NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Erfahrungen mit Spirale/Gynefix
Habe Spirale 12%  12%  [ 12 ]
Habe Gynefix 21%  21%  [ 22 ]
Gynefix verloren 4%  4%  [ 4 ]
Spiraleverloren 10%  10%  [ 10 ]
Wieder einsetzen lassen und hält 3%  3%  [ 3 ]
Wieder einsetzen lassen und hält nicht 3%  3%  [ 3 ]
Mens sehr stark 5%  5%  [ 5 ]
Mens normal 22%  22%  [ 23 ]
Mens (sehr) schmerzhaft 4%  4%  [ 4 ]
Ich habe sie seit mehreren Jahren ohne Nebenwirkungen 13%  13%  [ 13 ]
Ich habe sie ziehen lassen wegen Nebenwirkungen 4%  4%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 103
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersicht Spirale/Gynefix
BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 15:20 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage viel im Kupferspiralen- und Gynefix-Thread gelesen, nachdem die beiden aber relativ lang sind und mir nicht unbedingt meine Fragen beantworten, wäre es nett, wenn sich möglichst viele Anwederinnen in einer Umfrage dazu kurz und prägnant dazu äußern könnten.
In erster Linie interessiert mich, was für eine Spirale ihr habt, wie die Auswirkungen auf die Mens sind und v.a. ob ihr sie letztendlich ziehen lassen musstet, weil es zu Dauerblutungen, Krämpfen, Kopfschmerzen o.Ä. kam....

Ich hoffe meine Umfrage funktioniert so und wäre auf so eine Übersicht gespannt.

Danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: Übersicht Spirale/Gynefix
BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 15:23 
Also, ich hatte eine GyneFix, fünf Jahre lang, der Faden war relativ lang (1,5cm) und ich hatte bis auf leichte Schmierblutungen am Ende der Hochlage keine Nebenwirkungen, nur ganz zu Anfang eine stärkere Periode. Hat sich aber schnell gegeben.

Ich habe mir nur deswegen keine neue Kette legen lassen, weil in den nächsten Jahren Kinderwunsch besteht.

Habe die Umfrage so beantwortet, wie ich es vor einem halben Jahr gemacht hätte, als die GyneFix noch drin war.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 15:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Meine Gynefix hat Ende des Jahres 5ten Geburtstag *sonne*
Ich habe die erste Gynefix nach etwa 1 1/2 Monaten Liegedauer verloren und sie dann neu legen lassen und würde es wieder so tun.
Ich habe hin und wieder ganz leichte Schmierblutungen, aber nicht störend, ansonsten keine Nebenwirkungen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 15:43 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich bilde mir ein, so eine ähnliche Umfrage gab es schon mal... aber vielleicht war die auch nur Gynefix-spezifisch.

Ich habe inzwischen die zweite Gynefix und es geht mir damit fast exakt so wie mit der ersten. Die Blutung ist gleich (stark) wie immer (war auch unter der Pille kaum anders), ich habe zwar Mensschmerzen an den ersten Tagen, aber sie sind auch ohne Schmerztabletten auszuhalten. Ansonsten hab ich dann und wann Schmierblutungen in der Hochlage, die ich der Kette zuschreibe.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 15:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hatte die Gynefix fünfeinhalb Jahre ohne Probleme. Die Blutung war etwas stärker (aber nicht stark) und länger ausgedehnt, dafür schmerzfreier. Jetzt habe ich am ersten Tag wieder die üblichen Rücken- und Unterleibsschmerzen, dafür aber weniger Tage Blutung.

Meine Kreuze daher:

Habe Gynefix
Mens normal
Ich habe sie seit mehreren Jahren ohne Nebenwirkungen

auch wenn ich die Kette mittlerweile nicht mehr habe.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 16:01 
Stimmt, mit GyneFix hatte ich meine Mensschmerzen mehr, die sind nach dem Ziehen leider zurückgekommen :-(

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 17:18 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Vielen Dank euch schon mal! Wieso habt ihr euch eigtl für die GyneFix und gegen eine triviale Kupferspirale entschieden? Ist da im Grunde genommen nicht nur die Form unterschiedlich? *kopfkratz* Aber eine Spirale durchstößt die Gebärmutter ggf. vielleicht eher, oder? Kann das bei der GyneFix überhaupt passieren -oder plumpst die einfach raus, wenn's ihr nicht mehr gefällt? *lach*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Übersicht Spirale/Gynefix
BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 17:31 
Kurven-Rätslerin

von Handy, daher falls es eine Umfrage sein sollte ohne Teilnahme....

