NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 17. September 2013 08:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ja, aber die FemCap soll ja auch immerhin einen PI von 6 haben, oder? :/ ich bin so unsicher. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 17. September 2013 21:35 
neu hier

NFP seit: 06.2012
PI von 6?
So hörte die gute Dame in Berlin sich aber nicht an. Und das Lea liegt doch bei eine PI von ca. 15, oder nicht?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 11:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich gehe diese Woche höchstwahrscheinlich zum FFGZ - falls noch eine Fragen hat, kann ich die mitnehmen :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 17:39 
Hochlagenjunkie

Soo, mit etwas Verspätung der Bericht:
Es war so, dass ich in einer kleinen Gruppe war mit anderen Frauen, die sich Dia oder Femcap anpassen lassen wollten. Ich wollte keine Anpassung in dem Sinn, sondern Fragen loswerden.

Zu den Größen:
Die Beraterin meinte, dass sie (fast) nie die größte Größe anpassen und dass es schon vorkommt, dass keine der Größen gut genug passt. Es kann auch sein, dass die kleinste Größe quasi immernoch zu groß ist.
Ich hab dann konkret gefragt, wie denn festgestellt wird, ob die Femcap wirklich passt - es haben ja nicht so viele eine Stelle in der Nähe, wo die Leute wirklich erfahren sind damit - die meisten FÄ werden ja vermutlich eher raten. Die Antwort war zwar etwas schwammig, hat mir persönlich aber doch weitergeholfen, ich weiß aber nicht, wie viel Sinnvolles da jetzt noch übrigbleibt, wenn ich versuche, das wiederzugeben... es ist vermutlich auch schwer, da etwas total klares dazu zu sagen, weil es nicht so eindeutig ist wie beim Dia. Alsoo, die Femcap muss halt gut um den Gebärmutterhals herumpassen und nicht irgendwie kippeln beim Festdrücken und muss gut mit der Scheidenwand abschließen.

Zu Baden: Sie meinte, schwimmen wäre ok, aber ein heißes Bad würde sie unterlassen, da warmes Wasser zu entspannend wirken und das Gewebe "erweichen" kann, dadurch könnte Wasser in die Femcap gelangen.

Gel: Sie rät, gar keines zu benutzen. Ein bisschen wäre auch nicht verkehrt, meinte sie, aber sie war der Meinung, dass so wenig wie nicht durch die Glibschigkeit schaden würde, auch nicht ausreichen würde, um Spermien aufzuhalten. Das fand ich jetzt nicht soo plausibel, weil ja da auch nicht viel Platz ist, wo das Gel sich verdünnen könnte.

Dauer, Reintun: Sie meinte auch, bis zu 48h wären ok, hat mir aber zugestimmt, dass es sich bei hoher Schleimproduktion empfiehlt, nicht lange vor GV einzusetzen, damit es nicht zu glibschig wird.
Außerdem hat sie die Herstellerempfehlung quasi bestätigt, die Femcap einzusetzen, bevor viel Erregungsschleim da ist, damit sie nicht herumrutscht.

Sicherheit: Sie sprach von "Pearl-Index", aber hat quasi die umgekehrte Zahl genommen und eine Angabe von 96,x - 98,6 (bei der Nachkommazahl bin ich mir nicht sicher) % angegeben. Meinte auch, dass das wohl von "Einsetzen vergessen" oder "bei der Freigabe vertan" kam - zu Fällen, bei denen tatsächlich die Femcap versagt hat, hat sie sich nicht geäußert.

Ahja, sie hat davon gesprochen, dass sie empfehlen, die Femcap zusammen mit Zyklusbeobachtung anzuwenden, die Erklärung über die Zyklusbeobachtung fand ich aber recht dürftig, mir wurde dabei auch nicht klar, wann dazu noch mehr kommt oder wie es zu dem Punkt für die Leute weitergehen soll. Also es war nicht so, dass suggeriert worden wäre, dass die jetzt vorhandenen Infos schon reichen würden um das anzuwenden, aber die Beschreibung dessen, was dann zur Anwendung käme, fand ich suboptimal. Es wurde nicht gesagt, wie die Methode genau funktioniert, wie die Sicherheit ist und wurde irgendwie schon auch von Eisprung vorausberechnen gesprochen - mit vorheriger Beobachtung - damit war wohl sowas wie Minus 8 gemeint, aber es kam mir irgendwie nicht ganz klar rüber, ich hab da was vermisst.

Mh - vielleicht hab ich auch noch was vergessen.

Fand es schon prima im Großen und Ganzen - und auch nicht so leicht, STM kurz verständlich zu erklären.

Gerade teste ich die Femcap, bei der ich vorher schon dachte, dass sie passt, mit Kondom, macht mir bisher aber einen zuverlässigen Eindruck.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 21:17 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Danke für den Bericht.....
Wegen dem Erregungsschleim ist mir die femcap auch schon einmal abgekippt.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 23:48 
Hochlagenjunkie

Hast du das dann gespürt?

