NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 10:28 
Muss auch ganz ehrlich sagen, dass mich NFP sehr viel stärker mit meinem Körper und meinem latenten Kinderwunsch konfrontiert als die Verhütung mit der GyneFix - einfach der Gedanke: "Wenn wir jetzt die Verhütung weglassen würden, könnte ich schwanger werden". Fühlt sich anders an, als wenn man unter Pille oder mit Kupferkette die Verantwortung "abgibt". Die GyneFix schafft einem noch mehr Abstand dazu als die Pille, weil man eben nicht täglich an die Einnahme denken muss.

Einerseits ist es toll, mit NFP seinen Körper neu kennen zu lernen, aber andererseits kreisen meine Gedanken fast schon zu viel um das Thema Fruchtbarkeit.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 10:47 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ja - so geht's mir auch, Bess. Dieser Gedanke "Jetzt könnten wir ein Baby machen" in der hochfruchtbaren Phase ist schon schräg. Und dazu kommt für mich, dass in diesem Forum das Thema Kinderwunsch halt seeehr präsent ist, was in meinem "reallife" Alltag überhaupt nicht so ist. Bevor ich mit NFP angefangen habe und in diesem Forum war, habe ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt, kenne kaum Leute mit Kindern oder Schwangere. Hier komme ich ja kaum nicht drum rum. Was auch ok ist -aber etwas seltsam ist es schon, wie viel ich dann doch über Schwangerschaften nachdenke, obwohl ich im Moment keinen Kinderwunsch habe ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 10:50 
Uschi, mich macht das manchmal echt irre mit den drölfzigtausend Schwangerschaftstickern, den Hibbelthreads und Babytagebüchern - ich habe seit Jahren einen latenten Kinderwunsch und das Forum ist irgendwie nicht die beste Umgebung, um den abzuschütteln *lach*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 11:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Uschi2407 hat geschrieben:
Ja - so geht's mir auch, Bess. Dieser Gedanke "Jetzt könnten wir ein Baby machen" in der hochfruchtbaren Phase ist schon schräg.

Den Gedanken habe ich auch öfter - und das ist dann wirklich komisch. Und manchmal übe ich dann (trotz Spirale) Enthaltsamkeit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 11:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Ich habe (noch) die Mirena.. bekomme sie nächsten Donnerstag raus. Habe also wirklich nie an Verhütung gedacht und dem Thema Fruchtbarkeit nicht so die große Bedeutung geschenkt.

Da ich aber momentan definitiv keine Kinder möchte hoffe ich dass man dann trotzdem im "Eifer des Gefechtes" an Verhütung denkt und nicht einfach drauf loslegt so wie die letzten Jahre.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 08:01 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen ;)
Weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich krieg grade echt leicht Angst... Bin heute an HL 15 und meine längste HL vorher waren nur 12 Tage oder so.. Und es will einfach keine Mens kommen??!!
Uns ist eigentlich keine Panne passiert, sind nur zwei Herzchen in der "gefährlichen" Zeit überhaupt, und beides mal mit Dia + Kondom + Spermizid. Aber wieso dauert meine HL auf einmal so lange?? Kanns da irgendwelche Gründe dafür geben? (mal abgesehen von Schwangerschaft?! :shock: )

Bild

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 08:31 
Kurven-Rätslerin

meli1993 hat geschrieben:
Guten Morgen ;)
Weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich krieg grade echt leicht Angst... Bin heute an HL 15 und meine längste HL vorher waren nur 12 Tage oder so.. Und es will einfach keine Mens kommen??!!
Uns ist eigentlich keine Panne passiert, sind nur zwei Herzchen in der "gefährlichen" Zeit überhaupt, und beides mal mit Dia + Kondom + Spermizid. Aber wieso dauert meine HL auf einmal so lange?? Kanns da irgendwelche Gründe dafür geben? (mal abgesehen von Schwangerschaft?! :shock: )

Natürlich muss keine Schwangeschaft dahinter stecken. *freunde*

Dein Körper ist kein Uhrwerk und es kann sich immer etwas verändern. Also tief durchatmen und die nächsten Tage abwarten.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 09:22 
Hochlagenjunkie

