Ich möchte das Thema gern mal hochpushen...
Hat jemand neue Erfahrungsberichte zur FemCap?
Kosten / Anpassung / EinsetzenMir hat sie eine Frauenärztin in Kiel angepasst, allerdings leider eine Privatärztin, sodass ich 150€ allein für die Anpassung aus eigener Tasche zahlen musste (+ 50€ für die Kappe im Onlineshop). Aber ohne sie hätte ich wahrscheinlich nie von der Kappe gehört. Hatte vorher schon zwei Spiralen, leider sind die bei mir beide verrutscht, deswegen verhüte ich nun seit ca. einem Monat mit der FemCap. So ganz vertraue ich ihr noch nicht, aber das Vertrauen steigt mehr und mehr.
Ich bin 24, habe noch nicht geboren und bei mir wurde die kleinste Größe angepasst. Meine Frauenärztin hat mir dann bestimmt 20 Minuten gezeigt, wie ich sie einsetze und wie sie zu sitzen hat. Nach dem dritten Mal habe ich es dann richtig hinbekommen. Wichtig ist eine Kippbewegung beim Einsetzen. Außerdem taste ich danach meist komplett um die Kappe herum, um sicherzugehen, dass sie richtig sitzt. Und nun verhüte ich wie gesagt seit einem Monat mit der FemCap.
Tragedauer/ ReinigungMeine Frauenärztin hat sie damals selbst benutzt und vertritt übrigens die Meinung, dass die Kappe 72 Stunden (anstatt der empfohlenen 48 Stunden), sprich 3 Tage drin bleiben darf. Habe ich bis jetzt auch immer so gehandhabt. Sie meint auch, dass man kein Verhütungsgel nachschmieren muss. Ich vertraue ihr da jetzt einfach mal

Und somit kann ich die Kappe 72 minus 8 Stunden vor dem Sex einsetzen und dann 64 Stunden drin lassen. Stört die Spontanität also kaum bis gar nicht. Danach nehme ich die Kappe raus, wasche sie mit Seife (meine Frauenärztin sagte Auskochen, steht aber nicht in der Anleitung) und setze sie nach Belieben direkt wieder ein. Manchmal warte ich auch etwas, damit die Muttermundsflüssigkeit mal "Raum" hat.
Tragekomfort beim SexMein Freund und ich merken die Kappe gar nicht und beim Sex abgerutscht ist sie auch noch nicht. Sie dreht sich nur immer wie sie will hin und her. Laut FFGZ Berlin ist das aber kein Problem, solange die Kappe auf dem Muttermund bleibt (habe telefoniert, die Frau am Telefon war super freundlich!). Nach dem Sex sitzt sie immer sehr fest . Dadurch, dass der Muttermund sich ja zurückzieht bei Erregung passt sich die Kappe dann richtig schön an.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich immer noch etwas misstrauisch bin. Die ersten Male Sex waren deshalb nicht ganz entspannt für mich, aber ich glaube das gibt sich mit der Zeit.
Nachteile / VerhütungsgelWas ich etwas unangenehm finde, ist, dass sich das Gel (verwende Contragel grün) manchmal verflüssigt und dann Flüssigkeit aus meiner Scheide herauskommt. Das ist aber anscheinend nur das Gel, dass von außen raufgeschmiert wird. Entferne ich die Kappe, ist alles Gel noch in der Kappe. Ich konnte leider noch keine Apotheke finden, die mir anderes Gel herstellt. Gele von
Famplan, die hier teilweise im Forum angepriesen werden, gibt es zur Zeit leider nicht.
Ich finds auch nicht so toll, dass meine Scheide dann nicht nach mir riecht sondern nach diesem Gel... Aber mein Freund mag es zum Glück.
Ebenfalls unangenehm finde ich, dass das Sperma gefühlt mit dieser Kappe noch länger in der Scheide bleibt. Es scheint sich hinter die Kappe zu setzen.. Und dann fängt es eben dementsprechend an zu riechen, gerade wenn man mal weniger die Möglichkeit hat, sich zu waschen (z.B. beim Campen/ auf Festivals).
Aber das sind Nebenwirkungen, bin denen ich leben kann, solange das Teil gut verhütet :))
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wenn ihr Fragen habt schießt los :))