NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 17. März 2014 10:17 
Mein Mumu ist während des Mens meist nie hart und zu. Sondern sehr weich und schmerzempfindlich. Die Mumu-Auswertung nach dem SP geht aber trotzdem sehr gut. :-)

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:08 
neu hier

NFP seit: Januar 2014
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Position des MM. Bis jetzt konnte ich ihn immer ertasten und die Öffnung lag mehr oder weniger immer gerade in die Scheide hinein. Heute habe ich das Gefühl das sich der MM-Hals nach hinten gedreht hat, also ich ertaste nicht mehr die Öffnung sondern den Hals. Wie kann man dieses Zeichen werten oder was hat diese Position zu sagen? Er steht außerdem ziemlich hoch.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Hochstehend ist ein Zeichen für Fruchtbarkeit. Ob er grade steht oder verdreht ist, das kann man nicht so eindeutig einordnen - das ist wohl individuell verschieden. Ich würde es auf jeden Fall in den Notizen festhalten, vielleicht kannst du ja dann in den folgenden Zyklen ein Muster feststellen (z.B. das er sich bei dir immer zur fruchtbaren Zeit nach hinten dreht).
Kannst du denn trotz schrägstehendem Mumu versuchen die Öffnung und den "Härtegrad" tasten? Das sind Zeichen, die man eindeutiger einordnen kann.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:42 
neu hier

NFP seit: Januar 2014
Ja, ich werde es auf jeden Fall notieren! Den Härtegrad empfinde ich als mittelhart und an die Öffnung komme ich gar nicht ran weil er so "verdreht" ist :D Normalerweise finde ich die Öffnung immer, da das Ende der Gynefix ein paar Milimeter herausragt.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:22 
neu hier

Ich habe auch mal eine Anfängerfrage! Und zwar: wie zu ist eigentlich zu? Ist das relativ? Bei mir ist eigentlich immer eine kleine Einkerbung. Ich hab das GEfühl, wenn der MuMu insgesamt härter ist ist die halt auch härter und darum erscheint sie kleiner. Wenn er weich ist erscheint auch das "Loch" größer. Aber so richtig zu ist es nie.
Reicht es wenn ich bei der Beobachtung eben auf relative Veränderungen achte?

Und die andere Sache ist - wie wichtig ist es genau zur selben Zeit zu tasten? Ist das so wie bei der Temperatur dass kleine Unterschiede ok sind?

Und noch etwas anderes, das hab ich shcon im Anfängerinnen Tagebuch gefragt aber ist hier vielleicht besser aufgehoben. Wie notiert ihr MuMu-Tastenden denn die Kategorie "fühlen"? Dies macht man doch schließlich wenn man ZS am SE abnimmt. Wenn man als Östrogenzeichen nur MuMu tastet, dann hat man ja für Fühlen keinen Wert oder? Oder fühltl ihr jeweils wie es sich am MuMu anfühlt (also, wie eingeölt, rutschit, etc was es alles gibt).

Danke!
moppichen

BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hallo Moppichen,

"zu" ist tatsächlich nicht bei jeder Frau gleich zu bewerten. Bei Frauen, die bereits vaginal entbunden haben, geht der MuMu manchmal nicht mehr ganz zu und bei "zu" bleibt noch immer ein Schlitz zu fühlen.
Du musst für dich einfach rausfinden, wann dein MuMu "zu" ist. Eine kleine Kerbe (ähnlich Kirsche) fühlen viele in geschlossenem Zustand.

Wie genau sich der MuMu im Laufe des Tages verändert, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß jemand Rat? Ich achte darauf, dass ich eine bestimmte Uhrzeit +- 1/2h einhalte. Wenn es zu größeren Abweichungen kommt, notiere ich es mir.

Wenn du den Muttermund als Östrogenzeichen verwendest, brauchst du die Zervixschleim-Kategorien nicht anzuwenden. Dann ertastest du ausschließlich den Muttermund und gibts Lage, Härtegrad und Öffnungsgrad an. Das reicht, um die fruchtbare Zeit einzugrenzen (dabei muss der MuMu 3 Tage zu und hart sein. Die Lage spielt bei der Auswertung keine Rolle, sehrwohl jedoch am Zyklusanfang, wenn es um die ersten unfruchtbaren Tage des Zyklus' geht).

Die Zervixschleimkategorien "fühlen", "empfinden" und "sehen" wendest du auf den ZS an. Dabei ist es egal, ob du ihn am Scheideneingang oder am Muttermund abnimmst. Wenn du ihn am MuMu abnimmst, dann funktioniert "fühlen" und "empfinden" genau so, wie bei der Abnahme am SE. Nur das "Sehen" richtet sich nach dem Schleim, den du direkt vom MuMu abgenommen hast.

Ich hoffe das war verständlich und ich habe keine Fehler eingebaut. *sonne* Wenn doch, darf gerne korrigiert werden. ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2014 13:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Wie genau sich der MuMu im Laufe des Tages verändert, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß jemand Rat? Ich achte darauf, dass ich eine bestimmte Uhrzeit +- 1/2h einhalte. Wenn es zu größeren Abweichungen kommt, notiere ich es mir.

