NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menscup als Jungfrau
BeitragVerfasst: 2. August 2014 10:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Haben Schwämmchen eigentlich praktische Vorteile außer, dass man damit Sex haben kann? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. August 2014 10:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sie saugen die Scheide nicht trocken, keine Chemikalien (wenn entsprechend gesammelt!), wenn man keinen Faden dran macht, hat man auch nicht einen vollgepinkelten Faden.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menscup als Jungfrau
BeitragVerfasst: 2. August 2014 17:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ah ok. danke *sonne*

Aber die sind wahrscheinlich schwierig unterwegs zu wechseln, oder? Ich muss mich da mal einlesen gehen. ..

BeitragVerfasst: 2. August 2014 19:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh ja, unterwegs ist das echt umständlich, da braucht es auf jeden Fall ein Klo mit Waschbecken drin. Für Schule oder so also eher nicht gut geeignet, aber vielleicht mal für die Nacht oder am Wochenende. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. August 2014 21:25 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
man kann an ein Schwämmchen auch einen Faden montieren, wenn man das möchte. :-)
Einfach mit ner Nadel durchstechen (nicht zu sehr am Rand, soll ja nicht ausreißen).

Ich hatte damals als junges Mädchen auch einen Faden am Schwamm. Ich habe den Schwamm nie als störend empfunden, was bei Tampons nicht immer der Fall war. Die lagen manchmal nicht richtig.

Das gute am Schwamm ist, dass er nach dem Auswaschen gleich wieder einsetzbar wäre. Das doofe ist halt, dass das nicht so gut kommt, wenn man auf einem Gemeinschaftsklo ein "Blutbad" am Waschbecken veranstaltet.

BeitragVerfasst: 20. September 2014 15:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Also wenn ich mal von mir ausgehe, ich habe damals nicht mal die kleinsten Tampons reinbekommen - könnte aber auch daran gelegen haben das ich ein bisschen Angst davor hatte :lol:

Ich denke also das so ein Schwämmchen vor dem GV eine bessere Alternative zum Tässchen wäre - auch wegen der Beschaffenheit und Größe, ein weiches Schwämmchen ist vielleicht nicht so beängstigend wie ein doch auch etwas größeres Tässchen aus "härterem" Material (also im Gegensatz zum Schwamm)

(Das mit dem Faden - warum bin ich da nicht draufgekommen ?!
Das löst definitiv ein paar Probleme *lachen* )

BeitragVerfasst: 26. September 2014 09:58 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Ich habe als Mädchen anfangs mit dem Mooncup etwas Probleme gehabt - lag aber eher an der Anspannung. Sowohl Einsetzen als auch Rausholen hat wehgetan - bis ich es mal besoffen gemacht hab. Ab dann ging es ;-)

Ich würde einem Mädchen den Cup auf jeden Fall nahelegen, allerdings empfehlen, erst mal (Stoff-)Binden zu benutzen, um sich mit der Blutung vertraut zu machen und dann mit Tampons das Einführen zu üben. Ich habe mit 13 mehrere Anläufe gebraucht, bis ich einen Mini-Tampon reinbekommen hab - ein Cup hätte da nicht funktioniert.

Wahrscheinlich würde es bei manchem Mädel von Anfang an klappen, aber das kann man ja vorher nicht wissen. Daher würde ich den Frust nicht riskieren. Wenn es mit Super-Tampons klappt, müsste es dann auch mit einem kleinen Cup klappen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Milchmädchen hat geschrieben:
Lune hat geschrieben:
Zitat:
Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass eine Jungfrau die Finger weit genug in sich hinein bekommt um nach dem Schwamm zu angeln?

Die kriegen das doch auch hin einen Tampon rauszufischen, von dem der Faden abgerissen ist. Das passiert wirklich nicht zu selten.
Und ich empfinde die Schwämmchen als riesig, jedenfalls deutlich leichter aufzufinden.

Der Witz war gut... Ich musste mit 16 mal zum FA damit der nen Tampon rausfischt den ich den ganzen Tag versucht hatte irgendwie rauszukriegen... Es war schrecklich meine Mama hat mich ausgelacht und meinte ich soll mal so tun als bekäme ich ein Kind und pressen :lol: heute lach ich drüber damals fand ichs nich so prickelnd *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 00:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als ich meine Mens bekommen hab - und da hatte ich noch keinen GV - mit nem Cup klargekommen wäre. Ich fand Tampons da schon ganz schön blöd, weil sie die Scheide so austrocknen. Und es kam schon auch mal vor, wenn auch nicht besonders oft, dass ein kleiner Tampon sich irgendwie tiefer verdrückt hat. Könnte mir auch den kleinen Fleurcup ganz gut vorstellen, weil der relativ weich ist, aber auch recht gut ploppt.

