Schleim *erschrecken* (Ich finde das bis heute ein doofes Wort *lach* ) Naja und dann dachte ich kurz "Ach neee, das ist weird." Ich mach den Tab zu und im nächsten Moment denke ich mir "Ach komm, stell dich nicht so an, du dumme Nuss, das was so aus deinem *mann* rausgelaufen kommt, fasst du doch auch an..." Also hab ich den Tab wieder aufgemacht und weiter gelesen. Und so bin ich bei NFP gelandet *lach*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:25 
Kurven-Rätslerin

Da fehlen mir die Worte. ZS wird als Krankheit verkauft und dann soll man noch Mittel dagegen nehmen?!? *nichtallehaben* :shock:
Das finde ich so unmöglich. So eine positive Sache, schlecht darzustellen und zu behandeln...

Meghann hat geschrieben:
So wird es einem aber auch von allen möglichen Stellen vermittelt. Meine Schwester ist eine Vielschleimerin und die Frauenärztin verschrieb ihr verschiedene Mittel dagegen, weil meine Schwester dachte, sie ist krank.
Wir haben dann zusammen Tag für Tag den Schleim gecheckt und es war normaler ZS, eben nur sehr sehr viel. Das liegt aber in der Familie.

Schön, dass du deiner Schwester helfen konntest. Und sie sich nix weiter von der FA einreden lassen musste. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich finde das mit dem Schleim auch so bescheuert. Ich rede mit meinem *mann* über alles was NFP, Menstruation etc pp betrifft, aber irgendwie schreckt es mich trotzdem ab "Schleim" zu sagen - total bescheuert :oops: Das Wort hat einfach schon einen Ekelfaktor, weil man es mit vielen unangenehmen Dingen in Verbindung bringen kann und dann wird es eben von vielen als "dreckig" hingestellt, obwohl es etwas total normales ist. Leider hat sich das in der Gesellschaft so festgesetzt *daumenrunter*

Ich hatte auch schon als 11-12Jährige viel ZS, aber habe es selber nicht als eklig wahrgenommen. Trotzdem ist es immer noch ein unangenehmes Thema, obwohl ich selber keinen Grund dafür sehe.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 19:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Naja, ich kannte ZS früher nur als "Ausfluss" und es hieß dann, dass es normalen und krankhaften Ausfluss gibt. Aber grundsätzlich verbinde ich Ausfluss mit Krankheit. Da ist mir ZS schon lieber - ich denke aber auch immer nur die Abkürzung, also ZS, und nicht an das komplette Wort, also Zervixschleim.

Ich habe mir früher auch Gedanken gemacht, ob ich vielleicht ne Infektion habe, weil ich phasenweise auch "gesuppt" habe, phasenweise auch wieder gar nicht. Und es hieß in den Infoblättern:
"Wenn sich der Ausfluss verändert, kann das auf eine Infektion hindeuten."
Da wusste ich ja noch nix vom Zusammenhang mit dem Zyklus. Ich habe nur die Mens beobachtet und das war es dann.

OT:
@ Lena Sophia, Traumzyklen, ja. Trotzdem habe ich "wenig" freie Tage. Der ZA ist meist verkehrsberuhigt :lol: , und in der Hochphase der Libido müsste ich zusätzlich verhüten. Nach Freigabe läuft auch kaum noch was, sodass ich schätzungsweise bei ca. 80% meiner horizontalen Aktivitäten zusätzlich verhüten müsste.
Jetzt, da ich weiß, was die Pille mit mir gemacht hat, würde ich das in Kauf nehmen. Aber ohne den Kiwu hätte ich nie und nimmer die Pille abgesetzt, um mit NFP zu verhüten. Zu Pillenzeiten war mir ja auch nicht bewusst, welchen negativen Einfluss die Pille hat. Aber mich hätte eben die Kondompflicht abgeschreckt, nicht der Zeitaufwand fürs Messen (ZS- oder Mumubeobachtung erfordern ja keinen Zeitaufwand).

BeitragVerfasst: 6. August 2014 08:43 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
OT @ klari82: Danke für deine Erklärung *freunde* (Und dennoch würde ich für solche Traumzyklen...naja, du weißt schon *undweg*)

BeitragVerfasst: 6. August 2014 21:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Wenn man sich mal so ausdrücken würde "ich befasse mich jetzt mit meiner Fruchtbarkeit" anstatt "ich mach jetzt nfp", vielleicht kämen dann weniger scheele Blicke?

Ich find das immer so seltsam, wenn ich hier les, ein Paar verhütet mit Kondomen- okay, ist akzeptiert. Wenn das Paar nun sagt "wir machen nfp", kommen blöde Reaktionen...

Letztens hatte ich ein wunderbares Telefonat mit einer ganz lieben Frau, die ich leider schon längers nimmer gesehen hab. Irgendwie hab ich dann von meinen Launen erzählt, die mein Mann so gut erträgt weil er ja weiß woher sie kommen, weil bei mir alles ganz natürlich läuft und ich keine Pille mehr nehm. Und? Hach, die Gute macht auch nfp *sonne* Hab mich soooo gefreut endlich mal mit einer Frau persönlich da drüber zu reden, herrlich! Einfach reden, ohne erklären zu müssen.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 16:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich glaube auch dass Wortwahl und taktische Herangehensweise extrem wichtig sind, um Anderen die Sache positiv näherzubringen.
Ich fang immer erst mit den positiven und unzweifelhaften Aspekten an: "Ne, ich nehm keine Pille, wieso sollte ich? Die Fruchtbarkeit einer Frau beschränkt sich auf wenige Stunden(!) pro Zyklus. Den Rest der Zeit ist es physikalisch unmöglich schwanger zu werden, warum sollte ich da jeden Tag die Pille o.ä. nehmen? Es gibt wissenschaftliche Methoden herauszufinden, an welchen Tagen man 100%ig sicher unfruchtbar ist. Und das kann jede Frau mit etwas Aufwand selber ermitteln. So mach ich das schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei."

Dass da noch ein kleiiines bissl mehr dahintersteckt und es auch noch die fruchtbare Zeit und die ZA-"Problemzeit" gibt, dazu sag ich erstmal kein Wort. ;-) Bei Werbung ist das schließlich erlaubt. :mrgreen: Auch die Namen der Methode (NFP, STM, ...) erwähne ich selten. Und auf die genauen Details (Temperatur, Schleim, etc.) geh ich überhaupt nicht ein, außer ich würde direkt danach gefragt werden.

Inzwischen wissen es bei mir sogar 2-3 Leute mehr als nur mein *mann* und ich. Die Reaktionen waren immer interessiert und positiv. Waren allerdings alles nur Männer. Das es funktioniert zweifelt keiner an, wenn ich sage dass ich bereits seit über 2 Jahren so mache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]