Ich weiß auch nicht ob er sich im Tagesverlauf "vorhersehbar" ändert, so wie die Temperatur, aber es wird immer wieder empfohlen, den Mumu nur 1x am Tag zu einer bestimmten Tageszeit zu tasten (also z.B. immer morgens nach dem Aufstehen oder vor dem zu Bett gehen). So streng wie beim Messen ist die Uhrzeit aber nicht.
Ich hab bei mir selbst schon festgestellt, dass sich manchmal der Mumu mittags tatsächlich anders anfühlt als abends - also am besten wirklich an eine Tageszeit halten, sonst wird man nur verwirrt ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2014 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
moppichen hat geschrieben:
Und noch etwas anderes, das hab ich shcon im Anfängerinnen Tagebuch gefragt aber ist hier vielleicht besser aufgehoben. Wie notiert ihr MuMu-Tastenden denn die Kategorie "fühlen"? Dies macht man doch schließlich wenn man ZS am SE abnimmt. Wenn man als Östrogenzeichen nur MuMu tastet, dann hat man ja für Fühlen keinen Wert oder? Oder fühltl ihr jeweils wie es sich am MuMu anfühlt (also, wie eingeölt, rutschit, etc was es alles gibt).
Darauf hatte ich dir bereits im Anfänger TB geantwortet.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 14:50 
neu hier

Danke Rhönhilde, hatte das nicht gesehen!

Ah ok, ich dachte wenn man Scheim am MuMu nimmt muss man den ganzen Kram am SE nicht mehr machen... leider falsch gedacht, schade!! :)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 09:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Liebe Muttermund-Tasterinennen,

ich bestimme die unfruchtbare Zeit am ZA normalerweise durch den Schleim. Das geht aber jetzt grad nicht, weil ich MultiGyn Gel anwenden muss und ich habe die Muttermundregeln vergessen :oops: Mein N&S ist aber bei meiner Schwester.
Eigentlich hatte ich im Kopf, dass Fruchtbarkeit angenommen werden muss, sobald sich etwas ändert (also nicht mehr hart/zu/tief). Das wäre dann gestern gewesen, da war er hart/halboffen/tief. Aber mich verwirrt die Darstellung in der Kurve, wo das Zeichen immer noch grau, also "unfruchtbar" gefärbt ist. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 10:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hallo Mimim, du hast die MuMu-Regel am ZA schon richtig im Kopf! *zustimm*
Wieso die Farben etwas mit Unfruchtbarkeit/Fruchtbarkeit zu tun haben, ist mir jedoch rätselhaft. *kopfkratz* Das ist doch nur die Darstellung des Weichheitsgrades (also weich=blau, hart=grau, mittel=blau-grau).
Für mich sieht deine ZA-Bestimmung richtig aus. Der MuMu hat sich von hart/tief/zu zu hart/tief/halboffen verändert. --> Annahme Fruchtbarkeit.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Wieso die Farben etwas mit Unfruchtbarkeit/Fruchtbarkeit zu tun haben, ist mir jedoch rätselhaft. *kopfkratz* Das ist doch nur die Darstellung des Weichheitsgrades (also weich=blau, hart=grau, mittel=blau-grau).
Naja, beim Schleim funktioniert das... Orange ist fruchtbar und grau unfruchtbar. Aber wahrscheinlich ist das beim Muttermund halt einfach anders, weil drei verschiedene Merkmale dargestellt werden müssen. Ich hatte grad irgendwie total vergessen, dass die Farbe für den Härtegrad steht :rot:

Danke für deine Antwort!

BeitragVerfasst: 1. August 2014 14:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Hallo.

Bisher habe ich mich an die Temperaturkurve und die Schleimbeobachtung gehalten. Aber nun möchte ich mich doch mal an die MuMu-Beobachtung heranwagen.
Jetzt habe ich das natürlich gestern zum ersten Mal probiert und nachdem ich hier schon ein bisschen gelesen habe, ist mir bewusst, dass es bei vielen länger dauert, bis sie ihren MuMu finden. Aber ich spüre/finde da nix. :-( Ich hab mich gefühlt, wie zu Ostern. :-P :-D

Ich hatte gestern schon viel Spass, als ich mit einer Freundin über das Thema diskutiert habe. Denn mein erster Gedanke war, dass vllt einfach mein Finger zu kurz ist. Und wenn das so wäre, dann fände ich das von der Natur schlecht angelegt, denn es muss doch proportional angelegt sein. *rofl*
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen belesen. Aber vllt könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich mich auf die erfolgreiche Suche begeben kann. Denn der MuMu muss doch da sein, meine FA hat zumindest bisher noch nix vom einem fehlenden MuMu erwähnt.. :-P

Es ist immer wieder sehr überraschend festzustellen, was ich bisher nicht über meinen Körper wusste. Seitdem ich NFP anwende, habe ich schon viel über meinen Körper gelernt, aber scheinbar hat der mir noch einiges beizubringen. :)

BeitragVerfasst: 1. August 2014 14:15 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hast du schon mal vesucht den Mumu im Sitzen auf der Toilette zu tasten *freunde*? Es kann auch helfen leicht zu drücken (als ob du mal musst), dann kommt der Mumu auch tiefer. Auch hilfreich: Den Mittelfinger verwenden (der ist meist der längste Finger ^^).

BeitragVerfasst: 1. August 2014 14:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Danke! :-) Das werde ich gleich mal probieren. Bisher habe ich es nur mit einem Fuß auf den Toilettensitz gestellt probiert. Und das war, wie beschrieben, weniger erfolgreich.
Auf die Idee mit dem Mittelfinger als längsten Finger hätte ich eigentlich auch kommen können. Aber manchmal hat man einfach eine Wand vor dem Kopf.. *kopfWand* *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]