Bess hat geschrieben:
Das stützt mal wieder meine These, dass man bei Fragen zur GyneFix bei "normalen" FA nicht gut aufgehoben ist... Die Kupferkette wirkt zwar wie eine Kupferspirale, aber ist es nun mal nicht. Auch beim Entfernen gelten andere Regeln als beim Entfernen einer Spirale, daher bin ich zum Ziehen der Kette nach Essen zur Praxis Dr. Tauber gefahen.
Wichtig ist bei der Ultraschallkontrolle wie gesagt, dass der Knoten der Kette noch in der Gebärmutterdecke sitzt; das erkennt man an einem kleinen Metallteil, das im Knoten enthalten ist und im Ultraschall leuchtet. Den Faden an sich kann man nicht sehen, nur die Perlen und den Knoten.
Ich habe damals im Ultraschall die Kette bzw. die Kupferelemente übrigens gut erkennen können

Das stimmt @Frauenarzt. In meiner Studienstadt war ich mal wegen ganz schlimmen BS beim Frauenarzt, ich habs nicht mehr ausgehalten und konnte meine Arme kaum bewegen. Er hat nach Verhütungsmethode gefragt und ich habe Gynefix angegeben. Er broddelte was rum und meinte, die sei aber nicht zugelassen und er fände das unverantwortlich. Ich hab dann gesagt, dass sie sehr wohl zugelassen ist, ich sie toll finde und nicht wegen der Gynefix zu ihm gekommen sei.
Mein Stammfrauenarzt war interessiert und hat sie nach dem Ziehen begutachtet, legt sie aber selbst nicht, sondern nur Kupferspiralen. Ziehen konnte er wie ne eins, ich habe null davon gespürt

.