NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 694, 695, 696, 697, 698, 699, 700 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Den Ladycup fande ich z. B. komplett doof :rot: weil der so glitschig ist, dass ich den nie immer problemlos hätte entfernen können.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
*zustimm* Der war so glitschig, dass ich mit 2 Fingern festhalten musste und noch mit der anderen Hand rein, um den Rand zu lösen :rot:

Wäre denn dann ein härterer Cup besser? Und gibt es noch kleinere als den Ladycup S?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:32 
Ersthelferin a.D.

Schau mal auf afriskas Seite, die ist für Menstruationstassen äußerst informativ und die verschiedenen Modelle nach Größe gegliedert: http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html

Ich hatte schon mehrere Zuhause (nutze aber seit Jahren nur die Lunette, kenne noch Fleurecup und Meluna) und fand keine so blöd zu entfernen, wie den Ladycup, finde das Material sehr suboptimal. Bei allen anderen hatte ich nie Probleme beim Zugreifen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:34 
nicht mehr ganz so neu

Wenn ich das so lese mit dem Vakuum bin ich schon wieder ganz unsicher, ob ich wirklich ein Tässchen bestellen soll. Aber es gibt doch einige Gynefix-Nutzerinnen hier mit Tasse?
Wenn da wirklich so ein richtiges Vakuum entsteht... :shock: habe ich gleich Angst um meine Kette!
Kann man das irgendwie vermeiden (zB indem man die Tasse weiter unten platziert, oder so) ? Habt ihr alle so ein richtiges Vakuum vor dem Mumu, dass ihr lösen müsst vor einem Wechsel?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:42 
Ersthelferin a.D.

gosurf hat geschrieben:
Wenn ich das so lese mit dem Vakuum bin ich schon wieder ganz unsicher, ob ich wirklich ein Tässchen bestellen soll. Aber es gibt doch einige Gynefix-Nutzerinnen hier mit Tasse?
Wenn da wirklich so ein richtiges Vakuum entsteht... :shock: habe ich gleich Angst um meine Kette!
Kann man das irgendwie vermeiden (zB indem man die Tasse weiter unten platziert, oder so) ? Habt ihr alle so ein richtiges Vakuum vor dem Mumu, dass ihr lösen müsst vor einem Wechsel?

Schau mal hier: viewtopic.php?f=12&t=29186&hilit=gynefix+cup

Um die Kette lösen zu müssen, bräuchte die Luft ja erstmal eine Angriffsfläche, die ist für mich bei so einem dünnen Faden eigentlich überhaupt nicht gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kette damit gelöst wird. Ich habe selber 5,5 Jahre Gynefix und Cup parallel genutzt.

Denke der "Sog" entsteht automatisch, wenn der Rand der Tasse bündig mit der Scheidenwand abschließt. Lässt sich aber mit dem Finger i. d. R. problemlos lösen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.08.13
Ich würde es auch eher umgangssprachlich als Vakuum bezeichnen. Es ist eher der sog der entsteht wenn man " einfach nur dran zieht" der vermieden wird durch das luft rein lassen (Vakuum loesen). Wenn beim tragen ein unterdruck vorliegen würde dann waere die tasse ja nicht komplett entfaltet und wuerde mindestens dellen haben (so mein denk ansatz)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:57 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch beiden! Danke Lottchen, für den Link *freunde* Ich wusste, irgendwo gab es was... (SuFu vor ein paar Tagen erfolglos)
Das heißt, die Tasse würde auch ohne den Unterdruck noch funktionieren bzw. einen richtigen "Sog" gibts nicht? Ich hab mir gerade eine Tasse vorgestellt, die sich regelrecht an den Mumu "ransaugt", weil die Öfnnung kaum größer als der Mumu selbst ist :roll:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Also, die Öffnung der Tasse ist wesentlich größer als der Muttermund. Es würden da einige Muttermünder reinpassen ;-)
Es entsteht natürlich kein Vakuum, sondern die Tasse wird durch die Luft, die man beim Falten in ihr einschließt gegen die Scheidenwände gedrückt. Dabei muss der MuMu sich innerhalb der Tasse oder oberhalb davon (je nachdem, wie hoch er steht) befinden. Wenn er zwischen Tasse und Scheidenwand eingeklemmt wäre, fließt ja alles daneben und es soll ja drin landen.
Wenn du die Tasse dann entfernen willst, sitzt sie erstmal ziemlich fest. Du musst sie dann irgendwo eindrücken (am oberen Rand oder auch wie Ute beschrieben hat, unten), jedenfalls so, dass die eingeschlossene Luft entweichen kann und du die Tasse wieder zusammendrücken und damit rausziehen kannst. Nach einigem Üben ist das aber wirklich einfach und du musst dir da keine Sorgen machen *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Und wahrscheinlich mit passender Tasse. Hätte ich mich doch für die Lunette entschieden :roll:

Danke für den Link Lottchen. Die Meluna ist auch schön klein, aber ich glaube, von der Lunette sind die meisten hier begeistert.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
gosurf hat geschrieben:
Wenn da wirklich so ein richtiges Vakuum entsteht... :shock:

Es wurde zwar schon darauf geantwortet, aber um es kurz und knapp zu sagen: Es handelt sich nicht um ein Vakuum sondern um Unterdruck.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 14:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Heute kam meine MeLunaBestellung an!!
Ich hab leider so ein kleines Problem und schätze Größen immer falsch ein, so war mein erster Gedanke gleich mal: Gott, ist die groß!!!! (Größe S, haha)

Ich hab ja Sachen gekauft, wo ich gar nicht weiß wozu... vielleicht kann mir mal einer helfen :D
Die Corega Dinger werfe ich nach Tassen-Verwendung in Wasser um die Tasse gut zu reinigen, ne?
Und die Milton Sterilising Tablets? Brauch ich da wirklich dieses kleine Sterilisier-Gerät oder kann man die auch in Wasser auflösen?

Vor Verwendung reicht wirklich das Abkochen der Tasse oder gleich mal in Milton oder Corega bade n lassen??

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 14:42 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich koche mein Tässchen nach jeder Mens einmal ab und fertig *freunde*.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 14:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Abkochen reicht. *zustimm*
Ich klemme meine dazu immer in einen Schneebesen und den stell ich dann in einen kleinen Topf und lasse die Tasse so 3-4 Minuten sprudeln.

Coregatabs benutze ich immer nur nach der Mens um Verfärbungen vorzubeugen.
Und es riecht auch schön frisch. *sonne*

Viel Spaß mit deinem Cup. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 16:22 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt mal ne doofe Frage. Ich hab im letzten Zyklus zum ersten mal ne Tasse ausprobiert (einen Divacup Größe 1 glaub ich), die war aber dauernt undicht.

Jetzt hab ich mal auf afriska geschaut - die Tasse, die ich hatte, ist scheinbar zu klein für mich, da ich schon vaginal entbunden hab. Aber für "nach vaginaler Entbindung" gibts ja etliche verschiedene - wie find ich denn da die richtige?? Stiel brauch ich nicht, da die jetzige auch keinen hatte und ich die ohne Probleme rein und raus bekommen habe... Sie saß auch recht tief, von demher glaub ich echt, sie war etwas klein. habt ihr denn spontan ne Idee, welche ich mal ausprobieren sollte, die mir vielleicht besser passt??

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 00:08 
Moderatorin a. D.

coeur hat geschrieben:
habt ihr denn spontan ne Idee, welche ich mal ausprobieren sollte, die mir vielleicht besser passt??

Ich vermute fast, da hilft nur ausprobieren.
Mögliche Kriterien wären vielleicht noch Fassungsvermögen oder Weichheit.

Gestern hat meine zweite Mens mit Yuuki begonnen. Morgens mit den ersten Schmierblutungen eingesetzt war er den ganzen Tag absolut dicht. :shock: :applaus: Ich war fest überzeugt die Mens hätte sich einen Tag Zeit gelassen. Aber siehe da, Abends war er fast voll und trotzdem dicht *daumenhoch*
Heute dann das weniger schöne Erlebnis, der starke Tag. Ich dachte, ich probiers einfach mal, dicke Binde dazu... Nach einer Weile fing einiges an daneben zu laufen, irgendwann wurde es so viel, dass klar war, er muss voll sein. Mein Denkfehler heute morgen war, dass auch die Binde das natürlich nur sehr kurzzeitig auffangen kann... *draufhau* Also hab ich ihn dann doch im Büro geleert. Das ist einfach nicht meins *nein* Ich brauche ein Waschbecken daneben, das ist ein einziges Massaker *erschrecken*
Immerhin, danach schien er wieder ziemlich dicht.

Mal sehen, ob die Mens morgen schwach genug ist.

Mein Fazit bis jetzt: Am stärksten Tag (den stärksten Tagen?) ist der Cup für mich nur was für zu Hause und mit zusätzlicher Binde, da werde ich fürs Büro wohl oder übel wieder zu Tampons greifen. Ich bereue den Kauf trotzdem kein Stück, bleiben genug schwächere Menstage, an denen er gute Dienste tun kann *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 694, 695, 696, 697, 698, 699, 700 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]