NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum KEINE Gynefix mehr.....
BeitragVerfasst: 15. August 2011 17:36 
Ja, die Kette wurde vor 4 Wochen entfernt. *zustimm*
Ich befürchte ja instinktiv, dass die erneute AS meiner GM nicht gut getan hat. :-(
Und dann geistert mir noch "Endo" im Kopf rum. Aber eine BS werde ich so ohne weiteres nicht machen lassen. Das ist mir wegen meiner vielen Vor-OPs einfach zu riskant. Zudem muss ich ja zumindest mein "kleines" Kind mit 22 kg noch des öfteren durch die Gegend wuchten und das geht mit BS-Narbe ja schonmal gar nicht. *ko*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 17:15 
Kurvenjunkie

Ich habe gerade etwas gelesen über solche chronischen Schmerzen.
Die Ursachen sollen sehr oft seelischer Natur sein.
Zitat:
Empirisch gesicherte bzw. lernpsychologische Ursachen zyklusabhängiger und -unabhängiger chronischer Schmerzen sind:
- partnergebundene oder -ungebundene Sexualaversion, v.a. aus "enttäuschter Liebe" oder als Korrelat eines ärgerlichen Affekts
- larvierte Depression, v.a. wahrscheinlich bei strikter Leugnung jeglicher psychischer Störung bzw. Alltagsschwierigkeiten
- Missbrauchstrauma
- chronische Unzufriedenheit mit der individuellen "Frauenrolle"
- chronische Belastung/Überlastung durch die Mehrfachrolle als Hausfrau, Ehefrau, Mutter, Berufstätige, Pflegerin kranker Angehöriger
- chronische sexuelle, emotionale oder kommunikative Unzufriedenheit in der aktuellen Partnerschaft
- chronische Überlastung durch das "daily hassles", meist aufgrund eines Bemühens um Perfektion
- Symptom einer dissoziativen Störung bzw. Persönlichkeit
- Symptom einer Somatisierungsstörung
- "Unterbauch" bzw. "Menstruation" als biopsychischer locus minoris resistentiae, häufig mitbedingt durch iatrogene Fehldiagnosen bzw. Fehlbehandlungen
Quelle: Gynäkologie und Geburtshilfe, 2000 von Pfleiderer, Breckwoldt, Martius, Seite 112

WWW, vielleicht ist dir das ja irgendwie eine Hilfe und du kannst einen Termin bei deinem FA für ein ausgiebiges Gespräch bekommen oder das anderswie therapeutisch angehen, Stress-Abbau etc.
Alles Gute!

BeitragVerfasst: 19. August 2011 18:04 
Dankeschön, she! *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 10:48 
Kurvenjunkie

Ich neige irgendwie zu ständigen, leichten Vaginalflora-Problemen und bin davon ziemlich genervt. Mittlerweile spiele ich ein wenig mit dem Gedanken, ob es sich lohnen könnte, mich wieder mal ohne Kette auszuprobieren und zu sehen, was sich ändert.
Zudem frage ich mich, ob der erhöhte Kupferspiegel, der dann wegfallen würde, vielleicht auch irgendwas am Immunsystem oder hormonellen Zusammenspiel ändern könnte. Aber das ist vermutlich ganz schön subtil und eher was für Hypochonder..

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 11:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
She, ich habe trotz Spirale einen zu niedrigen Kupferspiegel, denn ein IUP setzt weniger Kupfer frei als über die Nahrung aufgenommen wird. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 11:22 
Kurvenjunkie

Wirklich? Meine Gyni-Ärztin damals hat mir gesagt, dass ein leichter Anstieg im Blutspiegel messbar ist. Das widerspricht nach meiner Ansicht der Aussage
Zitat:
ein IUP setzt weniger Kupfer frei als über die Nahrung aufgenommen wird

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 13:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe diese Infos aus einer PB. *nixweiss*
Wenn ich Zuhause bin, kann ich gerne nachrecherchieren.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 13:33 
Kurvenjunkie

Packungsbeilage?
Diese Abkürzungsepidemie...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 23:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich weiß dazu nix, wollte nur anmerken, dass selbst wenn ein IUP weniger Kupfer abgibt, als sonst über die Nahrung aufgenommen wird, es ja trotzdem zusätzlich zu dem über die Nahrung aufgenommenen Kupfer aufgenommen wird und der Spiegel etwas ansteigt. Also ich denke, ihr widersprecht euch eigentlich nicht unbedingt.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 14:53 
neu hier

Ich habe meine Gynefix vor zwei Wochen ziehen lassen, weil ich trotz absolut korrektem Sitz schwanger geworden bin.

Obwohl ungeplant und unerwartet, hatten mein Freund und ich uns dann sehr auf unser Baby gefreut. Leider stellte sich dann in der achten Schwangerschaftswoche heraus, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelte. Ich musste sofort operiert werden und habe dabei direkt die Gynefix ziehen lassen, weil das Vertrauen weg ist.

Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir dann, dass bei kupferhaltigen IUD sehr häufig Eileiterschwangerschaften vorkommen. Tja.

Somit bin ich jetzt also kettenlos unterwegs und deswegen auch sehr an NFP interessiert.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 14:59 
Das tut mir Leid für Dich, Mrs.Butterfly *trösten*

Wobei ich die Aussage, es käme "sehr häufig" zu intrauterinen SS bei Kupfer-IUD für nicht zutreffend halte.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:35 
Kurvenjunkie

Richtig, sehr häufig kann es nicht sein. Und meines Wissens ist der Sachverhalt sowieso ganz anders:
In seltenen Fällen können Frauen Eileiterschwangerschaften erleiden, und da das Kupfer in dieser Zone naheliegenderweise keine schützende Konzentration erreicht, sind das die Schwangerschaften, die von IUPs nicht verhindert werden. Sie werden aber auch nicht durch diese begünstigt.
Vielmehr kann die Neigung einer Frau zu Eileiterschwangerschaften mit ihrer Anatomie zusammenhängen. Bei verengten Eileitern ist das Risiko dafür erhöht, und das kann mitunter infolge von akuten oder verschleppten Infektionen sein, wie z.B. Chlamydien.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:37 
Kupfer-IUD wirken doppelt: 1. lähmt Kupfer die Spermien und 2. entsteht eine sterile Entzünungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut, was eine Einnistung verhindert.

Wenn es zu einer Eileiter-SS kommt, hat Mechanismus 1 versagt und Mechanismus 2 greift nicht im Eileiter, sondern nur in der Gebärmutter.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:40 
Kurvenjunkie

Wobei mir eine Ärztin gesagt hat, Bess, dass der oft verwendete Ausdruck "sterile Entzündungsreaktion" nicht ganz realistisch und zu drastisch sei. Falls jemand das besser erklären kann: her damit.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:41 
Die Debatte hatten wir glaube ich mal im GyneFix-Thread...

Egal wie man es nennt, Kupfer wirkt nidationshemmend, aber eben in der Gebärmutter und nicht im Eileiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]