Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemandem
Ich bin noch Jungfrau, habe aber seit 8 Jahren meine Menstruation und benutze seit ca. 7 Jahren Tampons, also sooo Unerfahren bin ich nicht was das "Einführen" anbelangt

Meine Erfahrung mit Tassen beschränkt sich auf die Lunette in der Größe 1. Ich habe verschiedenste Falttechniken ausprobiert, letztendlich habe ich sie mit mehr oder weniger Gewalt einfach durch gepresst... Keine gute Idee, sie steckte dann fest, ging weder weiter rein noch wieder raus

Von Aufploppen keine Spur, ich wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte... Beim Tasten nach meinem Muttermund bekomme ich einen Finger gerade so hinein, allerdings nur bis zum letzten Fingerglied, mein Finger ist auch von allen Seiten ziemlich gut "umschlossen", also ich bin wohl tatsächlich seeeehr schmal gebaut. Allerdings könnte es natürlich sein, dass ich aus der "Norm" falle, zumindest ist auch meine Frauenärztin immer wieder erstaunt und muss erst andere Gerätschaften holen... In Kombination mit meiner starken Blutung ist das echt ungünstig, ich würde gerne eine Tasse mit ordentlich Volumen benutzen, um nicht so oft wechseln zu müssen, aber wer weiß ob sich da demnächst noch was ändert
Levantinerschwämmchen wollte ich bei meiner nächsten Mens ausprobieren, ich hoffe ich bekomme ihn wieder raus, zwei Finger einführen, um ihn greifen zu können funktioniert definitiv nicht

Vielleicht mache ich doch zur Sicherheit einen Faden dran