NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 15:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.08.2013
Ich habe heute morgen eine ACC eingeworfen und eine Paracetamol.
Normal brauche ich eine 800er IBU um die schmerzen auszuhalten.

Pillenfrei seit 25.04.13 / NFP seit 26.08.13

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 16:23 
alte Häsin

OK - also hat es bei dir geholfen?
Dann könnte ich nächstes Mal mal Gelomyrtol ausprobieren... Das habe ich noch von der letzten Erkältung.
Ich nehme immer Ibu 400 - aber die letzten 2-3 Male hat es mich dermaßen umgehauen, dass ich nach Zusatzmöglichkeiten suche. Magnesium habe ich heut schon genommen, keine Ahnung ob es geholfen hat...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 16:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.08.2013
Es ist erträglich! Aber einen großen unterschied kann ich nicht feststellen.
Nehme seit 6wochen bonasanit. Da ist jeden abend Magnesium dabei. Das hat wohl noch nicht do gewirkt.
Vielleicht muss man das höher dossieren den schleimlöser??

Pillenfrei seit 25.04.13 / NFP seit 26.08.13

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 20:06 
alte Häsin

Schon der 2. Tag mit richtig dollen Krämpfen, Müdigkeit, Kreislaufproblemen - ich halts nicht mehr aus :-(. Was ist los gerade???

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich wollte euch berichten, dass ich heute überraschenderweise einen recht erträglichen ersten Mens-Tag hatte!
Gestern ging die Temperatur runter, da wusste ich schon, dass ich heute vormittag mit der Mens und auch
mit den starken Schmerzen rechnen muss.
Auf einen Tipp hin (den ich glaub ich hier im Forum auch schonmal las), nahm ich schon gestern prophylaktisch (Senkung des Prostaglandinspiegels?) 1/2 600mg Ibuprofen am Nachmittag, und noch eine vor dem Schlafengehen (ca. 22:30 Uhr). Die Wirkung hält ja ca. 5-6 Stunden an, den Abstand versuche ich in der Regel auch einzuhalten.
Heute morgen stellte ich mir um 4:30 den Wecker, um schonmal meine Schilddrüsentablette zu nehmen, um 5:00 Uhr nahm ich dann
eine weitere halbe 600mg Ibuprofen und habe dann weitergeschlafen.
Heute um 9:00 Uhr setzte dann wie erwartet die Blutung und damit theoretisch auch die starken Schmerzen ein. Diese hielten sich aber dank bereits bestehendem Ibu-Spiegel auf einem nur leichten (ganz selten mittleren) Level, mit Wärmflasche im Bett konnte ich mich gut entspannen, hab zwischendurch sogar nochmal ganz entspannt einschlafen können.
Um 11:00 nahm ich eine weitere halbe 600mg Ibu und kam somit jetzt den ganzen Tag aus, ohne großes Zittern, Hitzewallungen oder Stöhnen vor Schmerzen. Ich konnte aufstehen ohne umzukippen, herumlaufen hat sogar zur Entspannung des UL geführt.

Und insgesamt habe ich so gestern und heute jeweils nur eine Tagesdosis von 600 Ibuprofen gehabt, was im Verhältnis zu sonstigen ersten Zyklustagen garnichts ist (Einzeldosen von mind. 800mg, Tageshöchstdosen 1600mg..., dazu noch Buscopan etc...)- Ich bin nicht arbeits- oder Unifähig am ersten Menstag!
Auch meine Gynäkologin meinte, die Schmerzspitze kann man nur abwenden, wenn man mit dem Schmerzmittel dem Schmerz zuvorkommt. Wenn er erstmal eingesetzt hat, dauert es 1-2 Stunden, bis man Schmerzfreiheit erwarten kann. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren schon allzuhäufig gemacht, und bin ganz erstaunt wie gut es klappt, wenn man den Schmerz rechtzeitig abpasst. Entscheidend ist also auch das Timing, nicht unbedingt die Dosis!
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man seinen Körper und das Timing der einsetzenden Mens einigermaßen vorhersehen kann,
bei mir verhält es sich seit vielen Zyklen eigentlich relativ ähnlich. Zusätzlich beobachte ich schon einen Tag vorher den MuMu, und wenn sich dort das erste Fitzelchen ZS rötlich verfärbt oder metallisch riecht, weiß ich, dass es in wenigen Stunden losgeht. Ich war aber bisher manchmal doch etwas nachlässig, in der Hoffnung, dass die Schmerzen nicht jedesmal so stark sind. Meist werde ich dann eines besseren belehrt!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 20:24 
Ewok, guter Hinweis mit der rechtzeitigen Medikation von Ibuprofen - ich nehme es auch sehr schnell, bevor die Krämpfe unterträglich werden.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 11:04 
Kurven-Rätslerin

Aber die Sache mit dem ACC finde ich ja auch spannend, nur die Erklärung leuchtet mir noch nicht so recht ein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 12:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
ACC scheint ein Wirkverstärker zu sein.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 13:13 
Kurven-Rätslerin

hmm, also erleichtert irgendwie den GeBäMu-Schleimhautabbau und dadurch kontrahiert der Uterus nicht so stark? Denn
gehen wir mal davon aus, dass keine unentdeckte Endometriose vorliegt, entstehen die Schmerzen ja in der Regel
durch die Kontraktion des Uterus oder nicht?

