NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 11:58 
Kurven-Rätslerin

hab die mirena seit zwei wochen draußen, erster positiver nebeneffekt: viel mehr gefühl beim *bett* :mrgreen: mit temperatur messen habe ich letzte woche angefangen, das hopst irgendwie täglich hin und her, aber der ZS hat schon eine entwicklung gemacht. nach der pille damals hatte ich fast sofort einen normalen zyklus und war auch nach ein paar wochen schwanger. nun wollen wir verhüten, aber momentan geht es so drunter und drüber mit der tempi (auch, weil die kids nachts ständig wach waren, seufz), daß wir erstmal dauerhaft mit kondom verhüten.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 10:39 
neu hier

NFP seit: 07.07.2013
Ich hatte mir die Mirena im November 2012 legen lassen (den Moment des Einsetzens fand ich einfach nur schlimm). Seit Anfang des Jahres ging es dann los mit Antriebslosigkeit, Depression, Blähbauch, Gewichtszunahme um 5 kg, die sich auch mit bewußtem Essen und regelmäßigem Sport (den ich auch schon vorher betrieb) nicht rückgängig machen liess... ich hab mich immer unwohler gefühlt und wusste nicht warum. Irgendwann kam mir der Gedanke an die Spirale. Nach ein bisschen Info-Einholung habe ich mir die Spirale letzte Woche ziemlich schnell entschlossen ziehen lassen. Meine FA schien mir schockiert zu sein, aber auch nachdenklich: "Sie sind jetzt schon die 2., die sich die Mirena rausmachen lässt."...Ich bin froh, dass ich das Ding wieder los bin. Falls meine Probleme doch nicht daran lagen, werde ich das auch irgendwann mal berichten.. ;-) ... dieses Gefühl des Aufgeblähtseins ist auf alle Fälle schon weg.

Hatte unter der Mirena bis auf 2 winzige am Anfang keinerlei Blutung ... jetzt warte ich natürlich drauf... wie lang hat das denn bei Euch gedauert, bis die Blutung wieder kam?
Ich weiss, ich bin ungeduldig ... würde aber so gerne gleich "richtig" mit NFP anfangen.. inzwischen messe ich schon mal.

Als andere Verhütungsmethode käme für mich evtl. noch Sterilisation in Frage - bin ja schon 45 (und nein, ich bin mir ziemlich sicher, noch nicht in den Wechseljahren zu sein).

Mit Hormonen werde ich auf alle Fälle nicht mehr anfangen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gerne wieder hoch holen, um mich mit anderen "Ex-Mirena-Trägerinnen" austauschen zu können.
Um genau zu sein habe ich meine Mirena im Moment ja noch. Eigentlich wollte ich sie heute endlich los werden (mache ja schon seit Tagen rum...), warte jetzt aber doch lieber noch meine letzte Prüfung nächste Woche ab. Nicht dass ich furchtbar blute und dann vor den Prüfern stehen muss *angst*
Die Mirena habe ich nun seit 08/2011 und war eigentlich erst mal sehr zufrieden. Ich wurde auch noch nicht skeptisch, als ich Anfang 2013 - mehr oder weniger freiwillig - ein Jahr wiederholen musste. Habe meine Unmut und Antriebslosigkeit auf die Tristheit meiner alten Beziehung geschoben und mein jetziger *mann* gibt mir sehr viel neue Kraft.
Seit Anfang diesen Jahres wurde es dann immer seltsamer. *mann* beschwert sich ständig über meine Laune - die ist aber auch zum ko**** *nein* , mir wird immer wieder schwindlig, ich habe Panikattacken und ständige Angst. Mein Blutdruck ist noch höher, als er vor der Mirenempa schon war, sodass ich einmal in der Notaufnahme gelandet bin.
Blutuntersuchungen und HNO war ohne Befunde. Mein FA ist aber absolut verliebt in die HS und streitet alle NW ab. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr bei ihm aufgehoben und dass, obwohl er mich quasi kennt, seit ich wenige cm groß bin.
In vier Wochen habe ich bei einer FÄ einen Termin zum gucken. Vielleicht fühle ich mich dort wohl.

Mit der Tempmessung habe ich heute mal angefangen, zum üben. Da ich meine Regelblutung auch mit Mirena immer ziemlich "natürlich" hatte, hoffe ich, dass sich mein Körper schnell von diesem Schrecken erholt und ich dann ganz bestimmt wunderbare Zyklen zum auswerten habe *zustimm* *nichtallehaben*

Grüßle
Fienchen

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 15:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Fienchen,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich von der Mirena zu trennen. *daumenhoch*
Ich wünsche Dir, dass Du auch so ein "Aha"-Erlebnis nach dem Ziehen hast und es Dir genauso schnell besser geht wie mir damals.
Ich hatte im Übrigen auch mehrere mirenaverliebte Frauenärzte und muss sagen, dass das Image der Frauenärzte bei mir dadurch sehr gelitten hat. (Auch wenn ich weiß, dass es auch sehr positive Ausnahmen gibt.)

