NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimqualität schwankt hin und her?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 14:16 
neu hier

Hallo allerseits,

ich bin noch recht neu hier und habe erst den dritten Zyklus beobachtet. Ich verstehe meinen Schleim überhaupt nicht. Was mich total verwirrt, ist, dass die Qualität ständig hin und her schwankt. Direkt nach der Periode hab ich häufig schon spinnbaren Schleim, dann wird er wieder eher cremig und dann wieder spinnbar etc... Ich kann das Muster überhaupt nicht dem ES (nach Temperatur) zuordnen... Kann das sein? Oder bin ich einfach nur zu dämlich... *kopfkratz*

Liebe Grüße!!

Betreff des Beitrags: Re: Schleimqualität schwankt hin und her?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 14:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Könntest Du vielleicht alles in Deine bereits hier angelegte Kurve eintragen, damit wir mal drüber gucken können?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 13:46 
neu hier

Hm, ok, ich hab gerade mal versucht, das hier einzutragen und dabei gleich gemerkt, dass ich es vermutlich nicht ganz richtig gemacht habe... Ich hab so eine App dafür benutzt und die hat viel weniger Auswahlmöglichkeiten als hier, dabei kam mir das ausreichend vor... ich hab halt immer "eiklar" eingetragen, wenn es spinnbar oder auch zäh elastisch war... Vermutlich ist das bei mir dann der entscheidende Unterschied, aber jetzt im Nachhinein kann ich natürlich nicht mehr genau sagen, was jetzt wann genau war. Aber laut Tabelle ist ja beides S+ Qualität. Kann es trotzdem sein, dass es mal S+, dann S oder auch mal f wird und dann wieder S+?
Oh mann, jetzt hab ich glaub ich die letzten Zyklen völlig umsonst beobachtet. *hä*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 14:53 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo nochmal,

es wäre wirklich gut, wenn du dir erstmal das Buch "Natürlich und Sicher" als Regelwerk zulegst und durcharbeitest :-) das optische Beobachten reicht übrigens nicht.
Als "umsonst" würde ich es aber nicht bezeichnen; du hast ja schonmal ein Gefühl dafür bekommen, was der Zervixschleim überhaupt ist und in welchen Formen er auftreten kann. *freunde*

Hier übrigens mal der Link zur Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... Pusteblume

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 23:44 
neu hier

Ja, das mit der optischen Beobachtung war auch nur als Beispiel gedacht. (Ich weiß, dass man das fühlen und empfinden auch mit berücksichtigen muss).
Ich hab das Buch... werds nochmal lesen, vielleicht kapier ich es dann endlich. Oder ich versteh dann endlich, wo mein Fehler liegt.
Sorry, ich möchte niemandem etwas aus den Rippen leiern, ich hab nur gehofft, dass es dann mit dem Verstehen schneller geht...
Ich hab gedacht, dass ich es schon ganz gut verstanden hab, aber das stimmt offenbar nicht. :-(
Vielleicht war ich hinten bei den Regeln zu müde, das Kapitel Schleim hab ich schon 3 oder 4 mal gelesen.
Naja. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es soll ja kein Strohfeuer für den Kinderwunsch sein, ich möchte die Methode ja in Zukunft auch zum verhüten benutzen.
Die Kurve hab ich nicht weiter eingetragen, weil ich mir nur (z.B.) S+ notiert hab, aber nicht die Binnendifferenzierung, bzw. falsch zugeordnet (z.B. nach Eiklar, auch wenn es zäh elastisch war, weil ich nicht kapiert hatte, was das eigentlich heißt. Ich war der Meinung, dass das spinnbar wäre). Und jetzt kann ich sie nicht mehr richtig eintragen im Nachhinein. Aber nächsten Zyklus versuche ich es besser zu machen.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 09:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
dann versteh ich, glaub ich, dein Problem noch nicht so ganz *kopfkratz*

dass du die letzten Zyklen nicht mehr nachvollziehen kannst, ist vielleicht ein bisschen doof, aber ändert ja nun auch nix mehr *freunde* und wenn du ab jetzt die Beobachtungen genauer notierst, können wir ja dann drauf gucken und ggf. die Kürzel korrigieren und besser erklären wo du noch Verständnisprobleme hast.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 22:12 
neu hier

Ok, danke!
Mein Problem ist glaub ich einfach, dass mir mein Schleim ein Rätsel ist :P *augenverdreh* *kopfkratz*
Ich schau mal in die Anfängertagebücher rein und in die Hibblerinnenthreads, vielleicht werd ich dann schlauer. Ich finde es wohl auch etwas schwierig, den Schleim richtig zu kategorisieren. Leider gibt es im N&S nicht so viele Bilder dazu. Vielleicht mach ich mal ein Foto von meinem, damit ich hier in die Bilder reinschauen kann. Hier gibt es ja wahrscheinlich zu jeder Ausführung ein Bild, oder?
Und ich schau mir noch mal die Regeln an, die hatte ich mehr überflogen, weil ich dachte, die sind vor allem fürs Verhüten. :oops:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 16:26 
neu hier

So, hab jetzt das Buch nochmal komplett durchgeschaut. Ich hab beim ersten Mal irgendwie die Ausnahmeregeln für den Schleim verschlafen...
Jetzt also! *lichtaufgeh*
Nehme also an, dass das mit den Schwankungen normal ist, auch wenn ich das unlogisch finde... aber gut.
*winke*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 17:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Was genau meinst Du eigentlich mit "Ausnahmeregeln für den Schleim"? Für die Sonderregel, an die Du möglicherweise denkst, brauchst Du genaue Schleimaufzeichnungen über mehrere Zyklen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 15:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Schwankungen sind tatsächlich nicht ungewöhnlich. Viele Frauen haben direkt nach der Mens spinnbaren Schleim, der denn erstmal schlechter wird, um dann zum Eisprung wieder besser zu werden, dann wieder schlechter und dann kann er zur Mitte/zum Ende der Hochlage wieder besser werden. Oder auch nicht. Oder nur einen Teil davon. Oder auch mal nur einen Tag besser/schlechter.

In N+S ist ein Idealverlauf beschrieben, es ist nicht schlimm, wenn der Schleim nicht ganz so idealtypisch verläuft, in den meisten Fällen kann man trotzdem auswerten. Die Sonderregel ist allerdings in den meisten Fällen wirklich nicht nötig und die falsche Anwendung ist auch gefährlich. Außerdem ist sie erst nach mehreren Zyklen anwendbar.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]