Ich werde das auch auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 13:18 
Ewok hat geschrieben:
Denn gehen wir mal davon aus, dass keine unentdeckte Endometriose vorliegt, entstehen die Schmerzen ja in der Regel durch die Kontraktion des Uterus oder nicht?

Es muss sich doch auch die hoch aufgebaute Schleimhaut ablösen und abgeblutet werden, völlig unabhängig davon ob jemand Endometriose hat oder nicht. Mensschmerzen sind mehr als nur Muskelkontraktionen.

Das Menstruationssekret besteht ja auch aus Blut und aus der Schleimhaut, daher ist es teils deutlich dickflüssiger als "normales" Blut.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 14:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ewok, ich muss dich mal virtuell knutschen *knutsch* Ich habe gestern abend eine halbe Ibu400 genommen, spät am Abend noch eine halbe Ibu600, und heute früh, nachdem die Blutung eingesetzt hat, noch eine halbe Ibu400. Leichtes Ziepen hab ich noch, aber durchaus aushaltbar - dabei habe ich Schussel doch glatt vergessen, in der HL Magnesium zu nehmen. Es hat funktioniert!

:helmut:

BeitragVerfasst: 2. August 2014 09:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
So halte ich es auch mit den Schmerzmitteln *zustimm* Das ist echt wichtig, rechtzeitig was zu nehmen und nicht erst abzuwarten! Beim letzten Mal bin ich so auch ziemlich gut durch die Mens gekommen, ich hoffe, nächstes Mal klappt es auch so gut.

BeitragVerfasst: 2. August 2014 10:20 
Inventar

NFP seit: 05/2011
das ist doch zum Kotzen *zunge*
ich hab heute früh schon 20 Minuten auf dem Klo verbracht.
ich möchte bitte, dass das Paracetamol genau JETZT endlich wirkt!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 2. August 2014 22:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich habe mir gerade so durch gelesen, was ihr so für Waffen einsetzt im Kampf gegen diese fiesen Krämpfe. Da kommen ganz schön fiese Sachen an den Start. ;-)
Ich habe bis vor einem viertel Jahr immer Dorlomin für Frauen eingeworfen, auch gern so oft bis es mir geholfen hat. Dabei habe ich die vorgeschriebene Dosis eigentlich immer überschritten.
Und als ich mich wegen meinen Allergien mit Homöopathie beschäftigt habe, bin ich da auch über einige Mittelchen gestoßen, die gegen Menstruationsbeschwerden helfen. Da musste ich mich natürlich erst ein wenig durch probieren. Denn das Mittel wird ja nach der Art der Beschwerden ausgewählt. Ich habe für mich jetzt Colocynthis D12 entdeckt. Bei meiner Schwester hilft das allerdings nicht. Die hat eine andere Globuli-Waffe gegen Krämpfe gefunden. *sonne*
Später habe ich einen Doku über die von Schmerzmitteln angerichtete Schäden in der Leber gesehen und das hat mich in meinem Umstieg bestätigt. Und mir helfen die Globuli besser als die Schmerzmittel. Vllt ist da auch was für euch dabei?! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. August 2014 10:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Anne_Olu, magst du denn mal eine Liste mit den ganzen Mitteln einstellen, durch die du dich durchprobiert hast? Ich nehm akut auch immer noch Colocynthis C30 dazu, aber alleine hat das noch nie ausgereicht... Momentan bin ich zusätzlich noch mit Nicotiana comp von Wala am Probieren, reicht aber auch nicht aus. *nixweiss* Also um Schmerzmittel komm ich momentan bei der Mens nicht rum, vor allem wenn ich fit sein muss (letztes mal am ersten Tag Turnier gehabt... Gibt nix blöderes^^)

bezüglich der Doku: die meisten Schmerzmittel verursachen eher Nierenschäden, bevor die Leber Schaden nimmt. Was stark auf die Leber geht, ist Paracetamol. Das aber auch erst (wenn man nicht vorgeschädigt mit der Leber ist), nach Missbräuchlicher Anwendung: (viel) zu hohe Dosen über viel zu lange Zeit. Wenn man an 1-2 Tagen im Zyklus mal die höchst Dosis überschreitet und ansonsten gesund ist, sehe - ICH - da überhaupt kein Problem. (zumal die Leber wirklich auch regenerationsfähig ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]