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch besorgt sein, aber ich denke dazu gibt es keinen Grund *freunde*
es gibt so viele Möglichkeiten warum deone Tage auf sich warten lassen außerdem ist der Körper (wie Catelyn schon sagte) kein Uhrwerk.
Ich meine gelesen zu haben, dass eine Schwangerschaft eigentlich erst ab Hochlagentag 18 wahrscheinlich ist. Wenn du aber nicht mehr so lange warten willst könntest du einen Test machen :)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 09:34 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr beiden *knuddel*

aber meine Sorge hat sich vor einer halben Stunde selbst in Luft aufgelöst.... :lol:
Und das genau heute, wo ich es ja auf keinen Fall haben wollte... Naja, man muss die positiven Seiten sehen :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 11:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Meli, schön, dass die Mens nun doch noch eingetrudelt ist! 15 Tage HL sind doch ein Traum. :applaus:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 22:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich habe eine Frage zum Schleim und zur Auswertung... leider muss ich nun schon zum 2. Mal infolge wieder feststellen, dass sich der S+ Schleim nicht zeigt. :-/ Ich hatte das vor ca. 5 Monaten schon mal und da wurde mir geraten abzuwarten und siehe da er kam ja auch wieder der gute S+ Schleim. Nun ist es aber wieder so, dass er wegbleibt und damals riet man mir auch hier im Forum der Anfängerinnen, dass ich lieber nicht freigeben soll. Ich find es nur so blöd, da ich dann ja so oft nicht freigeben kann. Mein Mann lehnt das Kondom ab bzw. benutzt es nur ungern und ich mache diese Methode ja grad deshalb, weil ich keine Hormone nehmen möchte. Jetzt bin aber schon frustriert und wollte hier nochmal fragen, weshalb ich eigentlich nicht freigeben kann, wenn sich doch z.B. die Temperatur so eindeutig in der Hochlage befindet...Ich darf und will auf keinen Fall schwanger werden, also bitte nicht falsch verstehen (Familienplanung ist abgeschlossen). Möchte nur gern wieder mit meinem Mann herzeln ohne Kondom. Bitte gebt mir mal einen Tipp und wie macht Ihr das, wenn sich Euer Schleimbild andauernd verändert? Das kann ja ziemlich ätzend sein... *daumenrunter* Oder ist NFP dann nix für mich????

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 23:27 
Hochlagenjunkie

@Sonnenschein: In deiner Kurve steht du beobachtest ausschließlich weißlich? Wie ist denn dann die Konsistenz davon? Kann es eventuell sein, dass vielleicht hier und da sogar einige kleine dehnbare Fäden dabei sind?

Ansonsten könntest du es vielleicht mit der Auswertung des Muttermundes versuchen. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 22:54 
nicht mehr ganz so neu

@Roma: stimmt, ich nehme immer weißlich. Es ist oft cremig und milchig, eben weißlich. Dass da evt. dehnbare Fäden dabei sein könnten, hab ich so noch nicht beobachtet...aber an einem Tag konnte ich den Schleim zumindest ca 2 mm dehnen. Das hab ich leider nicht notiert, wann das war. Das war dann vermutlich der SH in diesem Zyklus. :-/

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 23:06 
Hochlagenjunkie

@Sonnenschein: ich hatte das diesen Zyklus und auch oft in den Zyklen vor der Pille ebenfalls, dass ich praktisch immer S hatte. Nur wenn man dann genau hingesehen hat hatte ich dehnbare Fäden in dem S-Schleim, die auch oft ein wenig durchsichtig waren. Das werte ich dan als S+, da es ja elastisch ist und etwas 'eiweißig'. Wenn du dazu allerding mehr wissen willst würde ich mal im Schleim-Unterforum gucken oder einige von den erfahreneren hier fragen *sonne*

Ansonsten beobachte ich noch den Mumu, falls es mit dem Schleim mal nicht funktioniert kann man auf den ausweichen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 22:21 
nicht mehr ganz so neu

@Roma: ich werde den S-Schleim nun noch genauer inspizieren. Mumu kommt für mich nicht infrage. Nach zwei natürlichen Geburten hat er einfach nicht die Beschaffenheit wie in den Büchern abgebildet und er verändert sich für mich auch nicht spürbar genug. :-( Daher bin ich zum Schleim übergegangen.
Ich hab heut aber S+ Schleim gehabt. Toll, aber ausgerechnet heut ist die Tempi auf HiLi-Niveau gefallen...sowas hab ich sonst nie ... merkwürdig. Hoffe, dass morgen wieder alles normal ist und ich mit Ausnahmeregel 2 noch auswerten kann!!!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]