ich habe die gynefix seit einem halben Jahr.
wollte sie lieber da sie kleiner ist und nicht anstößt und nicht verrutschen kann.
stärkere Blutung an den ersten beiden Tagen. danach etwas Schmierblutung, aber nicht störend.
worüber ich immer noch staune :
keine Mens schmerzen mehr.
ich merke überhaupt nichts von der Kette.
Fazit : super!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 18:52 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
SophiaAurelia hat geschrieben:
Vielen Dank euch schon mal! Wieso habt ihr euch eigtl für die GyneFix und gegen eine triviale Kupferspirale entschieden? Ist da im Grunde genommen nicht nur die Form unterschiedlich? *kopfkratz* Aber eine Spirale durchstößt die Gebärmutter ggf. vielleicht eher, oder? Kann das bei der GyneFix überhaupt passieren -oder plumpst die einfach raus, wenn's ihr nicht mehr gefällt? *lach*
Mir persönlich war bei der Gynefix das Prinzip irgendwie sympathischer. Sie kann nicht unbemerkt verrutschen - unbemerkt verlieren geht zwar auch, denke aber, dass das nicht sooo häufig passiert. Über das Durchstoßen der Gebärmutter hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht und ein geübter Arzt sollte das auch hinbekommen (im Gynefix-Thread gab es allerdings leider vor kurzem eine Userin, der das passiert ist :-( ).

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 19:21 
Die Entscheidung für die GyneFix fiel, weil sie kleiner ist und eben nicht die klassische T-Form hat - wenn die Gebärmutter sich zusammenzieht, können die Ärmchen einer normalen Spirale wohl pieksen. Zudem kann sie nicht so leicht verrutschen, da sie in der Gebärmutterdecke verankert ist.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 08:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte die Kupferspirale knapp 6 Monate und habe sie wegen dauernden Schmierblutungen wieder ziehen lassen.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 19:50 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte eine Kupferspirale, Femena Cu 375 (hufeisenförmig).
Mensschmerzen hatte ich keine, allerdings häufig Schmierblutungen und immer wieder stärkere bis starke Blutungen aus heiterem Himmel.
Nach 5 Monaten war die Spirale verrutscht und ich schwanger, da wurde sie dann gezogen.

Im Nachhinein betrachtet wäre vielleicht die Gynefix die bessere Wahl für mich gewesen, weil die ja angeblich nicht unbemerkt verrutscht sondern dann gleich rausfällt.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:51 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe seit bald 2 Jahren eine Kupferspirale (in der Form der Multiload) und bin damit rundum zufrieden. :-)
Die Mens war nur in den ersten Zyklen unangenehmer und stärker, das hat sich aber relativ schnell normalisiert. Schmierblutungen habe ich höchstens 2-3 Tage nach der Mens noch - die stören mich aber nicht.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 19:10 
neu hier

NFP seit: 2005 mit Unterbrechung
Ich hatte die Kupferspirale, ich glaube T-Form, welche genau weiß ich aber nicht mehr. Hab sie wegen den Nebenwirkungen wie Dauerbluten bis auf ein paar Tage, ständigen Schmerzen, extrem starker Blutung, etc ziehen lassen und werde mir nie wieder irgendwas kupferartiges einsetzen lassen, da ich durch die Spirale erfahren habe, dass darin Cobald-II-Chlorid (Allergie) enthalten ist

BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2011
Ich habe seit Februar 2012 eine Gynefix, sie wird nächste Woche also zweieinhalb. :)
Die ersten zwei Blutungen waren viel stärker als sonst, auch der Schmerz war übler. Danach war wieder alles wie vorher, ich würde sagen, meine Blutungsstärke und meine Regelschmerzen sind "normal".
Schmierblutungen hatte ich den zweieinhalb Jahren vielleicht ein- oder zweimal. Bin mit der Kette also extrem zufrieden und freue mich, dass ich mich dafür entschieden habe. *sonne*

Die Entscheidung für die Gynefix fiel bei mir, weil ich sie "sympathischer" fand als eine normale Kupferspirale und ich auch vielerorts gelesen habe, dass sie bei vielen verträglicher bzw. schmerzfreier ist. Außerdem kann sie nicht verrutschen, und durch das Ertasten des Fadens hat man immer die gute Kontrolle, dass alles an Ort und Stelle ist. ^^

Edit: Hah, doch ein kleiner "Kritikpunkt": Ich habe seit Mai einen neuen Freund, der untenrum etwas empfindlicher ist als seine Vorgänger. :rot: Der spürt beim Sex in manchen Stellungen den Faden, am Anfang hat das sehr gestört (weil er dann auch nach dem Sex Schmerzen hatte) und mich auch echt belastet :-( . Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, wir passen bei besagten Stellungen mehr auf bzw nehmen dann manchmal schnell ein Kondom dazu.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]