BeitragVerfasst: 3. März 2014 23:12 
Ich hab mal eine Frage, ist das bei euch auch so, wenn ihr nachfühlt mit den Finger, dass sich das Vakuum dann löst und die Femcap den Muttermund nicht mehr bedeckt? Laut Frauenarzt passte und saß es richtig.. Ich habe für mich beschlossen, dass ich es dann erst mal mit nem Diaphragma probiere, so ganz geheuer war mir das nicht..

BeitragVerfasst: 11. März 2014 21:34 
neu hier

Ne gespürt hatte ich die verrutschte femcap nicht.

Meine löst sich nicht wenn ich mit dem Finger nachfühle.

BeitragVerfasst: 13. März 2014 11:32 
Beim rausnehmen hatte sich das Vakuum auch nie so leicht gelöst. Ganz komisch...

BeitragVerfasst: 14. März 2014 09:41 
neu hier

Dann wäre mir das auch zu unsicher

BeitragVerfasst: 15. April 2014 18:49 
Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen...

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 20:33 
Ich möchte das Thema gern mal hochpushen...

Hat jemand neue Erfahrungsberichte zur FemCap?

Kosten / Anpassung / Einsetzen
Mir hat sie eine Frauenärztin in Kiel angepasst, allerdings leider eine Privatärztin, sodass ich 150€ allein für die Anpassung aus eigener Tasche zahlen musste (+ 50€ für die Kappe im Onlineshop). Aber ohne sie hätte ich wahrscheinlich nie von der Kappe gehört. Hatte vorher schon zwei Spiralen, leider sind die bei mir beide verrutscht, deswegen verhüte ich nun seit ca. einem Monat mit der FemCap. So ganz vertraue ich ihr noch nicht, aber das Vertrauen steigt mehr und mehr.

Ich bin 24, habe noch nicht geboren und bei mir wurde die kleinste Größe angepasst. Meine Frauenärztin hat mir dann bestimmt 20 Minuten gezeigt, wie ich sie einsetze und wie sie zu sitzen hat. Nach dem dritten Mal habe ich es dann richtig hinbekommen. Wichtig ist eine Kippbewegung beim Einsetzen. Außerdem taste ich danach meist komplett um die Kappe herum, um sicherzugehen, dass sie richtig sitzt. Und nun verhüte ich wie gesagt seit einem Monat mit der FemCap.

Tragedauer/ Reinigung
Meine Frauenärztin hat sie damals selbst benutzt und vertritt übrigens die Meinung, dass die Kappe 72 Stunden (anstatt der empfohlenen 48 Stunden), sprich 3 Tage drin bleiben darf. Habe ich bis jetzt auch immer so gehandhabt. Sie meint auch, dass man kein Verhütungsgel nachschmieren muss. Ich vertraue ihr da jetzt einfach mal ;-) Und somit kann ich die Kappe 72 minus 8 Stunden vor dem Sex einsetzen und dann 64 Stunden drin lassen. Stört die Spontanität also kaum bis gar nicht. Danach nehme ich die Kappe raus, wasche sie mit Seife (meine Frauenärztin sagte Auskochen, steht aber nicht in der Anleitung) und setze sie nach Belieben direkt wieder ein. Manchmal warte ich auch etwas, damit die Muttermundsflüssigkeit mal "Raum" hat.

Tragekomfort beim Sex
Mein Freund und ich merken die Kappe gar nicht und beim Sex abgerutscht ist sie auch noch nicht. Sie dreht sich nur immer wie sie will hin und her. Laut FFGZ Berlin ist das aber kein Problem, solange die Kappe auf dem Muttermund bleibt (habe telefoniert, die Frau am Telefon war super freundlich!). Nach dem Sex sitzt sie immer sehr fest . Dadurch, dass der Muttermund sich ja zurückzieht bei Erregung passt sich die Kappe dann richtig schön an.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich immer noch etwas misstrauisch bin. Die ersten Male Sex waren deshalb nicht ganz entspannt für mich, aber ich glaube das gibt sich mit der Zeit.

Nachteile / Verhütungsgel
Was ich etwas unangenehm finde, ist, dass sich das Gel (verwende Contragel grün) manchmal verflüssigt und dann Flüssigkeit aus meiner Scheide herauskommt. Das ist aber anscheinend nur das Gel, dass von außen raufgeschmiert wird. Entferne ich die Kappe, ist alles Gel noch in der Kappe. Ich konnte leider noch keine Apotheke finden, die mir anderes Gel herstellt. Gele von Famplan, die hier teilweise im Forum angepriesen werden, gibt es zur Zeit leider nicht.
Ich finds auch nicht so toll, dass meine Scheide dann nicht nach mir riecht sondern nach diesem Gel... Aber mein Freund mag es zum Glück.

