NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenblutung ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 16:40 
neu hier

NFP seit: März2014
Hallo in die Runde!

Seit einiger Zeit versuche ich, mich der Schleimauswertung etwas mehr zu widmen.
Nun hatte ich in der letzten Woche (Zyklustag 13 bis 16) viel Schleim, nasses Gefühl, und dann auch noch hellbraun bis dunkelbraun. Ich hätte gedacht, auch weil die Temperatur zu der Zeit sank, dass das eine Eisprungsblutung sein könnte...aber nix da. Anhand der Temperatur kein Hinweis auf Eisprung. Obwohl Ziehen und Ziepen im Unterleib recht. Gestern dann wieder relativ freucht und hellbrauner Schleim.

Was ist das dann? Eine Ovulationsblutung, die eine Woche vor Eisprung stattfindet? Ich bin ratlos... Leider bin ich erst im 4. nfp Zyklus und hab im September 2013 die Pille abgesetzt,...also es gibt noch keine wirklich regelmäßigen Zyklen, irgendwie ist jeden Monat alle anders...

Würde mich über Gedanken/Hinweise/Ideen dazu freuen... Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenblutung ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hi Flöhchen,
eine Eisprungblutung sollte schon in der Nähe des Eisprungs sein, kann aber schon mal ein paar Tage davor oder danach auftreten. Ansonsten könnte es vielleicht eine Kontaktblutung durch GV sein? Auch ohne erkennbare Ursache können manchmal Zwischenblutungen auftreten, gerade im Chaos nach hormonellen Verhütungsmitteln. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn es häufiger auftritt, kannst du ja mal zum FA gehen und es abklären lassen.
Generell würde deine Kurve in der Signatur helfen, das (und auch für weitere Fragen zur Auswertung) zu beurteilen. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:21 
neu hier

Hallo Elfe!

Signatur ist erfolgt :) :check:

(hoffe ich zumindest, dass das funktioniert)

Kontaktblutung könnte dann sein, wenn die 2 Tage nach GV noch auftreten kann...2 Tage lagen nämlich zwischen der Blutung und dem GV. Bisher ist ja noch immer kein Eisprung in Sicht...und nun über eine Woche vergangen,...von daher wird es wohl kaum eine gewesen sein.

Ich dachte, nach 10 Monaten post pill würde sich so langsam mal eine Regelmäßigkeit einpegeln,...mit Eisprung und so. Ich bin etwas unruhig,...da bei uns Kinderwunsch besteht.

Danke dir!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:27 
Hochlagenjunkie

Flöhchen hat geschrieben:
(hoffe ich zumindest, dass das funktioniert)

Funktioniert :check:

Auf die Schnelle sehe ich in deinem 1. und 2. Zyklus eine ausgewertete Hochlage von jeweils 12 Tagen. Zyklenmäßig solltest du dir da wegen deinem Kinderwunsch keine Sorgen machen! Ab einer HL von 10 Tagen ist alles super *sonne*
Ich habe hier schon öfters davon gelesen, dass irgendwann im Zyklus leichte Blutungen auftreten. Jeder Körper ist anders *freunde*
Manchmal dauert es etwas länger, bis eine Frau schwanger wird. Wie lange übt ihr denn schon?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Flöhchen hat geschrieben:
Ich bin etwas unruhig,...da bei uns Kinderwunsch besteht.

"Übt" ihr denn schon?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 19:19 
neu hier

HollyGolightly & Elfe...

also um es mit den Worten meiner FA zu sagen...wir müssten schon mal richtig loslegen, um herauszufinden, ob es klappt. Das heißt, wir verhüten zwar nicht mehr, legen es aber auch nicht so wirklich drauf an, was das "Zielen" auf die Eisprungzeit und die Häufigkeit des GVs angeht...

Der Startpunkt ist für September angedacht...und ich neige vielleicht etwas zur Panik.
Aber ich hatte/habe Akne und habe daher über 10 Jahre die BellaHexal35 genommen, meine Befürchtung ist einfach, dass hormonell was nicht in Ordnung ist.
Und einige unserer "Kreuzchen/Herzchen" liegen ja in den zwei Eisprungzyklen gar nicht so ungünstig (wie ich finde) und trotzdem ist nix passiert.

Ich weiß nicht so recht, ob ich übertreibe oder mich diesbezüglich untersuchen (zumindest Hormonstatus) lassen sollte, wobei meine FA das bisher abgelehnt hat...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 22:51 
Hochlagenjunkie

Ich kann gut verstehen, dass man schnell ungeduldig und vor allem auch unsicher wird. Aber von außen betrachtet gibt es dazu bei dir wirklich keinen Grund *freunde* Du hattest schon zwei Zyklen, in denen du eine gute Wahrscheinlichkeit hattest, schwanger zu werden. Wahrscheinlich waren die Kreuzchen einfach nicht so gut platziert. Ihr solltet dann darauf achten, wenn der ZS deutlich an Qualität zunimmt und dann öfters mal GV haben. Viel hilft da nicht unbedingt viel. Es ist also nicht nötig, dass ihr jeden fruchtbaren Tag GV habt (außer ihr wollt es, dann legt los ;-) ). Geht das Ganze einfach ohne Stress an und wenn es dann klappt, dann klappt es. Es ist völlig normal, wenn es einige Zyklen dauert! Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus gesehen ist wirklich ziemlich gering, sogar bei ganz normal fruchtbaren Frauen und da würde ich dich jetzt erstmal zu zählen.
Wenn ihr es 12 Zyklen mit passend platziertem GV probiert habt, kannst du immer noch einen Hormonstatus machen lassen, oder auch schon etwas früher, je nachdem, wie du dich fühlst. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das rational betrachtet meiner Meinung nach überflüssig.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 16:40 
neu hier

Elfe, ich danke dir und werde mir deine Wort zu Herzen nehmen...
also ruhig bleiben und den Kopf (mal zeitweise) ausschalten.

BeitragVerfasst: 11. August 2014 18:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich hab auch manchmal so ne leichte Zwischenblutung, die ich mir nicht erklären kann. Jetzt aber länger schon nicht mehr. Ziemlich merkwürdig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]