BeitragVerfasst: 9. September 2016 20:43 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemandem :-)
Ich bin noch Jungfrau, habe aber seit 8 Jahren meine Menstruation und benutze seit ca. 7 Jahren Tampons, also sooo Unerfahren bin ich nicht was das "Einführen" anbelangt *lach* Meine Erfahrung mit Tassen beschränkt sich auf die Lunette in der Größe 1. Ich habe verschiedenste Falttechniken ausprobiert, letztendlich habe ich sie mit mehr oder weniger Gewalt einfach durch gepresst... Keine gute Idee, sie steckte dann fest, ging weder weiter rein noch wieder raus *erschrecken* Von Aufploppen keine Spur, ich wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte... Beim Tasten nach meinem Muttermund bekomme ich einen Finger gerade so hinein, allerdings nur bis zum letzten Fingerglied, mein Finger ist auch von allen Seiten ziemlich gut "umschlossen", also ich bin wohl tatsächlich seeeehr schmal gebaut. Allerdings könnte es natürlich sein, dass ich aus der "Norm" falle, zumindest ist auch meine Frauenärztin immer wieder erstaunt und muss erst andere Gerätschaften holen... In Kombination mit meiner starken Blutung ist das echt ungünstig, ich würde gerne eine Tasse mit ordentlich Volumen benutzen, um nicht so oft wechseln zu müssen, aber wer weiß ob sich da demnächst noch was ändert :mrgreen:
Levantinerschwämmchen wollte ich bei meiner nächsten Mens ausprobieren, ich hoffe ich bekomme ihn wieder raus, zwei Finger einführen, um ihn greifen zu können funktioniert definitiv nicht *pfeif* Vielleicht mache ich doch zur Sicherheit einen Faden dran *lach*

BeitragVerfasst: 10. September 2016 10:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich weiß nicht, wie du das emotional siehst, aber nüchtern betrachtet könntest du doch den FA bitten, dein Hymen zu durchtrennen.
Keine Ahnung wie es bei mir damals war (ist halt schon lange her *lach* ), aber wenn es bei dir tatsächlich so schwierig ist etwas einzuführen, wirst du ggf. auch beim ersten GV arge Probleme und Schmerzen bekommen. Dem würde ich aus dem Weg gehen wollen.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 14:53 
neu hier

Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, ich frage mich nur, ob das wirklich helfen würde. Es ist nicht nur der Scheideneingang recht eng, auch tiefer in mir wird es nicht wirklich breiter *nixweiss* Naja mal schauen wie das demnächst mit dem Schwämmchen wird, vielleicht schlage ich eh irgendwann bei meiner Frauenärztin auf, weil ich ihn nicht mehr raus bekomme *lach*

BeitragVerfasst: 10. September 2016 19:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen, Skulblaka. Mit Wasser oder Gleitgel war auch nix zu machen beim Einführen?

OT: was den GV angeht, würd ich mir nicht im Voraus so nen Kopf drum machen; durch die Erregung dehnt sich alles ja auch und wird zudem flutschiger. ;-) (edit: Ich hab grad überlegt, wie das damals bei mir war, ich glaub, ich hatte durch SB schon nachgeholfen :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 10. September 2016 20:18 
neu hier

Nein leider nicht, zusätzlich hatte ich ja auch noch meine Tage, war also durchaus schmierig alles :mrgreen: Früher habe ich jahrelang etwas Creme auf die Tampons und meinen Finger geschmiert damit überhaupt was ging *erschrecken*

Wegen GV mach ich mir auch wenig Sorgen, aufgrund fehlender Erregung weiß ich sowieso nicht ob es dazu kommt *undweg*
Was macht das Forum eigentlich mit einem, dass man hier plötzlich intimste Details ausplaudert? *rofl*

BeitragVerfasst: 11. September 2016 12:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen, Skulblaka!
Schwämmchen rausholen mit einem Finger ist schon möglich, allerdings musste ich den Finger dafür immer neben/über das Schwämmchen schieben, ihn knicken und damit das Schwämmchen zwischen den Fingergliedern "einhaken" und rausziehen. Vielleicht machst du dir zur Sicherheit doch erstmal einen Faden dran. Dann kannst du vorsuchen, es so rauszuholen und wenn es nicht klappt hast du immer noch den Faden als Sicherheit. Dadurch bist du dann nicht aufgeregt, sondern kannst ganz entspannt da dran gehen. *freunde*
Hymen durchtrennen lassen halte ich persönlich nicht für eine so gute Idee (sorry, Püppi), da gibt es auch immer eine Infektionsgefahr. Ich würde da nicht medizinisch eingreifen lassen. Außerdem ist das Hymen ja nicht wie oft angenommen eine dünne Haut, die sich über den Scheideneingang spannt, sondern ein dehnbarer Kranz aus normalem Gewebe, der den Eingang säumt. Er erfüllt dort auch seinen Zweck, soll Mädchen und junge Frauen vor Infektionen schützen. Wenn du regelmäßig GV hast, wird er sich weiten und kann am Anfang auch mal reißen (was aber ganz normal verheilt und auch nicht schreckliche Schmerzen verursacht), verschwinden tut dieses Gewebe aber nicht. Es ist ein ganz normaler Teil deines Körpers. Mach dir bitte keine Sorgen wegen GV. Es kommt wirklich vor allem auf die Entspannung an. Warte auf den richtigen Mann und lass es von selbst geschehen, möglichst ohne Nachdenken. Dein Körper kann das von selbst und je mehr Erfahrung du sammelst, desto besser wird es funktionieren. Das Scheidengewölbe wird bei Erregung sehr weit, im hinteren Bereich wie ein Ballon und macht Platz für den Penis. Auch der Scheideneingang wird immer weicher. *freunde* Du kannst ja menstruieren, es gibt also kein anatomisches Problem, dass die Scheide "zu" ist (gibt es ja auch, das muss dann tatsächlich vom Arzt behoben werden).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]