Ebenfalls unangenehm finde ich, dass das Sperma gefühlt mit dieser Kappe noch länger in der Scheide bleibt. Es scheint sich hinter die Kappe zu setzen.. Und dann fängt es eben dementsprechend an zu riechen, gerade wenn man mal weniger die Möglichkeit hat, sich zu waschen (z.B. beim Campen/ auf Festivals).

Aber das sind Nebenwirkungen, bin denen ich leben kann, solange das Teil gut verhütet :))

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wenn ihr Fragen habt schießt los :))

BeitragVerfasst: 3. August 2014 18:30 
Jetzt habe ich die FemCap mehrfach verwendet (drei Zyklen Verhütung mit FemCap liegen hinter mir) und daher möchte ich nun meine Erfahrungen damit hier teilen.

Anpassung:

Ich habe mich bei ProFamilia Köln beraten lassen; eigentlich wollte ich ein Dia, aber meine Anatomie scheint dafür ungeeignet zu sein. Als Alternative wurde eine FemCap vorgeschlagen, das kleinste Modell passte bei mir perfekt. Das Einsetzen und Entfernen habe ich einige Male geübt und bin mit der netten Ärztin überein gekommen, dass die FemCap wie für mich gemacht ist. Ich bin 34 und habe noch kein Kind geboren.

Kosten:

Für die FemCap plus Beratung habe ich 65 € bezahlt; ich habe erst mal eine Probe-FemCap zum Ausprobieren mit nach Hause genommen, das Geld als Pfand hinterlassen und dann nach ein paar Wochen eine originalverpackte FemCap von ProFamilia mitbekommen. Hätte ich mich gegen eine FemCap entschieden, hätte ich 45 € zurück bekommen, die 20 € für die Beratung behält ProFamilia verständlicherweise in dem Fall.

Einsetzen/Entfernen:

Geht beides sehr leicht, es bildet sich bei mir irgendwie kein nennenswertes Vakuum. Die FemCap bleibt aber an Ort und Stelle.

Tragekomfort beim Sex:

Hervorragend! Weder mein Partner noch ich spüren die Kappe. Am Anfang hatten wir mal den Fall, dass mein Freund und ich die Kappe beide gespürt haben; da war ich aber auch nicht ausreichend erregt (die Gebärmutter und der Muttermund ziehen sich bei Erregung ja nach oben und die Scheide wird länger; mein Muttermund sitzt aber auch so recht weit oben).

Tragedauer/Reinigung:

Ich lasse die FemCap nach dem Sex die empfohlenen acht Stunden drin; ich reinige sie mit warmem Wasser und ein wenig Seife.

Verhütungsgel:

Ich verwende das Contragel grün und gebe ungefähr einen Teelöffel voll in die FemCap und noch etwas auf die Außenseite.

Besonderheiten:

Die FemCap dichtet bei mir nicht 100% ab, es scheint so dass nach dem Sex eine kleine Menge Sperma in die Kappe gelangt. Daher würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, die FemCap ohne Spermizid zu verwenden.

Gesamtfazit:

Positiv, auch wenn der nicht gerade geringe Pearl Index mir schon zu denken gibt.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 08:16 
Nachtrag zu meiner FemCap-Rezension:

An hoch fruchtbaren Tagen mit weit geöffnetem Muttermund und besonders viel ZS schließt die Kappe bei mir nicht dicht ab und verrutscht. Daher habe ich in diesem Fall Sicherheitsbedenken und werde rund um den ES (wenn der Muttermund einen größeren Durchmesser als sonst hat) lieber Kondome verwenden. Am Zyklusbeginn dagegen werde ich weiterhin mit FemCap verhüten.

BeitragVerfasst: 24. August 2014 15:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich habe aus der Probe-Dia-Börse ein Lea und die drei unterschiedlichen FemCap-Größen zum Ausprobieren da. Ich dachte eigentlich, dass ich vom Cupeinsetzen und Muttermundertasten so viel Erfahrung haben müsste, dass das Einsetzen kein Thema sein dürfte, aber nö, dem ist leider nicht der Fall - die kleinste Größe versumpft irgendwo auf dem Weg zum Muttermund, ich kriege sie überall hin, nur dahin, wo sie hin soll. Nach zwei Versuchen habe ich es dann mit der mittleren Größe versucht und immerhin, die landet auf dem Muttermund. Nur würde ich sagen: die ist zu groß, die hat Spielraum ... da werde ich wohl doch warten müssen und schauen, ob ich sie irgendwo angepasst bekomme und mir das Einsetzen gezeigt wird? Oder hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Das Leaeinsetzen (obwohl ich diesem Riesenvieh wirklich misstrauisch gegenüber stand und es eigentlich erst gar nicht ausprobieren wollte) hat dagegen auf Anhieb geklappt, hatte sofort das Gefühl, das sitzt so, wie es soll. Dieses starre Biest kann aber vermutlich auch gar nicht anders als dahin kommen wo es soll, das ist bei den wesentlich flexibleren und kleineren FemCaps anders.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]