Übst Du Temperatur messen einfach so für die Routine? Weil ansonsten bringts Dir wirklich absolut nichts ;-)

Viel Spaß beim Starten mit NFP! Ich fand und finde das alles ganz spannend, was man so über sich lernt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 16:05 
nicht mehr ganz so neu

Mirenatragödie hat geschrieben:
Hallo Fienchen,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich von der Mirena zu trennen. *daumenhoch*
Ich wünsche Dir, dass Du auch so ein "Aha"-Erlebnis nach dem Ziehen hast und es Dir genauso schnell besser geht wie mir damals.
Ich hatte im Übrigen auch mehrere mirenaverliebte Frauenärzte und muss sagen, dass das Image der Frauenärzte bei mir dadurch sehr gelitten hat. (Auch wenn ich weiß, dass es auch sehr positive Ausnahmen gibt.)

Übst Du Temperatur messen einfach so für die Routine? Weil ansonsten bringts Dir wirklich absolut nichts ;-)

Viel Spaß beim Starten mit NFP! Ich fand und finde das alles ganz spannend, was man so über sich lernt *durchdreh*

Danke für deine Antwort :)
Ich bin wirklich gespannt! Vielleicht komme ich ja elfengleich aus der Praxis heraus *lachen*
Die Temp-Messungen sind wirklich nur zum üben, damit ich mich an die ganze Geschichte gewöhne.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 18:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Hallo Fienchen!
Ich hatte mit der Mirena auch viele Beschwerden, die meisten waren nach dem Ziehen sofort weg! Und obwohl ich im letzten halben Jahr mit Mirena gar keine Blutung hatte, habe ich seit dem Ziehen echt superschöne Zyklen!
Ich drück dir die Daumen für die Elfengleichheit *daumendrücken* ;-)
Achja, sollte bei dir das Einlegen schmerzhaft gewesen sein, mach dir keine Sorgen, das Ziehen war echt nicht schlimm! (zumindest bei mir, ich bin nach dem Einlegen heimgekrochen)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 20:04 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Minischnitzel!

Danke fürs Mut machen :) Das Einlegen war die Hölle! Aber dadurch dass das blöde Ding immer verrutscht, fällt sie wahrscheinlich ganz einfach in die Hände meines FA. Mit viel Mühe kann ich fast das unter Ende ertasten (nicht die Rückholbändchen).
Elfengleich hoffentlich auch in der Hinsicht, dass endlich die Kilos purzeln. Habe - vermutlich auch unter Mithilfe der Mirena - ordentlich zugelegt und obwohl ich seit 2 Wochen wieder fast täglich ins Studio gehe, tut sich einfach nix. Kein Gramm. Das ist ja so unglaublich frustrierend.

Grüßle
Fienchen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 14:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,
ich muss hier noch mal eben eine Frage stellen!
Heute hat meine Regelblutung MIT Mirena angefangen, bekomme sie aber erst am 06.06. gezogen. Soll ich jetzt trotzdem ganz normal mit den Aufzeichnungen beginnen, oder ist dieser Zyklus noch nicht wirklich auswertbar? Bin mir gerade sehr unsicher, aber wahrscheinlich "ruinieren" die künstlichen Hormone den Zyklus noch, oder?

Grüßle
Fienchen

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 15:29 
nicht mehr ganz so neu

Erst starten, wenn die Mirena weg ist + erste Blutung da ist. Solange Du sie noch hast macht das keinen Sinn *freunde* Du hast mit der Mirena keinen natürlichen Zyklus.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 19:55 
nicht mehr ganz so neu

Erst starten, wenn die Mirena weg ist + erste Blutung da ist. Solange Du sie noch hast macht das keinen Sinn *freunde* Du hast mit der Mirena keinen natürlichen Zyklus.

Danke, das hatte ich mir fast gedacht (leider). Aber freigeben darf ich mir bis zum nächsten Zyklus auch nicht, da ein ES nicht auszuschließen ist, richtig? Hatte ja auch während der Mirenazeit immer eine Zeit, die durchaus zum ES passen würde (Gemütsveränderung, verstärkte Libido, veränderter Geruchssinn --> mein *mann* roch in diesen 2-3 Tagen immer...rrrrrr... *nichtallehaben* ) .
So langsam verstehe ich meinen Körper - glaube ich jedenfalls.

Grüßle
Fienchen

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 17:22 
nicht mehr ganz so neu

Aaaaaber jetzt macht es bald Sinn *durchdreh* *durchdreh* Seit heute bin ich die Mirena los und *rosaelefant* *rosaelefant*
Ich fühle mich so gut! Es ging ruck zuck und ohne Schmerzen.

Jetzt bin ich echt gespannt wann meine Regelblutung einsetzt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das wirklich erst nach dem Ende des jetzigen Übungszyklus sein wird. Habe ja mal spaßeshalber angefangen einzutragen und beobachte das Ganze mit viel Neugier. Ich wette mit meinem *mann* schon

Grüße
Fienchen

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 11:43 
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich nun fast 3 Jahre mit der Mirena verhütet hatte (habe 4 Kinder) ließ ich sie mir vor 4 Wochen ziehen.
Diese Mirena war meine zweite. Die erst ließ ich mir zwischen Kind Nr.2 und 3 legen, und hatte damals Nebenwirkungen die vor allem psychisch waren. Ließ mir die erste Mirena nach 2 Jahren ziehen und war sofort schwanger *zustimm*
Also damals alles suppi. Das ist ja aber nun schon 10 Jahre her. Nach meinem 3 Kind habe ich dann mit Nuvaring verhütet und bin nach absetzten im 3. ÜZ schwanger geworden. Der Jüngste ist jetzt 5 Jahre alt.
Jetzt bin ich 37 und habe das Gefühl diese Mirena hat mir doch etwas mehr zugesetzt. Während der Tragezeit hatte ich keine Probleme. Jedenfalls keine die ich mit Mirena in Verbindung gebracht hätte....
Nun ist sie draußen (wurde unter Vollnarkose entfernt, da Faden weg und nach hinten gerutscht) und ich habe irgendwie das Gefühl dass nix in Gang kommt.
Meinen Haut ist der Horror. Wie ein Teenager. Sogar am Rücken habe ich Pickel.
Im Bauch zwickt und zwackt es die ganze Zeit und ich habe seit 3 Tagen das Gefühl das könnte ES gewesen sein. Da Ferien sind und ich unregelmäßig schlafe habe ich keine vernünftige Tempi.
Aber leider habe ich null ZS. GAnz wenig und nicht wirklich auswertbar. Früher bin ich um den ES in S+ versunken. :)
Na ja ich hoffe dass ich entweder bald meine Periode bekomme oder eine vernünftige TEmpkurve hinbekomme.
Ab morgen arbeite ich wieder und der Alltag hat mich wieder...dann messe ich mal vernünftig. Hoffe das wird was.
Ach ja: ich nehme Agnus castus und trinke Frauenmanteltee in der HOffnung es hilft was.
Hätte sehr gerne bald einen vernünftigen Zyklus.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 10:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Hallo alle miteinander...

Ich bin 22 und habe seit Oktober 2007 meine Mirena. Da die 5 Jahre ohnehin im Herbst vorüber sind und ich in letzter Zeit verstärkt Probleme mit der Mirena habe wird sie am 17.07. gezogen.

Ich habe auch schon fleißig Temperatur gemessen und den ZS sowie Mumu beobachtet und konnte erstaunlicherweise jeden Zyklus auswerten obwohl ich seit fast 5 Jahren keine Periode mehr habe.

Jetzt habe ich aber noch eine verhütungstechnische Frage. Bin ich bis zum Ziehen geschützt? Oder muss ich vorher schon zusätzlich mit Kondomen verhüten?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 12:39 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lila,

gute Entscheidung, dich endgültig von der Mirena zu trennen. Auch bei mir sind die Probleme erst in letzter Zeit (ich hatte sie aber nur drei Jahre) aufgetreten und seit das Ding draußen ist, geht es mir wunderbar!
Darf ich fragen welche Symptome bei dir aufgetreten sind?

Also bis zum Ziehen der Mirena hast du natürlich noch Schutz und musst dir keine Sorgen machen. Wie es danach weiter geht, steht gut im N&S Buch :-) Ansonsten bekommt man hier eigentlich alle Fragen auch noch mal ausführlich beantwortet

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 12:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
_Lila_ hat geschrieben:
Hallo alle miteinander...

Ich bin 22 und habe seit Oktober 2007 meine Mirena. Da die 5 Jahre ohnehin im Herbst vorüber sind und ich in letzter Zeit verstärkt Probleme mit der Mirena habe wird sie am 17.07. gezogen.

Ich habe auch schon fleißig Temperatur gemessen und den ZS sowie Mumu beobachtet und konnte erstaunlicherweise jeden Zyklus auswerten obwohl ich seit fast 5 Jahren keine Periode mehr habe.

Jetzt habe ich aber noch eine verhütungstechnische Frage. Bin ich bis zum Ziehen geschützt? Oder muss ich vorher schon zusätzlich mit Kondomen verhüten?

@Lila: Das Fettgedruckte verstehe ich nicht, nach sensiplan-Regeln macht das keinen Sinn. Wie meinst du das "Auswerten"? An sich gibt es ohne natürlichen Zyklus gar nichts auszuwerten *hä* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]